Beiträge von Riekes Rasselbande

    Zuerst würde ich ihn nicht von seinem Kumpanen trennen, das stresst ihn sicher sehr.


    Dann würde ich sofort zufüttern, wenn er nicht selbstständig frisst. Der Magendarmtrackt muss laufen, immer durchgehend! Er darf nicht zum Erliegen kommen. Frisst er nicht, füttere bitte zu!


    Abmagern + tränende Augen würden mich erstmal an die Zähne denken lassen. Kann natürlich auch alles andere sein, aber klingt danach. Wie sehen die Frontzähne aus? Sind sie schief abgenutzt? Das liese auf die Backenzähne schließen.


    Du musst morgen zum Tierarzt, so früh es geht!!!
    Klar baut ein altes Tier ab, aber nicht innerhalb von ein paar Tagen!


    Toi toi toi für den alten Herrn!

    Was ich vergessen habe:


    Nein ich kaufe nicht nur einmal die Woche ein. eher alle 2-3 Tage. Das Zeug hält einfach nicht so lang, habs im Kühlschrank. Bzw ist da der Platz auch begrenzt, denn so 2-3 Sachen für mich müssen auch rein passen ;) Es gibt auch Dinge (wie die Karotten bei Rewe), die nicht so lang halten. Die werden dort leider in der Plastiktüte verkauft und vorher mit diesem bescheuerten Nebel besprüht, dass die Tüte nass von innen ist und die Karotten daher schneller schlecht werden.


    Wer es schafft, einmal die Woche zu gehen, den bewundere ich ;) Die, die den Großteil pflücken, hier mal ausgenommen.

    Ob sich das lohnt, kannst du dir im Grunde ausrechnen.


    Was hast du im letzten Jahr an Kuschelsachen gekauft?
    Wieviel Geld macht das in der Gesamtsumme?


    Dann dagegen:
    Was kostet eine Machine?
    Was kostet der Stoff?


    Dann siehst du, wann du die Maschine "wieder drin" hast. Die Zeit darfst du natürlich nicht mit rechnen, dann würde es immer negativ ausfallen. Aber es macht ja auch Spaß und man kann hinterher stolz sein.


    Allerdings solltest du vorher ausprobieren, ob du das kannst und Spaß dran hast. Sonst steht das Ding rum und nimmt nur Platz weg.


    Für mich persönlich macht es keinen Sinn, eine zu kaufen. Ich würde sie nicht genug nutzen.

    10g pro Kg ist ja so ein Mindestmaß. Das MUSS jeden Tag sein, damit die Wutzen genug bekommen. Alles was mehr ist, ist schön fürs Schwein.


    Wieg mal das, was du fütterst - auf welches Gewicht kommst du dann pro Mahlzeit oder Tag und Schwein? Die Menge "1 Paprika" sagt ja erstmal nur im Durchschnitt was. Gibt große und kleine... Wieg mal nach.


    Meine Schweine würden auch 300g am Tag essen denke ich, muss aber nicht sein - grade wenn es finanziell nicht drin ist. Du solltest dann halt auch auf Angebote achten und auf "altes" Gemüse aus den Läden. Ich nehme zB auch Paprika, die schrumüelig ist mit zur Kasse oder zu einem Verkäufer und mache ienen Preisvorschlag. Einfach fragen, ob man es billiger bekommt ist meist ungünstig. Gehe hin und sage zB, dass das ja sonst 2 Euro kosten würde und ich würde es für einen nehmen, da es keiner mehr kaufen wird... und so ähnlich eben.


    Menge kann ich so schlecht in Gemüse sagen, weil ich meist von vielen Sorten etwas gebe - also halbe Gurke, eine Paprika, 4 Stangen Sellerie (also so Einzeldinger vom Stangensellerie), ein Apfel. Oft gibts ja so am Tag mal zusätzlich Salate oder Grün. Das rechne ich nicht direkt mit, daher gibts von der Futterschüssel morgens und abends auch gerne mal etwas weniger als 10% - da es über anderes wieder rein kommt.


    Stelle deine Schweine doch über eine Woche einfach mal auf 150g pro Tier und Tag um. Dann füttere 2 Wochen so und dabei wieg regelmäßig. Du siehst schon, ob es gut ist oder nicht!

    Zitat von Tannibunny

    Und lange hält es eben nicht...Füttere ich vielleicht pro Fütterung zu viel ? Also ich werfe oft einige Sachen weg die sie übriggelassen haben bis zur nächsten Fütterung. Ich füttere zum Beispiel 3 Meerschweinchen:
    - 1 Gurke
    - 6 Karotten
    - 1 Paprika


    Das finde ich für eine Fütterung iwie viel. Das bekommen meine 11 zusammen. Wenn du das x2 nimmst, also für einen Tag - dann kommst du natürlich auf einige Kosten.


    Reduzier doch mal etwas und schau mal, ob dann noch etwas über bleibt. Reste gibts bei mir keine. Das wird alles aufgefressen im Laufe der Stunden. wenn immer was ürbig ist, scheint es zu viel zu sein - falls du nicht a.l. fütterst, was für mich aber nicht so klingt.


    Eine Mahlzeit auslassen würde ich nicht, wenn es Zweige gibt, aber du kannst es dann deutlich reduzieren! Wobei man das FriFu ja auch ganz weglassen kann, wenn man genug Äste und Grünfutter von Wildwiesen füttert. Allerdings muss man dann alles en Nährstoffen abdecken, was ich glaube nicht zu schaffen. Daher gibts bei mir immer FriFU dazu, aber dann eben weniger.


    Gemüse wird hier abends leider nicht reduziert in den Läden - hab ich noch nie gesehen leider =(

    Ich finde es witzig, wie man so aneinander vorbei reden kann - faszinierend :D


    1 x 3 Böckchen
    &
    2 x 3 Mädels
    &
    1 frischer Kastrat =)


    Glaube die Entscheidung, dass er dann zu einer der Mädelsgruppen kommt, steht auch. Ich finde Emil als Namen wunderbar :) Besser als Sunny um ehrlich zu sein - aber Namen sind ja Geschmackssache.

    Ich finde die Streukosten jetzt gar nicht sooo hoch. Ich hab sonst diese 60l-Pakete gekauft, fit&fun. Da kostet eins so ca. 1,49 € und ich brauche ca. 2,5 pro sauber machen. Das 4 mal im Monat komme ich auch auf ca. 15 Euro, wenn ich jetzt nicht ganz falsch gerechnet habe. 20 € ist nochmal mehr, aber liegt vielleicht an der Stallgröße. Ich streue eben alles ein; Handtücher müssen ja dann auch gewaschen werden, was man genau genommen einrechnen muss - da würde bei mir mind. eine Maschine mehr laufen.


    Hatte nun einmal diese 25kg Allspan, aber das Ding reicht mir auch nur für 2,5x sauber machen, kostet 12 Euro. Da komme ich ebenso auf über 15 Euro.


    Mit dem FriFu - das weiß ich gar nicht, dieses Thema hat mich aber angeregt, doch mal für eine Woche aufzuschreiben, was sie so essen. Ich kann nicht so häufig sammeln leider, aber das versuche ich auch zu steigern, um noch was zu sparen.


    Hab beim Sparen bei FriFu immer Bedenken, dass ich dann anfange zu wenig zu füttern. Wobei ich neben Gras uiä trotzdem noch einiges an FriFu füttert - evt. hier auch zu viel....

    Das finde ich ein spannendes Vorhaben hier.


    Mein Dad ist Diabetiker, aber ob nun jeder noch ein altes Gerät zu Hause hat... Allerdings nehmen Apotheken alte Geräte zurück und aus der Arbeit in unserer Selbsthilfegruppe weiß ich, dass die immer nicht mehr gebrauchte Geräte "rumstehen" haben. Vielleicht kann man dort auch einfach nachfragen, ob die was abtreten. Das teure sind leider die Teststreifen, da die ja verschreibungspflichtig sind. Wobei man hier auch abgelaufene nehmen kann.


    Allerdings ist es wirklich wichtig, genauestens aufzuschreiben, wann man was gefüttert hat - dazu muss man dann auch verfolgen, welches Tier was frisst ?! Wenn man zB Apfel und Paprika füttert, die einen Schweine nur das eine, die anderen das andere fressen, enstehen unterschiedliche Werte, da Fruchtzucker den Spiegel natürlich höher steigen lässt.


    Oder kommt es euch nur darauf an, ob die Tiere REIN Frischfutter oder gemischt FriFu und TroFu fressen?!


    Und was wird unter Trofu verstanden? Alles mit Getreide? Auch getrocknetes Gemüse u.ä.? Weil ich so was zB als TroFu bezeichne. Ebenso wie Heupellets und so was, was ich als Heubomben zur Beschäftigung gehe.


    Hoffe, das waren jetzt keine dummen Fragen :shock:


    Wirklich spannend das Ganze!

    Zickenkrieg? Macht doch keinen Sinn!


    Du kannst hier gerne alle Fragen stellen, die dich interessieren und bei denen du Hilft brauchst. Kein Thema.


    Aber im Betreff sollte schon ein Thema benannt sein. Wenn du fragen willst, ob ein Schwein Banane darf, schreib oben Banane rein ;) So zb! Aber nicht euch anzicken hier! Das ist es nicht wert! (finde ich)

    Simone, du bist toll. Da bekomm ich ja glatt ein schlechtes Gewissen, weil du so Aufwand hast *hihi* Toll.


    Also meine beiden wuchsen direkt aus dem Boden bzw. auf dem Boden. Die Schafgarbe war nicht so groß und das andere auch nicht. Waren im Grunde nur diese kurzen grünen Teile, die auf dem Boden wuchsen - nichts so in die Höhe.


    Das ist wohl das Problem, dass es im Garten wächst, der recht regelmäßig gemäht wird. Hier in der Umgebung habe ich keine Ahnung, wo ich sammeln und suchen könnte... Kennt hier in KS jemand was? Aber direkt aus KS war glaube ich keiner.


    Wo hier was toll wächst, das sind dann Hundewiesen, da sammele ich nicht. Ein Graus... Und die Gärten sind langsam alle vertrocknet. Da muss was passieren *hihi*


    Auch wenn ich keine Ahnung habe, finde ich es interessant, was das alles sein könnte und wie alle diskutieren... Danke!

    Ich kenne es os, dass man gefragt wird - bei allen TÄ wo ich so was bisher durch habe. Gut, meine jetzige fragt nicht mehr, weil sie weiß, dass ich mein Tierchen nicht alleine lasse und es für mich und meine Verarbeitung mit dem Tod auch "brauche". Denke ihr wisst, was ich meine.


    Allerdings fragt sie sonst jeden. Das kann nicht jeder mit ansehen - es gibt Tiere, die noch viele Minuten kämpfen, Schweine zucken ja auch nochmal, auch nachdem sie klinisch tot sind. Und dafür hat nicht jeder die Kraft.


    Hier gibts auch eine TÄ, die geht prinzipiell raus mit dem Tier, weil sie schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil mehrfach Leute umgekippt sind. Auch wenn ich es nicht gut finde - jeder Halter muss selber entscheiden, was er will. Und sollte einem doch schlecht werden, ist das so! Aber es ist ein Familienmitglied!


    Dass man während einer OP nicht dabei sein kann, finde ich in Ordnung - das ist eine Sondersituation. Aber wenn es hier möglich ist, würde ich das auch immer wollen. Das Tier bekommt davon spätestens nach der 1. Spritze nix mit denke ich, aber es ist halt auch mein Kopf, der da mitspielt.

    Ich muss sagen, dass ich verlauste Pflanzen NICHT gebe. Das klebt alles und ist schon eklig anzufassen. Das möchte ich meinen Tieren nicht zumuten. Ob es dann auch noch ungesund ist, weiß ich nicht.


    Käfer uä sammele ich auch einfach ab. Aber Läuse und deren Ausscheidungen, die so kleben, lasse ich echt am Baum!

    Also zuerst ist wichtig, dass das Tier FRISST - kauen finde ich grade mal echt nebensächlich, in ein paar Tagen wachsen die Zähne ja nicht 5cm, dass sie Schmerzen bekommt.


    Ich nehme Babybrei NUR Kartotte, weil da echt außer Wasser nix dran ist. Es gehen aber auch Früchte, wo KEINE Milch/-produkte drin sind.


    Stopf rein was geht, ich drücke fest die Daumen.


    Schau sonst mal unter https://www.diebrain.de und da unter Päppeln, da ist eine Anleitung für Brei dabei!



    Toi toi toi und berichte uns! Und so lange du spürst, dass sie leben will, dann lass sie - alles versuchen! Aber wenn sie nicht mehr kann, denke ich, dann entscheidest du auch in ihrem Sinne! Kopf hoch!