ACHTUNG BEI BAMBUS!
Es gibt verschiedene Arten!
So gibt es z.B. eine Sorte Zierbambus die ist hochgiftig für die Kleinen!!
Also wenn man nicht genau weiß welches es ist lieber nicht geben! Gerade bei solchen aus dem Blumenladen wäre ich sehr vorsichtig!
Beiträge von goidla
-
-
am Montag solltest du zu uns kommen in dein neues dauerhaftes Zuhause. Leider kam heute der Anruf von der Meerschweinchenhilfe.
Du bist über die Regenbogenbrücke gegangen ohne das wir uns Kennenlernen durften
Hab einen guten Weg und komm gut an. Dort wird es dir gut gehn!Wir sind so traurig, hatten uns so sehr gefreut auf ihn!!! Wie bringe ich das meiner Tochter bei? Das sollte ihr Meerschweinchen sein sie hat ihn sich ausgesucht seit 2 Wochen hörte ich jeden Tag nur Murphy Murphy Murphy
-
übrigens ich würde auf solche Nager- und Katzengrasschalen aus dem Zoohandel verzichten, 1. die sind sauteuer und 2. bei uns wurden schon 2 Sorten zurück gezogen wegen zu hoher Schadstoffbelastung! Samen selbst ziehn ist gar nicht schwer, viel billiger und man hat viel mehr Auswahl!
-
Selene Mais wirst du im Kübel nicht zum wachsen bringen das braucht viel Platz...haben schon einige versucht...
Basilikum ist übrigens meistens nur für den einmaligen Schnitt gedacht das wächst bei den meisten Sorten nicht nach da muß man dann gucken das man nachwachsende Sorten nimmt wie Zitronenbasilikum, französischer Basilikum...da hat man eh mehr davon weil die auch viel Buschiger sind und meistens lieber gefressen werden!
Meine Mutter pflanzt auch immer recht viel auf ihrem Minibalkon an, so gedeihen da im Frühjahr/Sommer Minigurken, Coktailtomaten, Erdbeeren und Kräuter aller Art.
Was sie letztes Jahr auch hatte waren Zucchini und Portulak (Postelein) und Essbare Blüten.
Alles als Samen gekauft und groß gezogen allerdings muß man da schon viel mehr beachten als wenn man schon kleine Pflänzchen zum setzen kauft! -
am Montag fahren wir zur Pflegestelle. Du hast recht man gewöhnt sich schnell an die Tierchen... ich würde ja am liebsten alle behalten und den Murphy noch dazu aber mein EB ist nur 150x95cm groß also reicht grad so für 3 vergrößern is im Moment auch nicht drin und noch ne Etage einbauen reicht denk ich auch nicht aus die müsste dann schon fast so groß sein wie die Grundfläche...
Ich hab mich halt entschlossen von den dreien Mia zur Pflegestelle zu geben weil sie bestimmt die besten Chancen hat schnell in ein festes tolles Zuhause zu ziehen sie ist gut genährt hat eine wunderschöne Zeichnung...
die anderen beiden müssen noch an Gewicht zulegen und die vertragen sich besser zusammen die Mia rennt den beiden schon oft nach und zwickt... das könnte natürlich auch daran liegen das sie bisher in einem 1m Käfig zu 3. gelebt haben mit nur 1 kleinen Weidehäuschen... -
eigentlich war nur 1 zum behalten geplant denn wir hatten schon den Murphy von der Meerschweinchenhilfe reserviert das ist ein Kastrat...
als wir dann aber gehört haben das die 3 hier schnell weg müssen egal wohin (also auch als Schlangenfutter...) haben wir nach kurzer Absprache mit der Meerschweinchenhilfe alle 3 mitgenommen... und ausgemacht das wir halt 1 davon dann mitbringen wenn wir Murphy holen... -
http://www.pic-upload.de/view-8925655/PIC_1491.jpg.html
Mia (links ) und Mira (rechts)http://www.pic-upload.de/view-8925680/PIC_1495.jpg.html
Mira hat auch schon einen Schlafplatz gefunden
http://www.pic-upload.de/view-8925703/PIC_1493.jpg.html
und Milly auch übrigens war in diesen "Tunneln" die von Ikea sind Kuschelkissen drin die aber von den Schweinen auf witzige Weise "herausgeschoben" wurden! Sind also ohne Kissen beliebter...
-
durften gestern bei uns einziehen um nicht irgendwo als Reptilienfutter zu enden...
Mira und Milly werden auch bei uns bleiben und Mia kommt am Montag zur Meerschweinchenhilfe wo sie dann weiter vermittelt wird (wurde schon so abgeklärt bevor ich sie abgeholt hab von dort wo sie dringend wegmusste).
Ich versuch jetzt mal die ersten Bilder hoch zu laden und hoffe es klapptMira(3-4mon.) ist übrigens die Tochter von Milly (7mon.).
http://www.pic-upload.de/view-8924152/PIC_1479.jpg.html
-
genau Gras ist natürlich am besten wir hatten früher einen Raiffeisenmarkt da gab es schon Mischsamen für Kleintiere die haben das dort selbst gemischt und in 100 und 250g Säckchen verkauft war superbillig (nur 1 DM 250g und später dann 1euro) das war eine Mischung aus Gras, Kräuter und "essbaren" Blumen. Das hat gereicht für mehrere Kästen voll vielleicht waren all meine bisherigen Schweinchen (und das waren wirklich sehr viele) deshalb so verwöhnt lol
da fällt mir grade ein fressen eure Äpfel und Möhren gerne?
Ich hab ja seit gestern wieder 3 Notschweinchen da und die sind eh nicht all zu viel FriFu gewöhnt, aber Apfelstücken wurde nur 1 angeknabbert und Mörchen gar nicht
da fiel mir auch wieder ein das meine frühreren Schweinchen auch kaum Äpfel gefuttert haben und die meisten waren auch von Möhrchen nicht begeistert... -
was hier glaub ich (um zum Thema zurück zu kommen) noch nicht geschrieben wurde und auch ganz gut ist grade im Winter:
Kräuter selbst ziehen das geht auch im Winter auf der Fensterbank! Natürlich nicht nur ein Minitöpfchen sondern z:b. ein Blumenkasten voll
das hab ich früher immer gemacht um meinen Schweinchen abwechslung im Winter zu bieten.
Ich hab immer Petersilie, Portulak (Postellein), Melisse, Basilikum... natürlich alles nicht in großen mengen füttern aber es bringt auf jeden Fall abwechslung ins "Winterfutter" und ist nicht teuer (ein Tütchen Samen ca. 20-40cent +Blumenerde ca. 1,- und man hat nen ganzen Kasten voll wo das meiste nachwächst) -
da muss ich Nagerfan rechtgeben!
Ich glaube nicht das Krümelchen!!! hier im Forum unterwegs wäre wenn sie sich nicht um ihre Meerschweinchen sorgen würde oder sich für sie interessieren würde!
Ich bin auch mit Meerschweinchen aufgewachsen und bei uns gabs im Winter auch weniger Frischfutter also nicht von der Menge her aber von der abwechslung weil wir essen ja auch nach Saison und ich würde auch nicht im Winter wenn ein Salatkopf zwischen 1 und 3,- kostet jeden Tag 2 Salate kaufen (oder noch mehr bei so vielen Meerlis) und ich denke auch das Krümelchen!!! sich da etwas unklar ausgedrückt hat aber sie ist auch noch nicht Erwachsen dafür habt ihr euch als (ich geh mal davon aus) Erwachsene eher unpassend ausgedrückt ich wäre an Krümelchen`s Stelle auch traurig und sauer! Sie lebt auf dem Land ich denke ihre Schweinchen haben im Frühjahr/Sommer das paradies auf Erden! Und ich denke sie will auch nur das beste für ihre Schweinchen!
So musste mal raus! Ich fands nämlich unfair vor allem weil man in einem Forum eh vieles falsch verstehen kann weil man die Person nicht kennt... -
ich habe heute eine ganz tolle geräumige beim Kölle-Zoo gekauft hat nur 9,95,- gekostet (war aber glaub im Angebot) und ist echt viel Platz passen also auch 2-3 mal rein wenns nicht lang dauert... wenn ich mal rauskrieg wie das mit dem Fotos einstellen geht hier stell ich mal ein Bild ein
-
irgendwie klappt das mit den Bildern nicht wie mache ich das denn am besten?
-
sooo
meine 3 Notschweinchen sind also gestern eingezogen.Hab den käfig in dem sie waren gar nicht erst mitgenommen sondern alle gleich in meinen EB verfrachtet weil 3 Meerlis in einem 1m Käfig hätte ich mir nicht mal 1tag lang ansehen können...
Alle 3 sind in einem guten Zustand, waren auch gleich beim TA zum Check und alle kerngesund!
Nur bei der braun-weißen (Mia)sieht man ein bissle das sie hauptsächlich träge im Käfig saß, da muß man gucken das sie nicht mehr zulegt...
die anderen beiden hingegen sind eher etwas zu leicht aber die Kleine schwarz weiße (Mira) ist ja erst 3-4mon. alt und die schwarze (Milly) ist die Mama von ihr und erst 7mon. alt hat also mit 3-4mon. geworfen
wahrscheinlich wieder mal typische Zoohandlung-Tiere die schon trächtig waren...Mia und Milly sind eher zurückhaltend (bis jetzt) auch beim Freilauf, aber Mira ist ein richtiges "Baby" es ist sooo süß ihr zuzusehen wie sie alles ganz neugierig erforscht und versucht alles an zu knabbern... sie war auch die erste im "Kuscheltunnel".
Was ich bis jetzt beobachten konnte ist das Mia öfter mal den anderen beiden nachläuft mit Zähne klappern aber vielleicht liegt das daran das sie den Platz den sie jetzt haben noch nicht voll ausnutzen und sich erst dran gewöhnen müssenMia kommt am Montag ja sowieso mit in die Pflegestelle weil wir da ja noch unseren Murphy abholen mal sehn wie das klappt aber ich denke da gibts keine Probleme mit der VG weil Mira und Milly bis jetzt sehr friedlich sind.
Erste Fotos gibts auch schon aber nur ein paar weil ich sie erstmal ihren ersten Freilauf geniessen lassen wollte :wink:So nachher geh ich mal noch Kräutertöpfe shoppen...
-
maxi_luna gerne doch so ich fahr jetzt los die 3 süßen holen