Beiträge von Riekes Rasselbande

Danke ihr beiden für eure Antworten.

Ich achte darauf, ob sie gejagt wird. Gestern habe ich schon immer mal "eingegriffen", wenn der Bock zu wild war. Der ist ja noch jung, nicht lang kastriert (also grade so 8 Wochen), saß lange in Einzelhaft - also sehr aufdringlich. Heute bin ich zu Hause, da kann ich es auch sehen. Bisher ist RUhe, sie haben aber auch einen Berg Gras bekommen. Ich werde das heute beobachten. Ab morgen arbeite ich wieder, da sehe ich natürlich nicht den ganzen Tag, was los ist.

Werde auch weiter Futter überall verteilen, so dass sie 1. nicht weit laufen muss und 2. es genug Stellen gibt, dass sie nicht verjagt wird.

Ein Jagen wegen krankem Tier und möglicher Beute, habe ich bisher nicht gesehen. Hoffentlich passiert so was nicht =( Gibt doch keine Feinde hier *seufz*

Sie ist ja leider eh schon ein Panikschwein und muss daaaauernd was durchstehen (wie grade die Grabmilben, die echt schrecklich waren und sie Schmerzen hatte) - daher möchte ich sie möglichst nicht seperieren. Auch wenn ich sie mit einem anderen zusammen seperieren würde, nicht ganz alleine.

*doppel seufz*

Geh zu anderen TÄ und lass dich beraten. Bzw würde ich sgaen telefonier dich durch. Auch hier in KS macht nicht jeder TA eine Früh-Kastra. Manche sagen von vorne rein, dass sie es nicht machen, weil es nicht ganz so einfach ist.

Hier musste ich mich auch durch telefonieren und von 9 Ärzten machen nur 3 FrühKastras! Hör dich also mal um, wer das macht und dann lass dich dort persönlich beraten.

Danke schon mal - mal sehen, wo ich Dill bekomme. Hier gibts den meist nur bei Rewe, aber so abgepackt und die schimmeln so schnell, dass ich glaube, dass die schon beim Kauf eigentlich schlecht sind.

Vielleicht bekomme ich einen Topf - ich könnte im Blumen-/Pflanzengeschäft schauen, Meckelburg oder so.

Danke, hoffe es hilft - gibts weitere Tipps? Ich weiß, sie sind mehr als 6,5 Jahre alt, aber sie sollen noch bleibene! (Mindestens 20 Jahre ;) )

Hallo ihr Lieben,

habe ja die beiden Rentnerböcke Ben & Paul.

Sie wohnen seit Oktober 2010 bei mir. Beide haben abgesehen von Schwankungen immer so 950g gehabt, eher noch etwas weniger.

Seit etwa April geht aber Paul hoch und Ben runter.

Ben:
    - 920g am 08.04.
    - 990g am 27.04.
    - 939g am 13.05.
    - 883g am 29.05.

Paul:
    - 969g am 08.04.
    - 1.033g am 27.04.
    - 1.051g am 13.05.
    - 1.064g am 29.05.

Man könnte vermuten, dass Paul seinem Bruder das Essen wegfrisst - dem ist aber nicht so. Es ist 1. (mehr als) genug für beide da und 2. ist Ben eher der Chef; wenn er fressen wollte, würde er es bekommen.

Ben kommt ganz normal zum Essen, beißt aber meist nur paar Mal rein und geht wieder. Heu frisst er aber ganz gut, denke da ist die Menge ausreichend.

Bei Gras uä langt er auch gut zu.

An den Zähnen kann es nicht liegen. Beide haben eine Zahnfehlstellung, wobei sie bei Ben weniger ist. Paul muss spätestens alle 2 Wochen zum TA zum Kürzen der Backenzähne. Ben geht jedesmal mit zum Kürzen, obwohl er höchstens alle 4 Wochen müsste. Das ist also ausgeschlossen.

Liegt es am Alter, dass Ben abbaut? Beide sind im November 2004 geboren; Wurfgeschwister.

Ben wurde grade heute abgetastet, er scheint nix zu haben - außer wenig im Darm. Er bekam schon zwischendurch mal Bioserin zum Anregen.

Was meint ihr:
    - Wieder und weiterhin Bioserin geben?
    - Gibt es Kräuter, die ihn anregen? Denn frische Kräuter scheint er zu mögen. Schafgarbe? Wo wächst die so am besten? Kann ich die selber auf dem Balkon ziehen? Wie lange dauert das?
    - Päppelbrei dazu reichen? Das Problem könnte hier sein, dass sein Bruder Paul das dann viel mit fressen wird, er braucht ja eigentlich aber nix.
    - Haferflocken oä? Erbsenflocken mag er rein gar nicht. Getreide kennt sein Körper sozusagen, weil der alte Besitzer ihn 5 Jahre lang damit gefüttert hat. Im TH hat er wohl auch Getreide bekommen.

Was kann ich sonst tun? Möchte, dass er noch lange da ist und seinen Bruder nicht so schnell alleine lässt! Wäre für jeden Tipp sehr sehr sehr dankbar!!!!

Danke und liebe Grüße
    Rieke

Das ist aber schön - hast du toll hinbekommen!

Dieses Abtropfteil von Ikea hab ich auch, aber meine Jungs sitzen nur unten drin. Wie kommen deine denn in die obere "Etage"?

Was für Stoffe hast du zum Nähen genommen und wo hast du sie gekauft?

Hallo ihr Lieben,

meine Ladmina hat sich - wie auch immer - eine Schulterverletzung zugezogen.

Sie hatte vor kurzem Grabmilben, daher war der Po nackt. Mir ist Freitag aufgefallen, dass sie mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig "gehoppelt". Dachte, das kommt davon, dass ihr der Po bzw. die Haut da noch weh tut.

:oops:

Gestern sah ich dann, dass sie vorne nicht auftritt. Sie ist mein Panikschwein, sitzt meist still, daher hab ich sie von vorne noch nicht laufen sehen :oops: Wie unangenehm...

Na nun waren wir heute Morgen bei der TÄ; Ladmina hat beim Abtasten der linken Schulter ganz schön gejammert. Meine arme Maus =( Die TÄ hat nun Metacam verordnet, in spätestens 3 Tagen soll eine deutliche Besserung zu sehen sein (sonst soll ein Röntgenbild gemacht werden).

Sie sagte außerdem, dass Ladmina sich schonen soll, weniger bewegen. Ich versuche ihr eh schon alles vorzulegen - Heu vor das Haus/den Kuschelsack, in dem sie liegt, Frischfutter direkt vor die Nase und dabei auch von jeder Sort, damit sie nicht hinrennen muss. Auch Gras uä bekam sie eben direkt vor die Schnute.

Nun ist die Üerlegung - reicht das? Ich habe für meinen Stall ein Trennbrett. Ich könnte sie also zusammen mit einem anderen Wutz in einen kleineren Bereich abtrennen, damit sie sich weniger bewegt. Aber macht das Sinn? Bedeutet auch Stress? Was haltet ihr davon? Denke sie schont sich schon von alleine, weil es weh tut. Gehe immer langsam an den Stall ran und spreche dabei, damit sie sich nicht erschreckt und los rennt...

Ich würde auch gerne wissen, woher sie das hat. Aber denke, das finde ich nicht raus. Die TÄ sagte, dass so etwas passieren kann, wenn sie mit dem Fuß wo hängen bleibt und trotzdem weitergeht und die Schulter dann sozusagen überstreckt wird. Aber ich wüsste nicht, wo da Gefahr ist bei mir. Also hängen bleiben kann man oder Schwein ja überall mal... *grübel*

Hoffe, es geht schnell vorbei.

vlg
    Rieke

Kein Gemüse, aber Äpfel? Hm ok... Hier soll ja keine Diskussion los brechen, ob das nun sinnvoll ist oder nicht...

Du kannst alles aus der Natur plücken - also von Wildwiesen, Bäumen etc - da kannst du unter DieBrain dir die Liste ansehen, was die Meeris davon dürfen oder hier im Forum gibts schon einige Themen, so User Pflanzen samt Bildern vorstellen.