Beiträge von *Seidenschnabel*

    Hallo,


    manchmal dauert das deutlich länger als nur einige Tage. Ich würde abwarten und beobachten. Solange sie frisst, keiner gebissen wird ist alles ok. Man muss sich ja auch erstmal kennen lernen.;)

    Danke. Das ich nicht mehr möchte das Buscopan angewendet wird habe ich ihr schon gesagt. Sie hat es im PC eingetragen.


    Alice geht´s soweit gut. War heute nochmal da wegen der letzten AB Spritze. Allerdings ist der Bauch immer noch etwas dick. Wir werden Anfang nächster Woche röntgen, da Zysten nicht auszuschließen sind. Sicher ist sicher.


    Und wie gehts deiner Zuckerschnute?

    Hi Susanne,


    ja da hast du auch recht. Ich bin so ein wenig hin und her gerissen, da sie bisher die einzige ist die (abgesehen vom Buscopan) viel über Meeris weiß und ich da bisher noch bei keinem anderen TA das erlebt habe.


    Ach ja, entschuldige das hatte ich nicht erwähnt. Ich habe zum AB ProPre Bac bekommen.

    Huhu,


    also Alice geht es besser. Der Bauch ist nicht mehr so stark gebläht, Lefax soll ich weiter geben. Heute hat sie das AB nochmal gespritzt bekommen und morgen soll ich ein letztes mal kommen.


    Sie ist schon deutlich entspannter und aktiver.
    Sie frisst ganz normal, päppeln muss ich zum Glück nicht noch zusätzlich.


    SusanneC: Wirklich? Nach 48 Stunden erst ist die Gefahr gebannt? So lange? O.o Heute Abend um 22 Uhr wären dann die 48 Stunden rum.


    Meine TÄ sagte folgendes zu Buscopan:
    Die TÄ sagte ihr ist das bewusst, aber in akuten und ausgewählten Fällen hat Buscopan auch schon Leben gerettet. Richtig dosiert und an die richtigen Tiere verabreicht kann man das geben. Ihr ist noch kein Schwein/Kaninchen daran gestorben.


    Alice war ja gestern schon stark aufgebläht, der Bauch war breit und hart und sie hatte sichtlich Schmerzen/Unwohlsein.


    Sie würde es keinem extrem jungen oder alten Tier geben, auch keinem Tier das schon sehr geschwächt ist.


    Sie meinte das es Todesfälle beim Buscopan gibt, kann mehrere Gründe haben und es kommt immer auf das Tier an. Wie geschwächt ist es schon, wie alt ist es, welche Medikamente bekam es zusätzlich, wurde Buscopan als Vorbeugung gegeben oder nur in akuten Fällen und natürlich gibt es auch hier schlicht weg Unverträglichkeiten wie bei AB und anderen Medikamenten. Je nachdem wie schwach das Tier schon ist, kann es dann auch an einem Schocktod sterben.


    Ich hatte das Gefühl, dass sie schon weiß was sie tut. Gerade nach dem Gespräch.


    Ich hatte sie dann gebeten, bei Alice einzutragen und bei meinen anderen Schweinchen, dass die aber kein Buscopan mehr bekommen sollen sondern andere Mittel, weil mir das einfach zu riskant ist. Hat sie anstandslos gemacht.


    Sie ist wirklich die erste TÄ die Kaninchen/Meerschweinchen etc genauso ernst nimmt wie andere Hund oder Katze. Sie sagt selbst, dass das Problem vieler TÄ ist, dass sie sich nicht weiterbilden und denen dann für die Tiere das Wissen fehlt.


    Sie weiß auch, wie man Kaninchen/Meeris richtig ernährt und wie man sie halten sollte. Als ich mal im Wartezimmer warten musste habe ich ein kleines Buch durch geblättert indem es um Haltung und Ernährung von Kaninchen ging. Darin war aufgeführt das man kein Trofu geben sollte, dass Kaninchen je nach Rasse mind. 2m² Platz brauchen usw.


    Ich muss sagen, habe ich bisher bei keinem TA gesehen und ich hatte auch noch keinen TA der soviel artgerechtes über Kaninchen und Meeris wusste.


    EDIT: Wie geht es deinem Schweinchen Sora?

    Hallo,


    ich hoffe es ist noch jemand online der mir helfen kann.


    Kurz zur Geschichte:


    Alice hatte am Montag knatternde Atemgeräusche, ich zum TA Diagnose Lungenentzündung. Bekam Baytril. Gestern bis heute Nachmittag hatte sie Durchfall, der nun zum Glück weg ist und sie macht normale Böhnchen.


    Heute TA morgens: Baytril zum oralen eingeben wurde abgesetzt, sie hat es heute gespritzt bekommen und soll morgen nochmal. TÄ gab heute noch Buscopan, ja ich weiß NACH der Gabe erst hatte ich gelesen, dass dies gar nicht gut ist. Habe ich nun ganz fest gespeichert, vorher wusste ich das nicht.


    Heute TA Abends: Gab nochmal Novalgin und ich solle Lefax weiter geben und sie beobachten.


    Sie frisst gut und selbstständig.


    Ich habe seit heute Vormittag alle 3 Stunden 0,3ml Lefax gegeben. Mir scheint der Bauch nun schon etwas weicher. Nun meine Frage, soll ich das weiterhin auch über Nacht alle 3 Stunden geben?


    Es heißt ja man kann es nicht überdosieren. Wenn ich es nicht gebe hätte ich angst, dass es nicht besser wird. Oder sind alle 3 Stunden zu viel?

    Hallo,


    es kann gut gehen muss aber nicht. Daher sollte man einen Plan B in der Hinterhand haben. Ich würde auch, einen Bereich abtrennen in den nur die Meeris rein können und sich, wenn die genervt von den Kaninchen sind verziehen können.


    Das ein Meerschweinchen und mehrere Kaninchen nicht gut sind, brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren ;)


    Problem ist oft, dass wenn es zum Streit kommt die Meerschweinchen die unterlegenen Tiere sind, weil sie deutlich kleiner und schwächer sind als Kaninchen. Ein anderes Problem sind die zwei verschiedenen Sprachen die beide sprechen. Kaninchen z.B. wollen sich aneinander kuscheln und sich gegenseitig putzen. Sie erwarten also das sie geputzt werden und machen das bei Artgenossen auch so. Meerschweinchen möchten zwar nicht alleine leben jedoch kuscheln sie nicht so wie Kaninchen es tun, geschweige das sie sich putzen.


    Mit dem abgetrennten Bereich wo keine Kaninchen hin dürfen verhinderst du also gleich, dass ein Meerschweinchen bedrängt wird und es deshalb vielleicht zum großen Streit kommt. Daher würde ich das auf jeden Fall noch anbauen.

    Huhu,


    also ich würde unter 80cm Tiefe nicht gehen. Es sollen ja noch problemlos zwei Tiere aneinander vorbei gehen können und da noch Häuser stehen.


    Ich finde es auch sehr wichtig, das die Grundfläche auf einer Etage ist, da Meeris Bodenbewohner sind. Etagen kann man schon dazu bauen, aber dann wirklich nur als Bonus wenn die Grundfläche auf einer Ebene ist.


    So hättest du nur 1,2m² pro Etage und das finde ich schon arg wenig wenn sich mal alle vier unten aufhalten.


    Kannst du nicht wenn du was verstellst oder ähnliches mit 2x1m bauen? Damit hättest du die Grundfläche für vier Schweinis und kannst dann noch als Zusatz eine Etage bauen.

    Huhu


    ich kann mich Lemonagouti nur anschließen. Das Gehege ist leider zu klein, deswegen solltest du eher darüber nachdenken einen Eigenbau zu bauen. Hast du zwei Böcke? Von den Namen her hört sich das so an. Wenn ja, dann ist es wichtig, dass man bei dem Gehege pro Bock mind. 1m² einrechnet. Größer ist aber immer besser und schöner :D


    So ein EB ist wirklich einfach, schnell und günstig zu bauen. Wenn der eine Bock (?) wirklich so gerne flitzt dann wäre es umso schöner wenn er bald gebaut wird.


    Der Gehegerechner zeigt dir an wie viel m² du für wie viel Meerschweinchen brauchst http://www.cagecalc.de/ und ob dann die ausgesuchten Maße geeignet sind.


    Und hier kannst du dir Anregungen holen von den EB´s anderer User Käfige und Eigenbauten der User