Beiträge von BumbleBee85

Guten Morgen,

so, Tag 2 des Kurses ist rum.

Jetzt geht's dann ans eingemachte Mark :wink:

Blende + Zeit + Iso war der Oberbegriff :!:

Mit Blende wollte er dann gestern anfangen.
    Aber wie dass dann so ist bei 11 Frauen (+3 Männer + Kursleiter), die alles durcheinander fragen und von Höckschen auf Stöckschen (schreibt man da so :oops: ) kommen, landeten wir dann irgendwann bei ISO und Belichtungszeit und wir waren alle völlig verwirrt und der Kursleiter etwas erbost :lol:

Wir haben uns dann nochmal sortiert und sind dann bei Blendenöffnungen, Brennweite, Blendenzeiten geblieben. Das reichte aber dann auch schon zum sortieren. Wir haben uns das ganze dann an unseren Kameras angeschaut und geguckt, wie wir was wo einstellen können. Erst im Modus "M" und dann in "AV" (also für Canon).

Als Hausaufgabe haben wir bekommen in der Einstellung: AV, ISO 400, Belichtungszeit 1/60 und mit einer Brennweite von 55mmm jeweils ein Foto mit einer Blendenöffnung von 5,6 und eins mit einer Blendenöffnung von 16 bis nächste Woche zu machen. Die Einstellungen hat er so gewählt, damit sowohl jemand im Hellen, als auch jemand im Dunken (Parkleuchten) Fotos machen kann und wir durften erstmal die Iso etc. nicht mehr hinterfragen - das lernen wir mit der Zeit :lol:

Garnicht schlecht, wenn ich hier einen Tag später nochmal alles wiederhole. Dann kann ich gucken, ob ich es verstanden habe :lol: Fragt sich nur, ob es Euch nicht langweilt :oops: :lol:

LG

Ja, es wird "Hausaufgaben" geben. Das sagte er bereits.

Die Bilder hatten wir ja bereits zum 1. Termin mit. Dort haben wir auch noch nichts anderes gemacht wie diese Bilder anzuschauen. Sag ja, war etwas langatmig.

Vielleicht geht's heut Abend dann endlich los mit sowas wie Blende, ISO etc.

Der Fotograf ist "Canon-Mensch" :wink:

LG

Zitat von MarkP1972

Als Thema für den Kurs meine ich, ob er sagte, was für Ziele ihr aufsuchen werdet. Wir hatten einige Exkursionen am Wochenende, das wurde in der ersten Stunde terminlich festgemacht. Wir hatten z.B. Freilichtmuseum, Zeche Zollverein, Parkleuchten in Jülich, Schmetterlingspark, Bonner Museumsmeile, Blaue Stunde-Fotografie in Köln, LVR-Tower usw.

Ne, leider nicht. Hier und da kam mal die Sprache auf das ein oder andere, aber da meinte er immer "fahrt da ruhig mal hin"?! :? Mal sehen, wenn es sich heut Abend ergibt, frage ich mal nach. Fänd ich nämlich auch ganz gut.

Zitat von MarkP1972

Mit den AF-Feldern das gibts ja nicht, wo sind sie denn hin?!? Schau erstmal, ob du am Objektiv auf AF stehst, es könnte sein, dass das auf MF steht und vielleicht kann man dann die Felder nicht aussuchen. Dann musst du - wie erwähnt - z.B. im Programm Av sein. Schau einmal durch den Sucher und drücke den Auslöser halb durch (natürlich darfst du dafür nicht über die Live-View, also den Bildschirm, fokussieren). Nun lass den Auslöser los und drücke oben rechts auf +. Auf dem Display sollte nun das aktive Fokusfeld zu sehen sein, oder alle 9 leuchten, wenn du die Automatik drin hast. Falls alle 9 angezeigt werden, drücke einmal auf Set, dann ist nur noch eins ausgewählt. Mit den Pfeiltasten kannst du das dann verschieben. Kommst du so weiter?

Ich war gestern erst so spät zu Hause, dass ich mir das nicht noch angucken konnte Mark. Aber ich schaue bei Gelegenheit und frage ggf. heut Abend im Kurs nochmal - ist ja schon komisch wo die hin sind?!

Zitat von MarkP1972

Leih dir unbedingt das Stativ aus. In Jülich - übrigens habe ich an dem Abend irgendwie nicht viel zustande gebracht :oops: - war es so dunkel, dass es ohne einfach nicht ging.

Ah ich seh grad, dass ist der selber Veranstalter bzw. im Rahmen dieser "Tour" wie es jetzt in Essen in der Gruga ist und auch immer in Dortmund - interessant.

Ich war vor ein paar Jahren mal mit meinen Eltern in Jüchen im Schloss Dyck, da ist auch immer sowas. Da habe ich Fotos mit der Nikon meines Dads gemacht (keine Ahnung welche), die wurden auf anhieb wirklich gut. Im Gegensatz zu "normalen" Aufnahme im hellen; die sind nämlich grausam mit der Nikon.

Bin mal gespannt heut Abend, wies so weitergeht im Kurs.

LG

Zitat von MarkP1972

Jana: Du musst in den Programmen P, Tv, Av oder M sein, damit du die AF-Felder auswählen kannst.

Ich weis 8) Trotzdem weg :?

Zitat von MarkP1972

Klar, die Bildbesprechungen sind bei einer größeren Personenanzahl immer recht lang. Es kann aber sehr spannend sein, wenn man die Bilder des entsprechenden Themas hat, weil man dann gucken kann, wie andere das jeweils gelöst haben.
    Für das Parkleuchten brauchst du ein Stativ (für den Kurs bestimmt auch), hast du schon eins? Freihand kannst du das nicht machen.
    Was sind eure Themen im Fotokurs, wurde das schon besprochen?

Themen? Hat er nicht erwähnt.
    Er meinte wir sollen ruhig mal hingehen zu dem Parkleuchten; er hat auch nix gesagt zu Stativ oder so :? Mein Papa hat aber welche, da kann ich mir dann eins leihen.

Hallo Mark,

tolle Bilder wie immer - ich liebe ja diese Erdmännchen *schmelz*

Der erste Kurstag war etwas langatmig sagen wir mal; aber ansonsten glaub ich wird's wirklich gut. Ist ne nette Runde (13 Pers. + Kursleiter). Wir haben erstmal von fast allen (die letzten 2 stellen morgen vor) die mitgebrachten Bilder angeschaut und überlegt was man wie besser oder anders machen könnte. Also Teile wegschneiden, andere Perspektive etc. Mir hat das etwas zu lange gedauert an sich, aber ansonsten war es gut. Freue mich schon auf morgen. Wir sind auch bei meinen Bildern sofort auf das Thema mit den "Autofokus-Feldern" gekommen :lol: Als wir am Sonntag die Kamera mit beim Pferd hatten, wollte ich diese dann einstellen und jetzt sind sie weg :oops: Egal ob ich auf + oder - drücke, da kommt alles möglich, aber nicht diese Autofokus-Felder :x

Am Samstag wollen mein Freund und ich mal zum Parkleuchten in der Gruga in Essen, bin mal gespannt, ob ich da brauchbare Fotos hinbekomme :wink:

Ohjeeee, ich habe Dir garnicht geantwortet Mark obwohl ich Deinen Beitrag gelesen hatte. Schande über mein Haupt :oops:

Danke für die Erläuterung, Autofokus-Felder sagte mir zwar nix als Begriff, aber die Funktion kenn ich wohl :wink:

Zitat von MarkP1972

Hast du eine Streulichtblende benutzt?

Ne, garnix :oops: So Blenden-Teile muss ich mir noch zulegen :oops:

Zitat von MarkP1972

Wann gehts denn los mit dem Kurs?
    Und wie verkleinerst du deine Bilder? Leider sind da (fast) nie die Exif-Daten enthalten.

Heute geht's los :lol: *freu* Bin echt mal gespannt!
    Ich mache garnix mit den Bildern. Knipsen, auf den PC ziehen fertig 8)

Exif-Dateien waren quasi die Bildeigenschaften, ne? Wie krieg ich das hin?

Wollte auch eigentlich auf die Bilder die ich heute mitnehme hinten drauf schreiben in welche Einstellung sie gemacht wurden. Mist, hab ich vergessen :?

Hallöchen und Guten Morgen!

Man man man mein Lendenwirbel macht mich kirre. Ich habe mich vor Wochen mal verhoben, dann ging es ne Zeit wieder besser uns seit letzter Woche Dienstag kann ich wieder nicht sitzen :x War dann gestern auch mal beim Arzt und bekomme jetzt Physio - mal sehen obs hilft. *jammer Post zu Ende :oops: *

Ansonsten: 2-3 x die Woche sportlich - wie immer, auf der Waage tut sich nix - wie immer und Hosen sitzen auch nicht mehr - wie immer :P

Am Sonntag haben mein Freund und ich die erste Radtour dieses Jahr hinter uns gebracht - anders kann man es wirklich nicht nennen. Knapp 30 Kilometer; nicht sonderlich viel, aber die hatten es in sich. Die ersten 8 km mit gefühlten 8 Windstärken Gegenwind, dann 6km stetig Bergauf, dann später zurück auch knapp 3 km wieder bergauf und nochmal 8 km gefühlte 6 Windstärken Gegenwind :roll: Wir waren fix und alle als wir zu Hause ankamen. Ursprünglich hatte ich mir nur "Sorgen" gemacht, ob es nicht evtl. noch zu kalt ist, Nein, das war es nicht, aber der Wind war schon "nett". Des Weiteren hatte ich nur so die "Grundstrecke" im Auge und nicht so die kleinen "Nettigkeiten" von Berglein zwischendrin :o

Naja, Muskelkater war gebucht!

Zum Thema Kohlenhydrate mittags:
    Ich bevorzuge da eher die Nudeln, obwohl ich Reis auch gern esse. Aber die Nudeln machen meiner Erfahrung nach satter, der Reis hält bei mir nicht lang an. Brot esse ich eher morgens. Ob es nun Vollkornprodukte oder normale sind, da habe ich persönlich bisher keinen großen Unterschied bemerkt :oops:

LG

Zitat von *Tine*

Scheinbar haben wir alle das gleiche Problem!

Das beruhigt schonmal ungemein :wink:

Zitat von *Tine*

Ich bin ein gaaanz schlimmer Nutellajunkie. Früh aufstehen ist schon nicht mein Fall, aber wenn dann auch noch das Nutellabrot fehlt bin ich den restlichen Tag zu nichts mehr zu gebrauchen :oops:
    Also hab ich mir jetzt selber "erlaubt", dass das bleiben darf.

Wie schön, dass es noch jemanden gibt :lol:
    Ich brauche morgens auch mein süßes Brot sonst habe ich ständig Heißhunger auf Süßes und eigentlich bin ich auch eher die herzhafte Esserin :oops:

Morgens ein LatteMacchiato und ein Brot mit Nutella muss sein, dann kann der Tag starten. Den Rest des Tages versuche ich dann drauf zu achten, mal klappts mal nicht :wink:

Man soll sich ja auch nichts verbieten, dass wird das Bedürfnis nur noch größer :wink:

-----------

Wir waren gestern wieder sporteln und hatten die 2 Einführung auf den Vibrationsplatten - herrlich. Letzte Woche hatten wir ja tierischen Muskelkater und konnte uns von freitags bis montags nicht bewegen - Treppen laufen war der Horror :lol: Heute haben meine Freundin und ich beide fast nix, nur ein wenig Pudding in den Oberschenkeln. Bin mal gespannt, ob die Platten auf Dauer wirklich was nützen. Als Ergänzung zum normalen Trainig sollen sie ja wirklich gut sein. Wir werden also 1 normalen Trainigstage demnächst machen und einen mit 1 Std. Crosstrainer und 15 min. Vibrationsplatten und wenn ich den 3. Tag allein gehe, auch normales Trainig - mal sehen :lol:

Jedenfalls habe ich heute wieder eine der älteren Hosen an, die immer gewickt hat, aber die passt wunderbar *freu* Auch wenn die Waage keinerlei Veränderung anzeigt :roll:

LG

:shock: uiuiui ....
    Wie hat sie sich den denn eingefangen? Ihr füttert doch schon so kontrolliert? Wie gut, dass er so entfernt werden konnte - Glück gehabt. Und auch ein großes Lob an die Klinik, dass sie das entdeckt haben und nicht nur nach den Zähnen geschaut haben und nix weiter gemacht haben als sie dort nix gefunden haben *Daumen hoch*

Mark, ich kann Euch nur das "Allrodin Uti Kn" empfehlen. Klar weis ich nicht, ob bei uns nie wieder was passiert. Aber es scheint zu helfen - ich habe keine weißen Flecken mehr in den Kuschelsachen. Wir überlegen grad auch, das bei Smarty und Peanut wieder abzusetzen, Pebbels wird es sein Leben lang bekommen.

Zumindest würde ich alle drei mal einer Kur damit unterziehen ?!

LG
    und gute Erholung der Maus

Hier läuft es auch grad nicht so sonderlich gut.

Sport zwar regelmäßig 2-3 mal die Woche (eher sogar 3 mal die letzten Wochen), aber ansonsten geht grad nix :?

Ich habe einfach zu wenig Ideen für Abends die nicht mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln sind. Das Einzige was funktioniert ist, dass ich die 2 Tage wo ich unter der Woche zum Sport gehe mittags auf der Arbeit esse und abends dann nur noch ne Banane oder max. einen Joghurt.

Kilotechnisch tut sich auf der Waage also nach wie vor nix, aber mein Hosen sitzen immer weniger :?

Zitat von Bimo

Das sind auch wieder sehr schöne Bilder- Vor allem die Pferde Bilder, hast echt ein hüpsches. An diesen Trensen war ich auch schon mal am überlegen. Wie heißen die nochmal? Komm grad nicht drauf.

Das ist ein mexikanisches Reithalfter :wink:

Zitat von MarkP1972

Hallo Jana,
    sehr schöne Bilder, klappt langsam besser, mit der Kamera, oder?

Naja, mit den Automatikprogrammen ist das ja kein Hexenwerk :oops: :?

Zitat von MarkP1972

Es ist immer schwierig, wenn es Objekte im Vordergrund gibt. Man kann zumindest schonmal ein einzelnes Fokusfeld nehmen und nicht die Kamera automatisch die Autofokus-Felder bestimmen lassen.
    Hast du das schon versucht? Der Knopf dafür müsste oben rechts sein, entweder auf + oder -.

Bei den Enten wird selbst das nicht klappen, da wird die Kamera wohl immer am Draht hängen bleiben. In dem Fall kann man aber den Zoom manuell verändern. Wenn du das STM-Objektiv benutzt, dann musst du es noch nicht einmal von AF auf MF umstellen, sondern kannst direkt am Zoom-Ring drehen. Falls du ein USM oder ein älteres Objektiv hast, muss du am Objektiv aber vorher auf auf MF umschalten. Dann kannst du die Enten scharf einstellen. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, ganz dicht an den Zaun zu gehen, der Vorteil ist dann auch, dass man den Draht (fast) nicht mehr sieht.

Autofkus-Felder bestimmen sagt mir jetzt (natürlich) nix :oops: Ich hatten bei allen Bildern das STM drauf; damit habe ich oft das Problem, dass es sich nicht scharf stellt, dann zoomt und zoomt das Teil hin und her und der "Kasten" im Bildschirm ist immer rot, also es stellt sich nicht scharf. Wenn ich dann das Touch-Display benutze und quasi mit den Finger den "Kasten" bewege, klappts. So auch bei dem letzten Kopfbild meines Pferdes :oops:

Ich hoffe, der Fotokurs bringt mich da echt weiter :?
    Da muss ich noch Bilder für den ersten Termin aussuchen - weis garnicht, was ich da mitbringen soll?!