Beiträge von Lysi

Hallo!
    Wie ihr ja wisst habe ich 2 Wutzen, 1 Weibchen (ca. 3 Jahre alt) und ein Böckchen (wird im April 4). Der Bock muss noch 3 Wochen seiner Kastrationsfrist absitzen.
    Jetzt habe ich auf der Seite einer Notstation total in 2 Weibchen verliebt! Sind meine totalen Traumschweine. :oops:
    Hab jetzt erstmal per E-Mail angefragt.
    Keins der Schweine kennt eins der anderen.
    Die Idee mit dem EB ist mittlerweile aufgrund Proteste meiner Mum die Schweine in mein Zimmer zu holen (sie hat nen kleinen Hygiene-Fimmel :roll: ) verworfen.
    Jetzt müssen die Wutzen also in ihrem Zimmer bleiben. Naja, so ein eigenes Wutzen-Zimmer hat ja auch was.
    Ich plane momentan ein Gehege mit den Maßen 280cm x 170cm.

Jetzt zu meinem eigentlichem Problem:
    Wenn ich alle 4 Schweine gleichzeitig vergesellschaften möchte müssen die beiden Damen noch 3 Wochen in ihrer Pflegestelle bleiben und ich muss sie mir reservieren lassen. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd.
    Könnte ich die 3 Weiber jetzt vergesellschaften und Toni in 3 Wochen dazusetzen oder ist die Gefahr das er da ausgeschlossen wird größer? Macht es Weibern überhaupt etwas aus wenn sie einen Kastraten bekommen oder sind die da eher froh und akzeptieren ihn schnell?
    Hatte noch nie eine gemischte Gruppe. :oops:
    Also, was ist besser?
    3 Weiber jetzt und Kastrat in 3 Wochen dazu oder alle 4 gleichzeitig?

Hallo!
    Wirklich süß deine Schweinchen. :lol:
    Ich würde an deiner Stelle das Heu während der Wachstumsphase der beiden Mädels auf den Boden legen. Schweinchen denken nämlich nicht immer dran das sie auch größer werden und bleiben dann gerne mal stecken. :roll:
    Ich nehme an der Daddy ist kastriert worden und sitzt nun seine Frist ab?
    Und wie sieht's mit der Wohnung der Wutzen aus? So ein normaler Käfig ist für 4 zu klein. :wink:

Hallo!

Meine Meinung dazu: Verpaaren sollte man nur wenn man ein spezielles Zuchtziel hat, z.B. eine ganz bestimmte Farbe/ Rasse. Nur dann kann man es auch wirklich züchten nennen - alles andere ist sinnloses Vermehren.
    So niedlich sie auch sind - mit jedem Meerschweinchenbaby das du auf die Welt holst nimmst du einem Meerschweinchen aus Tierheimen oder Notstationen die Chance auf einen schönen Platz.
    Und was, wenn dein Schweinchen z.B. 4 Jungs bekommt? Dann ist's vorbei mit kleiner Familie - eine gemischte Gruppe mit 5 Böcken und einem Weibchen funktioniert nicht, ob die nun verwandt sind oder nicht ist da piepegal.
    Außerdem könnten auch Mutter und/ oder Babys bei der Geburt sterben.

Mein Tipp: Kastrier das Böckchen und gib ein paar Schweinchen aus Notstationen ein schönes Zuhause. :D

Neue Bilder - Akiko wollte irgendwie nicht so...
    dafür hat Toni ein paar göttliche Posen gemacht. :D

"Was ist das denn für ein komisches Ding?"
    (Nach dem Schnuppern ist er erstmal probeweise in Lichtgeschwindigkeit ins Haus gerannt - sicher ist sicher. :roll:

"Wie, du bist jetzt nicht hier um den Napf zu füllen? Ich verhungere!!"

Bin auf die Idee gekommen weil ich mal irgendwo gelesen habe das das was bringt wenn die Schweine an Gitterstäben nagen.
    Ob direkter Hautkontakt schadet weiß ich nicht, hatte noch kein Kanibalen-Wutz. :lol:
    Würd aber auf jeden Fall keine Essig-Essenz nehmen..
    LG
    Lysi

Oh ja, ich will auch Bilder sehen. :lol:

Zitat von *sumpfkuh*

Hab was ähnliches mit meiner Lotte. Die kommt aus schlechter Haltung und frisst jetzt Ohren. Sie beißt den anderen Wutzen laufend ins Ohr und ist deshalb echt unbeliebt in der Gruppe. Leider weis ich nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann.

Hast du schonmal probiert die Öhrchen mit etwas Essig einzureiben?
    Über den Geruch werden deine Wutzen sicherlich nicht begeistert sein, aber besser als ins Ohr gebissen zu werden ist es allemal. :lol:
    Vielleicht ist der wiederliche Geschmack ja stärker als das Bedürfnis zu knabbern?

LG
    Lysi

Hallo!
    Toll, das du dich für sie einsetzt.
    Ich würde sie erstmal in der Küche lassen, gerade bei so Hautsachen hätte ich Angst das es etwas Ansteckendes ist.
    Wenn du Trockenfutter sowieso noch eine Weile weiterfütterst (du solltest auch auf jeden Fall immer weniger davon geben und es nicht von einem Tag auf den anderen absetzen wenn sie es gewöhnt sind) würde ich noch einige Haferflocken untermischen. Sind echte Dickmacher. :wink:
    Ich würde Montag nochmal zum Haustierarzt gehen.
    LG
    Lysi