Beiträge von Riekes Rasselbande

    Ich komme grade von der TÄ -- ich musste Ophelia erlösen lassen. Sie lag heute morgen nur im Stall, hat quasi schon alles von sich gestreckt und da war klar, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist. Es ging auch sehr schnell, schon nach der Narkosespritze ist sie losgerannt Richtung RB, um ihre Freunde wieder zu treffen....


    Gute Reise meine schöne Kleine, grüß die restliche Bande und lass es dir schmecken! Irgendwann sehen wir uns wieder!


    http://www.abload.de/image.php?img=alina1xxx0.jpg

    Dann hast du da ja eine TÄ, der du wohl vertrauen kannst. Ab vom Schuss ist manchmal leider so - grade bei der Frühkastra muss man manchmal fahren. Hier gleich 3 TÄ um mich rum machen das gar nicht (ka warum). Aber da es schon ein gewichtiger Eingriff ist, denke ich man sollte zur Not auch weiter fahren.


    Frag dort nach und dann sagt dir dein Bauch sicher, ob du es dort machen lassen willst. Hab in den letzten Jahren gelernt, mehr auf den Bauch also das allererste Gefühl im Bauch zu hören. Manchmal hab ich das nicht getan und im Nachhinein wäre es doch das beste gewesen... Du wirst das richtig machen!


    Und vielleicht ergibt sich ja zuföllig doch noch ein tolles Zuhause, wo du ihn hingeben kannst ;-) Manchmal gibts ja Zufälle... ;-)

    Was heißt der Punkt wird größer? Blutet es? Sollte es noch immer bluten ab zum TA. Beschreib es genauer, mit den Angaben kann man leider wenig anfangen.


    Wieviel PLatz haben deine Tiere? Ist es vielleicht zu eng, dass sie sich deswegen streiten?

    Vielleicht kannst du ein Foto schießen, wie es aussieht, wenn sie es "hoch hält"? Ich hatte mal ein Wutz, da stand der hintere Fuß beim sitzen hoch, weil sie eine Fehlstellung hatte.


    Aber wie hier schon erwähnt wurde - perfekte Ferndiagnosen sind nicht möglich leider.

    Ja man sollte echt immer "kleinlich" schreiben. Also ich habe das 1,5er Metacam. 1ml war die Angabe für einen Tag, nicht pro Gabe und das dann 3x amTag.


    Ich gebe das, was laut Packung für Hunde ist.


    0,5 ist keine "übliche" Gabe, sondern bei großen Schmerzen. Habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dann hab ich vielleicht seit vielen Jahren mit all den Schweinen immer Glück gehabt ;-) Auch wenn ich mir so viel Glück nicht vorstellen kann ;-)


    Daher bei Medis immer TA, das mache ich nur nach deren Ansage. Hier im Forum merkt man ja, wie unterschiedlich Aussagen sind. Ich denke keiner von uns kann es wirklcih sagen, eben was wirklich "richtig" ist - es sei denn hier ist jemand TA. So jemanden hier im Forum wäre natürlich auch mal spitze...

    Hier scheint grade die Sonne wuuuuuuuuuunderschön rein und meine Schweine streiten um die Sonnenplätze. Ben hat schön die Füße ausgestreckt, so goldig =)


    (Evt müsst ihr aufs Bild klicken, damit man die süßen Pfötchen sieht!)


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg7932drtt.jpg



    Auch mein Hund Schnuffel genießt die Sonne - er ist ja auch aus Spanien von der Straße...


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg7936gpvg.jpg



    Und nach dem Sonnenbad gleich was mampfen....


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg7935apa3.jpg

    Ähm also 0,3ml als Höchstdosis am Tag finde ich zu wenig. Das hab ich dann schon oft erheblich überschritten! Hab aber auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht damit, also noch nie (dreimal Holz) Nebenwirkungen erlebt am Schwein.


    Glaube bei der einen hab ich sogar 1ml am Tag gegeben.

    Da frag bitte deinen TA nochmal, ich kann dir sagen, was meine immer bekommen haben, aber im Grunde ist das nur partiell übernehmbar.


    Für geringe Schmerzen haben meine immer ca. 0,1ml bei knapp einem Kg bekommen - also wie bei deinem Wutz mit dem Gewicht. Bei schweren Schmerzen habe ich bisher 0,5ml gegeben.


    Ich würde aber grade bei Athroseschüben meine TÄ immer erstmal anrufen.

    Denke auch das größte Problem ist der Lack uä, was als Reste dran hängt. Vom Staub mal abgesehen!


    Ich denke wir bekommen uns Streu alle aus dem TIerhandel. Dazu gibts hier schon ein paar Threads, die du über die Suche findest.


    Man muss halt für sich entscheiden, welches man nutzen möchte. Ich zB nehme das normale Streu, kaufe es meist bei Fressnapf, da ist es hier am günstigstens und darüber mache ich Strohlmehl aus Roggenstroh. DAs riecht gut, saugt gut und ich schön weich. Gibts leider nicht überall =(

    Ich WÜRDE denen 20 Sorten füttern, nur fressen sie es nicht ;-) Nicht, wenn ich abends eher füttere und dann morgens NUR anderes anbiete - das bleibt liegen bis es "faul" ist. Habe alles versucht.


    Sie nehmen nur Endiviensalat, Chiccoree und Kohlrabiblätter. Naja und Gurke. Hatten bisher aber noch nie Durchfall oder Bähungen - gott sei dank! Vielleicht ist ihr Kreislauf das gewöhnt, ich weiß es nicht. Ministücke Fenchel kamen jetzt mal rein, aber das ist selten - quasi einmal bei Vollmond :D Naja immerhin^^


    Daneben bekommen sie noch TroFu, sprich ab und zu getr. Blüten und Gemüse. aber das auch das ist mehr so naja :D Frische Kräuter sind ok.

    Was ist budni? :oops:


    Bekomme meins vom Bauern - mal is es grüner, mal ist es rauer... So lange es trocken, sauber, nicht schimmelig ist und nach Heu riecht füttere ich es.


    Beim Kauf in Geschäften achte ich bei den Packungen darauf, dass keine Tierchen drin kriechen (hatte ich schon oft) und es aus der Tüte raus schon duftet.

    Zwischendurch sollten wir uns nochmal ins Gedächtnis rufen, dass wir schon Luxusschweine haben, die 10 versch. Gemüse- etc-Sorten und mehr bekommen. Bei 5-6 Sorten pro Fütterung werden sie nicht sterben vor Langeweile ;-)


    Aaaaber habe was von nicht zu viel Gurken wegen Wasser gehört?! Häh?! Wasser ist doch gut, kann mir das nochmal jemand erklären? Meine Böcke fressen neben Heu und 2 versch. Salaten NUR Gurke. Mit Glück bekomme ich immer mal ein bisschen Apfel rein! Die kannten 6 Jahre fast nur GUrke, da werd ich nicht mehr viel ändern. Das würde dann ja heißen, dass das ungesund für sie ist?!?!?!