Beiträge von napfbrei

    Ja Stella ist echt Zucker.. Die wird hoffentlich n richtig süßer Rosettenmix :)


    Ich mag eig kein Langhaarschweinchen, aber Ayana und Ronja haben mich verzaubert.. Und Floh.. Ich hab ein Herz für Rabauken xD Bin schließlich auch mit einem zusammen *lach*


    Floh hab ich sogar schon live gesehen, als wir Logan für unsere andere Gruppe geholt haben (die Schweinchen bleiben bei meinem Freund). Der kleine Kerl hats faustdick hinter den Ohren! Er ist nur unter Kerlen aufgewachsen, weil seine Mama nach der Geburt gestorben ist (Ich denk an dich, Kleines :cry: ). Das merkt man schon stark ^^ Aber ich liiiiiebe starke Charaktere. Dann ist sone Gruppe auch erst interessant ^^


    Ich hoffe auch, dass die VG so toll läuft, wie die Gruppenfindung.. Und hoffentlich gibts, wenn es schon Probleme geben muss, nur Probleme beim Bau. Da könnte mich zur Not mein Freund retten.


    Noch 7 Tage :)

    Weil ich gerade den Stall sauber gemacht habe..
    Weil mein EB anscheinend doch groß genug für ne VG ist und ich somit keinen extra Auslauf bauen muss..
    Weil alle Schweinchen gesund sind..
    Weil die Fliegen endlich weg sind..
    Weil ich nächstes WE umziehe und ich dann ENDLICH anfangen kann zu bauen!

    Ich hab schon alle Nasen zusammen *gg* Alle mehr oder weniger durch das Forum.


    Zuerst hole ich 2 Damen aus der NS in Kassel (Ayana und Ronja - http://www.kaninchen-meeris-ka…gcategory&id=27&Itemid=42 )


    Dorthin kommt mir auch noch sumpfkuh entgegen, die mir die kleine Stella mitbringt.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Danach hole ich dann von Simone69 den kleinen Floh, der ja auch mein Patenschweinchen war/ist.
    http://www.fotos-hochladen.net



    Gut. Ihr habt mich sehr beruhigt. Ich freu mich schon sooooo doll darauf, die 4 endlich abzuholen.. Ich werde euch, selbstverständlich mit Bildern auf dem Laufenden halten. Egal ob Bau des EBs oder VG.


    OH MAN, das wird so AUFREGEND!!!

    Hallo!


    Ich möchte demnächst (in ca 2-3 Wochen) mir eigene Schweinchen anschaffen. Es sollen 4 Stück werden: ein junges Weibchen, ein Kastrat und 2 ältere Weibchen. Über diese Zusammenstellung hab ich lange nachgedacht und finde, dass sie mittlerweile gut ist.


    Nun möchte ich für die 4 einen Stall mit den Maßen 250x147cm bauen. Ich habe bis jetzt nur eine sehr sehr einfache VG "geleitet", deswegen hab ich etwas Angst und möchte möglichst alles richtig machen.


    Nun habe ich bei diebrain gelesen, dass man für jedes Schweichen 1m² bei einer VG rechnet. Wenn ich sie aber gleich in den Stall setzen würde, den niemand kennt, wäre ja aber weniger (da 3,68m²).


    Einen 4m² Auslauf zu bauen, wäre für mich eher schwierig, da ich nur 32m² zum wohnen habe und die 3,68m² für den Stall schon echt der Rand des möglichen ist. Wenn es sich allerdings nicht vermeiden lassen würde, dann müsst ich halt die VG vor dem Aufbau der Möbel machen..


    Nun meine eigentliche Frage: Reicht denn der geplante Stall mit 3,68m² aus, oder müsste ich noch diesen großen Auslauf bauen?


    Zur Info. Alle Schweinchen kennen einander noch nicht. Die 2 älteren Damen sollen, vor der Reise zu mir, schon vergesellschaftet werden. Ich hoffe soweit, dass das klappt.


    Was meint ihr???


    LG, Sarah

    Also das mit den Ninchen wusste ich ja wie gesagt nicht. ^^


    Auch wenn dein Onkel das TroFu selber macht, was ist denn da so drin??
    Und ich finde du solltest die Schweinchen auch nachts draußen lassen und auch wenn es regnet, denn wie schon gesagt wurde, werden sie durch den Temperaturwechsel schnell krank. Biete ihnen lieber eine isolierte Schutzhütte.

    *lach* Ich finde die Idee auch super. Ich persönlich bin immer so unkreativ und wählerisch :)


    Schade für dich, aber meine baldigen Schweinchen haben alle schon Namen, die sie auch behalten sollen, denn ich finde, die ehemaligen Besitzer haben sich dabei schon was gedacht ;)

    Also vom Platz her, klingt das so super :) Und mit dem Gras auch, wie ich finde.
    Ich konnte das jetzt aus deinem Text nicht rauslesen.. Leben die Schweinchen nachts auch draußen? Und im Winter? Wenn sie im Winter auch draußen bleiben sollen, dann brauchen sie eine isolierte Schützhütte, damit sie nicht frieren. Und das Gehege sollte gegen Fressfeinde, wie Füchse, Katzen, Marder ect. geschützt sein.


    Außerdem würde ich an deiner Stelle auf das Trockenfutter verzichten. Lediglich im Winter würd ich ihnen etwas geben, wenn sie wirklich immer draußen leben sollen. Gib ihnen lieber frisches Gemüse und wenig Obst. Obst macht dick :) (das ist die Meeri-Schokolade *lach*)


    Du kannst neben Gurke, Salat und Möhren auch Fenchel, Tomaten, Brokkoli und viele andere Gemüsesorten füttern. Am besten du schaust dir mal die Futterliste auf dem Forum an. Die ist super!


    Bei den Hasen wär ich vorsichtig.. Ich kenn mich mit Hasen nicht aus, aber sie bräuchten ihren eigenen Stall, um sich zurückzuziehen und vorallem hätte ich persönlich Angst, weil Hasen ja um einiges größer und schwer sind als Schweinchen... aber da müsstest du die Antwort von anderen Usern abwarten - wie gesagt, ich kenne mich mit Hasen nicht aus :)


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    LG, Sarah

    Geh bitte zum Tierarzt! Und nicht erst Montag! Fahr zur Not in eine Tierklinik. Dein Tier ist krank, wenn du nichts unternimmst, könnte das im schlimmsten Fall zum Tod führen.

    Naja habt ihr einen Notfalldienst? Ich kenne sowas auch nur aus dem Fernsehen, aber sowas wie ein Notarzt für Tiere mein ich :)


    Ansonsten.. gibt es nicht auch in jedem Ort einen TA, der Notdienst hat? So wie für den Menschen auch? Ich bin mir nicht sicher, aber versuch dich doch mal in der Zeitung oder so schlau zu machen!


    LG, Saraj

    Mal abgesehen von der Tatsache, dass das ganz schön.. naja mutig will ich eigentlich nicht sagen... ist, warum in aller Welt postest du das in einem Forum? Vorallem mit der Bemerkung "bitte nicht schlagen", wenn du doch so hinter deiner "Entscheidung" stehst?


    Ich finde es persönlich sehr verantwortungslos. Schließlich hätte die Zehe noch stärker durchblutet gewesen sein, oder das Schwein hätte gezappelt und du hättest es geschnitten, oder es könnte sich entzünden.... usw.
    Schließlich sind die TÄ dafür da.
    Wenn etwas passiert wäre, was hättest du denn das gepostet?!


    Ich finds arm, wenn man soviel Aufmerksamkeit braucht. *kopfschüttel*

    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schweine lieber auf Einstreu pinkeln, weil es ja nicht nass bleibt, sondern einzieht. Und somit brauch ich meinen Schweinchen nur eine Stelle mit Einstreu anbieten und der Rest ist mit einer Decke ausgelegt.

    Also ich schüttele die Decken nur jede Woche aus und wasch sie dann. Das ist auch nicht ekliger als den Stall zu misten. Die Decken riechen nicht und sind meist auch nicht nass (liegt an meinen Schweinchen).