Beiträge von Lysi

dann sind die weiber wahrscheinlich gerade nicht paarungsbereit.
    wenn die kastra wirklich erst 2 wochen her ist trenn ihn sofort von den weibchen!
    er muss 6 wochen lang von weibchen ferngehalten werden, erst dann sind die spermien die noch im samenleiter sind abgestorben und er kann keinen nachwuchs mehr zeugen. :wink:
    danach kannst du ja nochmal eine neue vergesellschaftung starten.

du hast ihn 2 wochen nach der kastra zu den weibern gelassen? :shock:
    du weißt schon das die noch 6 wochen lang nachwuchs zeugen könnnen?
    das rumscheuchen ist nicht zufällig das nachlaufen beim paarungsverhalten? und das zähneklappern nicht zufällig das bromseln?
    quiecken tun sie beim paarungsverhalten soweit ich weiß auch. :?:

Hallo!
    So, nun habe ich auch mal Zeit meine beiden kleinen Quietscher vorzustellen. :D
    Also, da hätten wir Akiko:

ca. 3 Jahre alt

und Toni:

Dieser kleine Kerl feiert am 27. April seinen 4. Geburtstag. Das weiß ich so genau weil er bei mir geboren ist (10 Wochen altes Weibchen aus einer Zoohandlung; dazu muss ich euch ja nichts erzählen :roll: ).
    Er ist seit dem 24. Februar kastriert und sitzt momentan seine Frist ab.
    Danach kommen er und Akiko zusammen. :D

Momentane Lebenssituation ist, das sie beide in Käfigen wohnen.
    Bin aber dabei ein wenig umzubauen. Sie bekommen dann ein ebenerdiges Gehege. Fotos gibt's sobald das Meerschweinchenzimmer fetig ist, diese Woche muss ich erstmal tapezieren. :wink:

PS.: Ja, die Uhr von meinem Fotoapparat geht falsch. :lol:

Hallo!

*Ironie an* Ich liebe ja diese Menschen die "nur mal Nachwuchs" haben wollen. *Ironie aus*

Ich hoffe sie weiß schon wo sie den Nachwuchs und vor allem die Böckchen dann unterbringen will? Weise sie übrigens nochmal darauf hin das sie die Gewichte der Neugeborenen täglich kontrollieren soll und das Böckchen ab 250g decken können (auch Mama und Schwestern!!).

Merken tut man eine Schwangerschaft daran, das das Weibchen dick und birnenförmig wird. Außerdem kann man am Ende der Schwangerschaft Tritte spüren wenn man die Hände um das Weibchen legt. :wink:

LG
    Lysi

Hallo!
    Ich war am Wochenende bei einer Klassenkameradin von mir weil wir einen Geschichtsvortrag vorbereiten mussten.
    Natürlich haben wir nicht nur über Geschichte gequatscht - das ist ja viiiiieeel zu langweilig - sondern auch über andere Themen.
    Als ich ihr erzählte das ich Meerschweinchen habe sagte sie mir sie habe auch eins und ein Kaninchen.
    Ja, richtig gelesen, 1 Wutz.
    Sie fragte mich ob ich es haben möchte, scheinbar hat sie kein Interesse mehr dran.
    Ich mache ihr keinen Vorwurf aus dieser Haltung - ein Kaninchen als Spielgefährte oder gar Einzelhaltung wird ja leider von vielen Büchern, Ratgebern und Zoohandlungen empfohlen. Da sie ja scheinbar vor hat die Tiere abzugeben hab ich ihr auch keinen Vortrag über artgerechte Haltung gemacht sondern bin zu anderen Gesprächsthemen umgeschweift.
    Jetzt hab ich natürlich das Problem das ich den Tieren gerne helfen würde. Sowohl dem Ninchen als auch dem Wutz. Das Problem ist nur, das es beides Männer sind und ich nicht die Möglichkeit habe sie hier dauerhaft zu halten. Ehrlich gesagt würde ich es vorziehen wenn sie nicht mal die 6 Wochen (bei einem Ninchen sind es doch auch 6, oder?) nach ihrer Kastration hier bleiben müssten.
    Soll ich ihr die Tiere abschwatzen?
    Meint ihr es würde sich ein dauerhafter Platz für sie finden wo es aber auch noch die Möglichkeit gibt sie eine Weile einzeln zu halten?
    LG
    Lysi

Hallo!
    Wie einige vielleicht mitbekommen haben wurde mein Toni gestern kastriert (Kastration).
    Heute habe ich ihn, nachdem ich die Wunde kontrolliert habe, noch ein wenig beobachtet. Und dabei ist mir aufgefallen das etwas mit seinem Fuß nicht stimmt. Ich nehme an das nur ein Zeh betroffen ist, weil beim Stehen (sowohl auf 4 als auch auf 2 Beinen beim Betteln) belastet er ihn normal, beim Rennen tritt er mit dem Bein vorsichtig auf, nutzt ihn aber, aber wenn er beim langsamen Laufen/ Drehen mit den Zehen auf den Boden kommen würde nimmt er sein Füßchen hoch.
    Gut möglich das er ihn sich gestern beim Transport verknackst hat. Da konnte er ja nichtmal so sein volles Gleichgewicht halten (war noch ziemlich benebelt) und dann noch eine Autofahrt mit Kurven und holprigen Straßen...

Was soll ich denn jetzt machen? Ich möchte ihm nicht sofort wieder einen TA-Besuch zumuten, er ist ja noch nicht mal wieder richtig fit vom Letzten.
    Kann es überhaupt etwas so Schlimmes wie etwas Gebrochenes sein wenn er ihn noch teilweise benutzt?
    Hat er ihn sich nur verknackst oder kann da mehr dahinter stecken?
    LG
    Lysi

Zitat von Simone69

Schau nur immer mal nach, ob es gut verheilt.

Ist bei ihm gar nicht so einfach. Im Käfig ist er total zahm, läuft meiner Hand hinterher, schnüffelt dran, nimmt Futter aus der Hand und er kommt zum Betteln ans Gitter.
    Sobald ich ihn aber rausnehme entwickelt er sich zum Panikschwein. Strampeln, wegrennen, rückwärts-laufen, springen, ... er beherrscht in dieser Hinsicht alles was einem Fluchttier nur einfallen kann. :roll:
    Rumdrehen kann ich total vergessen. Vielleicht lässt er sich ja mit den Vorderpfoten auf eine Hand und mit den Hinterpfoten auf die andere Hand stellen damit ich drunter schauen kann. Ganz schön umständlich manchmal. :lol:
    Kenne keine Notstation hier. Gibt's da eine Homepage zu?
    LG

Ich wohne in Mühlhausen.
    Stimmt, an die Trennung hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre wohl wirklich zu viel Stress.
    Toni hockt jetzt mit Zewa und selbstgenähter Kuschelrolle in senem Käfig. Rennt für meinen Geschmack zu viel herum, aber das ist wohl eher ein gutes Zeichen. :lol:

Zitat von Mama63

Alles Gute für den kleinen Mann :D !

Der jetzt entmannt ist. Zitat von Papa: "Das arme Schwein!" :lol:

Toni hat jetzt eine handvoll Heu und eine Gurkenschale (die Gurke hab ich meinen Kleinen weggefuttert :oops: ) bekommen. Gurkenschale hat er angeknabbert, Heu will er nicht. Scheint noch nicht wieder voll da zu sein, sonst ist er ziemlich verfressen.^^

6 Wochen sind irgendwie ziemlich lange. :?
    Jetzt müssten ja sowohl mein Mädel als auch mein Toni alleine sitzen...
    Simone du wohnst nur ne Dreiviertelstunde von mir entfernt, du hast nicht zufällig zwei Schweine zum Ausborgen? :oops:

Gut, er hat jetzt eine Rotlichtlampe in einigem Abstand zur Box stehen. Er hat sich auch mit einiger Mühe an die Stelle plaziert wo er am meisten Wärme abbekommt. :lol:
    Der findet jetzt erstmal die ganze Welt doof. :roll:

Wann geb ich ihm denn etwas Heu zum Mümmeln?
    Und was tu ich am besten in seinen Käfig? Zewa, Zeitung oder Handtücher?
    Handtücher würde ich ja eher weniger gern opfern. :oops:

Hallo!
    Habe heute morgen meinen kleinen (ok, klein ist er nicht mehr, am 27. April wird er schon 4) Toni zum TA gebracht und eben wieder abgeholt.
    Hab gelesen das Tiere während einer OP ein wenig auskühlen, sollte ich ihm eine Wärmflasche/ eine Rotlichtlampe geben?
    LG
    Lysi

PS.: Der arme Kerl tut mir total leid, ist noch total benebelt. Torkelt ziemlich und quietscht vor sich hin. :lol:

Zitat von Riekes Rasselbande

OSB kann man streichen, dann hat es eine andere Farbe ;-) Oder Folie aufziehen, sauber tapezieren, PVC etc... Geht alles :D

Das ist mir ehrlich gesagt viel zu umständlich. Und das ich es so gleichmäßig gestrichen/ beklebt bekomme das es mir gefällt bezweifle ich auch mal ganz stark. :oops: :roll::lol:

Zitat von Selene

Das würde ich erstmal irgendwie "simulieren" *gg* Ich weiß ja nicht, wie groß du bist, aber bei der Tiefe und mit einer Etage obendrüber könntest du extreme Probleme kriegen, da hinten zum saubermachen dran zu kommen. Es wäre ja ärgerlich, wenn sich das erst nach dem Bauen rausstellen würde. Für die Schweine wäre es natürlich vom Platz her natürlich ein Traum.

Danke für den Tipp. Ich bin 1,77, bei 110cm komm ich gerade so ran wenn ich mich halb reinlege. :lol:

Zitat

Wie würdest du die 2 Platten pipifest verbinden?

Mit Silikon?

Zitat

Okay, jedem das Seine ;) Woraus machst du denn dann die Wände?

Gute Frage. Ich hab noch Laminatreste, eignen die sich für die Rückwand?
    An den Seiten und vorne hätte ich gerne Plexiglas.

Zitat

Falls du das machst, würde ich auf jeden Fall rundrum an den Wänden Silikon anbringen, damit Pipi auf gar keinen Fall an den Wänden entlang in die Arbeitsplatte rein gehen kann. Denn hinten und an den Seiten (also an den Kanten mein ich) sind die ja normalerweise nicht beschichtet, oder?
    Ich würds nicht machen, nachdem ich die zerstörerische Kraft von Pipi erlebt hab :lol: Durch die Beschichtung oder über die Seiten, irgendwie denke ich kommt es rein.

Werde ich machen. Das Laminat in diesem Raum ist nämmlich neu. :roll:
    Da macht sich durchsikernde Pipi nicht so gut.^^

Zitat

Der Arbeitsplatte würde ich geschätzt ein halbes Jahr bis Jahr geben.
    Aber wenn du es machst, sag auf jeden Fall Bescheid! Wenn es doch geht, gäbe es sicher Leute, die das interessiert! :)

Werde ich tun. :wink: