Aaaaaalso ich habe kein Schwein mit Diabetes, kenne mich nur mit menschl. Diabetes aus. Wenn ich von dem ableite dann würde vermutlich schon mal eine andere Ernährung helfen. Also Grünzeug mit hohem KHD-Anteil verringern, damit der Zuckerwert nicht so weit hoch geht. Ich bin nicht sicher, ob es das bei Wutzen auch gibt, aber bei Menschen gibts ja Typ I und II - je nachdem muss das Schwein dann Insulin per Spritze oder auch per Tablette bekommen. Wenn das eben bei Wutzen geht.
Aber selbst wenn du es spritzen müsstst, dann würdest du das lernen - habe ich auch! Und wenn du das weißt, dann musst du Urlaube eben früh genug planen und der Vertretung auch beibringen, wie man spritzen muss! Das ist nicht schön - grade weil Wutzen so eine dicke Haut haben, kostet Überwindung durchzustechen - aber es geht, es muss ja gehen!
Bekommst du heute Ergebnisse?
Edit:
Hab zu früh abgeschickt Du hast einiges schon beantwortet.
Also das Spritzen lernst du! Die TÄ muss es im Grunde ein schätzen - wie krank ist das Tier? Hat es "nur" Diabetes oder sind schon Organe geschädigt? Arbeitet die Schilddrüse "nur" schlecht (hatte eins mit Fehlfunktion, das hat dann eben Medis bekommen) oder ist sie hin?
Je nachdem wie krank das Tier ist, hat es eine Chance oder eben nicht. Aber die TÄ müsste halt ehrlich versuchen zu sagen, wie krank die Kleine ist!
Wie sollst du nun genau behandeln?
Und wozu bist du bereit?