Beiträge von napfbrei

Hi Leute!

Ich baue momentan ein Außengehege, wie einige sicher gelesen haben und ich habe im Gartencenter nach günstiger Bepflanzung gesucht. Also ich wollte Wiese sähen, um genau zu sein.
    Ich habe eine Kräuterwiese gefunden. Auf der Packung sind alle Pflanzen notiert, die enthalten sind. Aber ich bin botanisch eher eine Niete..

Ich hoffte irgendwie, dass mir hier jemand helfen kann :)
    Ich hab schon mal bei diebrain geguckt, ob die Schweine alles vertragen, aber ich habe nicht jede Pflanze gefunden ...

Hilfe :)

http://www.abload.de/image.php?img=imagerxsvi.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=imagey3spa.jpg

Na dann sucht mir mal einen Namen für diese junge Dame
    Maggy & Ip

Sie heißt momentan Black Pearl, was ich an sich schon recht schön finde, aber ich neige dazu die Namen abzukürzen, wie ihr sicher gemerkt habt und dann würde ich einem simplen "Blacki" landen, was ich nicht sehr kreativ finde :(

Edit: Nach einiger Recherche und Disskusion mit meinem Liebsten haben wir einen Namen gefunden. Maggy soll sie heißen. Ist eine Abkürzung von Magarete und bedeutet - die Perle. Und das ist ja ganz passend und eine Omage an ihre potenzielle Ziehmama :)

Liese - ist mein erstes Schwein und am Anfang konnte ich noch keine Geschlechter unterscheiden.. Sie war sehr bissig und ich schlussfolgerte, dass nur Männchen so aggressiv sein können. Deswegen hieß zu zunächst Tommy. Als aus Tommy plötzlich doch ein Weibchen wurde, passte Liese, weil ich bei der Erkenntnis rief: "ach du liebes Lieschen!" ^^

Lotte (RIP): sollte Lieses erste Partnerin werden und Lotte passte einfach :) Liese und Lotte eben :D

Logan (RIP): bekam ich von einer guten Freundin aus dem Forum. Logan hatte seinen Namen schon vorher und passte auch sehr gut zu Liese und Lotte :)

Ronja & Ayana (weitervermittelt): hießen schon vorher so

Floh (weitervermittelt): war der kleinste Welpe meines Patenschweines (RIP) und war trotzdem der schnellste kleine Mann von den 3 Welpen. :)
    Ihn vermisse ich am meisten...

Stella (weitervermittelt): sie kam als Baby zu mir und erinnerte mich an das kleine Stinktier von "Ab durch die Hecke".. Und das heißt eben Stella ^^

Goliath: mein kleiner Prinz, wie ich ihn eigentlich am liebsten nenne, wohnt erst seit kurzem bei uns .. Ich bin, wie ihr merkt, eher Unkreativ, was Namen betrifft, also ließ ich meinen Freund entscheiden. Er meinte, weil Goli der kleinste aus seinem Wurf war, dass er groß und stark werden muss - also Goliath :)

Da ich bald 3 neue Schweinedamen aufnehmen will, geht die blöde Namenssuche wieder von vorn los ^^ ich bin soooo Unkreativ ...

Oh die Bilder sind so toll <3 ich kann's gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich freue solch kleine Schwarze Prinzessin gefunden zu haben :) mein Goli freut sich schon dich kleine Maus :)

Naja ich meinte als Versteck und weniger als Nahrung..
    Bzw. Die Sträucher werden von unten geschützt, damit die Wurzeln nicht betroffen sind ...
    Hab ich bei einigen im Gehege schon gesehen..
    Die Vitaminliste kenne ich auch, aber da stehen mehr Bäume, die nicht wirklich in mein Gehege passen.. Räumlich .. Und Kräuter, die jetzt nicht soo viel Schatten spenden bzw. Versteck sind..

Hallo ihr!
    Ich suche noch Pflanzen, die mein Außengehege bewohnen möchten :D
    Einen Senker von einem Weidenkätzchen hab ich schon.. Aber ich bin relativ unbefleckt, was Flora betrifft ^^
    Ich suche besonders kleine Büsche, als Versteck. Helft bitte :)
    LG Sarah

Ich hatte auch 4, falls das eine Rolle spielt.
    Ich muss auch noch dazu sagen, dass das Futter eigentlich noch ganz gut aus sah (wenn denn noch was über war), wenn ich zurück kam. Über 2 Tage fault oder schimmelt eigentlich nichts!
    Ich habe das Gemüse aber auch frühestens donnerstags gekauft, aber da entwickelt man dann schon seine eigenen Pläne.

Ich habe mal gependelt - aber ohne meine Tiere und ich kann dir nur meine Beweggründe nennen, warum ich das so gemacht habe und wie es abgelaufen ist.
    Ich bin jede Woche 70km Gefahren und meine Tiere blieben in meiner Wohnung in ihrem Gehege. Dort bekamen sie eine Riesen Ration Futter und soviel Heu, dass kaum noch Platz zum treten war. Den Stall habe ich auch immer direkt vorher sauber gemacht, damit es übers WE nicht riecht.
    Ich bin Freitag Nachmittag/Abend losgefahren und Sonntagabend wiedergekommen.
    Meine Schweine haben mich nicht vermisst und es war immer alles gut.
    TÜV habe ich direkt vor Abreise und direkt nach der Ankunft immer gemacht.
    Das lief ein Dreiviertel Jahr gut und dann kam das Schicksal und ich musste aus gesundheitlichen Gründen meine Tiere abgeben.
    Sonst würde ich es wahrscheinlich immer noch so machen :)

Es war Wochenende und wir haben weitergebaut :)
    Die ganze Hütte wurde abgeschliffen (was für ne Dreckarbeit) und neu lackiert. Von außen mit Holzlasur in Ebenholz und innen mit schokobraunem Spielzeuglack, weil sowohl Goli, als auch Liese gern knabbern. Sollen sie ja auch gern tun :)
    Wo wir schon bei den beiden sind ... Liese hat, wie immer, 20g zugenommen. Fresskuh ^^ (950g)
    Goli mittlerweile sogar 11 g.. Ich bin zwar schon froh, aber würde mir von ihm mittlerweile mal einen größeren Sprung wünschen.. Sorgenkind durch und durch ^^ (366g)
    Der Frühling hat sich übrigens mittlerweile auch schon bei uns eingeschlichen und wir genossen heute 12 grad und Sonnenschein :) ich hab sogar meinen ersten Sonnenbrand, weil ich die ganze zeit draußen war :) rote Haare und helle Haut machen es möglich ^^

http://www.abload.de/image.php?img=image9fuj1.jpg
    Die Hütte :)

http://www.abload.de/image.php?img=imaged8uee.jpg
    Die Unterseite des Deckels - die Oberseite wird mit Dachpappe bezogen

http://www.abload.de/image.php?img=image8qulb.jpg
    Innen ist alles schokobraun:) nicht wundern - es liegen noch lose Teile im Innenraum, die ich lose besser streichen konnte.

Ich freue mich ausgesprochen auf eure Meinungen!!

Osb Platten eignen sich nicht für draußen, weil es verleimte Holzresten sind, die bei Regen früher oder später aufweichen.
    Ich würde einfach an deiner Stelle darauf achten, dass es kein geleimtes Holz ist. Einfach im Baumarkt deines Vertrauens mal beraten lassen ^^