Beiträge von Riekes Rasselbande

Ich muss doof fragen: Was ist Tischlerplatte?
    Spielzeuglack hab ich auch benutzt, aber der hält ja nix vom Holz ab so an Nässe leider.

Hoffe du zeigt uns Bilder nach dem Einzug, die sind immer so schön - so mit Wutz :lol:

Jule
    Was ist das für ein Medi?

Zitat von Mäusle

das kommt immer auf die Pilzart an, auf das Immunsystem der anderen usw. Ich arbeite hier immer vorbeugend, angesteckt hat sich keins der anderen, als Neela den Pilz mitbrachte. Vorbeugend Medis find ich persönlich zu heftig, dafür dass es nur "wahrscheinlich" ist.

Mäusle
    Du arbeitest vorbeugend, aber findest es zu heftig? Stehe ich auf dem schlauch?
    Was für ein Medi gibst du denn dann? Oder hast du ein "nicht" vergessen?

Finde es ja grundsätzlich auch vorbeugend schwierig. Aber so heftig wie die Kleine hatte ich auch noch nie Pilz. Hatte eben Bedenken wegen Elfi, da die ja gekränkelt hat (siehe anderes Thema). Und es interessiert mich allgemein.

Gebe jetzt etwas mehr Gemüse mit VitC etc, um sie zu stärken. Kann/sollte ich noch etwas tun?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich freue mich ehrlich immer sehr darüber!!!!

Entschuldige, ich habe vergessen zu antworten =( Das sieht dann immer so aus, als hätte ich gar kein Interesse an euren Antworten. Ist aber nicht so!

Also Urin wurde nicht untersucht - aber ich wusste auch nicht, dass man das so selber machen kann. Guter Tip! Danke!

Sie bekommt nun weiter morgens Metacam, reduziere nun langsam die Dosis eeetwas. Sie frisst (augenscheinlich) auch wieder mehr und normaler. Werde sie heute Abend wieder wiegen. Ich traue mich das immer nicht zu sagen, aber es sieht derzeit anscheinend besser aus.

Hoffentlich bleibt es so!

Was meint ihr: Sollte ich zur Kontrolle nochmal zur TÄ gehen nächste Woche, auch wenn es so für mich schon besser aussieht? Im Grunde tastet sie ja auch nur den Hals ab und guckt auf Schmerzreaktion. Oder lasse ich es so lange alles gut ist?!

Mit meinen Böcken muss ich in 1,5 Wochen wegen ihrer Zähne eh wieder hin, da kommt auch das kleine Pilzschwein zur Kontrolle mit - sonst nehme ich sie da nochmal zum Gucken mit!?

Hallo =)

Ich habe mal eine Frage - hab dazu nix in anderen Themen gefunden, hoffentlich hab ich nix übersehen!

Also von vorne: Mein kleines Vermittlungswutz hat ja ordentlich Pilz, fast am ganzen Körper. Sie wurde erst mit Sorulan behandelt, nun mit einer Mixtur von der Tä. Das scheint auch alles anzuschlagen - dauert eben, bis alles abheilt und dann wieder Fell wächst.

Nun meine Frage, um die es eigentlich geht: Kann man irgendwie vorbeugen, dass die anderen nicht befallen werden?

Ich hatte bisher immer Glück (toi toi toi *drei mal Holz* und was es noch so zu klopfen gibt) und es war immer nur ein Schwein betroffen, die anderen haben sich bisher nie angesteckt. Aber gibts da was, was man tun kann, um die anderen etwas zu bewahren?

Man kann ja bei Pilz so an sich nur die betroffenen Stellen behandeln - kann ja übertrieben (!) gesagt, nicht alle rein vorsorglich in der Mixtur baden.

Imunsystem stärken ist immer gut, das weiß ich. Aber gibts noch was anderes? Normal sauber machen und ordentlich reinigen ist auch klar.

Danke schon mal =)

Der sieht wirklich super spitze aus! Großes Kompliment und tolle Leistung für deine Schweine!

Ich habe gleich ein paar Fragen ;-)
    - womit hast du die Türen befestigt? Schaniere zum Klappen?
    - was für Holz ist das?
    - wie hast du es gegen Urin geschützt?

Suche ja immer noch nach Tips und Verbesserungen *hihi* Hoffe, es nervt nicht ;-)

Wirklich wow!

Wieder toooooooooooooooolle Bilder, ich bin so neidisch... Hab vorhin gleich selber mal schöne machen wollen, aber sind alle nicht so schön geworden ;-)

Aber du bekommst ja tolle (teure) Weihnachtsgeschenke *neid*

Phöni sag mal - ich hoffe, es steht nicht schon irgendwo, aber ich gestehe: ich habe nicht alle 34 Seiten durchgelesen :oops: - was hast du für eine Kamera? Tolle Bilder, wirklich. Einmal sind deine Schweine natürlich spitze, aber auch die Kamera macht ja ne Menge ;-)

Verrat mir dein Geheimnis ;-)

EDIT: Auf Seite 11 hab ich es dann doch erkannt - die Fotos haben mich so fasziniert, dass ich doch weiter durchgeblättert habe.. Tolle Cam, leider kostet die auch ordentlich was... Mit der Nikon hab ich auch schon geliebäugelt.... *seufz*

Also meine 10 aus dem Stall haben auch nicht 10qm, wie es sich hier mancher vielleicht wünschen würde :wink: :wink: :wink: Ich rechne zwar grundlegend (!) mit qm, aber ich rechne für mich sozusagen auch Gruppengröße dazu und Verträglichkeit.

Beim alten EB (also meinem ersten, zwei vor dem jetzt) hab ich gemerkt, dass er zu klein war - da waren zwar die qm genug ("genug" nach den Rechnungen hier), aber die Tiere waren sich öfter mal nicht grün - da war dann wohl die Aufteilung etc nicht ok...

Ich finde hier - selber loben ist sch*** ich weiß, aber - die lange Länge (*g*) so schön =) So einen langen EB hatte ich noch nicht und er sieht einfach auch nett aus =) Wutzen verstehen sich, rennen hin und her - scheint ok =) Und wenn was nicht ok ist, dann wirds eben wieder verändert...

Grade sitzen sie in den Heunestern in Pappkartons und recken immer die Nase raus, wenn ich vorbei gehe "Essen?" :D Goldig!

edit: ist ja lustig, dass das Wort mit sch am Anfang und eiße in der Mitte automaitsch gesternchend wird :D Hab ich ja noch nie gesehen, toll!

Da haben wir uns wohl überschnitten in der Aussage ;-)

MIr fiel dazu aber auch noch ein, dass ich zB durch die Zooläden ziehe und Hundefutter für einen spanischen Verein einsammele - das wird auch noch ein Jahr nach "Ablauf" verfüttert, so lange innen alles gut riecht und von außen dicht zu war....

Da gabs noch keine Probleme! Also alles halb so wild ;-)

Das Datum ist eigentlich ja kein Verfallsdatum - oder steht das expliziet so drauf?

Für gewöhnlich ist das ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heißt, dass der Hersteller bis zu diesem Datum für Frische, Aroma etc garantiert. Danach ist es aber nicht schlecht, aber eben evt. nicht mehr so aromatisch etc. Was aber nichts macht.

Man sollte auf Schimmel achten. Es sollte trocken gelagert werden und es wenn es der Nase nach "gut" riecht, dann kann man es auch noch verfüttern!