Angst haben alle vor mir wenn ich sie raus holen muss. Das bekomme ich nicht hin ohne das die beim schnell start meine Hose mit Streu einsauen und und sich über mich lustig machen, weil sie viel schneller und flinker sind als ich
Beiträge von *Seidenschnabel*
-
-
Ach klar legt sich das. Ich habe auch zwei Schweinis hier die recht scheu sind, wobei Paula wirklich ein härte Fall ist. Bin aber fast überzeugt, dass sie einfach mehr Zeit braucht. Und selbst wenn sie nicht zahm werden sind sie trotzdem tolle Schweinchen.
Lass dich einfach mal überraschen und habe viel Geduld. -
Haben die Schweine den Auslauf 24 Stunden zur Verfügung? Von den Maßen her ist der ja schon recht groß.
Darf ich fragen wie du die VG gemacht hast? Also einfach zusammen gesetzt oder vorher gereinigt etc.?
Solang kein Blut in Strömen fließt trenn die auch bitte nicht. Sie klären die Rangordnung und manchmal sieht das für uns schlimmer aus als es ist. Wirklich erst eingreifen wenn viel Blut fließt.
Wenn der Auslauf 24 Stunden nutzbar ist sollten sie auch eigentlich genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.
Vielleicht denkst du aber doch mal über ein Bodengehege nach. Es ist einfach schöner, da die Tiere dort eine einheitliche Fläche zum laufen haben. Und teuer ist´s ja an sich auch nicht.
EDIT: Hab eben gelesen das du das kleine Schwein von den anderen getrennt hast. Bitte lass sie wieder zusammmen, solltest du sie noch öfters trennen können sie die Rangordnung nicht klären und es könnte sein, dass man sie dann nicht mehr zusammen führen kann.
Bluten am Ohr ist nicht schlimm, die Ohren stehen halt ab und man kann sie leicht mal erwischen, da musst du dir keine Gedanken machen.Hast du viel Frischfutter überall verteilt?
-
Hallo,
also die beiden können nicht zusammen bleiben. Sie haben eine komplett unterschiedliche Sprache. Kaninchen putzen sich gegenseitig und Meerschweinchen sind eher auf Abstand bedacht.
Nun stellt sich die Frage wie viel Platz habt ihr, um beide Tierarten artgerecht zu halten? Es muss dann mind. jeweils ein gleicher Partner besorgt werden. Ich finde die Haremshaltung am besten, also ein Kastrat und mind. 1 besser mehrere Weibchen. Wie viel du aber halten kannst, kommt darauf an wie viel Platz du bieten kannst.
Ein Kaninchen kann auch, allein durch den Größen- und Gewichtsunterschied gefährlich für ein Meerschweinchen sein. Daher solltest du schnellst möglich handeln.
-
:shock: Zuckerschock! Man sind die süß!
Freue mich auf weitere Bilder und bin gespannt wie sich die Kleinen dann mit den großen Damen entwickeln.
Ich hoffe hier wird regelmäßig aktualisiert
-
Wie der Bock einer Freundin ist jetzt da im Käfig?
Dazu habe ich drei Fragen:- Wie hat der dazu gekommene Bock vorher gelebt? Mit Weibchen?
- Wie groß ist der Käfig?
- Wie wurde vergesellschaftet? -
Super.
Deinem Meeri wird jetzt glaube ich nichts passieren, verbluten wird es zumindest nicht.
Du kannst auch vorbeugen in dem du bei dunklen Krallen von unten mit einer Taschenlampe dran leuchtest, oft sieht man dann wo die Nerven lang gehen. Ist aber leider nicht bei allen so, vielleicht gehts ja aber bei deinen Schweinchen -
Hallo,
es gibt so einige Äste die man verfüttern darf. Schau mal hier https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige[/url] Dort stehen alle drin die verfüttert werden dürfen.
Bei mir werden total gerne Apfeläste angeknabbert :wink:[/url]
-
Dann schau dir die nächsten Tage die Kralle nochmal an. Ist ja in dem Sinne eine offene Wunde und es wäre nicht ausgeschlossen, dass sie sich entzündet.
Beim nächsten Mal dann desinfizieren und so lange mit einem Tuch drauf drücken bis die Blutung aufhört.
-
Hallo,
wenn du zu tief geschnitten hast, dann desinfiziere die Kralle und drücke fest mit einem sauberen Tuch drauf bis die Blutung aufhört. Dauert meist so 2 Minuten.
-
Zitat von Chip&Chap90
Ich hoffe das sie bald mehr Platz bekommen, wir sind auf der Suche nach einer 3 Zimmer Wohnung und dann bekommen sie mehr Platz.
Ich habe beide aus einem Zeitungsinserat, wurden abgegeben wegen Umzug.
Und dort hatten sie einen noch kleineren Stall und kack Futter kaum Grün zeug sie taten mir so leid. Obwohl ich ihnen auch nicht arg viel mehr Platz bieten kann. Aber bei mir bekommen sie viel Grünzeug, Getreide freies Futter und ich denke die kurze Zeit werden sie überstehen.Kannst du mir sagen was für Rassen die beiden sind?
Oh das ist schön, dass sie in der neuen Wohnung mehr Platz bekommen Dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr ganz schnell die passende Wohnung findet. Bin auch vor zwei Wochen erst umgezogen und dank der Dachschräge, unter die man ja eh nichts stellen kann haben dann die Schweine einen größeren EB bekommen
Auch wenn erst mal der Platz noch nicht optimal ist, ist es schön, dass du die gesund ernährst.
Die Rassen hast du ja nun jetzt, da war ich zu langsam. Habe auch ein englisch Crested Meerschwein, meins ist nur komplett weiß. Finde die Krone auf dem Kopf ja total niedlich
-
Zitat von rabea
Woher kommt das Blut denn? Von derselben Stelle? Eventuell hat er sich aufgekratzt?!
Am Besten gehst du zum Tierarzt. Wenn nicht heute dann spätestens morgen früh, nicht dass sich was entzündet, das wäre weniger gut...
Lg
Ich schließe mich rabea an. Im Zweifelsfall kannst du auch heute noch einen TA aufsuchen, falls es übermäßig viel Blut ist.
Es wäre gut wenn du raus finden könntest woher das Blut kommt.
-
Wahnsinn, das ist ja echt klasse geworden :shock: Diese sau lange Rennstrecke, einfach nur toll *Daumen hoch*
Wegen der Einstreumenge: Ich habe auch vor paar Tagen mein Gehege von 2,4m² auf 4,2m² umgebaut und bin ebenfalls noch am probieren wie ich ein wenig Streu einsparen kann. Um mein Gehege einzustreuen habe ich knapp 500 Liter verbraucht, nun bin ich am grübeln wie ich das am besten sauber mache.
Das ich jede Woche die komplette Streu wechsel wäre unmöglich, so viel Säcke könnte ich nicht im Keller lagern.Wie oft machst du eine Teilreinigung und wie oft die komplette Streu raus?
-
Hallo Christina und erstmal herzlich willkommen im Forum
Deine zwei sind ja total niedlich, vorallem Chip hat es mir angetan *schwärm* Ich hoffe bald mehr von deinen Wutzen zu lesen und noch viel, viel mehr Bilder zu sehen.
Dein Käfig ist leider wirklich zu klein und auch die zweite Ebene nutzt nichts, denn die Grundfläche sollte eine gewisse Größe vorweisen. Das mit dem Auslauf ist leider auch nicht optimal, denn die Tiere sind in dem kleinen Käfig wenn du nicht da bist und schläfst. Da kommen schon einige Stunden zusammen die sie dann in dem Käfig sind.
Kannst du nicht einen großen Dauerauslauf dran bauen oder ein günstiges Klappgehege bauen?
Wo hast du die zwei her? Die passen farblich so gut zueinander
-
Vielen Dank euch beiden. Ja die Schräge hat hier echt Vorteile für die Schweine gebracht Was anderes hätte ich da eh nicht hin stellen können und da zwei neue eingezogen musste natürlich auch der EB vergrößert werden.