Beiträge von Riekes Rasselbande

OSB kann man streichen, dann hat es eine andere Farbe ;-) Oder Folie aufziehen, sauber tapezieren, PVC etc... Geht alles :D

2,8 findest du zu dünn? Meine OSB haben 1,2 auf 2x 210cm - das geht! Aber eben mit 5 Füßen. 4 sind meiner Meinung nach zu wenig. Es kommen ja noch Häuser und andere Einrichtung an Gewicht dazu + Schweine :D

Ich habe bei Teichfolie Bedenken, dass ich sie beschädige beim Saubermachen etc. Daher lackiere ich. Dauert dann eine Woche länger bis zum Aufbau, aber macht ja nix.

Gurke gibts hier auch komplett - wenn ich für mich Gurke mache, dann schneide ich das Ende ab und das kommt in den Stall! Im Urlaub jetzt war ich immer ganz entsetzt, was man ohne Wutzen so an Schalen, Enden etc wegwirft.....

Paprika füttere ich normal, nicht bio! Habe früher auch das weiße Innenleben weggeworfen. Habe oft gehört, dass es schlecht ist - aber dann in Foren gelesen, dass es gut ist und sie lieben es! Vor allem gibts Rote, weil 1. oft günstiger und 2. höherer VitCGehalt.

Ich hatte früher mal eine Gruppe von 4 Schweinen, die haben gestunken, wenn sie gelbe Paprika bekommen haben. Hatte ich aber nur bei denen, seitdem nie wieder. Sehr komisch!

BumbleBee
    Wie meinst du das mit dem Weißen beim Chinakohl? Der halbe Kohl ist doch weiß?! Steh ich auf dem Schlauch?

Ich persönlich halte von der Quarantäne im Normalfall wenig, ABER es kommt immer auf die Gegebenheiten an.

Ein Tier aus "Qualzucht", unkontrollierter Vermehrung oder schlechter Haltung würde ich auch nicht sofort zu den anderen setzen.

Ich gehe generell mit meinen Tieren gleich vom Abholen zum TA. Auch mit Tieren vom Tierheim - da gucken immer alle komisch. Aber ich hatte bisher immer recht mit meinem Gefühl - bei den alten Böcken zB, da hieß es ich muss in 4 Wochen zum TA wegen der Zähne, sonst top fit. Von wegen - einer war nicht kastriert, hatte dafür entzündete Augen und bei dem anderen waren die Brücken schon fast in die Zunge gewachsen...

Aber ich komme ab :D

Ich finde man muss das Verhältnis sehen - Tiere einzeln sind meiner Meinung nach immer im Stress, sind ängstlich und sind einfach keine Einzeltiere... Andererseits darf man natürlich eine bestehende Gruppe nicht gefährden in Bezug auf Krankheiten etc...

Aber das klingt ja wirklich spitze mit der Vergesellschaftung - aber es muss ja nicht immer Ärger geben, Geschrei etc *hihi* Ich drücke weiter die Daumen und Pfoten, dass es so gut weiter läuft :D

Ich persönlich bin immer dafür, nicht zu trennen.

Wenn du meinst, dass es für Mücke das Beste wäre, von den zickigen Tieren getrennt zu werden, dann ist das in deiner Entscheidung. Wieviele Tiere hast du? Wenn bei mir ein Tier mal alleine sitzen soll, dann wird es zumindest immer mit einem Partnertier zusammen gesetzt. Und dann würde ich sie zwischendurch auch nicht zusammen setzen.

vlg

Denke das ist übereinander gedacht!

Also ich hab mir auch Arbeitsplatten angesehen, weil ich dachte das ist doch praktisch - ist es aber nicht! Wie alle schon sagen - OSB ist besser, weil leichter, billiger und (wie ich finde) auch praktischer! Das ganze Ding bekommt ja ein imenses Eigengewicht bei drei der Platten + Füße etc!

OSB-Platten könntest du aus dem Zuschnitte nehmen und dann kannst du sie haargenau an deine Ecke im Raum einpassen.

Ich finde 60 auch etwas wenig tief. Ich wollte bei meinem alten Stall mit drei Etagen erst einen Meter machen, aber das ist doch tief, grade weil ich so Panikschweine habe, die würd ich kaum raus bekommen. Daher hat der 70. Mein neuer ist nun noch tiefer, weil ich da von oben eher reinfgreifen kann.
    120er Tiefe stelle ich mir echt schwer vor bei meinen beiden Paniktieren...

Mir hat diese Seite hier sehr gut weitergeholfen:

eure käfige oder eigenbauten

Über die bin ich hier ans Forum und an eine Art Vorlage für meinen aktuellen Bau bekommen! Da findest du mehr als genug EBs, die du dir dann anpassen kannst an deine Ecke. Aber die Grundvoraussetzungen bei dir finde ich sehr gut von der Breite her etc.

Vom Holz her kommt es drauf an, was du an Geld hast. Mein erster Stall ist aus Siebdruckplatten - da musst du gar nix behandeln, aber es ist sehr teuer!
    Mein jetziger wird aus OSB-Platten sein, stabil und verhältnismäßig günstig, aber behandele ich mit Spielzeuglack vor, weil das Holz nicht urinabweisend ist.

Zu den weiteren Fragen kommts eben auf die Etagen an, wie Fiela es schon gesagt hat - daran hängt auch wie Leitern etc zu machen sind. Du solltest dir denke ich zuerst eine Grundform ausdenken und wieviele Schweine du ca wilst, wieviele qm du also ca haben willst udn dann kann man den Rest planen. Hab mir auch erst eine Grundidee geholt von wegen Länge, Breite etc und dann Einzelheiten reingeplant...

vlg

Sehr sehr gut!!!! Dann ist es geschafft und für das TIer war es das richtige denke ich. Da sie schon wieder mümmelt scheint alles gut zu sein, das freut mich sehr!!!

Hoffentlich kommt die Antwort schnell - so ewig kann man das Ding ja nun auch nicht aufheben! Wenn das GEld da ist, würde ich das immer tun. Wobei Geld dafür immer bei mir so im Sparstrumpf sind :D