Beiträge von Riekes Rasselbande

Hui das war ja ein umbau :D Ist das nun das ganze Zimmer wieder als Bodengehege? Übersichtsbilder sind immer schön, aber das wird schwierig sein ?!

Sieht schön aus und die Wutzen haben wieder gesiegt :D Sind doch heimliche Weltherrscher - zumindest unserer keiner Welten :D

Bei Lidl gibts die Woche doch so Lappen, die extra für die Füße sind - vielleicht kann man die vier teilen und den Schweinchen an die Füße pappen :D Fände ich super! Aber ich bin ja gerne Diener... *g*

Meine kommen oft gar nicht so recht zum Essen, wenn ich das Essen verteile. Sie rennen dann immer gegenseitig voreinander, weil sie immer genau gucken wollen, wer was hat und dass da ja keiner einen Krümel mehr bekommt!

Ich liebe das auch, wenn Amalie ihr Stück nimmt, es in die Höhe reckt - also richtig hoch den Kopf, dass sie es fast höher hält, als sie groß ist - und damit dann schneeeeeeeeeell weg rennt :D

Du stellst nicht zu viele Fragen, aber alle paar Stunden erinnern brauchst nicht ;-) Soll hier Leute geben, dir arbeiten ;-)

Ich finde allgemein das Gewicht des Muttertieres auch sehr gering. Ich kenne so "normale" Gewicht bei hoch tragenden Müttern von Minimum einem Kilo. Ich an deiner Stelle würde zum TA gehen und das TIer mal checken lassen...

Ich muss auch sagen, dass ich hier langsam sehr sauer werde! Du hast Tiere, du hast Verantwortung und bist fast erwachsen - zumindest nach dem PerSo, ich dachte am Anfang, wir schreiben mit einer 12/13-jährigen. Entschuldige bitte, aber es geht um Lebewesen, die haben Schmerzen und Gefühle!

Hast du eigentlich nicht Freunde oder Verwandte? Es wird doch jemanden geben, der 18 ist und ein Auto hat? Oder vielleicht das Auto deiner Eltern nehemn darf, wenn sie nicht wollen?

Warum wollen sie nicht? Das ist sehr privat, aber habt ihr kein Geld oder sind ihnen die Tiere einfach völlig egal?

Zu kalt wird es ihnen auf dem Weg mit dem Bus schon nicht - du legst ihnen ein Handtuch rein, zum Verkriechen. Außerdem nehme ich immer ne kleine Plastikflasche (250ml) und mache dort warmes Wasser rein, als eine Art Wärmflasche. Meine sind ja drin im WoZi und wenn ich im Winter mit dem Auto zum TA fahre, ist es ja auch zu kalt. Und über die Transportbox machst du noch ein Handtuch, ein goßes Tuch, Schal, irgendso was, damit deine Tiere keinen Zug bekommen.

Leckerlietante - ich hatte Milben und zwar aus dem Heu von Multifit....

Ich habe seit 1,5 Jahren Heu vom Bauern, noch nie Ungeziefer, obwohl die auch Katzen haben, die auf den Heuballen auch schlafen. Ich denke das ist einfach Glück. Ungeziefer kann man sich immer mal holen!

Hatte auch schon so kleine schwarze Krabbeldinger im TroFu drin - haben sich dann im Eimer schön vermehrt - man hat mich das gegruselt...

Meine Wutzen sind in der Wohnung, im Wohnzimmer. Ich hole mir immer HD-Ballen und verteile die dann auf gelbe Säcke, die ich im trockenen Keller lagere.

Dann ist die Auswahl klar. Normal nimmt man das Tier mit, mit dem sich das Kranke am besten versteht, da sie ja einen gewissen Zeitraum über auf engem Raum zusammen sein müssen.

Aber du hast noch ein Tier, was krank sein könnte. Dann nimmst du das bitte auch mit, damit der TA das ansehen kann.

Oder vertragen die beiden sich nicht?

Geh bitte nicht zu spät zum TA; irgendwie muss sich etwas Zeit finden lassen!

Das tut mir sehr leid mit Flocke =( Aber ich denke - so hart das klingt - es ist für das liebe Wutz das beste. Es hat nun keine Schmerzen mehr und wird auch auf den immer grünen Wiesen erwarten!

Auch ich kann dir nur ans Herz legen wirklich jede Woche den Schweine-TÜV, wenigstens aber das WIegen zu machen. Ich muss mich auch manchmal dazu ermahnen, es doch noch zu machen, aber es ist wirklich wichtig. Viele Krankheiten kann man eben am Gewicht früher erkennen - sie zeigen es nun mal leider sehr spät. Und bei deinen zwei Süßen dauert es ja auch nur 10 Minütchen länger! Wenn du jede Woche wiegst und es notierst, dann hast du eine Übersicht, wie sich das Gewicht entwickelt. Ich mache mir noch Notizen kurz dazu, ob es kurz nach dem Essen war oder es die Woche davor mal mehr TroFu, Obst oä gab, weswegen dei Schweine etwas zugenommen haben könnten.

Wenn sich deine zwei gut verträgt, kannst du sie ruhig so lassen. Beobachte gut, ob sie trauern, ob sie gut fressen und so weiter.

Dein Stall ist ja ein richtiger Tower - wie groß ist der? Dürfen sie auf alle Etagen? Hat er sonst etwas mehr Einrichtung, als auf dem Foto? Es sieht etwas leer aus!

Halt den Kopf hoch! Flocke geht es nun gut und sie hatte es bestimmt auch schön mit ihren zwei Freunden!!!

Meine kennen auch keine Frauen direkt - so weit ich weiß. Außer ihre Mum und das war auch die gleiche - also eine Frau auf der Welt :D Aber auch wenn sie dann in der Transportbox der Mädels sitzen - is ihnen pups egal!

Hatte aber auch vor vielen Jahren mal zwei Böcke, die waren bei mir allein. Einmal waren dann die Mädels der Nachbarin mit ihm Raum, hab erst Mädels angefasst und dann die Böcke - da gabs Kloppe, ganz schlimm. Ab da waren sie nicht mehr Herz & Seele. Gibt also immer versch. Varianten...

Warum gibts eigentlich für Meeris keine Allgemeinformel? *pf* :wink:

Bei mir machen das auch manche Mädels - vielleicht sollte man ihnen ein Wasserbecken instellen zum Wassertreten ;-) Nee aber im Ernst: Mache mir da keine Gedanken, dass was falsch ist! Sonst sind sie gesund.

Bei so was sind oft Tiere aus TH oder NS "praktisch", weil sie egal in welcher Gruppenkonstelation (schreibt man das so?) meist mit anderen Tieren und Gruppen in einem Raum gehalten werden und es kennen, dass es nach fremden Wutz riecht. Wie bei meinen Böcken - denen ist das Wurst, dass da noch 9 Mädchen rumschreien :D