Beiträge von Riekes Rasselbande

    Hab ganz vergessen, gestern zu schreiben.


    Hatte vormittags bei der TÄ angerufen - sie meinte ich soll es erstmal beobachten, schauen, ob sie größer oder kleiner werden, wie sie sich verhält, ob sie Schmerzen bekommt etc.


    Ich muss mit Ben & Paul in 1,5 Wochen wieder hin - bis dahin habe ich sie scharf im Auge, werde sie jeden Tag ansehen und beobachten. Sobald sich was ändert, werde ich hingehen und sonst nehme ich sie in 1,5 Wochen mit, wenn ich eh hinfahre.


    Zysten hab ich auch am ehesten in Verdacht, aber sonst fühlt man eben nix. Wobei sie ja seehr klein sein können. Gewicht ist bisher sehr konstant.


    Danke fürs Daumendrücken - werde berichten!

    Termine macht sie nicht, aber sie kennt mich und bei ihr gibts (zum Glück) kein zwischen Tür und Angel.


    Es kommt nichts raus, sie scheint (!) auch keine Schmerzen zu haben, wenn ich dran fasse. Hab jetzt aber auch nicht fest zugefasst, nur halt normal dran gefasst...


    Bin irgendwie unsicher. Vielleicht rufe ich morgen Vormittag die TÄ mal an und spreche direkt mit ihr selber und frage sie. Wobei es am Telefon wohl auch schwierig ist für sie, was dazu zu sagen...

    Na Notfall und heute denke ich nicht und würde ich nicht gehen - war vorhin erst da - das ist so typisch meine Schweine, dass sie das nicht gestern genauer zeigen konnte...


    Kann ich auch warten? Hatte so was von euch schon jemand???

    Hallo ihr Lieben,


    heute brauche ich mal eure Hilfe - es geht um meine Annabell.


    Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass sie häufig bromselt - ist eigentlich weniger ihre Art. Und gestern spät abends hat sie diese Vorstufe vom Zwitschern gemacht.


    Eben hab ich sie rausgenommen, weil sie auf der Etage saß und die Augen etwas zugekniffen hat. Beim Wiegen keine Auffälligkeit (ca. 980g), aber dann hab ich unter sie geschaut, ob sie Durchfall hat. Das nicht, aber sie hat echt große Zitzen. Ich zumindest finde sie sehr groß - habe mal versucht, Fotos zu machen:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg8972to69.jpg



    http://www.abload.de/image.php?img=cimg89732qtw.jpg



    http://www.abload.de/image.php?img=cimg8976jq3m.jpg



    Was meint ihr dazu? Hormone? Zysten? Einfach nur ne Vergrößerung? Sie war früher Zuchtsau, hat mind. 2 Würfe gehabt. Sie ist am 25.05.2008 geboren.


    Sollte ich das erstmal beobachten oder lieber gleich zum TA? Gehe sonst eher immer früher dahin, aber wenn es nicht nötig ist, möchte ich das vermeiden.


    Danke für euren Rat!
    Rieke

    Ben & Paul = 6 3/4 Jahre
    Amalie = 6 Jahre minus 1 Monat
    Annabell = 3 Jahre und 2 Monate
    Amelie = 2 Jahre und 1 Monat
    Fr. Seitz = ca. 3 Jahre
    Lotte = 3 Jahre und 1 Monat
    Leila = 2 Jahre und 4 Monate
    Bommel = 1 Jahr + 5 Tage :D
    Keks = ca. 1 Jahr und 6 Monate
    Elfi = 3,5 Jahre
    Ladmina = 3 Jahre und 2 Monate
    Samira = 2 Jahre minus 1 Monat


    Alles etwas ca., weil die meisten ja aus nicht so dollen Umständen kommen...


    vlg
    Rieke

    Bei 2 Babyböckchen, die dazu kommen, sehe ich auch nicht so das Problem wie bei einem, was dazu kommt. Aber 3qm (mind.) kann man ja auch nicht unbedingt immer zur Verfügung stellen. Ist immerhin ein ganzer Qm mehr!


    Aber ich denke, hier hat jeder so seine Erfahrung. Ich rate eben zur Kastra, hab wohl selber nur die neg. Erfahrung mit 2 Böcken gemacht....

    ach man kann schon geschlechtsspezifisch kleiden, aber Kinder rein in rosa oder rein in blau finde ich schrecklich muss ich gestehen... Daher weigere ich mich ja auch immer noch standhaft, meinem Patenkind rosa Klamotten zu kaufen ;-)


    Na wenn du schon immer eher einen Jungen haben wolltest, dann ist es ja nun mehr als perfekt! Alles wie gewünscht :)


    Bei meiner Kollegin und einer anderen auch war es mit den Männern/Papas so witzig beim Schallen. Beide haben groooße Augen bekommen, als sie versucht haben, das Geschlecht zu sehen und dann "Wow, das ist ja eeeindeutig ein Mann" und die FA dann "Hr. xy, das ist doch die Nabelschnur"... :lol: Was Männer so gerne hätten *hihi*


    Ach und zur Größe - 80 cm wären gar nicht sooo schlimm. Entscheident ist ja nicht die Größe des Kindes, sondern der Umfang des Kopfes... Warum kannst du dir ja selber denken *hihi*

    Ich kann mich nur anschließen mit beide kastrieren lassen, erspart man sich spätere Probleme (*seufz*).


    Ich denke, wenn du die beiden wach nach Hause bekommst, dann wirst du nicht wirklich Probleme mit der Nachsorge haben. Es ist manchmal sogar einfacher mit beiden, du kannst sie zusammen auf Handtücher setzen. Beide regelmäßig dann kontrollieren, dass die Wunden nicht heiß oder dick werden und der Rest heilt von alleine. Im Normalfall gehen Kastras gut.


    Ich drücke euch die Daumen :)

    Probier es bei deinen mal aus.


    Meine sitzen fast lieber drauf und schieben ihn durch den Stall im Normalfall. Aber wenn es eben nichts mehr gibt, dann fressen sie auch den. Habe immer 2 für den "Notfall" hier, falls ich doch mal "länger" weg sein sollte. Ich denke, es ist schon gut für sie und für mein Gewissen auch *hihi*


    Würde es einfach mal testen - es gibt auch noch andere gepresste Heusachen, die man geben kann. Stöber doch mal durch die Seiten.


    Viel Spaß dabei ;)

    Im Kaninchenladen habe ich auch schon öfter bestellt - vor allem diese Heublöcke. Weiß grade nicht, wie sie dort heißen. Für mich sind die immer ein wenig wie diese Ferientabletten für Fische im Aquarium. Die mache ich ihnen immer rein, wenn ich mal 24 Stunden oder so weg bin. Das müssen sie erst zerlegen, vorher haben sie das "lose" Heu gemümmelt und wenn alles alle ist, dann gehen sie an diesen Batzen dran :)


    Lieferung dort ist immer schnell und hatte noch nie eine Beschwerde.

    Hm ok, wenn du gewährleisten kannst, dass du IMMER dabei bist - du musst es verantworten. Mir wäre es zu viel, vielleicht muss man doch mal kurz rein. Und wenn dann was passiert könnte ich es mir halt nicht verzeihen. Aber wenn du das gewährleisten kannst, dann wäre es für die Schweine ja wirklich schön, so viel Platz zu haben!

    Wenn es oben offen ist, dann vermute ich, dass es Stress für die SChweine bedeutet. Von unten sehen die Wutzen nicht unbedingt, ob es ein Alder, ein Falke oder eine Amsel ist. Ich vermute, sie sehen nur etwas fliegen, einen Schatten und schon ist die Panik da. Daher würde ich es nicht machen bzw. fände es schwierig, das auch noch zu schützen von oben.


    Das andere ist, dass ich mir eine sichere Umzäunung schwer vorstelle - gegen Katzen, die klettern, gegen Füchse, die auch mal am Tag kommen können, Marder etc... Denke das ist vor allem nachts der Fall, da sollen sie ja drin sein, aber ist am Tag nicht auszuschließen....


    Solltest du das machen, erzähl doch bitte mal genau, wie - das finde ich spannend!