Beiträge von BumbleBee85

    Also unseren hat die Nordmanntanne sehr gut geschmeckt und ja, sie war vom "ganz normalen Tannenbaummann". Ich habe garnicht darüber nachgedacht, ob die gespritzt ist. Naja, sie haben am Sonntag und Montag jeweils 2 nur so ganz kleine Ästchen bekommen. Bis jetzt sind sie nicht dran gestorben :wink:


    Der Baum geht dann jetzt am Samstag, wie jedes Jahr, auf den Paddock zu meinem Hotti und ihren beiden Paddock-Partnern, die haben da mega Spass dran und denen schmeckts jedes Jahr wieder ....


    *bittesteinigtmichnicht* ... aber ich finde man kanns auch übertreiben. Es wird wohl keiner nen ganzen Baum an die Schweine verfüttern. *duckundweg*


    LG

    Unsere Jungs sind auch immer mal wieder 24 Std mind. alleine oder wenn wir im Urlaub sind, dann kommt meine Freundin auch nur einmal am Tag; meist abends. Das klappt wunderbar, etwas mehr FriFu und ausreichend Heu ist wichtig. Was ich zwischendurch noch mach, wenn ich eine da hab, ist eine Knabberstange (Grainless getreidefrei) reinhängen bei solchen Fällen.


    LG und schöne Weihnachten

    Zitat von Aurelia

    Mit Jana ist ja alles schon geklärt. 8)


    ... alles gut :wink: , kein Problem.
    :wink:


    Auch ich warte schon sehensüchtig auf die neuen Stoffe. Mein Freund wollte doch tatsächlich mal selber was bei Euch aussuchen, weil er ja immer an meiner Farbwahl was zu meckern hat, aber das habe ich ihm erstmal "verboten" :wink: aufgrund der bald neuen Stoffe. Hoffentlich ist seie Euphorie bis dahin nicht weg ...


    LG

    *lach*
    ... das da nen Schwein drin liegt hatte ich auch nicht gesehen :wink: und dabei gefällt der mit sooooooooooo gut Dein neuer Banner und vor allem die Farben des Kuschelsacks *schmacht*


    Wegen dem Banner bin ich übrigens nochmal auf Deine T-Rollen aufmerksam geworden :wink:, hat also gewirkt :wink:


    LG

    Ich lege alle auf so eine Art Brettchen, dann ist es verteilt, aber liegt nicht all zu sehr im Streu.


    Als ich noch Tellerchen (Blumentopfuntersetzer) genommen habe, mussten meine immer das unterste haben, egal was es war, und somit flog alles ins Einstreu. Mit dem Brettchen geht das supi ...


    LG

    Guten Morgen,


    ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, hoffe ich wiederhole nichts.


    Das Schimmelproblem kenne ich/wir nur zu gut. Wir wohnen in einer Souterrain-Wohnung seit September 2009. Den ersten Schimmel bemerkten wir im Januar 2010, da hatten wir noch keine Schweinchen. Unser Schimmel war zum einen an der Außenwand des Wohnzimmers und zum anderen an der Wand im Schlafzimmer wo auf der Rückseite die Waschküche ist; bei beiden Wänden oberhalb der Fußleisten. An den betroffenen Stellen wurde damals die Tapete und der Putz großzügig ab gemacht, mit Schimmel-Ex (?) behandelt und wieder neu tapeziert nach einigen Wochen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass unser Vermieter sehr verständnisvoll war ohne irgendwelche Vorwürfe. Weihnachten 2010 entdeckten wir erneuten Schimmel an der Außenwand des Wohnzimmers und an der Außenwand des Schlafzimmers (gegenüberliegende Wand vom letzten mal). Im Wohnzimmer wieder in der Ecke über der Fußleiste langsam die Wand entlang und im Schlafzimmer so auf Augenhöhe, gesprengelte Flecken - von heut auf morgen.


    Nach erneuter Kontaktaufnahme mit dem Vermieter (Weihnachten 2010 war also unheimlich enspannend) und einem etwas bestimmenderen Brief unsererseits (aber eher damit wir abgesichert sind), kam dann eine Baubiologin sowie ein Gutachter. Die Baubiologin erklärte uns dann das richtige lüften (tagsüber Fenster zu (!) und Heizung "leicht" an, also so, dass die Wohnung nicht auskühlt, und morgens und abends lüften). Gegen das Fenster zu tagsüber streube ich mich noch heute einfach wegen der Schweine, was letzte Woche einen "bösen" Brief des Vermieters nach sich zog, . Auf jeden Fall haben wir dann im März 2011 komplett neue Außenwände bekommen (eine riesen Sauerrei sag ich Euch), d. h. kompletter Putz runter, bis auf die Außenmauern und dann haben wir Klimatex-Platten an die Außenmauern bekommen, die extra für solche Wohnungen (Souterrain) entwickelt wurden. Nachteil ist, dass diese eigentlich nicht tapaziert werden dürfen, sondern nur mit bestimmter Farbe gestrichen werden dürfen. Mit Einverständnis des Vermieters, haben wir sie aber mit ganz dünner Raufasertapete tapeziert und gestrichen.


    Wie gesagt, ist das mit dem Lüften schon so ne Sache. Ich habe es dann jetzt so gemacht, dass ich alle Fenster tagsüber zu habe, die Heizung im Schweinezimmer (Zimmer mitten in der Wohnung - ist quasi ein "Durchgangszimmer") aus habe und die Heizungen im Wohn- und Schlafzimmer nur auf 2,5 stehen habe, dann ist die Luft wenn wir abends nach Hause kommen wirklich ok. Küchentür ist zu und Badezimmertür bleibt auf, da wir auch im Badezimmer kein Fenster haben und durch den Abzugsventilator, auch wenn dieser aus ist, relativ viel Luft kommt, sodass die reicht bei dieser Jahreszeit, dass es nicht zu stickig in der Wohnung ist. Ja, und morgens und abends reißen wir dann die Fenster auf, sodass richtig Wind durch die Wohnung weht. Wir haben auch in Wohn- und Schlafzimmer diese Hygromether stehen, an denen man sich gut orientieren kann.


    Ich bin mal gespannt, ob wir diesen Winter schimmellos bleiben.
    ... das es an den Schweinen liegt, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen; zumal wir damals meine ich auch mit der Baubiologon darüber gesprochen haben und diese davon nichts sagte.


    LG

    Hi,


    die Sachen sind ja wirklich sehr schön (und mir gefällt meistens kein Weihnachtsstoff :wink:).


    Habe gerade eine T-Rolle für unsere Jungs bei Dir bestellt, bin ja mal freudig gespannt ...


    LG

    Oh ja, dass kann ich mir gut vorstellen Lalelu; so würde des mir auch gehen. Das habe ich schon so oft gedacht, wenn ich hier von Außenhaltung gelesen habe. So schön Eure Außengehege auch sind, aber momentan möchten ich echt nicht tauschen. 8)


    Ich hätte vor allem Angst, dass ich nicht sehe "wenn was ist"; wobei mein persönliches Problem auch wäre, dass ich bei dieser Jahreszeit unter der Woche immer zu Hause bin, wenns dunkel ist. :cry:


    Ich glaube ich würde auch eher zur halbjähringen Außenhaltung tendieren, wenn ich die Möglichkeit hätte die Schweinchen draußen zu halten.


    Ich wünsche Dir für den Winter ein gutes "Durchhaltevermögen" :wink: ...


    LG