Beiträge von goidla

Oh ja Mira ist auch schön :-) Danke ist mir gar nicht eingefallen...
    Milly hat meine Kleine ausgesucht weil das ist dann sozusagen "ihr" Meerschweinchen da darf sie mit ihren 3 1/2j. auch schon beim füttern und so helfen sie hat eh so ein "Helfersyndrom" lol

Ja je mehr Platz desto besser klar aber die dürfen hier auch fast den ganzen Tag frei laufen deshalb denke ich der Platz ist ausreichend für 3 Schweinchen

Danke Rieke!
    Ja das mit der Plazubesetzung ist nicht so schlimm weil es ein Weibchen ist und die sowieso gerde keine da haben und ein Kastrat vermittelt sich halt auch meistens mit einem Weibchen besser! Also ist es wieder ein Vorteil ;-)
    Ich weiß man kann nicht jedes Meerli retten aber wenn man das grade so mitbekommt und der Besitzerin es sch...egal ist ob die als Schlangenfutter oder sonst was enden dann kann man doch gar nicht anders :-(
    die 3 Mädels sollen übrigens Mia, Milly und Momo heißen...

Hallo ihr lieben einige von euch wissen ja schon aus meinem Vorstellungstread das ich ein Auge auf den Murphy von der Meerschweinchenhilfe geworfen hab wollt auch mal kurz hier den Stand der Dinge durchgeben ;-)
    EB ist soweit fertig und Murphy darf am Montag bei uns einziehen :D

Nun nehme ich heute noch 3 Notschweinchen auf bei mir die schnell wegmüssen und aus Angst als Reptilienfutter zu enden, hab ich gesagt ich nehm sie erstmal bei mir auf. Es sind 3 Mädels im Alter von 4-7/8 Monate und 2 davon werden bei uns einen dauerhaften Platz bekommen und das 3. darf am Montag dann in die Pflegestelle einziehn wo Murphy gerade wohnt und wird dann von dort aus weiter vermittelt.
    Die Kleinen kennen noch nicht viel wurden bisher alle zus. in einem Kleinen Käfig gehalten und lebten eher so nebenher... ich weiß also auch nicht in welchem Zustand ich sie bekomme!
    Auf jeden Fall werd`ich weiter berichten und auch Fotos einstellen vielleicht sucht ja auch jemand gerade ein Weibchen und könnte sich dann mit der Meerschweinchenhilfe in Verbindung setzen ;-)

Selene deshalb meinte ich es kommt auf das stroh an weil wenn das ganz grobes aber klein geschnittenes Stroh ist (so wie es oft angeboten wird in Zoohandlungen) dann sickert das Pipi nicht durch sondern die Schweinchen liegen dann auf dem feuchten Stroh.

Aber es gibt ja schon sicher Plätze an denen die Meeris weniger Pipi machen (Fressplatz...) dann würde ich da mehr Stroh verteilen.
    Wie macht ihr das denn mit dem Heu nur so aus neugierde hat ja jeder anders zu handhaben ;-) nur in die Raufe oder auch verteilen im ganzen Stall oder nur Schlafplätze...

also ich hatte bisher immer Glück das alle meine Schweinchen bevorzugt in eine Ecke gemacht haben das war dann die "Kloecke" ;-) was aber nicht heißt, das sie z.B. bei längerem Freilauf nicht auch mal ne Pfütze auf den Boden gemacht hätten also so stubenrein waren sie dann doch nicht aber zum reinigen wars halt äußerst praktisch weil man dann jeden Tag oder jeden 2. nur die Ecke sauber machen mußte und komplett nur 1x die Woche... bin mal gespannt wies wird wenn ich meine neuen Bewohner bekomme...

überall Stroh würd ich nicht machen hatte das früher ein paar mal gemacht aber man hat echt enormen Abfall weil das Stroh wenn die einmal Pipi drauf machen gleich stinkt und das saugt halt nicht gut also die " Kloecken" würde ich definitiv auslassen. Es kommt auch auf das Stroh an es gibt ja ziemlich hartes und auch kleiner geschnittenes und weicheres... je nachdem wo mans herholt ich würde aber das feiner geschnittene vorziehn!

ja das ist natürlich eklig da geb ich dir vollkommen recht! Ja es gibt schon einige gute Heusorten zu kaufen aber ist aber leider eher selten. Von mir wäre Fressnapf zu weit weg und das was es hier sonst so zum kaufen gibt würde ich nicht nehmen... ist gar nicht so einfach aber ich hab das Glück das ich bei der Mühle sehr gutes Bio-Heu bekomme und da kann man auch kleine Mengen oft kostenlos haben :-)

@Leckerlitante
    ich erzähl dir jetzt mal was ganz ekliges wenn du beim Heu pingelig bist... ich hab früher öfter mal Heu beim dm mitgenommen wenn ich grade kein anderes da hatte und es dringend war und es ist mir 1x passiert das da ein Riesiger Käfer drin war der war zwar Tod aber das Vieh war echt groß und 1x hab ich so schön mit der Hand das Heu in die Raufen gefüllt und da hatte ich plätzlich eine tote Maus in der Hand! Also garantie hat man einfach nie weil es sowieso für Deutschland kaum Richtlinien gibt was Tierfutter betrifft bedeutet so viel wie die Hersteller dürfen da fast alles zugeben was ihnen passt auch beim Hunde und Katzenfutter ist das ganz schlimm natürlich nicht bei allen aber bei sehr vielen.
    Daher hole ich lieber vom bauer oder eben aus der Mühle weil ich da weiß wo es wächst und das da wirklich nichts ausser Heu drin ist und der Vorteil beim Bauer ist auch wie ich finde das man fragen kann wie und wo das Heu gelagert wird/wurde.

Bitte nicht falsch verstehn wollts nur gesagt haben weil der Schock mit der Maus damals das ist schon ca. 8 Jahre her aber es ekelt mich immernoch da wär mir eine Lebendige lieber gewesen...

hab früher auch immer vom Bauer geholt weil mir das in den Packungen vom Zooladen meistens zu staubig und zu fein war. Wenn ich jetzt wieder Meerlis krieg dann werd ich mein Heu in der Mühle holen das ist nur 5km von uns und die haben ganz tolles Bio-Heu da kostet ein großer Ballen nur 3,- - 3,50,-

oh die Hängematten find ich soo süß!! Will so eine auch noch machen muß ich da irgemndwas beachten beim selbst machen?
    Was ich auch toll finde sind Kuschelröhren ich würd aber auch lieber etwas breitere nehmen damit notfalls auch noch 2 nebeneinander reinpassen oder nur kurze Röhren...