Huhu,
also Alice geht es besser. Der Bauch ist nicht mehr so stark gebläht, Lefax soll ich weiter geben. Heute hat sie das AB nochmal gespritzt bekommen und morgen soll ich ein letztes mal kommen.
Sie ist schon deutlich entspannter und aktiver.
Sie frisst ganz normal, päppeln muss ich zum Glück nicht noch zusätzlich.
SusanneC: Wirklich? Nach 48 Stunden erst ist die Gefahr gebannt? So lange? O.o Heute Abend um 22 Uhr wären dann die 48 Stunden rum.
Meine TÄ sagte folgendes zu Buscopan:
Die TÄ sagte ihr ist das bewusst, aber in akuten und ausgewählten Fällen hat Buscopan auch schon Leben gerettet. Richtig dosiert und an die richtigen Tiere verabreicht kann man das geben. Ihr ist noch kein Schwein/Kaninchen daran gestorben.
Alice war ja gestern schon stark aufgebläht, der Bauch war breit und hart und sie hatte sichtlich Schmerzen/Unwohlsein.
Sie würde es keinem extrem jungen oder alten Tier geben, auch keinem Tier das schon sehr geschwächt ist.
Sie meinte das es Todesfälle beim Buscopan gibt, kann mehrere Gründe haben und es kommt immer auf das Tier an. Wie geschwächt ist es schon, wie alt ist es, welche Medikamente bekam es zusätzlich, wurde Buscopan als Vorbeugung gegeben oder nur in akuten Fällen und natürlich gibt es auch hier schlicht weg Unverträglichkeiten wie bei AB und anderen Medikamenten. Je nachdem wie schwach das Tier schon ist, kann es dann auch an einem Schocktod sterben.
Ich hatte das Gefühl, dass sie schon weiß was sie tut. Gerade nach dem Gespräch.
Ich hatte sie dann gebeten, bei Alice einzutragen und bei meinen anderen Schweinchen, dass die aber kein Buscopan mehr bekommen sollen sondern andere Mittel, weil mir das einfach zu riskant ist. Hat sie anstandslos gemacht.
Sie ist wirklich die erste TÄ die Kaninchen/Meerschweinchen etc genauso ernst nimmt wie andere Hund oder Katze. Sie sagt selbst, dass das Problem vieler TÄ ist, dass sie sich nicht weiterbilden und denen dann für die Tiere das Wissen fehlt.
Sie weiß auch, wie man Kaninchen/Meeris richtig ernährt und wie man sie halten sollte. Als ich mal im Wartezimmer warten musste habe ich ein kleines Buch durch geblättert indem es um Haltung und Ernährung von Kaninchen ging. Darin war aufgeführt das man kein Trofu geben sollte, dass Kaninchen je nach Rasse mind. 2m² Platz brauchen usw.
Ich muss sagen, habe ich bisher bei keinem TA gesehen und ich hatte auch noch keinen TA der soviel artgerechtes über Kaninchen und Meeris wusste.
EDIT: Wie geht es deinem Schweinchen Sora?