Hallo!
Wir haben uns doch dazu entschieden eine anlegen zu lassen. Sicher ist sicher.
Nun soll ich die Wunden bis dato noch mit Jod versorgen.
Beiträge von FF5Freaki
-
-
Ja, er kann weitermachen.. meine Frage war ja, ob man auch behandeln kann, ohne diese vorher anzulegen..
Ich meine, ein Tierarzt hat einen solchen Befall sicher schon oefter gesehen und kann ihn soweit zuordnen.. und wenn er es mit meinem Einverstaendnis so behandelt? -
Huhu
Nach einem Versuch die seltsamen Vekrustungen nach einem Parasitenbefall mit einer normalen Behandlung verschwinden zu lassen, wurde mir schon vorzeitig zur Anlage einer Pilzkultur geraten.
Die Sache sieht so aus:Die Merlis hatten arg Juckreiz, bekamen 2x etwas in den Nacken getupft, juckreiz weg, Wunden noch da, Fell wächst nicht nach.
Nun meine Frage: Ist es unbedingt nötig eine Pilzkultur anlegen zu lassen? Da diese auch nicht grade billig ist.
Oder gibt es noch mehr Krankheitsmöglichkeiten, die man damit ausschliessen sollte? Für die TÄ ist es offensichtlich ein Pilzbefall. Deshalb unsicher, ob die Kultur wirklich unbedingt nötig ist, oder ob man so (auf Verdacht) behandeln kann.Lg
-
Nein noch nicht, wird noch in Angriff genommen, hoffe ich
Kann leider erst nächste Woche wieder zu ihr, da sie krank ist
Sie meinte so lange sie noch frisst und trinkt kann das noch bis nächste Woche warten -
Zitat von rabea
Das konnte nämlich gar nicht richtig quiken. Manchmal hat es sich nur so angehört als ob es nach Luft schnappen würde und dann kam ab und zu ein komisches Quiken dazwischen. Das war aber auch ansonsten gesund.
So klingt es bei mir auch. Wie gesagt, Ich weiss nie wie ich es beschreiben soll. Auf Videoaufnahmen hört man dieses Geräusch leider nicht so gut..
Da das zweite Merli (Hermine) immer ganz laut quiekt wenn es Futter will, macht Wolke automatisch immer mit, aber da kommt meist nur ein leises quieken und dieses komische Geräusch raus. Durcheinander.
Wieso ist es denn gestorben? Wie alt war es? Nicht, dass es doch nicht "gesund" war. :shock:
Ich mach mir so viele Gedanken um die Kleine. Sie ist noch so jung, 5 Monate erst, seit 4 Wochen erst bei mir.Ja, das mit dem Kopf ist so eine Sache. Ich hatte es nicht genau beobachtet. Sie verhält sich ganz normal mit dem was sie tut und wirkt auch keineswegs eingeschränkt.
Bei Hermine mit ihrem lauten quieken konnte ich sehen, dass sie genauso Bewegungen macht wie Wolke, von daher denke ich dass es auch kein erschwertes Atmen ist. (ihre Lunge war ja frei beim abhören)Ich werde sie morgen nochmal fragen, hoffentlich hat sie ihre Praxis wieder auf Ich hab angst dass Wolke leidet, ohne Diagnose ist es immer so ungewiss... und heute hat Hermine auch noch mit Niessen angefangen :shock: :shock: Hoffentlich ist ihr da nur was falsches in die Nase gekommen, die war zumindest trocken. Ohman..
Hoffentlich wird bald etwas festgestellt. Es ist zum Mäuse melken
-
Hey
nach meinen Beobachtungen hatte ich die Tierärztin angerufen und diese wusste sich auch weiterhin keinen Rat
Jedenfalls sprach sie mich nochmal wegen der Wunde an und da die beiden sich häufig kratzen geht sie nun doch erstmal von Haarlingen aus
Aufgrund Erkältung hat sie ihre Praxis nun erst ein paar Tage geschlossen
Mir persönlich ist wieder aufgefallen, dass mein Merli das Geräusch mit dem Quieken macht. Also gemischt. Als ob sie quieken will aber nicht kann.
Ich dachte ja, sie kann etwas mit dem Kehlkopf haben, aber die ärztin sagte, da sie ja auch Töne macht, wäre das auszuschliessen. Habt ihr da Erfahrungen?Und noch etwas:
Gibt es irgendwo eine Seite, wo man sich dieses 'röcheln' anhören kann?Da ich mir darunter nichts vorstellen kann und ich das Geräusch meines Merlis auch nicht beschreiben kann. Vllt ist es ja röcheln, nur ich weiss es eben nicht.
Ich hab nun öfter hier gelesen dass viele Meerlis mit Medikamenten vollgepumpt werden wegen falscher Diagnose.. das ist echt traurig. Ich glaube nicht, dass dieses laut normal ist. Sie macht es jedesmal wenn sie quieken will. Als ob kein Ton rauskommt.
-
Heey!
Leider hat sie trotz nur Decken (kein Staub) weiter diese komischen Geräusche gemacht.
Heute hab ich mich knapp zwie STunden mit ihnen, quasi beim 'spielen' befasst und dabei gab sie kein einziges mal dieses Geräusch von sich ab, genau, wie wenn sie im Auslauf ist.
Irgendwie merkwürdig. -
Ist die Untersuchung nach Nisten (o.Ä.) dasselbe wie bei Milben? Die hat sie nämlich mit einem Klebestreifen gemacht und konnte auch da nicht entdecken..
Habe es vergessen zu sagen, bei so viel Aufregung
Heute habe ich mir neues Einstreu besorgt und werde es morgen Mittag dann mit dem Versuch von Decke und Streu versuchen.
Die Kleine macht einem ziemlich Angst.Ihre Krallen habe Ich heute auch gekürzt.
Bei ihrer Partnerin müsste es eigentlich auch mal sein, jedoch hab ich heute ihren gegnerischen Willen zu spüren bekommen. Sie hat panische Angst vor mir, dasselbe geschah beim Wiegen. Sie gerät total in Panik und lässt sich auch schwierig einfangen. Kennt ihr da Tipps wie es einfacher geht und es vllt für die Schweinchen angenehmer ist? -
Soo, heute war ich nochmal bei einema nderen Tierarzt, und zumindest chien der mir seeehr kundig, er kannte die Meerschweinchenarten und konnte mir auch einiges über ihr Verhalten sagen, Rangordnung etc... (Was der andere nicht getan hat)
Nunja, wieder hat er sie abgehört und wieder nichts gefunden, sie ist kerngesund, andere Möglichkeiten die er mir nannte waren evtl das Einstreu oder das heu, was stauben könnte und die Meersau darauf reagiert.
Ebenso entdeckte sie Biss/Kratzspuren, worauf ich die Krallen kürzen sollte (die nichtmal lang sind, jedoch schief gewachsen sind) und beobachten soll, ob die beiden (sie leben zu zweit) sich beissen oder ob sie sich häufig kratzt..
Es sind beides Weibchen, von daher kann ich mir kaum vorstellen weshalb sie sich beissen sollten.. sie sind seit der Geburt an zusammenNun muss ich es mit neuer Ausstattung probieren
-
Vielen Dank. Auf der Liste habe ich bereits geschaut, das nächste dort von mir wäre Butzbach, was aber auch ziemlich weit weg ist und ich auf die Mobilität von Eltern angewiesen bin.
Ist eine Kehlkopfentzündung bei Meeris denn sehr schlimm? Haben sie dann auch diese Atmung?
Ich wohne im Raum Solms, LDK.
Mir ist es nicht geheuer und werde auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt gehn, so bald wie möglich, dieses Geräusch erschreckt jedes mal.Danke für eure lieben und schnellen Antworten
-
Ich kann dieses Geräusch nicht genau beschreiben, richtiges hecheln ist es auch wieder nicht... eben langsamer. Es klingt ganz komisch.
Wenn sie diese Geräusche macht, hat sie den Kopf immer nach unten, sehe es leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass er erfahren ist, immerhin ennen sie ihre Praxis 'Kleintierpraxis'. Da es meine ersten sind, kann ich da noch nicht so viel zu sagen.
Er sagte eben nur diese Sache mit dem Kehlkopf... dass dies normal sei, sonst nichts. -
Huhu
Ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problemes hier her gewandt
eines meiner Meerschweinchen (beide 5 Monate alt) atmet seit geringer Zeit ganz seltsam. Aufgefallen ist es mir sofort nach dem nach Hause holen.
Es klingt, als würde er hecheln - genau so wie wenn ein Mensch zB gerade Sport gemacht hat
Ich war mit dem Meerschweinchen bereits beim Tierarzt, diese hörte sie ab und konnte an Lunge und Bronchien zum Glück keine Erkankungen feststellen, jedoch gab sie ein ähnliches geräusch ab, als man ihr auf den kehlkopf drückte
Beim Tierarzt bekam sie dann etwas antibakterielles o.Ä. und riet mir, falls die Meeris Zugluft abbekommen, den Käfig umzustellen
Dies habe Ich getan, habe es ihnen auch etwas wärmer gemacht.. Ein paar Tage war Ruhe, dann fing es wieder langsam an
Besonders Abends kommt es mir häufig oft vor, (vllt auch nur weil ich Tags unregelmässig da bin) dass sie so seltsam atmet
Die andere Meersau mit der sie zusammenlebt, hat solche Probleme nicht
Es tut sie aus meiner Sicht auch nicht weiter einträchtigenHat jemand ähnliche Erfahrung doer Ideen was das sein könnte? Oder kann es auch etwas normales, natürliches sein? Oder vllt das Einstreu Probleme machen? Bitte um Hilfe..