Beiträge von BumbleBee85

    Hi,


    ne, eine Kootprobe ist noch nicht gemacht worden.
    Als ich gestern Abend nach Hause kam und der Auslauf so schön vollgeköttelt war, bin ich aber auch auf die Idee gekommen und habe direkt welche von Apollos Kötteln eingesammelt. Hoffentlich kann ich heut Nachmittag auch welche finden, dann nehme ich die von gestern und heute schonmal mit zur TÄ. Muss man nicht für eine Kootprobe eh von 3 Tagen sammeln?


    Blut ist noch abgenommen worden - hatte ich ganz vergessen. Das war vielleicht ein Akt; Apollo wollte uns nicht wirklich welches "spenden". Davon soll dann heut Nachmittag auch das Ergebnis da sein :? ...

    Zitat von KerstinD

    Nux vomica d6 Globulis ...


    Ja, die kenn ich vom Pferd. Hab auch welche da.
    Hatte das auch schon überlegt, weis aber nicht, ob das nicht zuviel ist jetzt? Hat da jemand noch Erfahrung mit? Wieviel Globolis könnte ich denn geben?


    Mir ist übrigens grad beim schreiben im Tiervorstellungsthread eingefallen (da kann man sich noch so den Kopf zerbrechen, aufeinmal hat man ein Erleuchtung :evil: ), dass es letzte Woche nach längerer Zeit mal wieder Radicchio gab. Ob der Schuld war? :twisted: Und das Gras ist seit letzter Woche von einer anderen Wiese; vielleicht hat die noch mehr Eiweiß etc? Manno, ich will doch wissen warum ....

    Ohjee, Apollo gehts nicht gut.
    Ich war gestern bei der TÄ - er hat Luft im Magen :cry: Mehr dazu hier: Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess


    Allen anderen geht es zum Glück gut.
    Habe jetzt vorsichtshalber mal die Grasmenge etwas runter gefahren, auch bei Peanut und Pebbels. Ich weis absolut nicht wo das her kommt bei Apollo. Das einzige was anders war ist, dass das Gras von einer anderen Wiese ist :? Vielleicht ist da noch mehr Eiweiß etc. drin als auf der anderen Wiese - ich weis es nicht. Es gab kein neues Gemüse, keine sonderlich neuen Leckerlies (Leckerlies sind von den Plüschnasen) mir fällt absolut kein Grund ein ... aber gut, die TÄ meinte ich hätte das früh genug bemerkt und wäre zu ihr gekommen und sie meint auch, dass wir das auf jeden Fall wieder in den Griff bekommen werden :?


    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...... jetzt habe ich mir gestern mit meinem Freund den ganzen Abend noch den Kopf zerbrochen und jetzt fällt mir doch grad was ein - es gab letzte Woche zum ersten mal nach längerer Zeit wieder Radicchio :shock: ... ob der Schuld war :evil: Den haben zwar alle bekommen, aber das heist ja nix.... :evil: Ohje ....

    Simone: Dank Dir. Habe ich zwar grad erst gesehen, weil mit Pferd und allem bin ich gestern Abend nichts mehr ins Netz gekommen, aber besser spät wie nie. Les ich mir gleich mal durch.


    So, guten Morgen,


    nachdem ich dann gestern zu Hause ankam, Apollo wie immer oben auf dem Unterstand lag und ich auch kaum Böhnchen finden konnte, habe ich Apollo nochmal abgetastet und tatsächlich "endlich" bemerkt, dass die linke Seite dicker war wie die rechte.
    Also Apollo und Smarty eingepackt und ab zur TÄ - da kam dann folgendes ans Tageslicht:


    Apollo wurde geröngt; er hat wie vermutet Luft im Magen. Und zwar in Form einer größeren Luftblase und dann mehrere kleine Luftbläschen in Dick- und Dünndarm. Da die TÄ nicht genau unterscheiden konnte auf dem Röntgenbild was Dünn- und was Dickdarm noch ist, sollte er ein Kontrastmittel bekommen um zu sehen, bis wo was noch hinkommt.
    Ein paar wenige Böhnchen waren auch auf den Röntgenbild zu sehen, allerdings viel zu wenig und auch das Böhnchen was während der Untersuchung raus kam, gefiel der TÄ garnicht. Es war kurz und dick und sie meinte, das halt die Gefahr besteht, dass die noch kleiner / härter etc. werden.


    Behandlung war dann wie folgt:
    Ca. alle 2-3 Stunden Critical Care + 1/2 Teelöffel Kontrastmittel (ich weis grad den Namen nicht; irgendwas mit "B"); bzw. gestern Abend zweimal und heute morgen bevor ich zur Arbeit fuhr und wenn mir möglich noch 1-2 mal tagsüber heute (das übernimmt auch netterweise meine Nachbarin). Es ist ja nicht so, dass er garnicht mehr frisst, nur halt viel zu wenig. Er frisst nach wie vor Heu und Löwenzahn. Heute morgen habe ich ihn dann auch das erste mal Gemüse (Fenchel) mümmeln sehen *freu*. Er war mit Smarty den ganzen Abend noch im Auslauf während ich dann später noch bei meinem Pferd war und als wir wieder kamen war alles vollgeköttelt - definitiv von beiden, da Smartys Böhnchen klein, dünn und lang sind kann ich die gut unterscheiden. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Blähung an der linken Seite viel weniger bis sogar garnicht mehr zu spühren war. Und da ich somit der Meinung war, dass ihm der AUslauf sehr gut tut (ist ja wie bei uns Menschen, wenn wir nen Pups quer sitzen haben ist auch Bewegung das Beste) habe ich den Auslauf heute morgen auch wieder aufgebaut und habe beide da rein gesetzt, weil ich ja auch weis, dass meine Nachbarin gegen 10 Uhr und gegen 14 Uhr zum päppeln kommt; denn trotz kränkeln ist Apollo ein Ausbrecherkönig. :lol: Zum Glück geht das ganz gut mit der "Spritze" und dem Brei, er nimmt das ganz gut an. Ich mache das immer so, dass ich ihm was ins Mäulchen spritz, er es aufmümmelt und ich ihm dabei ein wenig den Bauch massiere, dann wieder was ins Mäulchen, mümmeln lassen und dabei Bäuchlein massieren ... das ging ganz gut.


    Achso, MCP hat er auch gestern ein wenig bekommen.


    Heute Nachmittag müssen wir dann wieder hin, dann wird er nochmal geröngt um dann anhand des Kontrastmittels erkennen zu können, "wie weit alles kommt". Und dann müssen wir weiter sehen ...


    LG (sorry, dass es so lang geworden ist)


    Hier noch ein Bild vom Patienten :cry: (... "muss ich das jetzt wirklich schlucken Mutti" ...)


    http://www.abload.de/image.php?img=apollo_pppelno1a67.jpg

    Ok; Danke Dir.
    Zähne und Urin wurden Freitag schon kontrolliert, alles OK.


    Dann werde ich um ein Röntgenbild bitten, wenn man dies dort erkennen kann.


    Merkwürdig auch, so allgemein von seiner "Form" her, kommt er mir garnicht aufgegast vor :? Oder ich bin zu blö* das zu erkennen :cry:

    Irgendwie habe ich jetzt den Verdacht, dass Apollo Blähungen bzw. Verstopfung quält :? "Krankheitsverlauf" würde auch passen. Er hat sein Gewicht von gestern auf heute gehalten, aber fressen tut er eher weniger - gestern Abend der Auslauf tat ihm wieder gut und er flitzte mit Smarty durch die Gegend und mümmelte LÖwenzahn ....


    Der Knubbel ist natürlich nach wie vor da und muss beobachtet werden, aber der dürfte ja nach wie vor nicht für die Fressunlust verantwortlich sein. Werde wohl nachher zur TÄ fahren :?


    Hab den Fall zwecks Ideen und so grad im Krankheits-Fred eingestellt


    LG

    Nachdem wir ja seit einigen Tagen beobachten, dass es unserm Apollo irgendwie nicht gut geht, bin ich jetzt der Meinung, dass es evtl. Blähungen bzw. Verstopfung sein könnten, denn seit ich gestern morgen den Stall sauber gemacht habe, finde ich kaum Köttel :? nur relativ kleine, und die können/werden von Smarty sein. Des Weiteren hatte ich ihn ja Samstag Abend und auch gestern im Auslauf und dann geht es ihm immer wesentlich besser. Er läuft rum, futtert Löwenzahn und knabbert ein paar Äste, während er im EB nur rum liegt. Zwar mitlerweile auch schon wieder lang und flach und nicht nur noch so "aufgeplustert" und "strubbelig" wie die Tage aber er ruht halt noch immer viel und viel fressen tut er nach wie vor nicht, hält aber sein Gewicht von 1.225-1.245 Gramm ...


    Ich wollte jetzt heut Nachmittag zum TA fahren, weil mir das irgendwie keine Ruhe lässt. Meint ihr auch, dass das besser wäre? Bei dem warmen Wetter heut ja nicht so ideal. Oder soll ich, weil ich hier las, dass Sab Simblex welches ich wahrscheinlich bekommen werde, nicht so gesund ist, erstmal was in der Apotheke holen sollte?


    Wie sieht die Behandlung beim TA aus; also was sollte die TÄ (sinnvollerweise) untersuchen?


    Bin grad völlig unentschlossen, will den armen Kerl ja nicht unnötig stressen :?

    Nachdem ich gestern Abend keine Ruhe hatte, habe ich Smarty und Apollo noch in den Auslauf gesetzt, was Apollo auch sichtlich gefreut hat. Er war die zwei Stunden ziemlich aktiv. Hat Haselnuss und Wassermelone vernichtet und lief auch ziemlich viel ...


    Heut morgen hatte er auch 20 Gramm mehr wie gestern, also 1.245; aber außer Heu und Endiviensalat ging heut morgen wieder nichts rein. Jetzt liegt er seit ca, 1,5 Std. wieder nur rum :?


    Im Gegensatz zu den beiden oben die ihr frisch gereinigtes Gehege neu erkunden mussten (unten ist natürlich auch frisch gemacht worden) ....


    LG

    Also der Knubbel an der linken Zitze ist ca. erbsengroß würde ich sagen, den sieht man auch von außen wenn man drauf achtet. An der rechten die spührt man fast nicht.


    Gester war er im ganzen ziemlich luhrig. Abends haben wir ihm dann Löwenzahn und Endiviensalat mitgebracht, was er auch beides vernichtet hat. Anschließend gabs noch 2 Stunden Auslauf, den er auch ausgiebig genutzt hat - richtig munter war er und hat sich noch über Haselnussäste und Wassermelone her gemacht, was mich sehr gefreut hat. Heute morgen hatte er dann beim wiegen auch 20 Gramm mehr wie gestern, also 1.245 und mümmelte auch Heu als ich aufstand. Aber seit dem ist wieder Ruhe. Er hat zwar Endiviensalat und etwas Gurke gefuttert und aber seit ca. 1,5 Stunden liegt er schon wieder nur rum :?


    Heist also weiter beobachten :?

    Ja, das mit dem Brustkrebs bei Männern habe ich auch mal gehört. Die Knubbel sind ja das eine, was mir momentan am meisten Sorgen macht, ist, dass er so matt ist und kaum frisst :wink: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit den Knubbeln zusammenhängt, weil alles was ich so gelesen habe passt zwar zur Position etc. aber nirgends steht was von Appetitlosigkeit oder das ein Schweinchen matt war oder so ... :wink:

    Als wir grad nach Hause kamen, lag er wieder/immernoch an der selben Stelle wie den ganzen Tag schon. Heu ist weniger, Gemüse ist weniger und Gras auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smarty das alles allein gefressen. Wir haben dann Löwenzahn, Giersch und Haselnusszweige mitgebracht, was er auch sofort fast alles vernichtet hat. Jetzt liegt er etwas entspannter und schläft wieder. Also hat er jetzt 100%ig was gefressen, aber gefallen tut er mir nicht. Achso, der Endiviensalat ist auch leer, den ich ihm heut Mittag hingelegt habe ...


    Ach menno ... er hat die Augen richtig zu grade. Als wäre das Fressen die 15 Minute jetzt total anstrengend gewesen :? Mein armer Schatz ....