Beiträge von Riekes Rasselbande

Nimmst du immer eins raus und probierst es abwechselnd? Habe am Anfang alle drei Möglichkeiten gleichzeitig im Stall gehabt, so konnten sie es sich aussuchen.

Irgendwann habe ich dann die "übliche" Flasche entfernt. Sie haben sich daran gewöhnt.

Woran stellst du fest, dass sie es blöd fanden? Haben sie mehr oder weniger getrunken? Das soll nicht provozierend oä klingen, es interessiert mich woran, du es feststellst.

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob das nicht zu viel verlangt ist, aber hat jemand Lust und vor allem Zeit, mir bei der Bestimmung meiner Rasselbande zu helfen? Ich habe ja fast nur Tiere aus wilder Vermehrung, Tierheim, schlechter Haltung etc - so dass mir das natürlich keiner genau sagen konnte, weil keiner wirklich die Eltern kennt/kannte.

Mir geht es vor allem um die Farben, Rassen weiß ich bei fast allen bzw. ist es einfach zu sehen.

Ich kann leider immer noch keine Bilder hier hochladen, aber auf meiner HP sind alle aktuellen Schweine zu sehen (Adresse s.u. in der Sig.).

Wüsste gerne die Farbe von
    - Amali
    - Fräulein Seitz
    - Annabell
    - Amelie
    - Elfi
    - Ben
    - Bommel

Und bei den "Vorgängern" würde mich noch die Farbe interessieren, die Bailey hatte.

Also wenn jemand Zeit und Lust hat.... :)

DANKE!
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Rieke

Also mir staubt Allspan im Vergleich zu TW noch zu viel. Es staubt wenig, aber wenn ich noch weniger haben kann... Außerdem saugt TW bei mir besser und es riecht weniger.

Dass das eigentlich für Pferde gedacht ist, ist mit bewusst. Aber Leinenstroh habe ich noch nie gehört und es gibt ja auch Einstreu, die NUR für Pferde ist - so weit ich weiß zumindest?!

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du so eine übliche Trinkflasche hast mit einem schräg nach unten gehenden Rohr?!

Ich würde dir raten entweder einen Wassernapf zu versuchen (ist von der Haltung her besser für die Wutzen und manche mögen es sogar lieber) oder aber auf eine Sippy-Flasche umzusteigen.

Das sind die hier:
    http://www.produkt-suchmaschin…schweinchen-id5417093.jpg

Die hatte ich lange, finde ich wesentlich besser, weil meine Tiere damit besser zurecht kamen, weniger Wasser einfach auf den Boden gelaufen ist und eben diese Knabbern an der Metallröhre nicht mehr vorkam.

Meist hilft leider nur austesten.

vlg

Zitat von d.rotzler

Unter dem Streu ist noch Teichfolieverlegt, damit nichts schief laufen kann.

Darüber musste ich schmunzeln - Pipi läuft ja auch :lol: Schönes Wortspiel :D

Sieht aber schön aus und für alleine gemacht sieht es noch besser aus. Mach bitte Fotos beim Einzug - die EBs sind mit Bewohnern immer gleich noch schöner. Deine zwei Schweine haben schön Platz =)

vlg

Hallo,

werden die nun alle drei auch genutzt?

Der erste hat ja einen qm, der zweite 1,6 und der dritte 2 qm - ich weiß nicht, wer wo wohnt, aber wenn du tauschen kannst, dann würde ich eher 2 Pflegeschweine in 1qm setzen und die drei in den großen. Von den Platzverhältnissen her macht das so mehr Sinn.

Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum die Gruppen jeweils in ihren Ställen sitzen?

Wo stehen die EBs? Wieviele Schweine hast du insgesamt? Hoffe es steht nicht irgendwo und ich hab es übersehen ;)

vlg

Ich habe nun auch zum ersten Mal Tierwohl Super hier ,vorher habe ich Chipsi super getestet. Bisher bin ich zufrieden, nur die Böhnchen oben auf sind unschön und es ist sehr schwer Aber oben drauf mache ich immer eine sehr dünne Schicht Rogenstrohlmehl, das ist super. Sieht gut aus, riecht gut und sie wuseln immer süß mit der Nase drin :D

Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einem "Geschäft", was TW anbietet. Übers Internet bestellen macht mich nicht glücklich - hier her ist bissi doof, weil die ja immer kommen, wenn ich weg bin und mein Vermieter komisch guckt, wenn ich da 25kg bestelle bzw. das ganze noch 3-4 mal. Hab jetzt zu meinen Eltern bestellt, aber da muss ich es dann abholen und zu mir fahren...

Leider konnte mir dazu bisher keiner sagen. Nur was von Raiffaisen, aber auf deren HP finde ich mich so gar nicht zurecht und ich sehe nicht, ob die überhaupt so was anbieten...

Oh sry, so lang sollte es nicht werden.

Was genau ist eigentlich Leinenstroh? Ist das eigentlich für Pferde gedacht oder wie?

Sollen beide Einzeltiere woanders hin vermittelt werden? Kann ich hier nicht draus lesen - oder überlese ich etwas? Manchmal ist man blind ;)

Ich denke auch, dass man Tiere nur schwer beschäftigen kann, wenn sie alleine sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schweine Dinge wie Klorollen oder andere "Spielereien" nur annehmen, wenn sie zufrieden sind. Dann kommen sie aus ihren Verstecken, sind interessiert und haben Lust auf Neues. Wenn es ihnen nicht gut geht, dann schauen sie sich solche Dinge gar nicht an.

Daher stelle ich es mir schwer vor, ein trauerndes Tier zu Spielereien zu animieren.

Toi toi toi!

... weil ich wieder eine riesige Kiste Obst + Gemüse vom Rewe umsonst bekommen habe und ich mich darüber einfach immer wieder darüber!

Da hatte ich auch ein "lustige" Erlebnis in dem Zusammenhang. Ich habe mit Conny (stellv. Leiterin) gesprochen und sie wollte mir dann aus der Kühlkammer was zusammenstellen. Da war so ne Tusse (sry), eine etwa 45 jährige Frau, schickimicki angezogen, Gucci-Täschchen, dick geschminkt. Die wurde darauf aufmerksam und man sah ihr gleich an, dass sie auch gierig auf was gratis wurde - was sich siiiiiicher (!) SEHR nötig hat! Als Conny mit der großen Kiste wieder kam, kam die gute Frau ran, gucke in die Kiste und meinte: "Ieh da muss ich ja noch was wegschneiden und dann bleibt nur die Hälte über..", sprachs, rümpfte die Nase und zog ab... :shock: Ja es ist schon unverschämt, dass ihr das keiner macht und dass man nur 50% geschenkt bekommt....

Meine Schweine hatten leuchtende Augen, als ich mit der Kiste heimkam und sie den Geruch wahrgenommen haben. Das Pfeiffkonzert ging gleich los und ich freue mich einfach über das Geschenk :)

Tina
    Wenn du in Marburg-Biedenkopf tätig wärst hätten wir vielleicht mal was dienstlich miteinander zu tun ;)

... weil ich meine Wutzen heute zum 1. Mal mit Tierwohl super sauber gemacht, sie nun hin und her wuseln, alles neu eingerichtet ist und sie mit ihrem frischen Heu zufrieden scheinen :) Und die neue Burg und Heubehälter vom Knastladen sehen toll aus! Und Ben & Paul scheint es derzeit gut zu gehen...

Wenn es den Schweinen gut geht, gehts mir auch gut :)

Danke für eure Antworten.

Was die mal gekostet haben, weiß ich nicht. Gucke oft schon gar nicht mehr auf die Rechnung - besser ist es... ;)

Aber es ist wohl besser, wenn ich sie entsorge. Sind schon einige Monate auf. Ich habe zwar immer geachtet, alles so steril zu handhaben, wie es nur geht. Aber 100% sind da wohl nicht möglich....

Danke!

Das ist sehr traurig und tut mir arg leid. Herzliches Beileid!

Unter eine Kirschbaum - das klingt schön als Grab. Von dort ist Celest gut auf ihre Reise gestartet und wird sicher gut ankommen!

Ich wünsche dir eine schöne Zeit, Celest. Gib gut acht auf dein Frauchen!

Hallo ihr,

kann mir jemand sagen, wie lang man NaCl und Sterofundin VG-5 haltbar sind?

Habe beides für meine Arani in diesen Plastikflaschen bekommen - wie nennt man die denn? Also wie man das komplette auch als Mensch als Tropf bekommt. (So was hier: http://www.cphiltmann.de/shop/…rtikel/bbraun/kochsal.jpg )

Die sind ja mit so einem Gummipfropfen verschlossen, durch den man durchsticht. (Entschuldigt die Begriffe, ich habe keine Ahnung, wie das ganze fachmännisch heißt) Ich habe bei wirklich jedem (!) Reinstechen eine frische, sterile Nadel benutzt und die "Flaschen" kühl und dunkel gelagert.

Habe Arani damals selber gespritzt, aber sie konnte nicht alles bekommen, da sie dann gestorben ist - andere Thema.

Nun frage ich mich, ob ich die "Flaschen" wegwerfen sollte oder ich sie (bei Bedarf, der hoffentlich nicht kommt) noch nutzen kann?!

Da steht ein Haltbarkeitsdatum drauf, aber ich denke, das bezieht sich auf unbenutzt?!

Danke!
    Liebe Grüße.
    Rieke