Beiträge von Riekes Rasselbande

Aaaaaalso ich habe kein Schwein mit Diabetes, kenne mich nur mit menschl. Diabetes aus. Wenn ich von dem ableite dann würde vermutlich schon mal eine andere Ernährung helfen. Also Grünzeug mit hohem KHD-Anteil verringern, damit der Zuckerwert nicht so weit hoch geht. Ich bin nicht sicher, ob es das bei Wutzen auch gibt, aber bei Menschen gibts ja Typ I und II - je nachdem muss das Schwein dann Insulin per Spritze oder auch per Tablette bekommen. Wenn das eben bei Wutzen geht.

Aber selbst wenn du es spritzen müsstst, dann würdest du das lernen - habe ich auch! Und wenn du das weißt, dann musst du Urlaube eben früh genug planen und der Vertretung auch beibringen, wie man spritzen muss! Das ist nicht schön - grade weil Wutzen so eine dicke Haut haben, kostet Überwindung durchzustechen - aber es geht, es muss ja gehen!

Bekommst du heute Ergebnisse?

Edit:
    Hab zu früh abgeschickt :D Du hast einiges schon beantwortet.

Also das Spritzen lernst du! Die TÄ muss es im Grunde ein schätzen - wie krank ist das Tier? Hat es "nur" Diabetes oder sind schon Organe geschädigt? Arbeitet die Schilddrüse "nur" schlecht (hatte eins mit Fehlfunktion, das hat dann eben Medis bekommen) oder ist sie hin?

Je nachdem wie krank das Tier ist, hat es eine Chance oder eben nicht. Aber die TÄ müsste halt ehrlich versuchen zu sagen, wie krank die Kleine ist!

Wie sollst du nun genau behandeln?
    Und wozu bist du bereit?

Ach je, was es nicht alles gibt - also quasi ne Art Spamer. Aber klingt für mich nicht so, auch wenn das natürlich grade die Marotte ist..

Aber es soll ja Leute geben, die nicht 24 Stunden vor dem PC hängen *g*

Warten wirs ab und hoffen auf Meldung!

Na auf Dauer ist das aber nix.

Klar - sie muss den Zahn nicht verschlucken, KANN aber und wenn was passiert, ist das GEschrei groß. Ich würde gehen, das ist mein Rat!

Wenn das schon mehrmals (oder einmal) passiert ist, dann erhöh die Absperrung! Sonst passiert vielleicht mal was ganz schlimmes, was du sicher nicht willst!

Dein Dad soll sich aufraffen und das Schwein zum TA bringen ;-) Sag ihm das von mir ;-)

toi toi toi

Hallo ihr LIeben,

meine Ophelia hat vermutlich Leukose - hat einer von euch ein Tier mit Leukose oder hatte eins? Würde mich gerne mit jemandem austauschen. Konnte aber so hier nichts finden über die Suche.

Auch gerne per pr. Nachricht, falls es dazu schon viele Themen gibt.

Danke!

vlg

Ich würde sofort zum TA gehen. Bzw da du selber nicht kannst, hast du wen, der für dich gehen kann?

DAs Problem ist 1. dein Tier kann nicht essen, was immer schlecht ist und 2. wenn der zweite Zahn abbricht, könnte sie ihn evt verschlucken, er bleibt hängen oä. Der TA kann ihn kontrolliert entfernen. Ist sie gestürzt? Warum sind die Zähne lose? Wenn sie schief abgenutzte Vorderzähne hat, dann könnte das auch ein Problem mit den Backenzähnen bedeuten!

860g würde ich nicht als mollig bezeichnen - oder ist sie eher klein?

Drücke Daumen!

Bei Abnahme von 80g in einer Woche (grade bei geringerem Grundgwicht) heißt es absolut zum TA, dringend!

Wir können hier nun nur spekulieren - Brücken an den Backzähnen, Blähungen, Magenschmerzen - denke das führt alles zu weit. geh erstmal zum TA und berichte uns dann!

Ich drücke samt aller Wutzen Daumen & Pfötchen! Meld dich!

Zum Grün von Grünzeug: Ich lagere das nicht im Kühlschrank, hab das Gefühl, das schadet dem eher. Ich habe es in meinr SPeisekammer liegen, die ist kühl. Und man kann es so lange verfüttern, bis es schlecht ist - also braun, schwarz, matschig etc. Wenn du es nicht mehr essen würdest (wenn du Grünzeug mögen würdest ;-)), dann wollen es deine Tiere auch nicht mehr!

TroFu gebe ich jede Woche, aber eben selbst zusammen gestelltest. Also unter TroFu fallen für mich alle getrockneten Sachen - wie auch Gemüse, Blüten, Kräuter. Aber der Napf muss nicht ständig voll sein. Bei mir gibts das so 2 Mal die Woche - meist gebe ich jedem Schwein irgendwas in den Mund und das reicht dann auch.

Manchmal bin ich selber ganz erstaunt, wieviel FriFu man so los wird :D Hab irgendwann von den 10% gelesen - sind so im Schnitt 100g pro Tier - gleich Panik, oh füttere ich überhaupt so viel, oh je. Dann gewogen und festgestellt, dass ich mehr füttere *g* Und dazu hat man dann immer versch. Meinungen - die einen sagen, zu viel kann man nicht füttern, andere sagen 10% reicht, sonst werden sie zu fett.... Man muss sich immer die goldene Mitte suchen =)

Patrick
    Versuch doch mal, ob deine Wutzen Fenchel mögen - wäre eine Erweiterung deiner LIste =) Und Rote Beete!

Da haben sie aber alle Glück =) Wie groß ist dein EB? Und praktisch, dass es grade mit dem Tausch auf dem Pflegestellenplatz klappt :D Schade, dass der Platz sofort wieder besetzt ist, aber besser, als wenn die Tiere irgendwo untergehen...

Ich bin gespannt auf deine Bericht - aber vor allem auf FOTOOOOS =)

vlg und toi toi toi!

Ich glaube, dass fast alle, die schon 10 Jahre und mehr Wutzen haben, hatten am Anfang Einzeltiere. So zumindest mein Eindruck von Kontakten zu Meerileuten. "Damals" war man eben nicht vorher wochenlang im Internet, hat sich informiert etc - wie wir es hier heute tun. Klar, das machen immer noch nicht alle, aber schon sehr viel mehr. Der Tierschutz hat sich schon wesentlich verbessert und es ist eher bei den Menschen angekommen - wie derzeit der Umschwung bei vielen in Bezug auf Essen hin zu Bio etc.

Mein erstes Schwein hab ich zum 10. Geburtstag bekommen, mein schöner Moritz. Damals fanden wir ihn so spitze, weil er war wie ein Hund - man konnte ihn frei im Garten laufen lassen und er kam auf rufen. Das war super spitze - heute weiß ich, dass das eben nicht natürlich war... Heute weiß ich es eben besser und über die bald 14 Jahre Haltung hab ich imens gelernt, der 2te EB ist in Arbeit, es sind inzwischen insgesamt (noch) 13 Tiere...

Man lernt eben nie aus, Fehler macht jeder auch mit Käfigen, Einzeltieren etc - ABER wichtig ist, dass man bereit ist zu lernen und Ratschläge anzunehmen!

Amen *lol*

Also früher , als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habt, standen sie mit in meinem Zimmer. Da wurde der EB auch an den Restraum, der im Zimmer frei war, genau eingepasst *hihi* Als ich in meine Bude gezogen bin, musste ich mich an das Fehlende Heumümmeln gewöhnen *seufz* Nun stehen sie im großen Wohnzimmer. Für mich gehören sie auch da hin, ich will viel von ihnen haben. Manchmal sitze ich lange Zeit einfach auf dem Sofa und beobachte sie. Außenhaltung wäre für mich nichts, da ich dann so wenig von ihnen habe. Der Auslauf im Sommer draußen ist auch doof - wenn ich da drin bin, ist es so leer :D

Mein neuer EB, der grade im Bau ist, ist auch dem WoZi angepasst. Ich habe eine freie 460er Wand, die wird nun mit 420cm Stall beschlagnahmt.

Hab hier noch einen Raum sozusagen frei - da ist so Arbeits- und Abstellzimmer. Eigentlich wollte ich das zum Meerizimmer machen, aber ist mir zu weit weg, da bekomm ich ja nix mehr mit. Außerdem würden sie sich sicher beschweren, wenn sie ihre tägliche Soap nicht mehr sehen könnten :lol::lol::lol:

Liebe Grüße
    Rieke & die Rasselbande

Nachtrag:
    Nun hab ich doch glatt meine 2 Rentner vergessen *schäm* Hab noch zwei "alte" Wutzen aufgenommen, über 6 Jahre alt, die über ein Jahr im TH saßen =( Die zwei sind soooo spitze und toll, aber die leben in einem 140er-Stall und da werden sie auch bleiben. Die brauchen nicht mehr so den Riesenplatz - hätte auch nicht gedacht, dass sie noch leben, aber habs geschafft *bisschen stolz* Und hoffe, sie bleiben noch lange. Auch die zwei stehen im WoZi, an der anderen Wand - man ist hier quasi eingekesselt von Schweinen *g*

Ich denke das größte Problem ist eben, dass es nur ein Rechner ist, der als Werte die qm nimmt - aber mit EINEM Wert alleine kann man das artgerechte daran nicht so recht abbilden. Faktoren wie große Gruppe, Auslauf, Rennstrecke, Verträglichkeit der Gruppe, Böcke oder Mädels werden ja nicht so abgebildet. So einen komplizierten Rechner zu erstellen, wäre wohl ne Lebensaufgabe *hihi*

Aber so als kleine Überprüfung bzw. Bestätigung finde ich die gut. Es sieht ja auch irgendwie jeder anders, ob ein Tier 0,3qm oder 0,5qm oder gar 1qm "braucht". Platz zu viel hat man nie. Aber zB bei meinen 11 Tieren in der einen Gruppe fände ich 1qm pro Tier gerechnet doch etwas viel - erstrebenswert und spitze, aber in der Umsetzung vom Rechnen her reicht auch etwas weniger - finde ICH.

Dennoch - 0,33qm ist oft mehr, als die meisten Wutzen von ich nenne es mal ortonormal-Halter mit (bäh) Käfigen haben *seufz*