Beiträge von Riekes Rasselbande

    Meerschweinchen sollten meiner Meinung nach etwas propper aussehen. Es sind halt kleine längliche Kugeln mit 4 Stummelbeinchen drunter *g* Man darf sie halt nicht mit Ratten oä vergleichen.


    1.350g ist schon ein ordentliches Gewicht. ich habe eine, die so viel hat und die finde ich auch etwas an der Grenze, dicker darf Lotte nicht werden. Meine TÄ sagte zu ihr auch, dass sie einfach bissi fett ist, aber alles im Bereich von ok! Hatte sie mit, um sicher zu gehen, dass sie nicht Zysten oä bildet und daher runder wird.


    1.000g sollte ein Schwein optimaler Weise haben finde ich. Ich lasse meine inzwischen auch eher etwas dicker werden, wenn ich das so doof ausdrücken darf. Hat bei manchem Kranken schon geholfen, weil sie eben "mal" 200g abnehmen können, ohne gleich zusammen zu brechen! wenn ein schweine nur 850 hat, sind 200 schon mächtig....


    Also keine Gedanken machen mehr dazu, TA wechseln und Gewicht wöchentlich kontrollieren =) Du machst das so richtig!


    babsi
    Die Fotos sehen toll aus =) Hab auch manchmal das Essen meiner Tiere fotografiert, weil ich es einfach so schön bunt und viel fand *hihi* *bekloooooppt* :lol:

    es kommt einfach auf die Katze an sich an!


    Eine Überlegung wäre eine erwachsene Katze zu holen, aus dem TH am besten. Da gibt es nämlich oft welche, die schon Kleintiere kennen, oft wird einem da gesagt, die kenne oder nicht, die mögen oder nicht... Bei Kleinen kann es klappen, muss aber nicht.


    Ich habe einen Terrier zu Hause - da sagt jeder ich sei ja verrückt, Meerschweinchen UND Terrier zu halten. Aber es kommt eben auf den Charackter an. Er liebt die Tiere, will sie ablecken und nur mal riechen, danach sind sie für ihn langweilig. Trotzdem darf er nie alleine da dran. Ich würde aber auch keine kleinen Kinder alleine an meine Tiere lassen ;-)


    Mir fällt da immer das Beispiel ein, wo der Husky das Baby tot gebissen hatte. Er wollte es nur auffangen und beschützen - leider war die Relation Maul zu Baby halt unpassend... Mein Hund würde meinen Tieren absichtlich nicihts tun, aber vielleicht will er nur acht geben und packt es trotzdem mal...


    Ich würde mal im TH nach einer (oder zwei) Katzen schauen, vielleicht ist da ja eine, wo man genau weiß, die kennt Kleintiere und ignoriert sie!

    Das ist ja auch bestimmt richtig - ich meinte mit dem einen Satz ja auch, dass man nicht so hinter die Fassaden gucken kann. Wenn ich überlege, dass ich mit einer Rate von bisher nur 1/3 schon 400 Fälle bearbeite... Man kann vieles nicht sofort bearbeiten ;-)


    Hab aber hier eher spez. mit dem VetAmt nicht so gute Erfahrung. Arbeite ja noch für einen Hundeschutzverein - darüber haben wir einen Nothund aufgenommen, 10 Wochen. Die Besitzerin hat den mit Elektroschocks bearbeitet und in einer 1Raumwohnung noch 7 weitere Hunde... diese 7 hat sie noch heute... Ich sach lieber nüscht dazu!


    Daher hoffe ich hier besonders, dass was getan wird!!!!

    Lunkaryas sind auch eine Ausnahme - das fasziniert mich auch immer, aber die sind meiner Erfahrung nach am pflegeleichtesten. Da muss man nix schneiden, nix verknüddelt oä.


    Aber bei anderen sollte man schon mal schneiden. Wenn die Haare am Po zu lang sind und verdrecken zB. Mein Texel hab ich im Sommer auch immer kurz geschnitten, weil es zu warm wird unter der Wolle. Bei meinr Ophelia hab ich immer den Hintern ein bisschen kürzer gemacht und alles was am Boden hängt, also bis zum Boden gut, was länger ist, hab ich abgeschnitten.

    Wenn du dir so was bauen lässt wirds einfach teuer, das ist das Problem. Wenn ich die ganzen Stunden rechne, die wir an meinem neuen EB gestanden haben - und der ist im Gegensatz zu dem hier recht einfach, das ist echt kaum bezahlbar. Bauen lassen können es Schreiner uä, aber die nehmen eben Stundenlohn ;-)


    Günstig gehts da nur selber bzw halt mit Familie/Freunden. Selber kann ich das auch nicht, Ich überlege, was ich will und wie es passen könnte und dann beim Bau kann ich noch halten, Sachen holen etc ;-) Man braucht halt wen, der Geräte beherrscht und weiß, wie man was hinbasteln kann.


    Hast du nicht so jemanden?

    Aber aber - nicht verallgemeinern, es könnte sich wer angegriffen fühlen *auf mich zeig* ;-) Nicht alle auf dem "Amt" sind langsam ;-) (mit Spaß gemeint!)


    Es geht auch nicht immer alles so flott, aber nach ein paar Tagen kannst dich bestimmt mal erkundigen! Bin gespannt! Das Vet.Amt hier zumindest taugt meiner Meinung nach nicht sooo viel - selbst schon "schlechte" Erfahrung gemacht. Wobei man da auch wenig Einblick hat denke ich.


    Drücken weiter fest Daumen und Pfoten, dass sich alles gut entwickelt!

    Hm ich denke da gibts auch "nur" das übliche - Häuser, Kuschelsachen, Steine, Äste in Backsteine gesteckt, Hängematten, Weidenbrücken... Glaube in so Büchern sind auch eher die "Standardsachen" abgebildet... Ich schaue nochmal in meinem Buch!

    cm-Maße findet man oft nicht dabei, weil viele nicht so recht alles verraten wollen. Einige verkaufen ja auch Anleitungen. Ich bin auch nicht so doll, aber einfach den Platz messen, wo er hin soll, Gesamtbreit und -höhe aufschreiben und das dazwischen dann nach Wunsch planen. Zu einzelen Dingen wie "Wie hoch sollte eine Etage sein" oder ähnlichem findest du hier im forum Mengen an Infos!


    Oder wenn dir hier ein EB super gefällt, schreib dem Besitzer einfach eine PN. Da bekommst du sicher genauere Infos!

    Und ihr pflanzt das an, um primär das Grün über der Erde zu verfüttern? Knolle ist ja Kraftfutter und sollte nicht so oft gegeben werden?! Such ja immer nach neuem Futter, was ich selber anpflanzen kann, vor allem auf dem Balkon.. Das wäre dann ja evt auch was für mich.


    Wie "erntet" ihr dann das Grüne? Kann man das regelmäßig komplett - quasi bis auf "die Erde" - abschneiden und es wächst dann weiter?

    Doch das Buch meinte ich auch, sry, hab mich mit Gu vertan!


    Aber wie gesagt - Buch an sich gut, aber gibt gleiche/ähnliche Tipps im internet gratis. Wenn du es kauft, kaufst du aber nicht Schund meiner Meinung nach, ist lesbar ;)

    Meinst du das Buch von Gu? Wenn ja - es ist ganz nett, aber ein Buch kann nie für einen so recht passen hab ich festgestellt. Die besten Anregungen hatte ich bisher aus dem Internet, Foren wie hier etc. Weil da immer ein Praxistest dabei ist sozusagen!

    Das ist reines Getreide - also es gibt dort immer Hafer und Weizen, meine Schweine lieben es. Aber man muss sich halt entscheiden, ob man getreidefrei füttert oder nicht. Wenn ja, dann sollte man die Finger davon lassen.


    Aber glaube jedes Schweine stürzt sich drauf - bis auf die üblichen Ausnahmen, die die Regel bestätigen ;-)

    Die Preise sind eher hoch, sind halt Biosachen und vieles auch dann aus De. Mit Supermarkt kann das natürlich preislich nicht mithalten. Wenn ich freitags an die Arbeit fahre um halb sechs, sehe ich die Leute immer ihre Stände bestücken - aber ich arbeite ja auch, während die verkaufen...


    Die Schweine verdrücken grade den Chinakohl auf dem Bild - den müsst ihr euch nun wegdenken :lol: