Beiträge von napfbrei

Also wir haben einen EB, der aufgebaut ist, wie ein Bettgestell. Bodenplatte + 4 Wände. Ich brauche 1 Stunde zum Misten. Ich finde das ist ok :)

Oder du steigst auf Decken um. Dann brauchst du noch weniger Zeit ^^

LG

Naja ich finds halt nur seltsam, dass die Schweinchen alle vorher kaum etwas getrunken haben (heißt 1 Flasche je Woche, manchmal sogar weniger) und nun eine Flasche am Tag trinken..

Meint ihr wirklich das es Langeweile ist???

Ich mach doch schon soviel :(
    Ich verteil bei jeder Fütterung (3x täglich) das Futter überall und verstecke es überall... Außerdem hab ich den Schweinchen kleine Tricks beigebracht, damit sie Futter bekommen.. Dann gibts regelmäßig Klopapierrollen mit FriFu versteckt.. und Kräutertöpfe, die man so toll umschubsen kann...

Was soll ich denn noch machen??

Also jedes einzelne Schwein zu beobachten ist mir eigentlich nicht möglich, denn ich bin tagsüber arbeiten und mein Freund auch. Und ich kann die 3 ja nicht einzeln setzen..
    Also Blasenentzündung.. müssten sie dann nicht irgendwelche Schmerzlaute von sich geben? Und Diabetes: Müsste die Schweinchen nicht zunehmen oder irgendwelche anderen Anzeichen haben?

Ich bin mir unsicher.... Eine Fahrt zum Tierarzt würde in einem Tagesausflug enden.. Momentan eigentlich nur im Notfall möglich.. nicht bei Verdacht (ich möchte an dieser Stelle nicht gelyncht werden, aber ich hab eine neue Arbeit und mein Freund ist momentan in der Firma allein.. wir haben viel Stress. Ich will mich auch um meine Tiere kümmern, aber auf vllt grundlosen Verdacht möchte ich eigentlich nicht fahren...)

Ich fühl mich schlecht :(

Hallo!

Ich habe mich jetzt versucht über die Suchfunktion und diverse andere Seiten zu informieren, aber so richtig wurden meine Fragen nicht beantwortet...

Bei uns leben 3 kleine süße Schweinchen: Lise, Lotte und Logan. Normalerweise trinken sie wenig. Das heißt, eine Flasche in der Woche etwa. Seit neustem Trinken sie eine Flasche AM TAG. Ich dachte erst, dass das mit der Wärme zusammenhängen würde, aber mittlerweile ist es wieder kühler geworden und die Schweinchen trinken immernoch soviel. Sie bekommen 3x täglich FriFu, meist Paprika, Salat, Gurke, Möhren oder Chicoree. Getrocknete Kräuter gibts bei uns nicht. Einmal die Woche gibt es frische Kräuter, meist Basilikum, Minze oder Petersilie.

Ich möchte nicht überreagieren, aber ich mache mir schon Sorgen.
    Achso: Das Gewicht ist von allen 3en relativ normal. Also keine großen Schwankungen festzustellen.

Handelt es sich nur um eine Laune meiner Schweine, oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen???

LG, Sarah

Naja ich hab das irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass Schweinchen ungern in der Höhe leben, sondern lieber auf dem Boden und somit sind Etagen und Treppen blöd ^^
    Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Also du solltest für deine Schweinchen eine isolierte Schützhütte haben. Damit sie auch bei niedrigeren Temperaturen ein warmes und trockenes Plätzchen haben. Weiterhin geht man bei Außenhaltung von 4 Schweinchen aus, damit sie sich gegenseitig wärmen können. Vielleicht solltet ihr das mit der Außenhaltung nochmal überdenken, denn es ist mit viel mehr Risiken verbunden, als Innenhaltung.
    Der Link von Wampe führt euch auf eine sehr tolle Seite! Dort könnt ihr eigentlich fast alles über Schweinchen lernen. Mir hat sie am Anfang sehr geholfen.

Achso: Ich möchte nicht unhöflich sein, aber könntest du uns Bilder von deinem Stall zeigen? :oops: Ich will bald selber bauen und suche immer neue Ideen :)

LG, Sarah

Also auch wenn Meerschweinchen auf jeden Fall keine Hamster sind, kann ich sagen, dass sie enichts lieber machen als rennen :)
    Also je mehr Platz du hast, desto besser!

In die Höhe bauen finde ich persönlich Quatsch. Denn Schweinchen mögen eigentlich keine Treppen und Leitern, denn sie sind Tiere, die auf dem Boden leben.
    Deine Schweinchen sind nicht gehfaul nur weil sie keine Treppen mögen. Sie würden bestimmt lieber rennen :)

LG, Sarah

Ich denke das werde ich tun ;)
    Nun warte ich aber erstmal was heute noch rauskommt.. Er trifft sich grad mit den Kumpels mit denen er dorthin wollte.. Noch besteht Hoffnung. ^^

Ich freu mich jetzt einfach nur mal auf meinen Abiball morgen *mit Lockenwicklern da sitz* xD