Beiträge von Riekes Rasselbande

    In Streifen habe ich versucht, aber auch da zippelt sie so dran rum, aber scheint (!) es nicht richtig aufnehmen zu können. Wenn sie ihren Brei erhält, dann mümmelt sie dran rum und ich fand gestern, dass es etwas klingt, als würde der Kiefer knarzen.


    Könnte sie eine Narkose überstehen jetzt? Ist sie nicht zu leicht, zu schwach und die Verdauung schon zu gestört?


    Kann man Sab Simplex überdosieren? Sollte ich das pur zwischen den Mahlzeiten geben oder mit in den Brei rühren?


    DANKE euch!

    Vielen lieben Dank für deine Antwort, Rabea!


    Amalie hat es gestern schon mal gespritzt bekommen, weil wirklich alles "tot" erschien im Darm. Und nun soll es 2-3x täglich mit 0,5ml sein. Habe es heute noch nicht gegeben, habe Bedenken. Aber die TÄ am Sonntag deswegen stören, finde ich zu viel!?


    Gestern kamen mega kleine Miniköttel, bisschen mit so Glibber drum rum. Keine Ahnung was das ist - ich sammel alles ein und hebe es tageweise auf. Denke ich sollte morgen nochmal zur TÄ?!


    Habe aber den Verdacht, dass sie iwie nich essen KANN. Glaube schon, dass sie WILL. Sie riecht an allem, versucht reinzubeißen, hat einen Halm gefressen, eine Haferflocke, 2x in die Paprika gebissen...


    Wie kann man da noch was untersuchen? TÄ hat bisher die Zähne per Auge kontrolliert, auch hinten, eben mit Spreitzer etc. Und sie hat den Kiefer ausführlich abgetastet. Habt ihr noch einen Rat oder eine Idee, was sie tun könnte?


    Sie sagte, wenn es nicht besser wird, könnte man ein Röntgenbild machen (ich glaube, sie macht das auch ohne Narkose), um zu sehen, ob schon was schlimmeres ist. Würdet ihr das morgen mal machen lassen? Dann den ganzen Körper samt Kiefer etc?


    Oh lang geworden, aber fühle mich hilflos :( Breibilanz gestern 59ml zwischen 12:30 und 21:30 Uhr. Heute hat si ebei der ersten Mahlzeit auch 12ml bekommen.


    DANKE!

    Hab noch zwei Fragen zu den oben schon gestellten:


    - Lasse ich Amalie und Annabell die nächsten Tage in ihrem Auslauf zusammen oder sollte ich sie zumindest nachts zur großen Truppe wieder dazu setzen?


    - Was ist für den Brei besser: Zwischen jeder Fütterung in den Kühlschrank oder den Tag über in WoZi stehen lassen? Ständiger Wechsel zwischen warm und kalt schadet vielleicht eher - am Abend kommen evt. Reste eh weg (na meist in die anderen Schweine ;) ) und ich mache morgens frischen.


    Das Krankenlager:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg8986tu12.jpg


    (eigentlich ganz schön klein, trotzdem größer als ein 120er-Stall - faszinierend...)



    Amalie
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg89888uq3.jpg



    Annabell
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg8987pu77.jpg

    Huhu :)


    Der Größenplan klingt super, so würde ich das auch machen.


    Einiges wird man immer nicht nutzen. Wenn ich die nichtgenutzt-Liste lese von dir Mäusle - bei Lea war es ganz anders. Sie hat mehr Zeit im Stubenwagen verbracht als im eigentlichen Bett. Die Badewanne war immer super, weil das WoZi sehr warm geheizt war und das Bad dagegen nicht. Aber das grade kommt natürlich auf die Jahreszeit an, wo das Baby geboren wird.


    Es ist wirklich - zum Glück und leider - jedes Baby anders...


    Wegen dem Tragetuch - es gibt auch anderes. Also es gibt auch, ja wie nennt man das, wie ein Rucksack für vorne, der geht garantiert nicht wieder auf, wie deine Bedenken zu einem Knoten sind. Da sind dann ja Schnallen dran und Bänder zum Engerschnallen.


    Grob gezeigt so was:
    http://reikohisada.tripod.com/…ragesack.jpg.w180h240.jpg


    Wobei es da natürlich VIEL schönere gibt, war jetzt nur das erste Ergebnis von Google ;) Als Beispiel halt! Ich finde es einfach praktischer, du hast beim Einkaufen die Hände frei, man muss sich nicht mit dem Wagen durch enge Gänge schlängeln etc. Aber das ist vielleicht wie das Stillen - die eine kann und mag es, die andere nicht...


    Es ist sooo toll, das hier mit dir zu erleben :) Danke dafür!


    So und nun muss ich mich wieder um Amalie kümmern *ganz tief seufz*


    Liebe Grüße
    Rieke

    Da ich heute mit Amalie zum TA musste (Infos im Extrathema), habe ich Annabell mitgenommen. Die TÄ hat sie angesehen und hat dann auch Zysten spüren können. Sind noch klein, ich selber konnte sie nicht ertasten...


    Sie bekam nun Ovogest 1500 gespritzt und ich gehe in 7-10 Tage zur nächsten Spritze hin. Sieht aber noch gut aus - hoffentlich spricht sie auf das Medi an.


    vlg
    Rieke

    Hallo ihr Lieben,


    nun hat es also meine Oma Amalie erwischt.


    - Sie hat rapide abgenommen:
    01.07.: 929g
    16.07.: 904g
    28.07.: 945g
    30.07.: 800g
    (Ich hätte es eher merken müssen :( Aber sie hat öfter Schwankungen, oh man ich mach mir Vorwürfe...)


    - scheint nicht zu fressen, läuft zwischen dem Futter rum, riecht alles an, nimmt aber nicht wirklich was, nicht mal ihre geliebte Paprika


    - ist müde, aber das wurde in letzter Zeit eh immer mehr, denke wegen ihrer ca. 6 Jahre


    Ich war heute mit ihr beim TA. Die Zähne sind alle völlig in Ordnung (quasi leider), der Kiefer zeigt keine Abzesse oder Entzündungen beim Abtasten, sie zeigt keine Schmerzen, hat sich beim Untersuchen gewehrt. Aber der Magen ist leer, scheint ein klein wenig in Unruhe zu sein und sie riecht schlecht aus dem Mund. Nicht so süßlich nach Tod, sondern eher in Richtung faulig. Das werden die Essensreste im Mund sein.


    Therapie:


    - Die TÄ hat ihr MCP gespritzt, außerdem Be-Complex, Catosal und Tolfedine.
    - Sie wird nun gepäppelt. Der Brei besteht aus CC, Paprika, Gurke, Bioserin, frische Petersilie und Wasser.
    - ich soll ihr jeden Tag 3x MCP geben und zwar je 0,5ml


    Bitte drückt ihr die Daumen, dass sie es packt. Sie hat schon mal 6 Wochen Durchfall überstanden, obwohl 3 TÄ sie abgeschrieben haben. Hoffentlich hat sie auch jetzt die Kraft.


    Habe ihr eben schon den Brei angeboten. Sie nimmt ihn noch freiwillig aus der Spritze. Habe ihr erstmal 5ml gegeben, will nicht gleich am Anfang so viel geben. Aber in einer halben Stunde gibts nochmal 5 ml und dann regelmäßig.


    Hier der Brei, sieht bäh aus ;)
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg8985tub4.jpg


    Allerdings wissen wir nicht, wo es herkommt, was die Ursache ist. Köttel konnte ich keine abgeben, Urin kam keiner. Ich werde sie nun mit Annabell zusammen in einen Extrauslauf setzen (muss ich noch aufbauen) und dann kann ich die Köttel ja sehen und unterscheiden. Werde dann sammeln und der TÄ am Montag mitbringen. Sollte ich sie nach Tagen getrennt sammeln? Wie kann ich sie aufbewahren, dass sie nicht vertrocken (oder ist das egal?) oder schimmeln???


    Es war ja irgendwie klar, dass so was passiert, wenn ich nun in Kürze in den Urlaub fahre :( Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Hänge zwar an allen, aber an Amalie besonders...


    Traurige Grüße
    Rieke

    Wovon ich dir jetzt abrate sind alle Sachen in kleinster Größe. Das kannst du vielleicht zum Ende der Schwangerschaft hin machen, wenn die Größe absehbar ist. Bei einer Bekannten, die hat alles in klein gekauft und das Kind wurde sehr groß - nichts hat gepasst und sie hatte lauter neue, unbenutzte Dinge zu Hause, die keiner brauchte...


    Einzeln kostet das nicht viel - 2-3 Strampler a 5 Euro + kleine Windeln etc - aber wenn man das summiert und nicht nutzt, ist es Geld, wovon der Kleine in einigen Jahren ein riiiiiiiiiiiiiiiiesiges Eis essen könnte ;)


    7 Lätzchen hingegen finde ich süß. Mein Patenkind hat an guten Tagen 12 gebraucht. Erster Schwung rein, erster Schwung komplett raus, da konnte man es auch nicht anlassen für die Fütterung, dann war schon das 2te für eine Fütterung fällig...


    2 Waschlappen - nun ja - die hat man wohl auch so im Haus, braucht man nicht kaufen. Und mit 2en würde keine Mama hinkommen. Es sei denn, es gehen noch zig Rollen Küchenpapier mit drauf :D


    Das Problem ist halt, dass jedes Kind so anders ist. Aber wenn man von allem 2 hat gehts ja *g* Du musst dir gleich 2 Personen fest reservieren (schließ Verträge :wink: ), die in den ersten Tagen nach der Geburt alles dann notwendige kaufen *lach*


    Ich weiß, es macht unheimlich viel Spaß einzukaufen. Ich hätte mich für meine Kleine auch tot kaufen können, man muss sich arg zügeln *schnief* Und es ist so schlimm, dass sie aus den ganz süßen ganz kleinen Sachen so schnell raus sind...


    Ach wozu ich noch immer rate ist, dass du lernst, das Wickeltuch zu benutzen - es ist nichts besser (finde ICH), als sich das Kind umzuwickeln und die Hände frei zu haben. Mich faszinieren die Mamas, die ihre Kinder in der Hand im Maxi Cosi durch die Stadt tragen... Aber dann über Rückenweh klagen...


    Oh lang geworden, tut mir leid...

    Allerherzlichsten Glückwunsch, das ist ja suuuper toll! Spitze, tolle Leistung! Wieder ein Meilenstein geschafft :)


    Zum Kinderwagen - da würde ich in ein Geschäft gehen und mal Probefahren. Fand die mit den kleinen Rädern vorne auch immer schick und sie sind vorne sehr wendig. Aber sie sind zum Teil auch nicht leicht zu fahren. Klingt komisch :D Teste es vorher gut aus :) Hast ja noch Zeit!


    Auch Strampler kann man gebraucht kaufen finde ich. Aber das ist wie gesagt echt Geschmackssache. Strampler sind einzeln günstig, aber man braucht ja auch in jeder Größe eeeeeeeeinige - wenn man dann mal eine Größe x 20 rechnet, dann die größen durch.. hui ui ui...


    Ach ist das alles schön hier :)

    ... weil ich beim Einkaufen viel ausgegeben habe.


    Klingt komisch? Stimmt, ist es. Aber sonst bekommen immer die Wutzen und mein Hund das beste und viel viel. Da geht viel Geld drauf, was ich ja auch gerne mache. Aber heute hab ich mir selber einfach mal einen ganz tollen Kaffee gekauft und ein schweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeine (was ja wieder passt) teures Eis dazu. Das ist echt unmöglich teuer, aber ich hatte einfach mal Lust drauf :)

    Zitat von Phöni

    Ich würde das Tierheimen melden bzw. dem Vet Amt, so hat das echt keinen Sinn!


    Das sehe ich auch so - wenn die Tiere dort so gehalten werden, dann sollte es auch an offizielle Stelle gehen.


    Außerdem denke ich nicht, dass Jacis Familie da grade Zeit für hat bzw. - so hart es klingt - sich das grade aufladen sollte! Alle Zeit und die Gedanken sollten an Jaci gehen, sie kann derzeit einfach nicht!

    Die Schlafsäcke sind wirklich super - vor allem, weil man das Baby darin schon auf dem Schoß zum Schlafen bekommt und es mitsamt ins Bettchen legen kann. Hatten es bei Lea am Anfang öfter, dass sie eingeschlafen ist, ins Bettchen gelegt und kaum kam das Gewicht der Decke drauf, wurde sie wieder wach. Außerdem finde ich sie süß und sicherer!


    Kindersachen finde ich super aus 2ter Hand. Man kann heute ja alles nun wirklich reinlich waschen, so dass man sich nicht einbilden muss, es wäre noch Schmutz von anderen dran. So etwas finde ich persönlich immer albern. Grade da die Kinder ja meist mehrere Lagen tragen, da kann ja ach die innerste nur neu sein, wenn man schon so Ängste hat ;-) Aber Babys brauchen sooo viel (höhere Anzahl, als du dir grade großzügig ausrechnest ;-)) und da alles neu kaufen, was sie dann 2 Monate tragen, finde ich übertrieben. Klar, ein paar Dinge sicher, aber nicht alles...


    Los, Bauch, wachs! :D