Beiträge von Riekes Rasselbande

    Zitat von AhrGans

    :shock: Mööönsch, Rieke... an der Ausdrucksweise feilen wir aber noch ein wenig, ja?


    Nix für ungut, du mit der ich doch fast alles teile... :wink:


    Gänsegrüße von der,
    die heute etwas empfindlich ist :oops: !!!



    Versteh ich nicht - also worauf du dich beziehst und wo ich feilen muss etc?! Mein Beitrag da drüber war doch klar lesbar?! :shock:

    Dazu hätte ich die Frage, ob es dabei nicht egal ist, ob man Einrichtung austauscht oder sie sich "nur" über die Luft riechen? Geruch löst es (ua) aus - dazu müsste die per Luftübertragung reichen! Ich fände es eher wichtiger, dass sie sich nicht riechen können, als sehen. Wenn meine Bockgruppe keinen Mädelsgeruch kent, würde ich sie in getrennten Räumen lassen, grade wenn es nur übergangsweise ist. Nix riskieren.

    Ich habe verstanden 2m mal 70cm... :D


    Aber 1,50 x 0,8 zB fände ich schon schön. Das lässt sich auch noch gut putzen. Wenn es Bodengehege werden sollen, dann würde ich sie noch tiefer machen, dann kommts ja nicht so drauf an - dann könntest du eher in Richtung quadratisch gehen. Hätte ich auch gerne...

    Da kann ich mich nur anschließen. Meine Brüder stehen im gleich Raum. keine 2m entfernt. Aber weder die interessieren sich für die große Truppe noch andersrum. Es geht sogar so weit, dass ich die Häuser austauschen kann, ohne dass es wen stört. Ist mir nämlich einmal aus Versehen passiert (habe selbstgebaute, 4x die gleichen und die Markierung vertauscht). Hat die Schweine nicht gejuckt, haben nicht mal groß dran gerochen.


    So was geht zB bei Tierheimtieren gut, da dort die Meeris für gewöhnlich alle in einem Raum untergebracht sind.


    Du musst also für dich wissen, ob deine Böcke Mädelsgeruch kennen - dann gehts. Sonst würde ich es lassen, zwischendurch auch Hände waschen. Geruch an den Händen hat bei einem Böckchenpaar bei mir vor ca. 10 Jahren mal Kampf ausgelöst...

    Noch kurz zum Heu:


    Hast du mal versch. Sorten getest? Ich meine damit von versch. Herstellern, besonders aber mal welches vom Bauern?


    Meine Schweine fressen Heu nicht, wenn es "schlecht" ist. Wenn sie gutes bekommen, was grün ist, duftet und nicht übermäßig staubt, dann ist es auch ratz fatz weg. Hatte zwischendurch (leider auch vom Bauern) Heu, welches graugrün war, staubig und sehr trocken (klingt komisch, aber Wein kann ja auch trocken sein, obwohl ne Flüssigkeit... ;)) und das haben sie nicht gefressen. Da hätten sie tagelang gar keins genommen!


    Kommt - zumindest bei meinen - sehr auf die Qualität an.

    Wie lange hast du den Unterstand schon?


    Sonst ab mit dem Teil in die Tierhandlung, zeigen und fragen. Evt. nehmen die es sogar zurück, weil es nicht "sauber" verarbeitet ist. Fragen kostet nix und nur damit hast du die Chance, bessere Ware zu bekommen. Und die wissen auch mal, wie ihre Ware beschaffen ist.


    Beschweren ist zwar immer doof, aber nur damit kann man was erreichen. Und das kann man ja durchaus sehr freundlich tun :)

    Zitat von catze

    @ Rieke: Ich will aber wissen was es wird! Hermine kann es ja klitzeklein schreiben mit Warnung vorneweg. Dann liest du es einfach nicht und wir wissen Bescheid. Oder reicht deine Selbstbeherschung dafür nicht... :wink:



    Doch doch Hermine soll es schon sagen, aber erstmal dürfen wir eine Runde raten finde ich. Also würde ich gern zumindest ;)

    Zitat von nepukatnetsa

    ascorbinsäure gibts sogar bei aldi und co.
    das kriegst du in jedem supermarkt. ne messerspitze find ich fast schon zu viel. das is ja die empfohlene dosis für menschen. soviel kann das tier nicht verarbeiten.
    schaden kann es nicht wenn es wirklich an so nem krassen vitaminmangel liegt.


    allerdings frag ich mich da woher dieser vitaminmangel kommt. ich gehe mal davon aus, dass du ausgewogen ernährt hast..



    Da das Vit. C wieder ausgestoßen wird, was zu viel ist, ist zu viel geben ja nicht sooo schlimm - wobei wenn ich das in Wasser aufgelöst habe, da ist immer so viel im Glas und dann in der Spritze an Resten hängen geblieben, dass es wohl nicht mal ne halbe Messerspitze war.


    Hoffe du meintest mich mit deinem Post, nicht dass ich jetzt falsch antworte.


    Ich ernähre ausgewogen so weit es geht (denke ich zumindest) - war einer der Rentner, die fressen ja nicht sooo viel und als er das hatte, hatte ich ihn frisch aus dem Tierheim - da hab ich ja so viel komisches Zeug erlebt, dass mich nicht wundert, dass die nicht "ordentlich" ernähren... Jetzt bei mir hatte er das seit dem nicht wieder *puh*