Beiträge von *Seidenschnabel*
-
-
Zitat von summersun
So wir haben eine Notlösung gefunden.
mein Sohn hat ein altes Klappsofa mit Bettkasten. Jetzt haben wir den Bettkasten einfach mit Streu ausgestreut und die drei da reingesetzt. das sind jetzt ca. 1,80 x 50 cm. Zwar immer noch nicht optimal, aber besser geht es jetzt vorrübergehend nicht.
Heu haben sie jetzt auch drin und ein Kartonhaus, was mein Sohn gebastelt hat. Der hat sich übrigens total in die Schweine verliebt und seine erste Frage war: Mama, können wir die behaltenHey super, das ihr so schnell was größeres findet hätte ich nicht gedacht, das ist wirklich klasse. Das ist doch erstmal eine ganz gute Lösung im Gegensatz zum 120er.
Wirklich klasse wie du dich arrangierst!
-
Zitat von Kachri
Hallo,
finde es total toll das du die 3 Waisen :wink: gerettet hast.
Ich persönlich finde das es jetzt erst mal am wichtigsten ist das sie was zu futtern haben, nicht im Dreck sitzen und falls Verdacht auf ne Krankheit besteht tierärztlich untersucht werden.
Wg. mehr Platz kann man immer noch gucken...Nun ja, also 3 Böcke auf 120x60cm ist schon sehr riskant. Deswegen würde ich wenn möglich etwas mehr Platz schaffen damit es nicht knallt. Denn dann kann es sein das man sie nicht mehr zusammen führen kann.
-
Klar es lässt sich alles irgendwie machen. Klar kannst denen jetzt keinen Eigenbau basteln, aber für die zwei Tage noch etwas mehr Platz bieten wäre super. Finde ich toll wie du dich bemühst es für die Schweine gut zu machen.
Ja süß sind sie irgendwie alle
Falls du noch Fragen hast, einfach tippen
Bin mal gespannt ob sich der richtige Besitzer noch bei dir meldet, aber ich glaube es nicht. Der wollte die Tiere sicherlich einfach schnell los werden.
-
Dann haben wir das Problem doch gelöst. Du bekommst die zweite Gruppe, er sein 54 Liter AQ und alle sind glücklich
-
Wenn es nicht tief in den Boden eingegraben ist, ist es leider nicht Marder sicher. Die Tierchen buddeln sich sonst problemlos unten drunter.
Ich denke Nachts ist es auch zu kalt noch und Innenschweine und ihr hättet auch auf anhieb keine isolierte Schutzhütte nehme ich mal an.
Sie hätten zwar mehr Platz aber ich denke das ist keine gute Idee, wie gesagt allein schon wegen den Temperaturen Nachts nicht.
Hast du denn die Möglichkeit jetzt vielleicht vor den Käfig einen Dauerauslauf zu bauen, das sie etwas mehr Platz haben? Einfach schnell Gitter drum und ne Waschtischdecke drunter und dann Fleecedecken drüber.
Sind es denn nun 2 oder 3 Meeris?
-
Ist das Gewächshaus auch von unten gegen Marder etc gesichert? Ich weiß auch nicht wo du her kommst, aber wenn die Tiere vorher in Innenhaltung gelebt haben dann wird es denke ich Nachts noch etwas kalt werden.
-
Klar du hast auch recht. Ich hatte die 1x1 m nicht dazu gerechnet, großes SORRY! :oops:
Mit den Etagen teilen sich dann wohl die Meinungen. Ich finde sie einen guten Zusatz, WENN die Grundfläche auf einer Ebene nicht, aber eben nicht um die Grundfläche zu erhöhen. Und das ist in diesem Fall bei Bimo so. Der Eckkäfig zählt ja zur Fläche sonst hätte sie als untere Fläche nur 3, irgendwas m².
Siehst du Bimo, so gehen die Meinungen auseinander. Meine Meinung ist halt wenn alles auf einer Grundfläche ist, also in deinem Fall 4m² würde ich es machen, aber ich zähle keine Etagen zur Grundfläche sondern nur als Bonus.
kleinschweinugly: Ja es gibt auch Böcke die verstehen sich in einem 1 Meter Käfig gut. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ob das nun so toll ist für die Böcke und ob es nicht doch irgendwann mal knallt ist ne andere Frage.
-
Hallo,
ach na das ist doch ne tolle Überraschung Gut, dass du die beiden mitgenommen hast, ich verstehe die Leute nicht die ihre Tiere auf diese Weise entsorgen....
Sind es nun 3 oder 2 Schweinchen? In einem Satz schreibst du als du den Käfig geöffnet hast es waren 2 und weiter unten dann 3.
Du hast richtig erkannt, auf Dauer können die in den Käfig nicht leben. Es sollten mind. 2m² auf einer Ebene sein für 3-4 Schweine. Ich kann mir gut vorstellen wie stressig das jetzt mit dem Umzug ist, ich würde euch aber gern nahe legen das Gehege wenn ihr sie denn fest behalten wollt so bald wie möglich nach dem Umzug zu machen. Es macht wirklich nicht viel Arbeit und kostet nicht viel. Einfach vier Bretter z.B. 2x1m zusammen geschraubt und darin Teichfolie oder PVC verlegt.
Möglich wäre auch ein Klappgehege http://www.diebrain.de/I-klappgehege.htmlDu solltest unbedingt die Geschlechter kontrollieren. Im worst case hast du da ein unkastriertes Böckchen und mittlerweile schon ein schwangeres Weib.
So Fundtiere würde ich auch mal einem Tierarzt vorstellen und eine Kotprobe abgeben. Wir oder der TA kann dir bei der Geschlechterbestimmung helfen.Das du ihnen schonmal Gemüse angeboten hast ist gut, aber ich würde das vorsichtig anfüttern, man weiß ja leider nicht ob die das kennen oder nicht. Dann ist noch wichtig viel viel viel Heu und klar, Wasser.
Ärger bekommst du sicher nicht, sondern eher der der sie da ausgesetzt hat, wenn sich der Jenige meldet.
Da du Zettel ausgehängt hast, lass dir die Schweine genau beschreiben wenn sich darauf jemand meldet. Nicht das sich einfach so die Leute darauf melden und behaupten, dass es ihre wären.
Ich finde es übrigens super, dass du sie mit genommen hast obwohl du so kurz vor dem Umzug bestimmt auch viel Stress hast. Echt klasse.
-
Huhu,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wichtig ist die Kastra Frist von 6 Wochen für beide Böckchen.
Wenn ihr jeweils genug Platz habt würde ich mich gleich nach 2 Weibern für je einen Bock umgucken. 3 Schweinchen sind einfach artgerechter als nur zwei die eher als Zweckgemeinschaft gelten.
Eine VG mit Kastrat und Weibchen gibt meist keine Probleme. Genügend Platz und viel Frischfutter bei der VG verteilen bewirken Wunder. Mit vollem Magen streitet es sich so schlecht
Hast du dir schon Gedanken gemacht wo du die Weibchen holen willst?
-
Hallo,
Möglichkeiten bestehen ja schon einige, du musst nur entscheiden was dir am besten gefällt.
Das mit dem Hund und dem abgewöhnen ist sicherlich möglich aber je nachdem wie starkt das ausgeprägt ist kostet es viel Zeit und man muss am Ball bleiben.Eine zweite Gruppe bei dir wäre auch eine gute Idee, aber da sagtest du ja bereits das wäre dir zu viel Arbeit.
Übrigens Willkommen im Club der Tiermessis in artgerechter Haltung Mir wurde das auch schon nach gesagt wegen 6 Schweinchen und 5 Ratten. Aber nun gut, soll jeder denken was er will. Lass die Leute doch reden.Sie 2 Etagen tiefer unterzubringen ist auch in Ordnung, solange dort jemand regelmäßig füttert, mistet und TÜV macht stört es die Schweine kaum alleine zu sein. Jedoch muss man hier bedenken je nachdem wer sie betreut sollte dann schon einmal täglich genau ins Gehege gucken ob nicht ein Schwein Krankheitszeichen oder so zeigt. Oft ist es ja so, wenn man die Krankheit selber sieht ist sie schon weit fortgeschritten.
Nun liegt es einfach an dir was du möchtest. Ich persönlich würde eine zweite Gruppe aufmachen, ist mir wurscht was die anderen denken/sagen.
-
Hallo,
also wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das zusammen 3,23qm. Nehmen wir mal an ich habe mich nicht verrechnet und die m² Zahl stimmt, dann fände ich es zu klein für ein viertes Böckchen. Ich nehme als Faustregel die 1m² und gehe da auch gerade bei Böckchen nicht drunter, selbst wenn würde mir aber bei deinem Gehege bis zu den vollen 4m² zu viel fehlen.
Hinzu kommt, dass du die 3,23m² nicht auf einer Ebene hast, was ich persönlich wichtig finde. Ebenen können von mir aus gern gebaut werden aber dann nur wenn sie nicht zur Erhöhung der Grundfläche zählen. Hättest du also 4m² auf einer Ebene plus dann noch Etagen würde ich zustimmen, so wie es nun ist aber nicht.
Ich finde auch den Eckkäfig oben bedenklich. Weiß jetzt nicht wie groß der ist, aber arg groß sieht der nicht aus. Wenns da mal knallt könnte es eng werden.
Hast du denn eine Möglichkeit 4m² auf einer Ebene zu schaffen? Z.B. 2x2 m Gehege oder ähnliches?
-
Hallo,
ich finde es ganz und gar nicht übertrieben und werde da nun auch knall hart fragen und testen was das Zeug hält. Habe vor 4 Wochen, weil der TA nicht erkannt hat wie akut mein Hund krank ist, sie einschläfern lassen müssen
Von daher lass ich da keine Gnade mehr walten. Habe auch erst gedacht das kommt ja vielleicht komisch rüber oder so, aber nun nachdem mein Hund gehen musste ist mir egal was die TÄ von mir denken.
-
Ich denke abholen würde auch kein Sinn machen, das hört sich an als wären es Vermehrer.
Der einzigste Sinn sie rauszuholen wäre, wenn sie wirklich zu 100% mit der Zucht aufhören und keine Meerschweinchen den gekauften Tieren den Platz ersetzen, aber das weiß man ja auch nie sicherDie armen Wutzis tun mir leid
-
Zitat von Pardona
Ich würde den Käfig an deiner Stelle möglichst bald gegen ein ausreichend großes Bodengehege ersetzen. Weniger Engstellen --> deutlich weniger Stress! Zudem brauchst du mindestens 3 Häuser / Unterstände, eher mehr!
Das halte ich auch für eine gute Idee.
Hast du trotzdem den Käfig vorher gründlich gereinigt oder das alles so belassen wie es war?