Beiträge von Riekes Rasselbande

    Es zeigt, dass ein "schwaches" Tier heftig gejagt und angegriffen wird. Bisse im Gesicht zB können durchs Drohen und mal Zuschnappen kommen, wenn das eine Tier nicht zurück zieht. Aber am oberen Po zB zeigt, dass das unterlegene Schwein weggelaufen ist und versucht hat, sich aus dem Staub zu machen und trotzdem ist das andere hinterher, hat es nicht bei der Unterwerfung belassen und heftig zugebissen.


    Bei Hunden zB hören die "starken" für gewöhnlich auf, wenn der unterlegene auf dem Rücken liegt und sich ergibt. Damit ist die Ordnung geregelt und danach kommen die Hunde meist in ihrer Rolle miteinander zurecht.
    Unser Hund hat mal genau das getan und trotzdem hat der andere zugebissen, so dass unser Hund ein Loch an der Innenseite des Oberschenkels hatte. Mit diesem Hund lassen wir unseren nicht mehr zusammen, weil sie nicht zurecht kommen.


    Vielleicht verdeutlicht es das etwas.


    Wenn ein Tier dem anderen zeigt "Ich habe deine Stellung anerkannt, ich ergebe mich und möchte einfach friedlich mit dir zusammen leben", dann passt es und sie haben die Ordnung klar. Wenn das starke das schwache Tier trotzdem niedermacht und beißt, dann gibt es ein grundlegendes Problem. Und dieses Niedermachen lässt sich zB an Bissen am Rücken und Po erkennen, da das schwache TIer hier sogar die schwache Körperseite "hinhält".


    Hoffe es war etwas verständlich, kann mich nicht so toll ausdrücken grade :D

    Also 3qm reichen dann definitiv für 2 Schweine aus! Vielleicht verlaufen sie sich und finden sich immer neu? :lol: War ein Spaß, sry, aber dass sie die Randordnung ausmachen scheint so zu sein, wenn sie sich besteigen. Das sollte allerdings auch mal ein Ende haben. Scheinen sie dir denn gleichmäßig "aggressiv" oder ist einer immer unterlegen? Wo genau sind die Bisswunden? Bedenklich sind vor allem die am Rücken.

    Inga ich fahre mit einer Freundin nach Cuxhaven, in einen Teil davon, komme nur grade nicht auf den Namen. Aber Strand, Wellenbad, Reiten im Watt.... Ich bete nun 1. dass Amalie es die Zeit gut (!) packt und 2. dass es einfach trocken ist, sonstiges Wetter egal.


    Danke dir, Inga!

    Krümel
    Gute Besserung, ich wünsche dir das Beste und das alles so verläuft, dass es dir wieder besser geht - egal was der beste Weg ist!




    ... weil es Oma Amalie nicht besser geht und ich Mittwoch in den Urlaub fahre, mich aber null drauf freuen kann irgendwie. Mache mir ständig Gedanken, ob alles klappt und sie es gut übersteht... Es geht ihr zu gut, um sie abzuschreiben, aber zu schlecht, um sich zu freuen... Es wird nicht kontinuierlich besser, aber auch nicht schlechter... *seufz* Würde die Gedanken gerne einfach abstellen und darauf vertrauen, dass meine Mama und die TÄ das schon machen...

    Aber der ist efcht günstig finde ich - man kann die Etagen ja ohne Probleme verbinden (Loch rein, Leiter dazu, fertig) und dann leben da 2 Schweine gut drin finde ich. Und nach vorne für einen Auslauf ist der auch super zu öffnen, also lässt sich gut eine Öffnung ins Freigehege einbauen.


    Finde den nicht schlecht - 4 Schweine getrennt in 2 Gruppen sind da natürlich zu viel drin.... Aber finde den Stall für einen ich sage mal gemeinen Schweinehalter ist das TEil schon super. Wenn ich mir dagegen alle 120er-Ställe ansehen, den hier alle um mich rum nutzen...

    Huhu!


    Ich habe heute bei der TÄ die neue Rodentia entdeckt, das ist die Nr. 61 aus dem Mai/Juni 2011 und da ist ein toller Bericht über Schweine drin. Es geht um Integration von verhaltensauffälligen Meeris, von Meeris, die beißen und allgemein um Vergesellschaftung. Ich fand die Infos (habe so 80% geschafft zu lesen) sehr gut und "richtig", gut zu lesen und mit super Tips, wie man eine VG "richtig" durchführt und welche Meeris man wo am besten integriert - hier ging es vor allem um eben "auffällige", alte und behinderte Wutzen.


    Der Preis der Zeitschrift ist hoch, aber die Bericht sind gut und gehen über einige Seiten.


    Prädikat empfehlenswert :D


    vlg
    Rieke

    Da merkt man doch etwas, dass Annabell eine Zuchtsau war - sie ist zutraulicher mir ggü ("verschuldet" durch das Umsetzen zum Decken) und sie kümmert sich um andere. Um ihre Tochter auch immer etwas mehr, schützt sie vor der böse Leila....


    Hauptsache sie macht es nicht wie Fräulein Seitz als "Todesengel", wie ich immer sage. Weil Fr. Seitz zwar auch beschützt und andere verjagt, aber immer erst dann, wenn es quasi zu spät ist...


    Aber ich denke positiv :) Und danke meiner süßen Krankenschwester Annabell :)

    Danke für deine lieben Worte :)


    Es geht ihr so naja - sie zeigt nun Schmerzen im Bereich des Kehlkopfes, Niesen/Husten ist nun durch Druck auslösbar - das war bisher nicht, hat gestern Abend angefangen. Sie hat heute Metacam gespritzt bekommen. Wenn es bis morgen gar nicht besser ist, müsste sie AB bekommen, was sich natürlich wieder negativ auf Appetit und Verdauung auswirkt :( Mist da....


    Für die Zeit des Urlaubs, also nächste Woche Mi bis So/Mo, wird sie evt. bei der TÄ einziehen müssen zusammen mit Annabell. Kann sie ja nicht mitnehmen und für meine Mum ist das vielleicht doch etwas viel...


    *seufz*

    Du weißt aber, dass die Kastrationsfrist 6 Wochen lang ist? Du solltest unbedingt diese Frist einhalten - wenn das neue Mädel in 3 Wochen kommt, haben die Männer ja erst 4 Wochen hinter sich. Möchtest du gemischte Gruppen haben? Bis die Frist um ist, kannst du ja die beiden Gruppen nach Geschlechtern trennen :)


    Viel Spaß mit deiner Bande :) Und schön, dass du sie aus schlechten Verhältnissen geholt hast!