Beiträge von Riekes Rasselbande

Also mit EINEM Halm anfüttern finde ich gradezu niedlich :D Also mit so Minimengen hab ich dann doch noch nie angefüttert, süß =) Macht ihr anderen das auch so?

Gras bekommen meine jetzt noch nicht - wüsste gar nicht, wo ich groß was finden sollte. Gut, einen Halm pro Tier vielleicht schon - wären 13 Halme, aber die normalen Mengen nicht...

Bei mir siehts immer lustig aus - mein Einkauf besteht immer zu ca. 80% aus Gemüse. Die Leute mustern einen von die isst ja gesund bis ah die macht Diät oder so was :D Dabei esse ich vom Gemüseeinkauf 90% nicht - ich mag weder Paprika noch Fenchel oder Sellerie, gegen den ich sogar allergisch bin... Ich esse von deren Einkauf nur Gurke und Karotte :D Das finde ich immer so witzig!

Salbei hab ich noch nie probiert - fressen das die meisten Schweine eher oder eher nicht?

Aber bin immer schon stolz auf die lange Liste, die ich so füttere - wenn ich dagegen so den "ortonormal"-Fütterersehe *smile* WIr haben schon Luxusschweine!

Allerdings habe ich keinen Futterplan - ich füttere das was da ist, was im Angebot ist und so weiter. DA müssen sie durch :D

Wie wäre es denn, wenn du deine TÄ/deinen TA einfach mal anrufst? Wenn du dort zufrieden bist, dann erklär ihr das Ganze und lass dir ihre Meinung geben. Meine zumindest macht das und sagt, ob man kommen sollte oder nicht.

Wenn deine Mama dich fährt, dann würde ich das auch tun! Bei mir heißt es immer sicher ist sicher!

Machen wir uns hier nicht zu viele Gedanken? Vielleicht konnte man das Tier auch nicht retten, dann ist da grade anderes im Kopf als ein Forum.... Aber wir sollten nicht den Teufel an die Wand malen ;-)

Ich denke TA-Besuch ist klar! Da das Tier gestürzt ist, könnte es ja auch noch andere Verletzungen geben neben den Zähnen. Das Tier sollte komplett durchgecheckt werden! Aber auch das ist denke ich klar. Wenn dann raus ist, dass es "nur" die Zähne sind, dann kann man die Zeit des Wachsens ja mit Kleinschnibbeln etc überbrücken!

Ich habe es auf gar keinen Fall so verstanden, dass du sie einschläfern lassen willst. Da hast du mich missverstanden! Ich wollte es nur so sagen, dass klar ist, dass das keine Gründe sind!!! Ich weiß ja, dass hier keiner schnell ein Ende setzt!

Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst mit der Umsetzung etc! Großes Lob!

Wenn die Organe noch in Ordnung sind, dann ist klar, dass jetzt bei dir das Lernen ansteht :wink: Das Tier wird es schon überstehen mit dem Spritzen, auch wenn es Schöneres gibt!

Zum EB: klar kannst du den noch verändern, selbst wenn das Tier blind ist. Ich würde dann nur nicht nach jedem Saubermachen die Häuser oder Brücken umstellen. Ich zumindest mache das oft nach dem Säubern und für ein blindes TIer fände ich das doch schwierig! Aber deswegen 5 Jahre nichts mehr ändern oder den EB umbauen finde ich dann auch übertrieben.
    Kann es dir aber auch nur so nach meinem Gefühl sagen, weil ich noch kein blindes Tier hatte, nur 2 etwas schlechter sehende.

Toi toi toi =)

Ich bin schon alle 2 Wochen mit meinen Zahnschweinen da und die Woche dazwischen hat meist ein anderes was - sind halt oft Nottiere, die schon mit irgendeiner Krankheit her kommen. Aber wenn man sie hat, hat man eben auch die Verantwortung =)

Dann müsste ich da 99% Rabatt bekommen! Ich darf echt keinem sagen, was ich 2009, 2010 und schon in diesem Jahr da gelassen habe - man würde mich einweisen...

Aber meine TÄ berechnet mir zB keine Behandlungsgebühren mehr, nur noch Sonderbehandlungen (wie Ultraschall) und Medis.

Also BLindheit ist nichts Schlimmes. Nicht schön, aber für das Schwein ist es bald normal. Du solltest nur die Einrichtung des Stalls nicht mehr ändern, damit das Tier nicht immer irgendwo vor rennt.

Übelnehmen - es ist immer noch ein Tier. Meeris mögen doch eh lieber sich, als uns ;-) Kann sein, dass sie nicht mehr so arg zutraulich ist, aber es einschläfern wegen Zutraulichkeit steht meiner Meinung nach nicht zur Debatte!

Spritzen tut schon weh, jeden Tag. Aber das hält sie am Leben! Mein Problem beim Spritzen war, dass ich alleine wohen und alleine nicht spritzen konnte. Es musste immer jemand das Tier halten, denn zum Spritzen brauchst du 2 Hände.

Zur Behandlung - wie gesagt ich kenne es nur bei Menschen, aber ich würde keinen Tag warten mit dem Insulin. Der Körper braucht das ja nicht umsonst. Hohe Zuckerwerte schaden jeden Tag die Organe. Außerdem besteht immer die Gefahr des Zuckerschocks. Zumindest so bei Menschen!

Ich finde es ausreichend - aber ich muss gestehen ich bin auch nicht für 1qm pro Tier. JAaaaaaaaaaaaaa je mehr Platz desto besser, ich weiß ;-) Aber ein Mindestmaß muss man ja nehmen *g*

Die Namen sind süß, auch wenn Momo für mich männlich wäre *g* Ich würde die dritte Mira nennen, da sind nämlich auch alle mit Mi am Anfang *lol*

Nein, man kann nicht alles retten, aber wenn ein Tier anklopft, sag ich auch nicht nein!

Kann auch ein Tumor sein - das kann man so nicht sagen. Ophelia hatte das auch, wir haben Liposom vermutet, OP-Termin stand. Und 4 Tage später war das ganze Schwein voller Beulen, vermutlich Leukose.

Klarheit bringt eine Biopsie. Wobei es nicht zu raten ist, falls es ein Tumor sein könnte - denn wenn in den rein gestochen ist, kann er streuen. Wenn das Ding größer wird, würde meine TÄ zur Entfernung raten und dann einschicken lassen.

Berichte bitte!

Jip gute Idee - sonst auch pürieren oder eben viel weiches wie den Innenteil der Gurke. Päppelbrei würde ich immer als letztes nehmen sozusagen. Aber die Verdauung muss am Arbeiten gehalten werden!