Beiträge von Lysi

Ich wollte zwei Ebenen machen:
    Die Grundebene mit 220 x 110 cm (das wären 2 Platten) und dann eben noch eine Ebene mit 220 x 60 cm (eine Platte).
    Eine Stärke von 2,8cm finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht viel bei der Länge, die Platte soll doch auch nicht durchhängen. :shock:
    Ach, wo wir grade beim Durchhängen sind: Bei einer Länge von über 2m werden vier Eckpfosten wohl nicht reichen, oder? In welchem Abstand müssten Stützen dahin?

OSB-Platten finde ich persönlich leider potthässlich. Sowas kommt mir nicht dahin.^^

Kratzer auf einer Küchenplatte? Ich hab zwar in der Küche keine von Ikea, aber wenn ich viel Gemüse/ Fleisch etc. habe schnipple ich das schon mal auf der blanken Arbeitsplatte. Auch schonmal mit diesen riesigen Fleischmessern. Bis jetzt hat die noch keine Kratzer (zumindest nicht davon. :lol: ). Kann mir kaum vorstellen das es Meerschweinchen schaffen die kaputt zu kriegen? :shock:
    Da kann ich mir Löcher in einer Teichfolie eher vorstellen. :?:

Danke erstmal für die lieben Antworten. :wink:
    Ich war grad ein bisschen im Keller stöbern und da ist mir unter anderem ein Rest von unserer Küchenarbeitsplatte über den Weg gelaufen. Für den EB ist dieser Rest zu klein, aber ich bin auf die Idee gekommen das sich so eine Arbeitsplatte doch eigentlich hervorragend als Boden eignen würde.
    Hab auf der Website vom Schweden eine für nur 10 € gefunden, die hat die Maße:
    Länge: 220 cm
    Tiefe: 60.6 cm
    Stärke: 2.8 cm

3 davon würden sich hervorragend dafür eignen was ich geplant habe. Ich hab im Keller auch noch richtig dicke Pfosten gefunden, ich glaub die sind noch vom Gartenzaun übrig. :lol:

Was haltet ihr davon?

Hallo!
    Ich möchte mir jetzt auch einen Eigenbau zulegen.
    Der Grund dafür ist eigentlich ziemlich traurig: Ich hatte bis jetzt zwei Gruppen von Meerschweinchen. Zuletzt war es eine Gruppe mit 2 Weibchen und eine Gruppe mit 2 Männchen.
    Leider sind jetzt 1 Männchen und 1 Weibchen gestorben. :cry:
    Ich möchte jetzt nurnoch eine Gruppe haben. Daher wird das Böckchen kastriert (armer Kerl, nach fast 4 Jahren voller Männlichkeit muss er sich nun doch von etwas trennen. :lol: ).

Also brauche ich einen EB für 2 Schweinchen. Vielleicht werde ich mir später noch ein paar Weiber aus dem Tierheim holen - einen EB mit nur 2 Schweinchen finde ich persönlich ja zu leer - mal sehen.

So sieht die Ecke aus in der der EB stehen soll:

Rot (Breite) : 200cm
    Grün (Höhe bis zum Anfang der Schräge, EB darf ruhig ein Stück höher werden) : 110cm
    Blau (Tiefe) : 120cm; mir wären nur 100-110cm aber lieber :wink:

Unten möchte ich einen kleinen "Schrank" haben, wo ich Einstreu, Heu, etc. reinstellen kann.
    Links das ist der Schatten vom Fernseher, die Schlafhäuschen sollten also auf der anderen Seite stehen.

Jetzt hab ich einige Fragen:
    Woraus bau ich den Stall? Kann ich irgendwelche Holzreste verwenden oder muss das unbehandeltes Holz sein?
    Woraus mach ich die Seiten? Gitter oder Plexiglas? Wie hoch würdet ihr Plexiglas machen? Ist Kaninchendraht nicht einfacher anzubringen? Aber wenn ich Draht habe, fliegt mir dann nicht die Einstreu um die Ohren wenn die Schweinchen rennen?
    Womit soll ich den Boden auskleiden?
    Wie viele Ebenen würdet ihr bei den Maßen machen (Schrank bedenken) ?
    Wie soll ich die Rampen befestigen?
    Wie mach ich die Rampen rutschfest?
    Ich würde gerne Hängematten anbringen. Nur kennen meine Süßen die nicht. Gehen die da trotzdem drauf?
    Mein Böckchen liebt erhobene Plätze, von denen er alles beobachten kann. Ne Idee dazu?

So, das waren erstmal alle Fragen die mir auf Anhieb einfallen.
    Kommen bestimmt noch mehr. :oops:

LG
    Lysi