Beiträge von goidla

Danke für eure Antworten!
    War jetzt mal kurz bei meiner Freundin weil ihr das jetzt so Herzen gegangen ist und sie hat leider kein Internet zuhause hat...
    ich hab nochmal selbst mit dem Vermieter geredet grade auch das Thema wegen ihrem Sohn angesprochen...er meinte das er etwas überreagiert hat eben wegen dieser Beschwerde und als er halt 2 sah hatte er auch Angst das die sich dann unkontrolliert vermehren und es dann ja auch zur Geruchsbelästigung kommt...hab ihm dann selbst gezeigt das das 2 Mädels sind und Schwestern... er hat halt nur gemeint das meine Freundin sich dann selbst mit der Dame die sich beschwert hatte einigen muß weil er auch im Haus keinen Ärger will.

Die Dame ist eine alleinstehende ca. 80j. alte Dame die wohnt neben ihr und ich denke das sie nur ein bisschen aufmerksamkeit wollte. Hab meiner Freundin vorgeschlagen sie mal zum Kaffee einzuladen und ihr zu zeigen wer da so laut quieckt vielleicht gefallen ihr die Schweinchen ja und dann gibts auch kein Ärger mehr *hoff* jetzt bin ich mal gespannt wies weiter geht. Hab meiner Freundin auf jeden Fall auch vorgeschlagen wenn sie wieder Internet hat soll sie sich hier im Forum anmelden ;-)

meine Mädels sind 3 1/2 und 7j. alt und zuhause eher ruhig der EB würde wenn im Kinderzimmer dann auch etwas abseits stehen unter der Dachschräge und beim Freilauf könnten sie durch ganze Zimmer laufen weil da keine Kabel oder so rumliegen was gefährlich wäre... in der Küche wäre das auch der Fall im Esszimmer hab ich halt das Problem das da auch meine PC ecke ist und da viele Kabel sind die ich dann irgendwie abtrennen müsste während des Freilaufs...

mhhh also die meisten im Wohnzimmer :D
    ich bin nämlich noch grade hin und her gerissen ob der EB in die Küche (ist eine Wohnküche) oder im Kinderzimmer stehen wird wenn er dann bewohnt wird...
    im Wohnzimmer ist leider gar kein Platz und ansonsten würde nur noch Esszimmer in Frage kommen aber da bin ich noch nicht sicher ob der auch da reinpasst da wir erst am Montag unser neues Esszimmer bekommen...
    was meint ihr?

Meine Freundin hat mich eben angerufen und war ganz verzweifelt! Bei ihr im Mietvertrag steht das sie jegliche Tierhaltung vom Vermieter genehmigen lassen muß und sie hatte vor 3 Monaten angefragt wegen Meerschweinchen halten der VM hatte nichts dagegen aber sie hat es sich leider nicht schriftlich geben lassen. Nun ist es so das sie eben vor 2 Monaten 2 Schweinchen aus einem TH übernommen hat und hat für diese auch einen größeren EB gebaut (etwa die Größe eines Bettes). Nun war der Vermieter bei ihr, weil sich eine Nachbarin beschwert hätte das die Schweinchen so laut quieken und meinte sie müsse sie wieder abschaffen da er ja nur 1 Tier erlaubt hätte und nicht 2 und er gedacht hatte das sie das dann in einem kleinen "handelsüblichen" Käfig halten würde...
    Sie hat ihm darauf hin erklärt das man Meerschweinchen nicht alleine halten kann und das diese auch Platz brauchen den ein Käfig nicht bieten kann...
    dem VM war es aber egal und nun hat sie eine Frist gesetzt bekommen das die Schweinchen bis zum 1.3 wegmüssen und er andernfalls die Wohnung kündigen wird.
    Darf der das??
    Nein,oder?
    weil so viel ich weiß darf man Kleintiere auch ohne Zustimmung des VM halten in begrenzter Anzahl oder?
    Hab ihr geraten am besten zum Mietschutzbund zu gehen aber sie hat gemeint der nächste Termin ist erst nach dem 1.3. frei und jetzt hat sie natürlich schon Angst das er seine Drohung war macht aber weggeben will sie die Schweinchen auch nicht mehr vor allem hat sie einen Behinderten Sohn der sehr an den Schweinchen hängt und er würde das nicht verstehen das die wieder wegmüssen...
    Sie tut mir so leid aber ich wusste leider auch keinen Rat :-(
    Gibts da nicht irgendwie ein Gesetz oder so?
    Komisch ist auch das sie in einem Mehrfamilienhaus wohnt mit 12 Parteien und alle gefragt hat und alle meinten sie hören gar nichts von denen...

realisierbar ist das bestimmt es gibt ja auch viele Tierheime und Schutzvereine die das machen aber man müsste dann einen Verlag finden der das günstig macht oder noch besser einen Sponsor damit auch wirklich ein Großteil als Spende einfliesst. Mitmachen würde ich bzw. Bilder zur Verfügung stellen...

OMG ist der Knuffig!!!!
    mhhh mit O gibts ja nicht sooo viel Auswahl an Namen finde aber Orion auch sehr schön :-)

Otello
    Onasis
    Onko

was jetzt zwar nicht mit O anfängt aber auch sehr schön ist finde ich:

Milo
    Nando
    Nepumuk
    Blacky
    Pantero

ich hab mich zwar erst gestern registriert, aber schon eine Weile hier mitgelesen und muß nun doch mal meinen Senf dazu geben...

lara-schwein bist du wirklich erst 8 Jahre alt???

Bitte nicht falsch verstehen und ich will auch wirklich niemandem zu nahe treten aber ich finde es echt traurig!! Ich könnt heulen weil ich selbst eine Tochter in deinem Alter habe...

Ich finde es gut das Lara-Schwein sich hier vorab informieren möchte...
    das zeigt schon das sie wirklich interesse hat und ich finde es so traurig und schade das sich ihre Mutter wohl nicht sonderlich dafür interessiert was ihre Tochter macht, meine Große darf auch an den PC zum beispiel um Lernspiele zu spielen oder um hier im Forum Bilder von Meerschweinen und deren Artgerechten anzugucken aber nur wenn ich dabei bin und ich würde es ihr gar nicht erlauben hier alleine mit zu schreiben!
    Ich sehe es bei den Freunden meiner Tochter immer wieder da werden Tiere angeschafft und nach ein paar Wochen wieder abgegeben weil sie anscheinend stinken, dreck machen oder zu viel arbeit oder weil es den Kindern langweilig geworden ist...das liegt nur daran das sich leider die meisten Eltern gar keine Gedanken machen bevor sie sich ein Tier zulegen und das ist echt traurig denn es gibt genug Internetseiten... zum informieren aber dafür sind die Kinder einfach überfordert alleine egal ob mit 5jahren oder mit 10j.! Das zeigt auch leider das viele Eltern sich nicht besonders für die Bedürfnisse der Kinder interessieren :-(

Um wieder aufs Thema zurück zu kommen:

wir hatten früher auch immer Meerschweinchen und meine Eltern waren auch so das sie gerne mal ein Schweinchen aus der Tierhandlung mitgenommen haben aus Mitleid...die meisten davon waren krank und mußten erstmal in Karantäne oder starben innerhalb weniger Tage/Wochen!
    Es muß ja nicht der Fall sein das sie krank sind es gibt hier im Umkreis unter 10 Tierhandlungen eine einzige wirklich sehr gute!! Den Chef kenne ich seit über 15j. und er verkauft keine Meerschwinchen oder Kaninchen aus Massenzucht sondern nimmt auch Tiere in Not auf also hat auch Erwachsene Tiere da und kastrierte Böckchen...und Babys nimmt er nur von Privat an die in einem Artgerechten Zuhause geboren sind dies Kontrolliert er sogar persönlich nach! Die Nager sind bei ihm auch bis zum verkauf in großen naturgetreuen Gehegen untergebracht.
    Aber mal ganz ehrlich:
    Welche Tierhandlung macht das sonst noch? Ich denke keine oder wirklich kaum eine weil es ja fast nur noch große Ketten gibt wo nur der Profit zählt!
    Und ich gebe meinen Viorrednerinnen auch vollkommen Recht es gibt so viele Schweinchen in Notstationen oder im Tierheim, da sind oft auch Babys dabei und der ganz große Vorteil ist das man gut beraten wird und auch nachfragen kann wenn man die Schweinchen schon zuhause hat. Viele davon haben sogar ein eigenes Not-Telefon. Welche Tierhandlung bietet dir das?
    In der Tierhandlung wird dich nicht mal jemand fragen ob das Tier einzeln oder in Gesellschaft gehalten werden soll oder wie groß der Käfig sein muß und was ist wenn du wieder erwarten die Schweinchen doch wieder abgeben mußt man kann ja nie wissen was passiert...hast du Schweinchen aus der Notstation kannst du sie dort wieder abgeben und weißt es geht ihnen da auch gut.

Und dann ist ja da noch die Vergesellschaftung! Du wirst ja nicht ein einzelnes Meerschweinchen halten (mach das bitte nicht!!!!) und wenn du aus der Tierhandlung welche holst hast du 1. das Risiko das sie schon tragend sind und 2. das sie sich gar nicht vertragen und beissen eine Tierhandlung nimmt ein Tier nicht zurück in diesem Fall. Oder wenn ein Schwein krank ist und du holst ein 2. dazu wird das evtl. auch krank werden...glaubst du das die dort vom Tierarzt durch gecheckt werden??

Sorry ist jetzt lang geworden aber mußte mal raus :-(

Hallo ihr lieben ich bin zwar ganz neu angemeldet hier aber habe auch gleich schon ein anliegen :-)
    Ich bin mit Meerschweinchen zwar aufgewachsen also bis ich 14j. alt war hatten wir zuhause immer bis zu 20 Meeris (die auch ein eigenes Zimmer hatten von 25qm...) und auch als ich von zuhause auszog hab ich meine beiden Lieblinge mitgenommen... als die dann aber im Alter von 8 und 9j. starben wollte ich danach eigentlich keine mehr, hab mir immer gesagt solche wie die beiden find ich eh nimmer (sind mir nachgelaufen wie Hunde beim Freilauf...). Nun ja das ist mittlerweile schon fast 8j. her und ich habs echt vermisst all die Jahre ganz ohne Meeris ausserdem hab ich mittlerweile selbst 2 Töchter die Tiere lieben und meine Große ist ganz verrückt nach den kleinen Schweinchen (muß vererbt sein lol).
    Also haben wir beschlossen das wir gerne 2 Schweinchen aufnehmen würden bei uns und ein "handelsüblicher" Käfig solls auf keinen Fall sein.

Ich hab mich nun schon im Internet umgeguckt nach Bauanleitungen und mir Ideen geholt... aber es war nichts so 100%ig passendes dabei.
    Nun kam mir heute als ich im Kinderzimmer 2 Ikea Regale ausrangieren wollte DIE Idee und ich würde gern eure Meinung hören:

Ich habe 2 Ikea Regale, eines ist 80x80cm groß und eines 80x60cm und beide sind 30cm tief und mit weißen festen Rückwänden.
    Ich dachte mir wenn ich beide so auf den Boden lege das die Rückwand auf dem Boden liegt und dann bei beiden einen durchgang aussäge und sozusagen einen Tunnel dazwischen baue also das die schweinchen von einem Gehege ins andere laufen können dann hätte ich eine Gesamtlänge von 140cm + Tunnel dazwischen ca. 20cm das wäre doch von der Größe her ausreichend?! Ich bin aber am überlegen ob ich noch eine 2. Etage aus Holz mit Rampe einbaue, vom Umzug habe ich einiges an Brettern und Baumaterial übrig würde also auch noch für 1-2 Häuschen bzw. Unterschlüpfe usw. reichen.
    Ich habe vor den Boden und die Seitenwände innen dann mit Teichfolie auszukleiden meint ihr das reicht aus oder muß ich die Kanten mit Silikon abdichten und wenn ja muß das Aqua Silikon sein oder geht auch normales (da ich ja eh die Teichfolie dann drauf hab)?
    Und dann dachte ich an Plexiglas als Schutz drum herum wel eine Höhe von 30cm doch etwas wenig ist oder was meint ihr? Um die Etage müsste ich ja eh dann Plexiglas anbringen.
    Mein Töchterlein nervt mich schon täglich wann wir anfangen zu bauen aber ich will halt alles vorher gut durchdenken nicht das ich was vergesse oder so ist ja schon ne Weile her seit meinen letzten Meeris und damals hatte ich ein Gehege von einem Tischler anfertigen lassen aber den gibts leider nicht mehr und momentan siehts auch nicht so toll mit dem finanziellen aus (bin alleinerziehend) das ich mir für ein paar Hundert Euro ein Gehege bauen lassen könnte...
    Also meint ihr das könnte klappen so wie ich das vor habe?
    Tips zwecks einrichtung sind auch willkommen ;-)

hab schon bei ebay nach Teichfolie geguckt und da gibts ja verschiedene Stärken von 0,3- 3,5mm vielleicht gibts unter euch jemand der auch mit Teichfolie gearbeitet hat? Was würdet ihr nehmen?