Beiträge von BumbleBee85

    Zitat von Selene

    Ja, so ist das halt, wenn man eine Ernährungsfrage stellt. Jeder erzählt einem was anderes, weil jeder darüber seine eigene Meinung und Philosophie hat ;) Letzten Endes musst du das mit dir und deinen Schweinchen ausmachen. Mach das was sich gut anfühlt für dich und deine Schweinchen. Ein bisschen kann man ja auch rumprobieren, so lange man es nicht plötzlich tut.


    Das sollte ja auch um Gottes Willen kein Vorwurf sein :wink: es ist ja auch gut so, dass jeder seine eigene Meinung und Philosophie hat :wink: Bin ja auch beruhigt, dass es da im Grunde kein "Richtig" und kein "Falsch" gibt ... ich werde dann mal ein wenig "ausprobieren" und bei Zeiten berichten


    LG

    Danke Dir Selene, und den anderen natürlich auch, für den ausführlichen Beitrag.


    Ich gucke dann, dass ich morgens viel Gras und weniger Gemüse (ich glaube garnichts traue ich mich eh nicht :wink: ) füttere und abends mehr Gemüse und weniger Gras :wink: , das könnte doch ein Kompromiss sein. Trockenkräuter streue ich eh immer nur son bisschen über das Gras, dann haben sie was zu tun.


    Und für den Auslauf, den es ja schon regelmäßig gibt, überlege ich mir mal ein paar "Hindernissläufe" :wink:


    LG

    Ja, an Spitzwegerich, Löwenzahn und Girsch komme ich den ganzen Sommer ohne Probleme dran (wächst am Stall beim Pferd in Massen :lol: ).


    Also könnte ich es so machen:


    morgens: Gras + Kräuter und ein ganz klein wenig Paprika, Brokkoli und Gurke zum Beispiel


    abends: kein Gras dafür eine normale Portion diverses Gemüse


    Heu ist natürlich ad libitum vorhanden.


    Wie sieht es nochmal mit getrockneten Kräutern aus? Die enthalten auch Vitamin C, oder?


    LG

    Also meine Jungs wiegen 1.358 und 1.426 Gramm. Haben beide jeweils in den letzten 4 Wochen nach der Kastration gut 100 Gramm zugenommen und das sieht mal auch :oops:


    Ich füttere morgens Gras (auch oft Löwenzahn drin), weil ich festgestellt habe, dass es dann besser angenommen wird, d. h. wenn ich abends füttere ist morgens noch relativ viel da weil die beiden nachts wirklich überwiegen schlafen. Würde daher es lieber beibehalten morgens Gras zu füttern und abends dann Gemüse. Die Frage ist halt nur, ob die Grundversorgung dann gegeben ist; ich wusste aber auch garnicht :oops: , dass in Gras Vitamin C ist, dann sollte das ja ausreichend sein.


    Es gibt auch oft noch Haselnuss und Apfeläste dazu ....

    Hallo Ihr Lieben,


    der ein oder andere weis es vielleicht schon, dass am 12.04. zwei Notschweinchen-Damen bei uns eingezogen sind.


    Nach anfänglichen gesundheitlichen Schwierigkeiten, wie gravierender Milbenbefall und etwas Pilz, haben sich die beiden nach jetzt gut 2,5 Wochen super eingelebt und ich bin froh, dass sie bei uns sind.


    Momentan leben sie noch getrennt von den Jungs in einem 120er Käfig mit Auslauf, den sie allerdings noch nicht entdeckt haben, obwohl sie beide dermaßen neugierig sind.


    Hier sind die zwei:


    Smarty
    ca. 15.03.2012 geboren,
    Rasse: Creasted Mix (?)
    Einzugsgewicht: 256 Gramm
    Gewicht momentan: 365 Gramm


    und


    Peanut
    ca. 1- 1,5 Jahre alt
    Rasse: Himi :lol:
    Einzugsgewicht: 865 Gramm
    Gewicht momentan: 901 Gramm


    http://www.abload.de/image.php…anutsmarty_4.tagfiose.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=4.tag_iixrxd.jpg


    Leider habe ich momentan keine besseren Bilder, aber ich werde mir die Tage mal eine bessere Kamera ausleihen und dann gibts auch aktuellere Fotos, denn diese sind von vor 2 Wochen, also 4 Tage nach Einzug.


    Smarty hatte bei Einzug auf der rechten Seite einen ca. 2-Euro-Stück großen aufgekratzten hautnackten Milben-"Fleck" und eine kleine Pilzstelle über dem rechten Auge (zumindest vermutet). Beides wurde vom TA behandelt und schon 2 Tage nach der Behandlung konnten man ein wenig Flausch über der Stelle erahnen. Mitlerweil ist der Fleck komplett zugewachsen (wir mussten ihn gestern bei der Nachkontrolle beim TA schon suchen *freu*).


    Den beiden gehts es augenscheinlich gut, sie flitzen durch ihren Käfig, sind allem neuen sehr aufgeschlossen und machen einfach nur Spass. Vor allem Peanut ist tierisch neugierig und rennt erst weg wenn man mit der Hand im Käfig ist, kommt dann aber ganz schnell wieder an und beschnuppert erst und klettert dann auch schonmal gerne drauf run :lol: . Klein Smarty ist die gesprächigere von beiden, wen sie durch den Käfig läuft, wird jeder einzelene Schritt bemuigt und wenn gepopcornert wird, wird auch schommal laut geschiecht, da haben wir uns schon so manches mal tierisch erschrocken.


    Da mein Freund jetzt auch wieder fit ist, steht in den nächsten Tagen der Matrielakauf für den neuen EB an und dann wird natürlich auch schnellstmöglich gebaut.


    Die Frage die sich mir jetzt nur stellt ist, wann ich vergesellschaften, weil Smarty ja noch sooo klein und zerbrechlich ist 8) ... naja, mal sehen ...

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    meine Jungs platzen bald aus allen Nähten :oops:


    Sie bekommen morgens eine große Portion Gras und ein Schälchen mit mind. 5 Sorten Gemüse (ich mache das nach Augenmaß, habs nie gewogen, ist aber viel weniger als im Winter; ca. 7 cm Gurke, 1 Scheibe Aubergine, Stck Fenchel, 1 Scheibe Paprika, Stck Sellerie, 1 Cocktailtomate).


    Jetzt frage ich mich, was ich an Gemüse weg lassen kann - oder vielleicht sogar alles - dass ihre "Grundversorgung", also Vitamine etc. trotzdem gedeckt ist, sie aber mal ein wenig abnehmen bzw. nicht weiter zunehmen?!


    Ginge es, dass ich morgens für über den Tag verteilt (nächste Fütterung erst gegen 19 Uhr möglich) nur Gras anbiete (Heu ist natürlich auch immer da)? Und abends für die Nacht dann kein Gras sondern nur Gemüse?


    LG

    Danke Katrina!


    Also das PVC so rein legen würde ich nicht, da läuft nachher was drunter. Wir haben es mit doppelseitigem Klebeband befestigt, an den Seiten auch hochgezonge, d. h. Streifen geklebt und die Kanten dann mit Silikon zu gemacht. Hält wunderbar würde ich beim nächsten wieder machen ...


    LG

    Hallo Ihr lieben "Gärtner" :wink: ,


    ich wollte dieses Jahr auch mal versuchen ein paar leckere Sachen (Erdebeeren, Gurken, Tomaten, Paprika) für uns und die Schweinchen anzupflanzen, da ich aber auch total unerfahren bin, weis ich jetzt nicht, ob ich jetzt noch Samen pflanzen sollte oder lieber schon "angewachsene" Pflanzen kaufen sollte. Des Weiteren frage ich mich, ob es egal ist, in welche Gefäße was kommt?! Wir haben nur eine Terasse zur Verfügung, von daher muss ich alles in Töpfe/Kübel etc pflanzen.


    Welche Erde nehme ich? Anzuchterde?


    Ich bräuchte mal so ein paar Tips für den ersten Einkauf!


    LG