Beiträge von BumbleBee85

    Na siehst Du - habe wir doch gut zusammen erarbeitet :wink:
    Ich wusste halt nur, dass es so ist, dass es gärt bzw. schnell gärt (vom Pferd her, da hat man ja doch mehr mit Wiese zu tun) - konnte nur nicht erklären warum. :lol:


    Jetzt wissen ja alle Bescheid :wink:


    LG
    und viel Spass beim pflücken

    Zitat von Selene


    Dann darf das Tier auch nichts trinken, nachdem es Gras gefressen hat? Denn dann wird das Gras im Magen ja auch nass und gärt? Sorry, macht für mich immer noch keinen Sinn. Ich stelle mal weitere Nachforschungen an.


    Das ist genau der Punkt. Sie trinken dann noch zusätzlich, was man ja schlecht verhindern kann, und dann gährt das noch zusätzlich im Magen. Das hat was mit der "Konsistenz" des Grases zu tun; weis nicht wie ich das erklären soll.


    Ich sag ja auch nicht, dass man es nass nicht füttern soll, tue ich auch; aber manche sagen halt, dass man vorsichtiger sein soll, vor allem bei empfindlichen Tieren - bei Pferden die zu Gaskoliken neigen zB.


    Schaue auch mal, ob ich was erklärbares finde :wink:
    edit: https://www.diebrain.de/nh-feuchtesfutter.html ... 7. Absatz ... also könne wir festhalte, dass wenn genug Heu zur Verfügung steht, alles nicht dramatisch ist :wink: . Wenn ich jetzt noch einen Artikel finden würde, warum nasses Heu gärt, wäre ich schon zufrieden :wink:


    LG

    ... bin ich hier eigentlich der letzte verbliebene Mohikaner :lol: ?! Naja, bleibt mehr Stoff für mich *hihi* :lol::lol::lol:


    Aber falls Mola oder Aurelia neben ihrem süßen Nachwuchs doch noch mal hier rein schauen, hätte ich da mal ne Frage:


    Ich hatte mal nach dem orangen Stoff mit den weißen Punkte gefragt (sowohl große als auch kleine Punkte) habt ihr da immernoch was von (für 1 Kuschelsack und 1 Kuschelrolle) ???


    Dann hattet ihr (vor ca. 1 - 0,5 Jahr) so lila-rosa gemusterten Stoff (so eine Art Blumen(-ranken) waren da drauf) hättet ihr da auch noch was für einen Kuschelsack von?


    LG

    Zitat von Chibi

    Hmm, mal eine Frage zu der legalität:
    Wenn ich auf einer Wiese am Waldrand pflücke, muss ich davor jemandne um Erlaubniss fragen?


    Hmmm... also ich denke wenn die Wiese nicht an ein Grundstück, Bauernhof etc. mündet oder eingezäunt ist, also eine "frei verfügbare" Wiesenfläche ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.


    LG

    Zitat von Selene

    Wieso sollte denn nasses Gras gären? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn! Gras plus Wasser außen dran bildet Gase? Nee! Es ist doch auch Wasser im Gras drin.


    Doch, nasses Gras gährt schneller. Warum und wieso kann ich Dir jetzt nicht sagen, werde bei Gelegenheit mal unseren Bauern fragen. Beim angrasen der Pferde sagt man ja auch, dass wenn die die ersten Male nasses Gras bekommen, man die Zeit wieder etwas runter setzen sollte, weil das nasse Gras eben schneller im Magen gährt.


    Ich mache mir da aber grundsätzlich auch keinen Kopf großartig drum. Weder beim Pferd noch bei den Schweinen :wink:


    Pflückzeitentechnisch hätte ich mit 1 Stunde auch riesen Probleme. Ich pflücke ja immer beim Pferd und das meist wenn ich ankomme, dann steht es mindestens 2-3 Stunden im Auto bis ich Heim fahre und dann gibts ja abends auch nur wenig und morgens dann erst die große Portion. Habe ich aber auch noch nie gehört von wegen nur 1 Std nach dem pflücken verfüttern :roll:


    Das mit der Sichel find ich eine gute Idee, muss ich mal schauen nächstes mal im Baumarkt. Jenachdem was für Wiese es ist, pflücke ich mit der Hand oder mit einer normalen Haushaltsschere; mit der Hand ist nur immer so nervig wegen der Wurzeln die man mit raus reist. Die gesammelte Menge alle zwei Tage ist bei mir ein 5 kg Eimer voll; hmmm... müsste ich mal wiegen wieviel das wohl ist :?::!:


    Unsere Fütterung heute morgen bestand aus: Wiese/Gras (verstehe da nicht so ganz den Unterschied den Aellin da macht :wink:) , Spitzwegerich, Vogelmiere, Girsch und Hirtentäschel


    LG

    Zitat von Katrina

    Muss ich denn mit Gras auch auf die oft empfohlene Menge an Frischfutter pro Tag kommen?


    So hätte ich den Eingangspost formulieren sollen :lol: naja, formulieren war noch nie meine Stärke :wink:


    Also ich wiege zwar nicht, aber ich komme jetzt bestimmt nicht mehr oder wenn nur so grade eben auf die empfohlene Tagesmenge an FriFu. Morgens gibts wirklich nur noch zwei Sorten; heute zB Paprika und Fenchel. Abends gibts dann so 5 Sorten normale Portion und eine Hand Gras; ohne geht garnicht, da gehen die dann in den Futterstreik :lol: und warten so lange auf der oberen Etage bis sie was bekommen.


    LG

    Leider kann ich Euch auch keine Tipps geben, abe alle Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt. Wie gut, dass ihr sie mitgenommen habt sonst wären die beiden, oder zumindest die eine kleine Maus, wahrscheinlich keine Stunde alt geworden. *drückdrückdrück*


    LG

    Zitat von memi77

    Im neuen Zuhause ist sie immer noch zu jung.


    Ja klar, aber das wäre sie überall anders auch und da hätte sie bestimmt, eben weil sie so jung ist, schwierigere Chance/Unterstützung.


    Zitat von Aellin

    Ein sichtbar schwangeres Tier ...


    Genau darum gehts und nicht um "irgendein" ach so süßes!


    LG

    Ich denke hier geht es nicht darum "irgendein" Tier einfach so aus Lust und Laune mitgenommen zu haben, sondern ein Tier, das in Not war. Wo hätte die kleine Maus denn ihre Babys bekommen sonst? Im Zooladen neben der Kasse evtl. noch mit kreischenden Kindern daneben, die es grad ach so süß finden, dass das Meeri da grad Babys kriegt?! Oder im nächsten Kinderzimmer "hinterm Schrank"?!


    Keiner sagt hier "Super habt ihr das gemacht", aber viele haben Verständnis für diese Notsituation. Ich denke man sollte hier abwägen, mit wem wir es zu tun haben. Mola und Aurelia sind mehr als in der Lage denke ich abzuwägen, welches Schwein sie wo kaufen/übernehmen. Natürlich haben sie den Vermehrer unterstützt mit ihrem Kaufpreis, aber sie haben dem einen Meeri notleiden ersparrt, denn jetzt kann die kleine Maus ganz in Ruhe ihre Babys bekommen und hat noch eine große Gruppe um sich, die ihr bei der Aufzucht hilft.


    *meineMeinung* :D


    LG

    :lol::lol::lol: ... Danke Euch allen für Eure Meinungen und Erfahrungen.


    Heut Abend gabs ein Tellerchen mit Gurke, Paprika und Fenchel. Alles wurde beschnuppert und dann wurde nach oben auf die 2. Etage gerannt und entsetzt gemuigt (das höre ich fast zum ersten mal von den Jungs), weil kein Gras da war. 10 min. habe ich es ausgehalten mir die traurigen Blicken anzuschauen, dann gabs eine Portion Gras und sie waren zufrieden.... :lol: Das heist ja schon alle ....


    LG