Beiträge von Hana

Ich habe ebendfalls eine Wachstischdecke, und darüber Hanfmatten, meine Mädels waren auch nicht stubenrein als ich sie bekommen habe. Ich habe einfach ziemlich viele Häuschen mit "Schale" drunter, in den Auslauf gepackt und den Auslauf mit Handtüchern ausgelegt :), als sie dann stubenrein waren hab ich die Hanfmatten genommen. :) Meine Schweinchen haben halt immer unter die vielen Häuser gemacht, da viele Häuser dazu einladen reinzulaufen und reinzumachen. Irgendwann habe ich die vielen Häuschen ein bisschen reduziert. Und irgenwann hatts einfach Klick gemacht, seit dem haben meine Schweinels immer nur noch in die Häuschen gepinkelt, da muss ich dann nur noch die Schalen tauschen .:)

Zunächst, schön dass du dir ein zweites Meerschweinchen holen möchtest. Da freut sich dein Dicker bestimmt. :)
    Am einfachsten wäre es, wenn du dir eine Dame dazu holst, nachdem du den Dicken kastrieren lassen hast, und die Frist abgelaufen ist. Wenn du das nicht möchtest, hol dir den zweiten Bock am besten privat, von jemandem den Du kennst. Falls die beiden sich dann nicht vertragen, kannst du ihn wieder zurückgeben. :)

Freut mich das sie dir gefällt :)
    Geht halt wirklich sehr einfach, und meine Schweine haben nie dran rumgeknabbert o.ä.
    Würde mich freuen wenn du ein Foto reinstellst, wie deine aussieht. :)
    Ich muss mal gucken, vielleicht schaff ichs morgen noch mal bessere Fotos zu machen, auf denen erkennt mans nicht so gut :)

Liebe Goilda,
    Ich habe mir eine selber gebaut, weil ich der Meinung bin das fast alle im Handel erhältlichen irgendwie immer Nachteile haben. Hier sind Fotos und ne Anleitung :)

Du brauchst:

-Schere
    -Pappe, möglichst dick und unbedruckt
    -evtl. Cuttermesser

Los gehts:
    1. Jenachdem wie groß die Raufe werden soll, schneidest du 1 quadratisches/rechteckiges Stück Pappe zurecht, das wird deine Grundfläche, dein Boden.

2. Ein 2. genausogroßes Stück ausschneiden und ein Loch (ob rund oder Eckig ist egal, wie du magst) reinschneiden, das quasi nur noch ein Rahmen bleibt, dieser sollte aber min. 4 cm breit sein.

3. Schneide Pappstreifen aus, jenachdem wie hoch deine Raufe werden soll, die Streifen ungefähr 1,5 (+/-) cm breit. Die Anzahl variert, jenachdem wie groß du die Raufe machst.

4. Du schneidest mit dem Cuttermesser in gleichmäßigem Abstand von ca. 2 cm(+/-) Schlitze in Rahmen und Boden.

5.Dann musst du die Pappstreifen nur noch durchstecken, sodass sie auf beiden Seiten ungefähr 2 cm (+/-) rausgucken und schon bist du fertig.
    jetzt muss nur noch Heu rein, und ab zu den Wutzen. :)

Ich habe die Raufe in 10 min gebaut, sie ist superstabil und hält ewig, und falls sie mal Kaputt geht, musst du ja nur 1 Teil austauschen, außerdem kostet sie nichts/wenig.

Hier Fotos zum besseren Verständiss :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/hadb-a-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/hadb-b-jpg-nb.html

Zitat von Knüffgen

Mittlerweile verdünne ich meine Wimperntusche mit Wasser, so bleibt mehr Geld für meine Nasen über :oops:

Gott, wie süß ist das denn :)
    Das nenne ich mal Schweinchen-Halter mit Herz (und verdünnter Winperntusche) :) Klasse!

Bei mir wär das dann:
    -Ein Kuschelbettchen für meine Wuzzies
    -Ein Häusschen was ich letztens entdeckt habe
    (das Geld ist knapp, als Schülerin, für mich kauf ich sowieso nichts, Anzieh-Sachen von meiner großen Schwester, die ihr nicht mehr passen, pratkisch :) Jeder Cent geht raus für meine Tiere... :) )
    -und irgendwann hätte ich furchtbar gerne noch einen Kastrat für meine Mädels, aber das muss noch ein bisschen warten.

Lannec, ich finds klasse das du dir so viel Mühe und Gedanken machst,
    Deine Schweinchen danken dir bestimmt von ganzem Herzen!
    Jeder Schwenchenhalter der sich versucht rauszureden, dass das Geld nicht reicht für eine schöne Haltung, oder "es geht halt nicht" gibts nicht :)
    Ich hoffe das sich solche Menschen ein Beispiel an dir nehmen und ein bisschen kreativ werden :)

Ja, gegangen wär ich so oder so schnellstmöglich, weil ich von Augen-Krankheiten absolut keine Ahnung habe :)
    Mein Tierarzt war ganz happy, das es auch noch Kleintierbesitzer gibt die ihre Tiere vernümpftig beobachten und Krankheiten früh genug bemerken. Leider, bemerken viele Kleintierbesitzer, die nicht richtig auf ihre Tiere eingehen, Krankheiten erst wenn es schon zuspät ist... :(

Ich hoffe meinen Mädels gehts bald besser :)