Beiträge von Riekes Rasselbande

    Ich habe ca. 10 Ballen (diese übliche quadratischen Dinger) im Keller - die hab ich einfach in Umzugskartons gesteckt. Wenn ich was brauche nehme ich so einen blauen großen Sack, stopfe den voll und nehme es mit hoch in die Wohnung. Das reicht bei meinen 13 für 1/2 bis 3/4 Woche und ist eine recht saubere Angelegenheit. Im Keller liegt natürlich immer mal etwas Heu auf dem Boden, was ich ab und zu aufkehre - aber im Keller störts ja auch keinen *hihi*

    Auch hier werden die Daumen gedrückt!


    So lange dein Schwein zeigt "Ich will", dann hast du die richtige Entscheidung getroffen. Der TA wird nun sehen, ob er eine Chance hat. Und dann wird er sie auch bekommen!


    Denk positiv!!!

    Warum gibst du deine Dame nicht mit zur TÄ? Meine TÄ nimmt - so lange es für das kranke Tier nicht neg. ist - immer nur mit Partnertier auf, damit Meeris nicht vereinsamen. Einige stellen auch das Fressen ein, weil sie mit Einzelhaft nicht klar kommen.


    Mach dir keine Vorwürfe - du suchst nun Rat und versuchst alles für dein Wutz zu tun! Fehler macht jeder mal!!!

    Warum hier manche anderes sagen als deine Tierärzte ist nur so, weil viele TÄ leider nicht sehr viel Ahnung von Meerschweinchen haben. Sie haben schon so die Basis aus dem Studium, aber nichts weiterführendes. Meeris kommen im TA-Studium leider nur sehr kurz, viel zu kurz dran...


    ----> Das nur zur Info für dich!


    Wir wollen dir wirklich nix Böses, wir möchten dir und deinem Wutz gerne helfen! Daher stellen wir auch viele Fragen, die dich nicht ärgern sollen, sondern für uns wichtige Infos bringen!


    Hier werden weiter Daumen gedrückt; meld dich bitte nach dem TA-Besuch nochmal!

    Sind das zwei versch. Tierärzte aus zwei Praxen oder sind das zwei aus einer Klinik oder so was?


    Ich würde dir raten, dann bei einem zu bleiben, sonst muss dein Meeri ständig hin, immer was anderes und jeder Doc hat ne andere Diagnose... Das halte ich für schwierig!


    Wir machen dich nicht fertig, wir wollen nur das beste für dich und dein Wutz! Aber du solltest dann auch auf unsere Ratschläge hören! Es ist nur gut gemeint!

    Hm wie seht ihr anderen das? Würde mich mal interessieren!


    Finde irgendwie das Risiko einer Narkose zu hoch im Aufwand-/Nutzenvergleich zum Abschleifen *grübel* Kann mir nicht vorstellen, dass alle zwei Wochen Vollnarkose gut ist *doppel grübel*


    Ist ja nicht meine pers. Entscheidung, sondern da muss es ja eher was Medizinisches geben.

    Hm also meine zwei alten Männer würde ich nicht alle 2 Wochen in Narkose legen - auf die Idee bin ich noch nicht mal gekommen. Hatte ich bei Backenzahnkorrekturen im Sinne von ma ne Spitze abschleifen oä auch noch bei keinem anderen Schwein.


    Allerdings wehren sich die beiden rein gar nicht. Die sind ja bei allem tiefenentspannt und lassen sozusagen alles mit sich machen. Die geiern ja auch richtig nach Medis etc.


    Aber da überlege ich nun auch - wobei ich ne Narkose da echt für übertrieben halte. Wenn es was Schlimmeres ist, dann wohl schon, aber so....

    Hm ich weiß nicht, ob ich hier was falsch verstehe, aber meine beiden alten Böcken bekommen alle 2 Wochen die Backenzähne ohne Narkose behandelt. Bei ihnen bilden sich Brücken und die so schnell, dass alle 2 Wochen was "abgeraspelt" werden muss. Aber ohne Narkose...


    Vielleicht verstehe ich aber auch was falsch. Alles andere als Brücken abschleifen/-raspeln kann man wohl nicht ohne Narkose.

    Du kannst beim TA mal nachfragen, wie oft sie dein Tier päppeln. Sie haben dort sicher Verständnis, dass du dir Sorgen machst und daher öfter anrufst!


    Hat dein TA denn Meeri-Erfahrung?
    Im Normalfall sollte man denken, die machen das richtig.


    Wenn dein Kleiner nun beim TA ist, kannst du wohl nix machen, außer abwarten. Sonst musst du ihn heim holen und selber päppeln. Hat es einen Grund, dass er beim TA ist - möchtest oder kannst du nicht selber päppeln? Fehlt dir die Zeit? Oder bekommt der Kleine dort noch anderes als Brei?


    *Daumen drück*

    Fabs wie oft wiedersprichst du Phöni jetzt noch? Lass es doch gut sein ;)


    So nach den Schweinen, die ich von Bekannten so kenne würd ich sagen 5-7 Jahre. Meine wurden meist nur etwas jünger, da sie krank wurden - aber wenn man eben ein Händchen für die kranken Wutzen hat ;)

    Ich hoffe, wir hören heute von dir. Müsste dann ja abends sein, wenn du vorher 16:30 Uhr schreibst.


    Finde das Verhalten deines Vaters auch nicht so schön, aber dafür kannst du ja nichts. Ihm ist bestimmt nicht bewusst, dass ein Meeri an starken Durchfall schnell sterben kann - das ist anders, als bei Menschen. Und dass du dann sehr unglücklich und traurig bist, was er sicher nicht will.


    Ich drücke euch fest die Daumen und bitte meld dich heute Abend bei uns! Wir warten auf deine Meldung!