Guten Morgen,
so, Tag 2 des Kurses ist rum.
Jetzt geht's dann ans eingemachte Mark :wink:
Blende + Zeit + Iso war der Oberbegriff
Mit Blende wollte er dann gestern anfangen.
Aber wie dass dann so ist bei 11 Frauen (+3 Männer + Kursleiter), die alles durcheinander fragen und von Höckschen auf Stöckschen (schreibt man da so :oops: ) kommen, landeten wir dann irgendwann bei ISO und Belichtungszeit und wir waren alle völlig verwirrt und der Kursleiter etwas erbost
Wir haben uns dann nochmal sortiert und sind dann bei Blendenöffnungen, Brennweite, Blendenzeiten geblieben. Das reichte aber dann auch schon zum sortieren. Wir haben uns das ganze dann an unseren Kameras angeschaut und geguckt, wie wir was wo einstellen können. Erst im Modus "M" und dann in "AV" (also für Canon).
Als Hausaufgabe haben wir bekommen in der Einstellung: AV, ISO 400, Belichtungszeit 1/60 und mit einer Brennweite von 55mmm jeweils ein Foto mit einer Blendenöffnung von 5,6 und eins mit einer Blendenöffnung von 16 bis nächste Woche zu machen. Die Einstellungen hat er so gewählt, damit sowohl jemand im Hellen, als auch jemand im Dunken (Parkleuchten) Fotos machen kann und wir durften erstmal die Iso etc. nicht mehr hinterfragen - das lernen wir mit der Zeit
Garnicht schlecht, wenn ich hier einen Tag später nochmal alles wiederhole. Dann kann ich gucken, ob ich es verstanden habe Fragt sich nur, ob es Euch nicht langweilt :oops:
LG