Beiträge von BumbleBee85

Zitat von Petsimo

Kann ich verstehen, mir geht's auch immer so! *drück*
    Aber wird schon - die letzten Tipps sind doch alle super! :)

[... gemörserte Köttel von gesunden Schweinchen...]

Danke, kann ich gebrauchen :wink: Mein Freund ist da irgendwie so "leidenschaftslos" entweder sagt er nix, oder mit trauriger Stimme "Pollomann, Du musst doch fressen" und Eltern, Freunde etc. haben eh meist kein Verständnis für "so ein Drama bei so einem kleinen Tier :roll: ".

Das mit den Kötteln habe ich gelesen, aber ich dachte nur bei Durchfall. Aber gut, dann nehme ich welche aus der anderen Gruppe und matsche die noch mit rein. D. h. ab heute Abend besteht der Päppelbrei dann aus:

- CC, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Öl, Möhrenmatsch und Kötteln

Vielleicht sollte ich ihm noch eine Spritze (12 ml) Fenchel-Anis-Kümmel-Tee so geben, bisschen Flüssigkeit schadet ha nicht, oder?

Ok!
    Was sagt ihr denn, wieviel ich pro Fütterung so geben kann? Also insgesamt an ml? Weil dann würde ich ja das CC mit Fenchel-Anis-Kümmeltee anrühren und dann noch Öl drunter packen evtl. noch etwas Möhrenbrei dazu.

Ich will ihm ja nicht zu viel geben, er soll ja weiter noch selber was zu sich nehmen.

Ja, er köttelt - aber teilweise auch so schubweise; mal wenige, dann mehr.

Meine Nachbarin rief grad an. Er hat 1.258 Gramm - sein Gewicht also erstmal gehalten, aber Futter ist wohl noch ne ganze Menge da :? Smarty und Apollo sind auch heute wieder im Auslauf, hoffe, dass ihm das laufen gut tut. Als Frau Nachbarin kam saß er am Heu :wink: Alles irgendwie kurrios ....

@Lys: Wie sollte ich denn das Öl geben? Pur mit Spritze? Oder mit ins CC rein?

Dann wundert es mich auch nicht, dass ich gestern nicht so viele Köttel hatte von dem ganzen Tag im Auslauf, wahrscheinlich hat er einige davon gefressen - schlaues Wutzi

Nein, das mit dem Heu und dem Fenchel habe ich nicht probiert. Irgendwie bin ich total ideenlos was das herstellen von Päppelnahrung angeht :cry: Da er sein Gewincht hält mit 1.252 heut morgen habe ich noch immer die Hoffnung, dass er zumindest etwas frisst.

Was mir noch aufgefallen ist gestern Abend, da wollte ich doch noch unbedingt Eure Meinung zu hören:

- als ich ihn gestern Abend in den EB zurück gesetzt habe, hat er ziemlich viel rumgewuselt und diverse Köttel gefressen?

Oh nein, ich habe grade erst eure Geschichte gelesen. Das tut mir so leid. Wünsche Dir viel Kraft für heute Abend :cry:

Ich habe grad zu Hause wohl auch einen Zahnpatienten, warte noch auf die Meinung eines Zahnspezialisten :(

Guten Morgen,

wir waren dann gestern Nachmittag wie vereinbart wieder bei der TÄ.

Aufgrund des Kontrastmittels konnte man jetzt am Röntgenbild schön sehen, dass alles "von vorne nach hinten durch geht" - also es war auch keine Verstopfung irgendwo ersichtlich; aber der Magen ist nur halbvoll (nicht halbleer - wir wollen das ja positiv sehen :wink:) :? Direkte Aufgasung konnten wir keine erkennen, auch keine Luftblasem im Darm oder so, da waren nur Köttel. Die einzigen Luft die halt da ist, ist die im restlichen Teil von Magen wo nix drin ist und die darf halt nicht aufgasen. So müsste ich das richtig verstanden haben, oder?

Die TÄ hatte aber direkt den Kopf/die Zähne vorsorglich mitgeröngt und dort haben wir folgendes festgestellt:

Grundsätzlich sind die Kaufflächen (hatte sie ja auch bereits beim rein schauen gesehen) sehr schön gleichmäßig und fast vorbildlich glatt abgenutzt; auch weiter unten (Kieferbereich) sieht die linke Seite nicht besorgniserregend aus. Auf der rechten Seiten allerdings sah man über den 1. oberen Backenzahn einen schwarzen Punkt/Fleck. Dies könnte wohl ein Hohlraum sein in den sich der Zahn beim Kauen hineindrückt und was ziemlich schmerzt - ist wohl nicht untypisch bei Meerschweinchen?! Des Weiteren sieht (und hier konnte ich ihr irgendwie nicht folgen, d.h. ich kanns nicht mehr richtig erklären) der Bereich des Kiefer"knochens" (?!) aus, als wäre dort eine Entzündung mal gewesen (?!) oder auch grad im Gange, dass sie die Zähne dort auch in den Unterkiefer drücken ...
    Wie gesagt, als das erzählte, konnte ich ihr folgen, aber ich kannst leider irgendwie nicht genau wieder geben :evil: Da sie sich aber bei beidem, vor allem bei dem "Hohlraum" über dem 1. oberen Backenzahn nicht sicher ist, hat sie die Bilder einem Kollegen per eMail geschickt, der sich auf Zähne bei Nagetieren spezialisiert hat. Auf das Ergebnis warten wir jetzt ... wahrscheinlich gibts das morgen.

Behandlung sieht wie folgt aus:
    - wiegen - wenn er abgenommen hat gibts CC (er hat sein Gewicht gehalten, ich habe ihm trotzdem gestern Abend und heut morgen CC gegeben)

- 4 x tgl. Dimeticon (oder so ähnlich; zur Entgasung)

- gestern Abend Metacam; sollte dies nicht bewirken bis heute Nachmittag, dass er von selber frisst, gibts ab heute Abend Novalgin

Fresstechnisch geht momentan Petersielie und Endiviensalat nur noch :? Petersielie kann er ja etwas mehr von haben, aber Endiviensalt? Zuviel davon Bläht doch auch wieder, oder? Wieviel kann ich davon geben? Achso, und ich hatte noch von den Plüschnasen diese (gesunden) Leckerlies, diese gepressten. Da hat er auch an einem ganz gut dran rum geknabbert; es aber dann irgendwann gelassen.

Ich habe schon das Gefühl, er will fressen, kann es aber nicht weils irgendwo weh tut. Gestern Abend hat er zB auch die Stiele von der Petersilie (die ja etwas fester sind) nicht gefressen. Heute morgen und gestern Mittag hat er die gefressen?!

Ansonsten kann ich an ihm selber keine großartigen Veränderungen feststellen. Er läuft im Auslauf, brommselt Smarty an und lässt sich von ihr auch nicht die Petersilie aus dem Maul klauen :lol: was ich jetzt schonmal alles als gutes Zeichen bewerte, denn ich denke es könnte mit nur in der Ecke sitzen etc. schlimmer sein. Seit Montag, also im Grunde Sonntag Abend das letzte mal, habe ich ihn auch nicht mehr aufgeplustert irgendwo in der Ecke sitzen sehen. Wenn er liegt, liegt er entweder schön entspannt lang und breit wie er ist auf der Seite oder auch schonmal sitzend - so auf allen vieren - aber entspannt, nicht so angestrengt hockend.

Als ich ihm gestern Abend noch CC gegeben hab und den Magen dabei etwas massiert habe, hat er gepupst :shock: wusste erst garnicht was das fürn Geräusch ist, aber das müsste nen Pups gewesen sein. Allerdings weis ich nicht so genau, ob ihm das massieren angenehem ist. Er macht dann immer nen Buckel (hat er aber immer schon wenn ich ihm unter den Bauch gegangen bin) und hier und da mal fiebt er?! Sollte ich das lieber lassen?

LG

P.S.: Achso, das Blutbild war übrings in Ordnung; ein Leberwert war ein ganz klein wenig erhöht, aber nicht besorgniserrend. Sie meinte das ist ein Wert, der Aussagt, dass da im Körper irgendwo was nicht ganz "rund" läuft.

Ja klar werde ich weiter päppeln, will nur nicht, dass er sich dann drauf verlässt was zu bekommen und das Fressen einstellt. Ab Montag hätte ich dann auch ein echtes Probelm, denn dann habe ich niemand für tagsüber - sprich für die Zeit von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr :cry: Ich hoffe ich bekomme ihn bis dahin so weit, dass er das dann packt. Kann ihn ja schlecht tagsüber in der Transportbox ins Auto stellen ...

Aber da er noch selber ein wenig frisst, habe die Hoffnung, dass wir das gröbste bis dahin geschafft haben ... :cry:

Danke Simone für den ausführlichen Bericht.
    Das mit der Bewegung kam mir halt so in den Sinn, weil ich das vom Pferd kenne :oops: ... Mir kommt er auch "besser gelaunt" vor, als im EB wenn er im Auslauf ist.

Ich werde gleich auf jeden Fall (hab mir einen Post-it aufs Handy gemacht) nach all dem fragen :oops:

Petersielie hab ich grad gekauft, wenn auch nur nen Tütchen, weils kein Töpfchen ( :wink: ) gab und Kümmel habe ich nicht bekommen. Habe jetzt diesen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (bääääähhhhh ....) gekauft.

- Kann ich den auch "einfach so" geben? Soll ich damit vielleicht das CC anrühren (anstatt Wasser) oder soll ich den extra geben?

- das NuxVomica kann ich auf jeden Fall geben, egal was die TÄ mir gleich noch mitgibt? 2 Kügelchen morgens, 2 abends waren dass, gell?

Sorry, dass ich soviel Frage, aber ich mit Aua-Bauch bei Schweinchen keine Erfahrung und beim Pferd (oder auch mir selber) sind das ja schon andere Dimensionen und da ist die BEhandlung auch irgendwie anders :?

Jetzt grad die Fütterung verlief wohl auch gut schrieb mir meine Nachbarin, allerdings haben die zwei wohl nicht viel gefressen (wie immer die letzten Tage). Gras ist wohl alle, aber das warn kaum was, Heu kann sie nicht beurteilen glaubt sie aber auch kaum was, und Löwenzahn und Gemüse ist wohl noch fast komplett da :( ... ach mennooooooo .....

Ja Ok, ich werde sie gleich mal drauf ansprechen.
    *Gedanken-zusammen-halten-muss*

Gut, dann werde ich jetzt gleich in der Pause noch einen neuen Topf Petersilie kaufen. Habe gestern schon am Stall (beim Pferd) alles nach Löwenzahn abgesucht und jedes Hälmchen das ich finden konnte mitgenommen; der Bauer fragte sich auch, ob ich abends um 21.30 Uhr nichts besseres zu tun hab ;)

Dank Dir!

Zitat von MarkP1972

Gibst du also auch Lefax oder dergleichen?

Nein, bisher nicht.
    Er bekommt "nur": CC + Kontrastmittel und gestern Abend einmal MCP

Meine Nachbarin berichtete eben, dass das Päppeln um 11 Uhr gut geklappt hätte. Er wäre ganz gierig auf Petersilie, das war er heut morgen auch schon. Darf er die denn jetzt ohne Weiteres? Sie meinte auch, dass sie ihn viel munterer fänd als Sonntag noch, das finde ich sehr positiv, denn ich sehe ihn ja jeden Tag; vielleicht fallen mir solche Kleinigkeiten garnicht mehr auf. Aber grundsätzlich fand ich ihn ja schon besser gestern Abend nach dem Auslauf wo er ja für 3 Stunden relativ viel rein geköttelt hatte. Vielleicht tut ihm das CC ja schon gut, will das aber eigentlich nicht so viel füttern, er soll ja noch selber essen (was er ja glücklicher Weise noch ein bisschen tut).

Ok - Kümmel. Hmmm... bekomm ich den im normalen Supermarkt einzeln oder muss ich da einen Gewürzladen suchen?

Es ist übrigens noch Blut abgenommen worden gestern, hatte ich ganz vergessen. Davon soll dann heut Mittag auch das Ergebnis da sein. Ich hab garnicht gefragt, was die TÄ anhand des Blutergebnisses sehen will; sie hat es aber bestimmt auch gesagt :roll: ...

Ich war sowieso irgendwie völlig verwirrt dort aufeinmal - hoffe ich habe dort heut einen klareren Kopf :?