Beiträge von Riekes Rasselbande

Zitat von Aellin

Neben Heu, Wasser und Fencheltee:

Kamille, Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Gänsefingerkraut, Beifuß, Gräser, Spitzwegerich, Schilfgras, Schafgarbe, Hirtentäschelkraut, Möhre, Paprika, Staudensellerie, Fenchel

Kannst du mir nicht mal ein frisches Kräuter/Kräser/Grünzeugpaket senden? Du hast alles, was ich hier so suche... ;)

Und danke für deinen Eintrag, er hat mich erinnert, dass ich Ben Tee machen wollte...

Meine SChweine rennen grade rum, als hätte es noch nix gegeben, also bin ich gnädig und die Liste wird für heute noch um Fenchel erweitert =)

Also ein genaues Alter kann man am Schreiben sicher nicht ersehen, aber man merkt schon, ob jemand 15 oder 35 ist. Was aber nicht schlimm ist - nur wenn man weiß, man hat es mit jüngeren Menschen zu tun, kann man auch dementsprechend schreiben!

Ja hat er, wird morgen angeschaut und dann weiter sehen.

Hm ok - das war ein dummer Fehler, kann aber darf eigentlich nicht passieren.

Wieviele Meerschweinchen hast du denn jetzt? Das kleine Böckchen und die 2-Jährige, noch mehr?

Geh zum TA, lass dich wegen Kastra beraten und lass das Mädel auf SS untersuchen!

Und der Züchterin musst du auch bescheid sagen, dass sie sich geirrt hat. Das sollte sie schon wissen. Falls du das Böckchen nicht behalten willst, kannst du bei der Züchterin dafür vielleicht ein Weibchen bekommen. Das wolltest du ja eigentlich auch haben.

Weil das Alter auch immer ein bisschen Rückschlüsse auf das Schreiben zulässt ;) Das ist nicht böse gemeint.

Wegen dem Abzess wird dir sicher noch in dem betreffenden Thema geantwortet, so bald es jemand mit Ahnung sieht sozusagen. Ich gehe morgen auch zum TA, weil mein Kastrat einen zu haben scheint. Aber abwarten udn das dann in einem anderen Thema ;)

Wenn du ein Wutz zufütterst und ein Wutz eh Probleme mit der Verdauung hat, dann würde ich immer eine Bauchmassage machen nach der Fütterung. Aber schön sanft, dass es ihm nicht so sehr auf den Magen drückt. So in Richtung After hin, kreisend. So mache ich das.

Solltest versuchen genau zu beobachten, ob er köttelt!

Was meinst du mit Afterkralle? Muss mal so doof fragen. Meinst du "einfach", dass am Hinterfuß 4 statt der üblichen 3 Krallen zu finden sind?

Hatte ein Schwein mit so etwas, aber das störte sie nicht. Habe die öfter geschnitten, weil sie sich schneller rollte, aber sonst alles wie eine übliche Kralle.

Nein böse bin ich dir auch nicht - das wäre echt albern ;) Da hat das Leben mehr schöne Dinge in peto, wegen denen man böse sein kann ;)

Darf ich fragen - auch wenn es nicht hier her gehört, ich weiß - wie alt du bist stabilo?

Sind denn deine Themenfragen hier nun beantwortet?

vlg

Das hängt davon ab, wieviel er selber frisst.

Kannst du die Menge bestimmen, so ca.?

Bei Tieren, die gar nicht fressen, füttere ich so ca 50ml pro Tag und Kilo. CA! Aber dein Tier frisst ja noch. Wichtig ist, dass er regelmäßig etwas bekommt, damit der Magendarmtrackt in Gang bleibt.

Wieviel frisst er noch?
    Wieviel hast du grade zugefüttert?

Ach Gott ja, wie konnte ich das vergessen? Wo bei mir ja auch Kübel voller Gemüse auf dem Balkon stehen. Da fällt mir als erstes Zuccini ein. Die wachsen wie Unkraut sozusagen, haben viele "Früchte" und brauchen nicht viel. Die Samen sind günstig.

Genauso sind bei mir Gräser und Feldsalat super gut gewachsen - ohne große Pflege, abgesehen vom Gießen.

Jetzt lass es doch mal gut sein. Wir haben hier das geklärt, du schreibst in Zukunft eindeutige Titel und gut. Deswegen musst du dich nicht gleich löschen, denn hier gibt es viele Leute mit richtig viel Ahnung, die dir sehr gut weiter helfen können.

Und wenn du dich löschen möchtest, dann tu dies bitte einfach.

vlg
    Rieke

WENN das eine ein Bock ist und WENN sie schon 2 Monate zusammen saßen, dann würde ich aus der Ferne sagen, dass dein Mädel zu 90% schwanger ist. Oder noch mehr...

Darf ich fragen, warum ihr die beiden Geschlechter nicht beim Kauf kontrolliert habt? Soll kein Vorwurf sein, nur eine Nachfrage. Ist etwas schade - denn für die Mutter (wenn schwanger und wenn schon 2) ist es schon nicht risikolos. Eine Sau sollte so lang nach dem ersten Jahr nicht mehr zum 1. Mal werfen.

Ich würde an deiner Stelle zum TA gehen, beide untersuchen lassen, einen Termin zur Kastration des Kleinen machen (so schnell es geht) und die Mutter auf SS checken lassen. Wenn sie schwanger ist, kann sie das seit 2 Monaten sein und dann dauerts ja auch keine Wochen mehr. Hat sie zugenommen?

Edit:
    Bitte setz die armen Tiere nun nicht alle 2 Tage zusammen und trenn sie wieder. Sollte die Minichance, dass das Mädel NICHT schwanger ist, bestehen, dann machst du sie damit kaputt. Außerdem bedeutet es furchtbar Stress, wenn du sie dauernd auseinander reißt!

Zitat von bmwbaby

ich weis nicht ob ich mich das trauen würde... aber ich werd mich mal durchringen :)

Mir ist es jedes Mal unangenehm, geb ich auch zu. Schaue auch, wie die Verkäufer aussehen ;) Aber die meisten sind nett und wenn das Gemüse oder Obst (zB Äpfel mit Stellen) nicht mehr gut aussieht, kauft es eh keiner. Die sind dann froh, wenn jemand noch 50% zahlt und die es nicht wegwerfen oder an NS verschenken "müssen".

Wieviel du gibst, musst du entscheiden! ich finde, das kann man nicht generell sagen - kommt auf deine Gruppe an.

Ist die Gruppe generell schwer? Dann reichen 10% aus.
    Hast du eine eher leichte Gruppe, dann gib etwas mehr - vielleicht 50g pro Schwein und Tag.

Oder du wiegst ab, schnippelst also die 10% und dann legst du eine Paprika oder eine Karotte, einen halben Apfel oä oben drauf. Und dann schau, was die Zeit bringt!

Es ist ja mit den 10% auch nur so ein Anhaltspunkt. Meinen beiden Rentnern zB gebe ich so viel es geht. Was die fressen, bekommen sie rein.

Meine dicke Lotte (1350g) versuche ich etwas kürzer zu halten. Auch wenn das bei der großen Gruppe schwierig ist.

Ich würde versuchen, eher mal das gekaufte Gemüse zu reduzieren und durch Gras uä zu ersetzen. Das schmeckt besser, ist meist gesünder und kostet dich nix ;)

Ich spreche auch die Leute im Laden an, die frische Karotten und Kohlrabi kaufen, ob ich ihr Grün haben kann. Die meisten brauchen und wollen es eh nicht und ich bekomme was frisches umsonst! Man muss nur Mut haben in den Läden. Und glaube mir - mir fällt es auch jedes Mal schwer ;)

Edit:
    Zu deinem Heu. Wenn das die üblichen Ballen sind (12 Kg oder was die haben), dann finde ich 4 Euro nicht günstig! Die bekommt man hier für 2-2,50€! Sollten es diese Ballen sein (wie die hier: http://picture.yatego.com/images/41a1a55a900ba7.8/heu.gif ), dann handel den Preis günstiger! Kannst du im Keller oä lagern? Dann mach einen Mengenpreis - zB dass du 5 nimmst und der 5te ist umsonst oder so. Du weißt was ich meine! ;)