... weil ich schon wieder Ohrensaußen habe - hab ich bei Stress, aber eigentlich ist derzeit gar nichts Schlimmes, worüber ich mir den Kopf zerbreche - warum dann Ohrensaußen? :x
Beiträge von Riekes Rasselbande
-
-
Danke für eure Tipps - das soll nun KEINESFALLS überheblich oder so was klingen, aber das kenne ich alles - also Pilz durch Vergesellschaftung, dass es ein paar Wochen dauern kann und so. Pilz bei VG hatte ich bisher bei den vielen vielen VGs erst 2x zum Glück *puh*
Aber:
Pilzkultur der TÄ von Samstag, Ergebnis: KEIN Pilz... hmpf... Wäre ja fast "einfacher" gewesen... Mistig...Danika lebt seit 11.03.2011 bei uns. Vergesellschaftung war ohne Probleme, war sofort gut dabei. Aber ich hab das Gefühl, dass eben der Bock Unruhe macht. Er war immer ein Weichei und gar nicht mit Bockeigenschaften.
Mein Gefühl sagt derzeit ihn und Danika (die beiden vertragen sich) raus und in Extrastall und dann Ruhe einkehren lassen - wenn es das denn war. Und dann evt. neu vergesellschaften, als würden sie sich nicht kennen.
Aber ich weiß es auch nicht - sonst würde ich es ja einfach tun. Daher frage ich euch und ich HOFFE, dass ich nicht nerve, auch wenn ich mal "widerspreche"; ich will einfach alles durchüberlegen.
Grade weil der Stress denke ich anderen auch auf "den Magen" schlägt und grade meine älteste Dame will ich dadurch nicht dem Tode näher bringen - übertrieben gesprochen
Aber der Bock nervt mich derzeit so, dass ich ihn am liebsten weggeben würde - hoffe ihr versteht, was ich meine. Es war immer eigentlich gut in meinen Gruppen - wahrscheinlich hatte ich bisher einfach immer zu viel Glück... *seufz*
-
Aber es startet doch ned mit Wunden?! Vorher ist ja eine Pilzstelle, die sich dann ggf aufkratzen?!
Angenommen es wären Bissstellen wegen Stress im Stall - sollte ich dann die Trennung mal versuchen? Bin unsicher, unzufrieden und zweifele so.. ach man
-
Glaub trennen wäre in den Fall kein Stress - sind genug Tiere und hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mache mir dann eher mehr Gedanken um das Wiederzusammensetzen bzw. ob das überhaupt was bringt?! Also ich würde es ja machen um herauszufinden, ob die Ursache sind.
Naja ich sehe ja nur so ne Art Unruhe im Stall. Und vermute ja in dem Zusammenhand, dass es doch Bisswunden sein könnten *grübel* Gar nicht so einfach. Ich denke es ist schon aufgetreten, seit die Neue da ist - wobei da ja immer bisschen Unruhe ist. Finde nur, dass es inzwischen wieder hätte ruhiger werden müssen! Daher hab ich überlegt sie zu trennen, dann müsste es ja, wenns daran hängt, ruhiger werden und die Wunden würden heilen?!
Die Amelie hat auch noch eine Stelle auf dem Rücken - die ist aber nicht kreis rund, sind so zwei kleine "Macken", wenn man das so beschreiben kann. Das würde wieder eher für Beißen sprechen. Leider hab ich keine Kamera mehr, sonst würd ich die den Tag über mal aufstellen.
-
Oh man =( Nun weiß ich auch nicht - meine TÄ hat eigentlich viel Ahnung und sagt es auch, wenn sie zweifeln würde. Soll ich nochmal hingehen mit den beiden? Wobei Ladmina schon 2x da war... Ich weiß auch nicht *schnief*
Noch ne Frage - wenn auch bisschen OT, wobei auch bissi passend...
Ich sehe ja, dass es iwie Streit gibt, hab ja Fridolin in Verbindung mit Danika in Verdacht. Was haltet ihr davon, die beiden raus zu nehmen, in einen Extrastall zu setzen und zu sehen was passiert? Gibts da pro und kontra?
Wenn ich das machen sollte - für wie lange? Danach müsste ich ja vermutlich neu vergesellschaften?!
Danke für eure Hilfe, hoffe es gibt noch ein paar Meldungen - ich verzweifele grade etwas *wein*
-
Ja mit Pilz kenne ich mich sozusagen aus, hatte ich schon öfter mal. Sorulan hab ich immer da. Aber meine TÄ sagte, es ist keiner und ich finde, es sieht auch anders aus. Also es ist nicht so die Haut, die angegriffen ist, so oberflächlich. Sondern es sieht eher nach Wunden aus, bin aber unsicher. Zumal es mit so kleinen "Punkten" angefangen hat.
Blutig gekratzt kann ich mir grade da am Hals gar nicht so vorstellen, ob sie da so gut dran kommt - aber wird so sein.
Was wäre denn, wenn es Bisswunden sind und ich nun Sorulan drauf machen würde? Schadet das?
vlg
-
Hallo ihr Lieben,
ich weiß es gibt schon viele Themen zu Wunde oder Pilz, aber ich hab nicht so die "passende" Antwort für mich gefunden - daher verzeiht schon wieder das Thema.
Also ich stelle mal Bilder ein von 2 meiner Tiere, Amelie und Ladmina. Ladmina große Wunde am Hals, Amelie Wunde so in der rechten Achsel (sie hat auch noch kleines Teil am Rücken.).
War schon bei der TÄ!!! Dachte erst Pilz, weil so rund. Sie sagte aber, es sieht nach Bisswunden aus. Bei Ladmina heilte es auch, wurde dann wieder größer. Bei beiden ist es so oberflächlich aus der Haut, nix tiefergehendes, das kann ich fühlen.
Meint ihr auch, es sind Bisse?
Ladmina (sieht gequälter aus, als es war :wink:
http://www.abload.de/image.php?img=sam_0183oz73.jpgAmelie:
http://www.abload.de/image.php?img=sam_0180tz9g.jpg
Nochmal Amelie:
http://www.abload.de/image.php?img=sam_0179lar8.jpgBin mir unsicher - es ist Unruhe in der Truppe (*wein*), aber so richtig "prügeln" kann ich nicht sehen. Ich hatte vorher noch nie Bisswunden in irgendeiner Gruppe. Meine Vermutung ist, dass der Bock durch das zuletzt dazu gekommene Mädel irgendwie was anders sieht (weiß nicht, wie ich das sagen soll) und auf einmal wird er zum Bock und ich GLAUBE, dass er Stunk macht, auch jagt etc - und dass es sozusagen nun langsam auf die anderen übergreift.
Überlege, die Dame abzugeben - ob es dann besser wird?
Oder sonst würd ich beide abgeben evt... *wein schnief*Ratschlag?
Liebe Grüße
Rieke -
Da hab ich mich blöd ausgedrückt - mit "was mache ich dann mit dem Kastraten?" wollte ich in die Richtung erklären, dass keine 2te Gruppe danach haben will. Die zwei Böcke habe ich "zum Sterben" aufgenommen, dass sie noch eine schöne Zeit außerhalb des TH haben. Natürlich war mir klar, dass einer über bleiben würde - aber wusste ich bei Aufnahme nicht, dass einer unkastriert ist. Mein Plan war eine Dame aus der großen Truppe zB zu nehmen und wenn der 2te Bruder dann verstorben ist, sollte die Dame zurück in die Gruppe.
Tja aber es läuft ja nie alles nach PLan wie wir wissen =(
Habe hier nun auch nicht wirklich Leute mit Wutzen, wo ich planen könnte, dann einen Kastraten unter zu bringen!
(Zumal ich meinen aktuellen sozusagen aus der großen Gruppe evt. abgeben muss und da schon nicht weiß, wen ich fragen könnte)
*seufz*
-
Genau deswegen käme mir ja auch nie die Idee, eins für ihn kastrieren zu lassen. Und er ist mir dafür definitiv zu alt!
Naja und was mache ich dann mit dem Kastraten? In meiner großen Truppe sitzt schon einer. Wieder abgeben finde ich so hart - so ich brauche dich nicht mehr, kannst wieder gehen. Ganz abgesehen davon, dass erstmal ein Platz gefunden werden muss
Ach man doof. Da muss ich weiter beten, dass beide gleichzeitig morgens tot im Stall liegen. Die sind eben von Geburt an zusammen, waren die einzigen 2 Kinder der Mutter; im Grunde kennen sie also sozusagen nur ihre Mama und sich. Andere Schweine per Luft durch hören und riechen, aber mehr auch nicht.
-
Ich habe das Gefühl, dass mein Bock Ben nicht mehr sehr lang leben wird - er baut ganz schön ab. Ein paar Mal hab ich schon gedacht, nun ist es so weit...
Naja nun mache ich mir schon Gedanken, was ich dann mit dem Bruder mache. Die zwei sind ja von Geburt an zusammen und Arsch & Eimer. Ich habe sie aus dem TH übernommen als Gnadenböckchen. Leider (*grummel*) ist der eine nicht kastriert, das ist natürlich der Paul.
So - gesetzlichenfalls Ben würde bald sterben habe ich dann einen unkastrierten Bock hier. Ich denke einen anderen dazu zu setzen macht wenig Sinn; auch will ich danach keine Bockgruppe mehr haben.
Nun überlege ich, was dann zu tun. Am "einfachsten" (keine Garantie, aber höhere Chance) ist wohl ein kastriertes Weibchen. Mein Eindruck ist, dass es allerdings nur wenig oder eher gar keine irgendwo gibt, die abzugeben sind?! Oder täuscht mich das? Weil das Mädel könnte ich dann, wenn Paul auch mal nicht mehr ist, in die große Gruppe integrieren.
Ideen, Ratschläge? Bessere Vorschläge?
Will lieber jetzt schon drüber nachdenken (auch wenn die zwei tollen Brüder bestiiiiiiiiiiiiiiiiimmt noch mindestens 20 Jahre leben *hüstel*), als wenn es dann erst akut ist und ich schnell was brauche...
-
Das mit dem Handtuch ist ne super Idee - darauf wäre ich jetzt nicht gekommen *doof bin* das teste ich vielleicht nochmal - hab eh grade diese Billigdinger für 19 Cent bei Ikea geholt
Weiß gar nicht, ob ich das groß teste, weil das ein Minibeutel ist. Bzw kann ich es reinmachen, aber nicht wirklich sagen, wie es ist, weil darunter auf jeden Fall "richtiges" Streu etc muss....
Hat da noch jemand ne Meinung zu? Auch wegen Fressen von dem Zeug?
-
Papier: Keine Ahnung, Tüte ist noch zu. Will erst Meinungen haben.
Böckchen: Hab ich vergessen zu erwähnen - Kuschelsachen haben die eigentlich immer, aber alles grade in der Säuberung Bzw. warte ich auf Lieferung der neuen.
Das Teil hab ich extra an die kurze Seite gestellt, damit das kleine untere Ausklappteil hoch geklappt und an der Wand ist. Die sind ja schon etwas steif und haben auch so "runde" Krallen - da hatte ich Angst, dass sie zwischen den Stäben hängen bleiben. An das obere würden sie dann wohl kaum noch ran kommen...Danke für deine Antwort =)
-
So ihr Lieben, ich hätte gerne mal eure Meinung zu zwei Sachen.
1.) Habe heute im Fre**napf eine Probe bekommen für die Wutzen, wollte mal wissen, ob ihr so was schon hattet und was ihr dazu meint?! Irgendwie gehört "Papier" für mich nicht in den Meeristall?!
http://www.abload.de/image.php?img=sam_0131snf7.jpg
2.) Habe meinen alten Rentner-Böckchen heute den Stall neu eingerichtet und so ein Abtropfding rein gestellt. Findet ihr das so ok? Es sieht so leer aus irgendwie? Oder zu voll?! Sie bewegen sich nicht mehr so viel (sind schon etwas steif), bleiben auch immer nur im Stall - ist ein 140er, außer mal auf dem Schoß. Irgendwas besser zu machen? Nicht wundern; der Trinknapf fehlt auf den Bildern noch, der trocknete da grade.
Gesamt
http://www.abload.de/image.php?img=brderstallipuxq.jpg
Stall rechts
http://www.abload.de/image.php?img=brderstalliiru5n.jpg
Stall links
http://www.abload.de/image.php?img=brderstalliiizuqr.jpg
Und während ich Bilder gemacht hab, haben die zwei versucht, mich zu überfallen!
http://www.abload.de/image.php?img=brder8uup.jpg
Wäre nett, wenn ihr kurz eure Meinung sagt! Danke
-
Heute ist ein komischer Tag - ob es am Frühling liegt, der nun da ist? Ob sie die ersten Sonnenstunden nun endlich in einem "schönen" Heim beflügeln?
Auf jeden Fall sind meine zwei alten Brüder-Böcke heute einfach toll. Ich bin ja schon stolz, dass sie inzwischen statt nur Gurke und Salat auch Apfel und bisschen Fenchel gefressen haben. Aber heute dann plötzlich - morgens haben sie mir beide ein Stück rote Beete aus der Hand genommen und bis auf ein bisschen Schale ist alles weg. Und eben - oh Wunder, ich konnte es kaum glauben - haben sie auf einmal jeder eine Cocktailtomate aus meiner Hand GERISSEN... Ich hab sie nur so "zum Spaß" hingehalten nach dem Motto "nehemn sie eh nicht!" und dann waren sie weg *schwubs*
Das ist echt toll, bin um jeden Fortschritt noch dankbar und hoffe, dass sie noch MINDESTENS 20 Jahre leben... :wink:
Ps.: Außerdem war ich grade bei FFH bei der Blitzerhotline zu hören - interessante Stimme hab ich Echt witzig!
-
Muss man ja sehen, für wieviele Tiere das auch betrifft. Und auf die Knolle - hier gibts die imens unterschiedlich; von 50g bis 500g (ja so schwere hab ich öfter). Bei einer mittleren geht bei mir ne ganze Knolle am Tag drauf für die große Truppe von 11 Tieren - zum Anfüttern würde ich ca. 1/3 nehmen und darauf achten, dass auch jeder was abbekommt.