Beiträge von napfbrei

Zunächst solltest du für ausreichend Platz sorgen, aber ja, ein erwachsenes Meeri ist gut für solche Zwerge, denn sie wissen noch gar nichts über richtiges soziales Verhalten. Sie müssen auch von einem Erwachsenen erzogen werden.

Ansonsten versuch weiter die Schweine über die Brücke zu lotsen. Futter ist ein super Anreiz, wie du schon versucht hat und ansonsten versuch die Brücke zu "entrutschen" - heißt: mach z.B. Schleifpapier drauf. Dann rutscht es nicht mehr so.
    Oder verbreitere die Brücke.

Ich glaube trotzdem nicht, dass es am neuen Schwein liegt. Denn sonst wäre die Vergesellschaftung anders verlaufen.

Probier doch einfach mal aus Kartons (ist sehr günstig) kleine Häuschen mit 2 Eingängen zu machen und sie hineinzustellen. Vielleicht brauchen das deine Tiere einfach momentan.

Ist es denn laut um deinen Stall? oder wirkt er (aus Schweinesicht) sehr offen (Plexiglas o.ä)?

Wie weit steht das nächste Häuschen denn von dem besagten weg? Schüchterne Schweine haben gern mehr Unterschlüpfe und mögen keine freie Fläche.

Edit: Kannst du ggf. ein Foto einstellen?

Du kannst es auch gern selber ausrechnen
    http://www.cagecalc.de/start.py?conf=guinea&lang=ger

Ich glaube wohl kaum, dass die Schweine "selber Schuld" sind... schließlich quetschen sie sich nicht alle in ein Haus und sagen sich - "so jetzt ärgern wir die mal richtig."...

Über mehr Platz hat sich noch kein Schwein beschwert.

0,5qm je Tier ist nun mal das Mindestmaß.
    Meerschweine sind keine Klettertiere und brauchen deswegen diesen Platz auf einer Etage.

Naja ich würde persönlich sagen, dass der Eigenbau zu klein ist.
    Man sagt 0,5qm je Tier auf einer Ebene. Deine haben 1,24qm. Die Etage zählt man in diesem Falle nicht mit.
    Solange der Auslauf nicht permanent zur Verfügung steht, könnte das der Grund für ihre Zickerei sein.

Nein es liegt nicht an dem Käfig, sondern an der Leiter. Deine Schweine müssen sich erst an die Treppe gewöhnen.
    Ist sie sehr steil oder sehr schmal?
    Wenn nicht, dann setz sie doch mal auf die Treppe und schau was passiert ;)
    Gibt ihnen Zeit!
    Es gibt keine Schweine, die freiwillig auf mehr Platz verzichten würden ;)

Sollte man aber vielleicht jetzt schon drüber nachdenken.

Böckchengruppen können schwierig werden. Und falls einer deiner Jungs mal versterben sollte, dann könnte man ggf. Mädels dazusetzen.
    Wenn der Herr dann erst kastriert werden soll, ist er vllt schon zu alt und die OP wird riskant.

Nur mal als Denkanstoß...

Ich weiß, dass das eigentlich nichts mehr zur Sache tut, aber ich möchte es doch gern klarstellen.

Ich habe mir letztes Jahr im Februar meinen linken Fuß gebrochen. Dadurch hatte ich allein keine Möglichkeit mehr in meine Wohnung zu kommen. Und auf Dauer habe ich leider niemanden gefunden, der sich um meine Lieben kümmert.
    Dazu kam, dass ich durch meine Fehlzeit von ganzen 12 Wochen sehr viel in meiner Ausbildung nachzuholen hatte. Ich hatte schlicht und ergreifend keine Zeit mehr und ich wollte ja, dass es meinen Lieben gut geht. Und das ist ja jetzt auch der Fall.

Ayana und Ronja sind zurück in die Notstation nach Kassel gekommen und von dort aus vermittelt wurden.
    Floh und Stella sind, weil sie sich so gut verstanden haben, zu *sumpfkuh* zurückgekommen. Von dort aus wurden auch die beiden weitervermittelt, so wie mein aktueller Stand ist.

Da ich momentan kurz vor dem Ende meiner Ausbildung stehe, auch erfolgreich alles nachgeholt habe und mich einfach dazu wieder in der Lage fühle, habe ich mich wieder Schweine angeschafft, aber unter anderen Umständen.
    Sie leben bei meinen Eltern und werden, wenn ich verhindert sein sollte (Prüfungsvorbereitung etc.), von ihnen versorgt.

Ich hoffe, ihr habt etwas Verständnis für meine Situation.

LG Sarah