Beiträge von Riekes Rasselbande

Heute wieder TA...

Amy hat ihre Spritze wegen der bösen Zyste gegeben, die da so gemein Hormone durcheinander bringt. Hoffentlich die letzte.

Bei Elli ist gestern Abend der eklige Abzess hinter dem Ohr aufgegangen. Ganz gruslig:
    http://abload.de/image.php?img=20160309_191023avrt9.jpg

Da sie super zappelig und ängstlich ist, konnte ich es alleine gestern Abend nicht leeren und reinigen. So waren wir heute ja da. Ein großer Teil des Drucks war schon weg und Eiter raus, so dass noch etwas raus"gedrückt" wurde und dann desinfiziert usw. Nun sieht es wild aus und es ist wie ein Loch drin, aber es ist schon mal ein Teil raus. Wahrscheinlich ist das Ding zweikammerig, die obere nun offen und die untere geht dann die Tage auch noch auf oder ist Montag dran.

http://abload.de/image.php?img=20160310_1554090gr8m.jpg

Begeistert war sie nicht, aber putzig isse...
    http://abload.de/image.php?img=20160310_155535mopei.jpg

Amelie musste nicht nochmal mit, denn als ich heim kam hat sie gleich Salat mitgegessen und ich denke, sie ist nun ganz gut wieder fit... So MUSS es bleiben!

Liebe Grüße
    Rieke

Huhu,

grooooßartige Bilder und besonders schön zu beobachten, dass auch deine das mit den Kuschelrollen drunter, drauf, drin nicht soooo ernst nehmen :lol:
    Super Bild und wunderschöne Schweinchen. Mehr davon!

Liebe Grüße
    Rieke

Ja ich hab zu wenig... Ist doch nur die olle Oma, die immer mal bis kurz vor Tod ausgast, SDÜ, ewig Pilz, dicker Abzess, bisschen Zysten hier und da..... Das geht doch!

Dazu kommt ja nur noch der Herr mit Penisvorfall, chronischem Lungengeräusch und Arthrose...

Rechnungen - ähm - DAS ist wieder ein anderes Thema :lol: Die kannst du behalten!

Liebe Grüße
    Rieke

Danke schön!

Amelie ist nun wieder zu Hause. Sie hat den Tag wieder mit Titus bei der TÄ verbracht und hat sich gut gemacht. Es ist noch nicht optimal, aber sie hat heute nur noch 1x Emeprit bekommen und morgen bleibt sie auch zu Hause. Denke wir haben das schlimmste hinter uns *1000x Holz* Und ab jetzt keine Aufgasungen mehr *beschließ*

Abzess bei Elli ist noch, wo er war....

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo ihr Lieben,

Amelie ist nun wieder zu Hause, natürlich mit ihrem Titus. Es geht ihr endlich besser. Sie hat wohl gut gefressen bei der TÄ, kein Brei nötig, dafür nur bisschen Emeprit und morgens Metacam. Beides als Injektion.

Die zwei kommen in der Praxis immer in eine Box mit Gitter, so auf Augenhöhe und ein Handtuch wird vorgehängt, damit sie ein bisschen Ruhe haben. TÄ oder Helferinnen schauen dann immer mal, ob alles gut ist, geben Futter nach usw. Und immer, wenn sie geschaut haben, haben die beiden wohl unbegeistert geguckt. Irgendwann wollte die TÄ schauen, da hatten die zwei das ganze Heu vorne quer vorgetürmt und ein eindeutiges Zeichen gesetzt :lol: Geguckt werden musste trotzdem *hihi*

Morgen gehen die beiden zur Sicherheit nochmal hin. Es ist vermutlich (Stand jetzt) nicht 100% nötig, aber sie wäre hier ne Weile alleine und niemand wäre hier, wenn sie plötzlich wieder aufgast. Und sicha ist sichaaa ;-) Danach ist ganz bestimmt alles wieder gut!

Amy war noch mit zur Kontrolle der Zyste. Die ist noch tastbar, die kahle Stelle an der Flanke noch nicht wirklich besser und daher gibts Donnerstag nochmal einen Pieks. Hoffe, es reicht dann - war dann Nr. 3!

Und weil ja langweilig jeder kann, haben wir natürlich noch was neues oben drauf...
    Die arme Elli hat einen Abzess unter/hinter dem rechten Ohr :roll:

Das kleine Ding, es tut mir SO leid! Erst der hartnäckige Pilz, der nun langsam aber sicher besser wird und nun das. Sie hatte Freitagabend ne kleine Schorfstelle da. Ich vermute also, da ist was drin. Heute nun eine fette, pralle Beule. Klar abgekapselt und fühlt sich nach Flüssigkeit an. TÄ hat geschaut, ob heute schon was raus kommt, aber leider noch nicht. Wir lassen es jetzt bis Donnerstag reifen und hoffen, es geht auf. Ansonsten muss es geöffnet und gespühlt werden. Ich freu mich................
    http://abload.de/image.php?img=20160307_1613241x8s46.jpg

Nölige Grüße,
    Rieke

Vor ca. einer Stunde hat sie angefangen zu essen... Nur etwas Heu, bisschen getrockneten Mais und 3 Erbsenflocken... Aber immerhin, das ist ein Anfang und echt super. Nun muss sie weiter fressen und nach und nach was in den Bauch bekommen, damit der Rest hinten raus kommt!

Morgen geht sie in jedem Fall mit Titus zur TÄ den Tag über!

Huhu :)

Ich hab mir grade mal die Unterlagen meiner Bande geholt und versuche mal alle deine Fragen zu beantworten...

Sami ist am 24.08.2009 geboren worden und im Januar 2013 gabs die Diagnose OD. Sie war so schon 3,5 Jahre alt. In der Regel sind die Tiere wohl eher um die 2 Jahre, wenn die Diagnose kommt.

Gestorben ist sie in der Nacht vom 10. auf 11.03.2014. Sie hatte also noch mehr als ein Jahr, was auch wirklich schön war. Ich habe es früh erkannt muss man wohl dazu sagen. Sie hatte am Ende noch 460g; ihr Durchschnittsgewicht war im gesunden Zustand ca. 900-930g.

Bei Samira lag der Schwerpunkt der OD auf den Hinterbeinen und der Hüfte. Später auch vorne und ein bisschen Kiefer. Ihr mussten auch regelmäßig die Zähne korrigiert werden und sie hatte später dauerhaft schiefe Frontzähne und braune Stellen.

Gestorben - tja kann man nicht genau sagen. Sie hatte immer weniger Gewicht, ihre Leber und Niere waren sicher stark angegriffen wegen hoher Dosierungen der Medikamente und die Kraft lies nach und nach nach. Wir hatten gegen Ende ein beginnendes Nierenversagen vermutet.

Samira hat ab Januar 2013 Schmerzmittel bekommen. Erst Metacam 1x täglich, später 2x täglich und in den intensiven Phasen (OD hat oft Schübe, grade bei Regen und Kälte) noch Novalgin oben drauf. Ziel Nummer 1 ist bei OD Schmerzfreiheit.
    Genaue Dosierung würde ich dir persönlich schreiben, falls du brauchst. So extreme Dosierungen schreibe ich nicht öffentlich ;-)

Wir haben zu Beginn auch mal Spenglersam Kolloid R probiert, aber wir haben keine Wirkung bei Sami gesehen, so dass wir es dann gelassen haben.

Glaube, das wars... Hab ich was vergessen? Kannst du damit was anfangen?

Samira war wirklich immer sehr schmal und ein sehr kleines Tier. Auch der Kopf war eher schmal und klein.. Ob das was damit zu tun hat, dass sie dann OD hatte - keine Ahnung.

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Elsa ist ein wunderschönes Geburtstagskind *Herzchenaugen*

Wir waren grade bei der TÄ - 2x pieks (Emeprit + Meta) und nun weiter hoffen. Gegen 20 Uhr nochmal Emeprit per Injektion, falls keine deutliche Besserung zu sehen ist.

Sie ist unfassbar drall und für ihren kritischen Zustand ist sie noch recht munter. Abgasen ist auch schon in der Überlegung. Aber das bleibt allerletzte Option!

Danke für eure Daumen...

Ihr Zustand hat sich inzwischen verschlechtert. Als ich sie gegen halb raus genommen habe, um eigentlich zu füttern und Medis zu geben, hab ich gleich gesehen, dass das nix wird mit füttern. Ihr Bauch ist nun richtig prall zu beiden zu Seiten - definitiv starke Gasung.

TÄ hatte mir eh grade geschrieben, dass die beiden morgen kommen können. Also da angerufen und nun gabs MCP und Meta dazu - wenn in 2 Stunden keine Besserung, dann fahren wir hin und dann gibts Spritzen mit den entsprechenden Mitteln.

Aufgasung ist ganz deutlich zu erkennen:
    http://abload.de/image.php?img=20160306_14284418noso.jpg

Ihre Mama soll SOFORT aufhören nach ihrer Tochter zu rufen. Sonst werd ich mal richtig böse.. pah... :evil:

Hoffe, dass es jetzt in den 2 Stunden etwas Besserung gibt und sie wieder auf den Damm kommt. Es ist halt wie bei ihrer Ma ein recht hohes Alter bei ihren vielen Baustellen und so ne massive Gasung ist schwer wegzustecken für sie...

Motzgrüße
    Rieke

Wir brauchen Daumen für Oma Amelie!

Sie frisst heute leider gar nicht... Ich vermute, sie ist gegast und leidet darunter. Sie verliert auch seit Wochen Fell am ganzen Körper - es dünnt sozusagen aus. Hat also evtl. auch ein Hormonproblem. Dazu ja ihre SDÜ...

Sie hat nun heute Dimeticon bekommen, ein Mal zugefüttert. Denke später wird es noch MCP geben und weiter Brei. Sie muss zusehen und essen, sonst muss ich schimpfen :twisted:

Da ich morgen nicht frei nehmen kann, wird sie dann im Zweifel den Tag über zur TÄ gehen....

http://abload.de/image.php?img=20160306_1046521i1yk7.jpg

Müde Grüße
    Rieke