Beiträge von Riekes Rasselbande

    Zitat von Leyla.T.

    Danke Babsi :D
    süßes Baby :wink:


    sagen wir es so:
    es war sowohl ungewollt als auch ungeplant ;)
    es war einfach so und wir wissen noch nicht mal wie das passieren konnte!!



    Na WIE so was passiert, wisst ihr doch wohl ;-) Von alleine passiert da nix *ggg*


    Herzlichen Glückwunsch - egal ob ungewollt, ungeplant oder was auch immer. Ihr habt euch dafür entschieden und ihr werdet das schaffen. Denk noch nicht zu viel nach, konzentrier dich erstmal auf dich. Ändern ist jetzt nicht mehr drin ;-) Lies mal den Thread von Hermine im OffTopic dazu, das bestärkt dich bestimmt :)


    Alles Gute, pass gut auf dich auf!

    Den Preis zahlt man hier auch so ca. - Frühkastra kostet manchmal ein klein wenig mehr. Aber da bist du ja drüber.


    Sei froh, dass deine Jungs noch so jung sind. Wäre mein Ben noch jünger gewesen, hätte ich ihn sofort kastrieren lassen, aber mit über 6 Jahren war es mir zu riskant.


    Würde es bei dir lieber früher als später machen lassen. Du kannst dich ja vorher etwas umhören, welcher TA bei dir Erfahrung mit Meeris hat.

    Zitat von Mäusle

    Rieke: wie ist das gewicht denn bei den anderen? wurde Lotte denn mal untersucht, evtl Diabetes etc? bewegt sie sich ausreichend? evtl kannst du ne Zeitlang mal etwas kalorienärmeres Futter geben zum Abspecken... weniger Fenchel, Karotte etc.
    Ich würde auch was überlegen, damit sie sich das Futter mehr erarbeiten muss. Strecken etc. Evtl Etagen in den EB einziehen, die oben interessant sind, und ne Rampe dran haben, die sie hoch laufen muss. Eben alles mögliche, damit sie laufen muss.



    Untersucht wurde sie "nur" äußerlich im Sinne von Abtasten etc, da ich ja am Anfang die Vermutung schwanger und später die Vermutung Zysten hatte. Aber beides wurde durch die TÄ verneint. Meinst du, es ist mal nötig, Blut untersuchen zu lassen auf Diabetes? Müsste es dazu nicht andere Anzeichen geben? Sie trinkt so gut wie nichts, ist halt sehr faul. Sie rennt nicht viel rum wie die anderen - aber sie ist ja auch so schwer. Auf meine Etagen mit Leitern geht sie gar nicht hoch, obwohl die Leitern auch Stufen haben und sie es trotz des Gewichtes mit Pausen schaffen könnte.


    Wie bekomme ich sie wo hoch? Sie wartet meist, bis jmd. was runter holt und luchst es dem ab. Ich weiß es nicht so recht, wie ich es anstellen soll :( Ich vermute, dass sich das Gewicht ja auch nicht sooo super auf ihre Lebensdauer auswirkt?!


    An Futter gibts derzeit schon weniger Karotte + Apfel als sonst. Vielleicht immer noch zu viel.. Ich weiß einfach nicht *seufz* Die anderen sind ja normal, haben alle gute Gewichte, meines Erachtens nach könnten einige eher etwas mehr wiegen. Die nehmen auch nicht mehr oder weniger zu als die üblichen Schwankungen.

    Huhu meine lieben Mädels!


    Zitat von AhrGans


    Rieke
    Ich wollte dir/uns nicht das Schnäbelchen verbieten, ich habe nur immer so ein schlechtes Gewissen, wenn wir so fröhlich vom Thema abkommen... aber lustig find' ich uns immer wieder! :wink:


    So grüßt denn jeden, der sich drüber freut,
    die arg lätscherte Gans!



    Ich fühle mich gegrüßt, denn ich freue mich immer drüber :)
    Ich lasse mir ja nicht den Mund verbieten - wenn nur von dir Gänschen :D Ich habe es aber auch rein gar nicht so aufgefasst von dir! Hab ja selber immer mal eine Art schlechtes Gewissen, dass wir so viel texten, aber 1. darf Hermine sich einfach drüber freuen und 2. darf sie einfach meckern, wenn wir nerven :-)



    Zitat von Hermine

    Rieke: Ja, das denke ich auch. Man sollte einfach auf seinen Körper und die Signale hören. Denn der Körper meldet sich schon, wenn man etwas braucht. Das Baby zieht sich ja ohnehin alle Nährstoffe aus dem Körper, es ist immer gut versorgt. Bei Mangelversorgung geht es zu Lasten der Mutter, nicht des Kindes. Deshalb sollte man gucken, dass man z.B. ausreichend Calcium ausnimmt, damit einem die Zähne nicht ausfallen :wink:


    Und daher braucht man ja im Grunde nur auf die eig. Signale hören, der Körper sagt schon das Richtige. Und dass sich das Kind alles holt ist auch ok :D Wenn man bedenkt, wie Frauen vor 100 Jahren Kinder bekommen haben und was für ein Geschisse man heute so betreiben kann *hihi*



    Zitat von Hermine

    AhrGans: Das stimmt, das habe ich auch schon gehört, dass der Körper sich besser zurückbildet, wenn man noch recht jung ist. Allerdings denke ich, dass auch Faktoren wie Ernährung und Sport, auch nach der Schwangerschaft, eine große Rolle spielen. Denn es gibt ja auch 20 jährige, die das Gewicht nicht mehr runterbekommen oder nicht mehr in Form kommen.
    Deswegen habe ich schon ein nettes Fitnessstudio für die Zeit nach der Geburt in Aussicht, damit am Ende alles wieder da sitzt, wo es vor der SS saß :lol:


    Dass eine SS von jüngeren Frauen besser weggesteckt wird, ist wohl quasi klar - da ist ja ähnlich wie bei einer Diät, die damit verbundene Hautrückbildung läuft bei Jüngeren auch meist "leichter"...


    Ob du für das Fitnesstudio 1. Zeit und dann 2. auch Lust hast wage ich - nimm es mir nicht übel - stark zu bezweifeln! Keine der jungen Mütter um mich rum haben das geschafft, so sehr sie es sich vorgenommen haben... Bin gespannt, ob du das packst!

    Wieso liegt denn bei dir Zeitungspapier unter dem Heu? Da stehe ich grade etwas auf dem Schlauch?!


    Hatte es früher unter dem Streu, damit ich es vermeindlich einfacher aufrollen kann und der Boden nicht so dreckig wird. Leichter gehts aber nicht wirklich, es stinkt viel schneller und ist (mMn) ungesund.


    Lass es einfach weg - es gibt sicher eine Alternative. Warum hast du es wo liegen? Dann können wir uns was einfallen lassen ;-)

    Das Thema passt mir eigentlich ganz gut - dazu wollte ich auch schon länger was fragen.


    Hab ja auch so ein dickes Mädchen, meine Lotte - sie wiegt so 1.350g immer (mal 20g mehr, mal weniger). Sie ist auch fett - dicker Bauch, sieht aus wie schwanger, die Augen sehen schon etwas aus als träten sie vor...


    Ich weiß aber nicht, was ich machen soll. Sie hat ja Laufstrecke von fast 5m im EB, es gibt einen Auslauf und es gibt so gut wie nie (ca. 2-3x im Monat) TroFu (wobei das bei mir ausgetrockneten Kräutern, reinen Heupellets und getr. Gemüse besteht, kein Getreide oä).


    Trotzdem ist sie so fett. Was kann ich tun? Essen verstecken hilft wenig, denn sie lässt es die anderen holen und luchst es ihnen dann ab. Bin ratlos :-(

    Sehr gerne ;-)


    Bei Böckchen kann ich nur IMMER raten, beide zu kastrieren. Ich habe zwei alte Böcke übernommen, quasi für noch ein paar schöne Monate. Das Tierheim hat wohl nicht wirklich aufgepasst :? und so ist nun einer der Brüder NICHT kastriert. Sie sind bald 7 Jahre alt. Wenn Paulchen nun zuerst stirbt, wird Ben seine letzten Wochen/Monate alleine verbringen, denn zu einem so alten unkastrierten Bock kann ich auf keinen Fall ein Mädel setzen und auch ein Bock wird vermutlich nicht klappen.


    Daher würde ich nun immer früh kastrieren - 1. damit das Verhalten etwas ruhiger wird und sie sich besser vertragen und 2. damit einer nicht irgendwann alleine ist - denn es wird immer einer vor dem anderen sterben!


    Meine Meinung, mein Rat.


    Positiver Nebeneffekt (auch wenn das kein Entscheidungsgrund ist): bei 2 Kastrationen gleichzeitig kannst du mit deinem TA handeln ;-)

    napfbrei
    Deine Sis sieht ja wunderschön aus - wow! Tolles Gesicht, wunderschöner Bauch und was man von der Figur sieht, sieht schön aus. Wenn man schwanger so aussieht............. *neid*



    Zitat von Hermine

    beeRi: Mach dir mal keine Sorgen, der Energiebedarf ist gar nicht so sehr erhöht in der SS. Mit einem Kind braucht man nur ca. 250 Kalorien mehr am Tag, mit 2 dann wahrscheinlich 500. Das ist ja gar nicht so super viel.
    Dass man für 2 Essen muss, bzw,. dann deine Schwester für 3, ist nur ein Ammenmärchen und ist sogar eher ungesund als förderlich.
    Solange sie abwechslungsreich isst und nicht hungert, ist alles bestens :)
    Bei mir ist es auch so, dass ich kaum mehr esse als vor der SS, da ich keinen vermehrten Hunger habe. Ich zwänge mir dann auch nichts rein, ich esse, bis ich satt bin und dann ists gut :lol:


    Das ist genau das, was ich weiter ooooben schon mal meinte. Ich denke, man sollte einfach das und so viel essen, wie man Lust hat. Viele nutzen das Schwangersein (denke ich!), um einfach mal zuschlagen zu können ohne Reue. Was auch ok ist. Nur hinterher ist es eben auch noch auf den Hüften leider... Auch vom "Inhalt" des Essens her - der Körper sagt schon, was er braucht bzw. was das Kind braucht. Wenn du Lust auf Brötchen hast, iss eins, wenn du Lust auf Obst hast, iss und wenn dir nach Schokolade gelüstet - rein damit!


    Du machst das schon richtig!


    Meine Kollegin hat fast weniger gegessen als vorher! Das Kind lag etwas auf dem Magen, da ging nicht so viel rein, da hat sie sich auch immer Gedanken gemacht. Aber es hat alles wunderbar gepasst!


    Pass auf dich auf!
    Rieke

    Ich kann dir auch nur zu Mädchen raten.


    Wenn vor dem Tod der beiden alle in einer Gruppe gelebt haben, dann hast du entweder SEHR viel Platz oder du hast SEHR viel Glück gehabt. Für gewöhnlich sind Gruppen mit einem Kastraten + Mädels harmonisch. Aber bei weiteren Männern kommt es "gerne" zu Streitigkeiten...


    Hälst du innen oder außen? Wieviel Platz hast du denn?


    Toi toi toi für deine Gruppe :)

    Also zum Auslauf (das Problem hatte meine Freundin auch): Viele Häuser in den Auslauf, zB einfach Milchkartons, 2 "Türen" rein, fertig, Handtücher aufspannend als Dach uä.


    Schweine brauchen immer was über dem Kopf, damit der Weißkopfseeadler (;-)) sie nicht holt. Da über dem Auslauf nichts drüber ist, fällt ihnen das Raustrampeln schwer. Versuch den Ausgang und auch den Auslauf zu überdachen!


    Zum Untergrund:
    Ich habe als kurzfristige Lösung einfach große blaue Säcke aufgeschnitten und mit Laken abgedeckt. Auch hier kann die schon benannte Tischdecke auf den Boden, man kann PVC (den billigsten) kaufen und auslegen... Quasi alles was aus wasserabweisend ist - darauf kannst du Streu legen, was aber wohl viel fliegen wird. Daher tendiere ich da eher zu Laken, alten Handtüchern etc.


    Du hast jetzt EINEN von den Gitterausläufen? Das könnte auch zu klein sein. Meiner Erfahrung nach, sind die meist nicht wirklich groß - hatte mal 3 davon bis ich mir ein Klappgehege aus Plexiglas gemacht habe. Aber du kannst ja noch mehrere verbinden - zB mit Wäscheklammern.


    Oh ganz schönes Geschwafel :oops:

    Bei meiner Kollegin war im 6ten auch erst noch wenig zu sehen. Sie hat sehr gesund gegessen und auch weiter Sport gemacht. Abgesehen vom Bauch sah sie nicht schwanger aus.


    Aber das kam - ab dem 7ten in Richtung 8ten ging es dann los und zum Ende hin hatte sie ordentlich Bauch!


    Sie hat erst im 8ten Monat die 10kg-Marke überschritten... Ich denke das ist schon sehr individuell.


    Aber sprich doch mal mit ihr, was sie so isst und wieviel. Das kannst du sie ja einfach fragen, zB mit dem Aufhänger, dass hier ja Hermine ist und du den Bauch beobachtest und es dich interessiert, ob es wirklich solche Glüste wie Gurke mit Sahne gibt etc... damit bekommst du sicher was raus!