Mein erster Gedanke war "Oh damit kann aber viel Unsinn treiben und es werden Wandertiere" - als ich es zu Ende gelesen habe, fand ich genau das hier gut:
Zitat:
"Wichtig ist", gibt Küng zu bedenken, "dass keines der Leih-Meerschweinchen ein Wanderpokal ist: Wer als Leih-Meerschweinchen auswärts war, bleibt entweder den Rest seines Lebens nachher bei mir oder zieht an einen definitiven Platz."
Das ist ja quasi genau das, was ich befüchtet hatte. Grundsätzlich finde ich das dann von der Idee her gut. Im Grunde ist ein Tier, was man als Partner kauft und dann, wenn das 1. Tier stirbt, wieder weitervermittelt, nichts anderes. Auch das wird dann "irgendwohin" gegeben. Nur hier ist (auf den ersten Blick) sichergestellt, dass es zurück in gute Hände kommt und dann ein Zuhause für immer bekommt.
Auch den Preis finde ich in Ordnung. Wer sich hier ein Tier leiht und nicht eins im Zooladen etc holt, weil es billiger ist und hinterher kann man es ja ins Tierheim abschieben, der zeigt ja auch Verantwortung.
Mein Fazit:
Von der Grundidee her klingt es super. Muss man sich eben genauer ansehen, wie wird ein Zuhause ausgesucht etc.
Bin auf eure Gedanken gespannt!