Beiträge von *Seidenschnabel*

Normal sagt man, dass alle Schwankungen bis 50g normal sind. Aber ich finde es gut das du sicherheitshalber trotzdem den TA drauf schauen lassen willst.

Ich kann dir noch den Tipp geben einmal die Woche Meerschweinchen TÜV zu machen. Ich mache das immer wenn ich eh das Gehege sauber mache. Bevor ich dann alle rein setze, schneide ich Krallen, wiege und schreibe die Gewichte auf, kontrolliere Zähne, Geschlechtsteile, Augen und Fell auf Veränderungen. So fallen einem eben schnell untypische Veränderungen und Krankheitsanzeichen auf.

Was heißt denn gerne "knuddeln"? In der Regel wollen die meisten Meerschweinchen nicht raus genommen werden zum streicheln. Es gibt welche die lassen sich mal unter dem Kinn kraulen, sitzen dabei aber im Gehege und können jeder zeit gehen wenn es ihnen zu viel ist.

Ok, dann tut es mir leid, dass ich dir unterstellt habe das du noch nicht beim TA warst.

Wie hat der TA denn nach geschaut? Normalerweise mögen Meerschweinchen kämmen oder bürsten gar nicht. Vielleicht hat das arme Schwein so Juckreiz, dass er das über sich ergehen lassen hat, weil es so gut getan hat.

Ist dein TA Meerschweinchen erfahren? Also kennt er sich gut mit den Tieren aus?

Es sieht für uns immer schlimmer aus als es ist und wir vermenschlichen das auch sehr. Für die Schweinchen ist das normales Verhalten.

Bitte greif nicht ein. Sie müssen jetzt die Rangordnung aus machen, wenn man eingreift und sie dabei stört würde das nie ein Ende nehmen und es wäre viel Stress und könnte ggf. so weit kommen das man sie nicht mehr zusammen führen kann.

Also wirklich nur trennen wenn Blut fließt, ansonsten unbedingt raus halten und die Schweine machen lassen.

Ich weiß das es schwer ist. War anfangs bei meinen VG´s genauso skeptisch wie du und hatte angst. Hatte jetzt schon 4 VG´s und bisher lief alles super, egal ob jung oder alt. Es war auch mal ruppig, aber es ging immer gut aus.

Mach dir einen Tee und nicht so einen Kopf, das wird schon :D

Hier mein neuer Eigenbau bzw. alt mit Anbau :) Darin wohnen nun 6 Schweine und er hat 4,2m².

Es fehlen noch weitere Versteckmöglichkeiten. Heute kamen noch zwei Weidenbrücken und ich bin noch dabei einen großen Unterstand zu bauen.

Hallo Muckile,

ich glaube deine Schweine können sich nicht beschweren. Sie haben super viel Platz, Gesellschaft, regelmäßig ein sauberes Gehege mit Wasser und gesundem Futter. Was will ein Schwein mehr??? Ich mache sonst auch nichts mit meinen 6 Nasen. Die sind ziemlich viel untereinander beschäftigt, ich wüsste auch nicht was ich da groß machen sollte?!

Ja bei uns gibt´s auch mal Futterversteck Spiele, Knabberäste oder ähnliches. Aber richtig spielen oder raus holen und streicheln mache ich nicht.

Wenn du bisschen Beschäftigung mit rein bringst würde ich die Haltung klasse finden.

Wie ist es denn mit deiner Lust? Hast du keine Lust mehr? Du bist noch recht jung oder? Da hat man auch oft Phasen - mal so und mal so. Deswegen solltest du dir das gut überlegen.

Im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung und es ist schon sehr reif gedacht, dass du sie dann in andere gute Hände weiter geben würdest. Aber wie gesagt, überlege dir das noch gut.

Wie gesagt wurde: Ein Hund macht sehr viel mehr Arbeit. Er will richtig beschäftigt werden und nicht nur stumpf 10 Minuten Gassi gehen. Heißt: bei jedem Sauwetter 1-2 Stunden am Stück Gassi und Körperlich sowie Geistig auslasten. Dann ist auch nichts mehr mit nach der Schule noch was unternehmen, denn der Hund muss raus, bei Freunden schlafen gestalltet sich dann auch schwierig.
    Da kommt es dann natürlich noch darauf an, in wie weit deine Eltern dir dann den Hund abnehmen.

Also, nimm dir mal Zeit für dich, lass dir ein heißes Bad ein und denk über alles gut nach bevor du handelst.

Theoretisch kann es schon möglich sein, es kann auch sein das es was ganz anderes ist. Ferndiagnosen sind doch recht schwer.

Die meisten Milbenarten sieht man auch nicht mit bloßem Auge, von daher würde ich lieber früher als zu spät zum TA gehen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig :wink: Milben können einen sehr unangenehmen Juckreiz auslösen.

War heute Vormittag auch mit meiner Fenja beim TA. Gestern kam es mir vor als wäre sie stark aufgebläht. Ich selber habe leider oder zum Glück noch nicht so viel Ahnung mit Krankheiten bei Meerschweinchen. Daher habe ich dann gestern auch lieber einen Termin für heute gemacht und es abklären lassen. Fenja ist soweit gesund, sie hat nur eine leichte Aufgasung.

Ja, die liebe Melli hat Leni bei sich aufgenommen, weil ich leider nicht das passende zuhause gefunden habe und auch keine zweite Gruppe hätte aufmachen können.

Ich wollte Leni auch nicht einfach in eine Käfighaltung abschieben. Da ich von Melli Alice und Fenja her habe, haben wir uns ein wenig "kennen gelernt" und ich fande es die beste Lösung für Leni und meine Gruppe.

Hallo,

der Eigenbau sieht sehr schön aus, vorallem die Ebene. Wie groß ist denn der EB, oder habe ich das überlesen? :oops:
    Ich finde aber es könnte noch viel, viel mehr Heu rein. Mehr zum fressen und meine Meeris z.B. lieben es durch Heubüschel zu rennen oder sich da rein zu legen. :D

Sonic ist ein total hübscher Kerl. Den hätte ich auch ausgesucht, wenn ich noch keinen Kastrat hätte. Er lebt sich bestimmt schnell ein und wird zutraulich.