Beiträge von BumbleBee85

Zitat von marthy

Was jetzt diese Woche neu dazu kam, war halt die Aussage, dass die Zähne pörös sind und locker sitzen; und dass man daran nichts machen könne;
    Was ja bedeutet, selbst, wenn die Zähne/das Gebiss richtig ständen, und keine Brücken da sind.... dann gibts Probleme beim kauen.
    Die TÄ meinte man müsse einfach gucken, wie lang er mit dem Gebiss noch klar käme.

Die Aussage passt auch auf uns zu, bis auf, dass unsere Zähne nicht porös sind und Gebiss im Mund 1A aussieht. Die Vorderzähne sind super und auch die Backenzähne, alle gleichmäßig (sogar vorbildlich) abgenutzt.
    Aber, dein Bericht macht ja ein wenig Hoffnung; dass er es vielleicht hinbekommen könnte.

Schau mal hier, da berichte ich: Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess, Seite 6

ja, genau das ist die Frage?!
    Also momentan geht das noch ...
    Wobei die TÄ sagte, dass sie ein Kanninchen hat, das seit 2 Jahren regelmäßig Novalgin bekommt und damit klar kommt?!

Die Frage ist ja auch - Will man das?
    Will man/ich ein Tier nur mit Schmerzmitteln am Leben halten?
    Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden ...

Danke Euch Allen!

Simone: Ehrlich gesagt, habe ich mir diesen Fragen auch im nachhinein gestellt, als ich mich mit mehreren Leuten (haben alle keine Ahnung von Meerschweinchen) unterhalten hab. So im Gespräch, kam dann die ein oder andere Frage bei mir auf.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Zähne lose im Kiefer, wachsen nach (und sind auch traumhaft schön grade abgenutzt) aber sind halt lose und das schmerzt wohl; bzw. dadurch entstehen Entzündungen.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was man da dran machen soll; die können ja schlecht einzementiert werden damit sie fest sind.

Jetzt im Nachhinein so die letzten Tage, haben wir mal die letzten Jahre revue passieren lassen und ich hatte mir ja auch gestern Abend mal das Heft vorgenommen mit den aufgeschriebenen Gewichten der letzten 1,5 Jahre und da sind bei Pollo immer "Lücken" zu sehen. D. h. er hat immer hier und da mal 1-2 Wochen 10-15 Gramm abgenommen und wir haben ja auch öfters Zeiten gehabt, wo relativ viel Gemüse über war. Ich dachte dann immer die Qualität ist halt grade mal schlecht oder so. Vielleicht waren das schon Zeichen. Das ist ja das, was jetzt gilt herauszufinden, ob er dauerhaft Schmerzen hat oder ob das "Schubweise" kommt z. B. wenns wärmer ist.

Er soll jetzt erstmal die nächsten Tage, also übers WE regelmäßig Novalgin bekommen um zu sehen, ob er damit wieder genug allein frisst. Ok. Aber auch hier habe ich mich im Nachhinein gefragt "und dann". Was ist wenn er frisst? Was ist wenn er nicht frisst? Ich habe so viel gesprochen mit der TÄ gestern , aber irgendwie fehlt die Hälfte. Naja, ich kann ja immer anrufen und fragen; bzw. ich soll auch am Montag mich melden, wie das mit dem Novalgin klappt ...

Nein es sind keinerlei Abzess/e zu finden. Die Zähne (alle; sowohl rechte als auch linke Seite des Unterkiefer) sitzen in so einer Art "Kuhle" und sind dort lose. Wahrscheinlich ein Erbfehler, genau kann man das nicht sagen.

Ja, der Zahnmensch ist ein Zahnart für Heimtiere (http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm); hat seine Praxis in Duisburg. Wir werden dort worhl über kurz oder lang mal hinfahren mit Pollo und ihm ihn selber vorstellen und gucken was er sagt. Aber alles was ich bisher im Netz gefunden habe und was auch die TÄ sagte, kann man da nicht wirklich was dran machen ... Was auch? Die Frage ist, wie er damit klar kommt, wieviel Schmerzen er hat ohne Schmerzmittel um Fressen zu können und zu wollen. Auf lange Sicht gesehen habe ich da allerdings kaum Hoffnung ... :cry:

Heute morgen gings Apollo recht gut. Da einiges an Gemüse weg war und er sein Gewicht auch gehalten hat mit 1.264 Gramm, nehme ich an, dass er gefressen hat, denn das kann Smarty eigentlich nicht alles allein gefressen haben; die letzte Päppelportion gabs um 23 Uhr und dann wieder heut morgen um 06.30 Uhr. Natürlich hat er Novalgin intus :?

Allgemein war er heut morgen ziemlich frech, hat mir den Keks aus den Finger gezogen und ist damit abgedampft und auch zum Schluss hin beim päppeln hatte er keinen Bock mehr und hat mich angegrummelt/angestupst - er wehrt sich dann immer etwas und wenn ich nicht nachlasse, stellt er sein rechtes Vorderpfötchen auf meine Finger mit denen ich ihn am Kopf halte. Die ersten 5 ml hat er auch fast allein aus der Spritze gemümmelt, ohne dass ich ihm die Spritzen"spitze" ins Mäulchen tun musste ...

Hach, wir sind so ratlos, wies weiter gehen soll :cry:

Hallo,

irgendwie kurios, aber Deine Schilderungen hören sich an wie unser momentan Fall zu Hause.

Wir haben gestern die Diagnose bekommen, dass unserem Apollo die Zähne im Kiefernast abbrechen :( . Ist Deiner darauf schonmal untersucht worden?

Apollo frisst seit einer Woche auch kaum/kein Gemüse mehr und wir müssen päppeln womit er sein Gewicht allerdings gut hält bzw. auch zunimmt. Heu frisst er selten, aber dafür Gras und Kräuter.

Wie hält Dein Schein denn sein Gewicht? Für uns stellt sich grad die Frage, wies weiter gehen soll?

Deiner Schilderung nach, scheint es aber gute und schlechte Tage zu geben bei Dir, kann das sein? Hast Du das mit im Zusammenhang mit dem Wetter/den Temperaturen verglichen? Unsere TÄ meinte, dass eine kleine Hoffnung gibt, dass er nur Schmerzen hat, wenns ziemlich warm ist (also so wie Rheumapatienen) und wenns kälter ist kann er fressen... ?!

Ja, leider nichts Gutes :cry:

Apollo brechen die Zähne im Kiefernast ab, sowohl rechts als auch links :cry: Lt. TÄ kann man da grundsätzlich wohl nichts dran machen. Er hat damit ungefähr so Schmerzen wie Menschen die Rheuma habe. Es könnte also sein, dass er auch auf das Wetter reagiert und keine Probleme hat, wenn es wieder kälter wird; dann könnte man evtl damit leben, ihm nur bei Bedarf Novalgin zu geben. Ansonsten sieht sie wenig Chance bis eigentlich keine Chance da was dran zu machen :cry:

Wir können wenn wir möchten, den Zahnmenschen nochmal selber anrufen oder auch mit Pollo hin fahren um dort vor Ort nochmal zu sprechen, aber an dem Grundproblem, dass die Zähne im Kiefer brechen, kann man wohl nichts tun.

Es hängt also von ihm ab, inwieweit er damit Leben kann oder nicht.
    Momentan bin ich irgendwie auch etwas durcheinander...

Sie meinte auch, dass das Problem eigentlich schon länger bestehen müsste. Ich denke auch, dass es so sein kann, denn als er noch mit Mr. Pebbels zusammen war, hatte ich auch Zeiten (mal 1-2 Wochen) wo immer mehr Futter abends übrig war wie sonst. Wahrscheinlich hat er da auch mal öfters nicht so viel gefressen aber es hat sich vielleicht über die Woche verteilt nicht so ausgewirkt, weil wenn ich mir die Wiegezahlen so anschauen, dann sehe ich immer mal hier und da 10/12 Gramm in einer Woche weniger bei Pollo und dann mal wieder mehr ...

Ach manno, das ist so schwer ihn hier liegen zu sehen ... er mümmelt auch schon wieder Köttel. Die TÄ sagte auch, dass das grundsätzlich nicht schlimm sei, aber mich irritiert es schon sehr ...

edit: das hier http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm ist wohl der TA wo meine TÄ die Röntgenbilder hat sichten lassen. Da werde ich morgen mal einen Termin machen

Ich bin jetzt zu Hause. Er lag (wie immer) oben auf dem Unterstand auf dem Kuschelsack. Er hat 1.263 Gramm und frisst grad mit Smarty Gras. Ich weis, Gras ist nicht das Beste, aber immerhin frisst er was. Ich bin auch der Meinung, dass mehr Gemüse weg ist wie die letzten Tage und auch das Heu ist weniger. Ich blende jetzt einfach mal den Verbrauch der anderen beiden aus, die haben das komplette Gemüse vernichtet (war fast doppelt so viel wie bei Pollo), der (mittlere) Heutresor ist fast leer und das Gras ist bis auf den letzten Krümel alle - unglaublich.

RoEl: Ich kenn die Wirkung von Novalgin. Mein Freund hat vor 3 Monaten schwer mit Nierenkoliken und Nierensteinen zu tun gehabt, der war vollgedröhnt mit dem Zeug und mein Vater muss es leider auch seit 1/2 Jahre regelmäßig nehmen (mitlerweile zum Glück immer weniger) aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und des sich nach der OP vernarbeten Narbengewebes. Aber vielen Dank für den Hinweis, wenn man sich damit nicht auskennt, ist das gut zu wissen. Trotzdem ist es glaube ich besser er frisst mit Novalgin besser, als dass ich ihm keins gebe und ihn päppeln muss; er frisst aber definitiv nicht genug.

Jetzt grad hat er sich wieder hingelegt. Lang und platt und relativ entspannt unter die Hängematte ...

Ich warte übrigens grad auf den Rückruf der TÄ

Ja, Danke; die Seite habe ich in den letzten Tagen schon mehrmal inhaliert :wink:

Habe grad in der Praxis angerufen, sie ist noch nicht wieder da; erst nach 16 Uhr. D. h. ich fahre jetzt nach Hause und rufe dann nochmal dort an, ob ich Pollo mitbringen muss oder nur so kommen brauch um mir Novalgin abzuholen. Ich frag dann mal, ob die mir das anders abfüllen können.

Drückt ganz dolle Däumchen falls sie die "Ergebnisse" hat ... :(

LG

Ja, auf den evtl. kommenden Durchfall habe ich mich schon "eingestellt". Aber das fände ich auch nicht so dramatisch, ich wüsste ja warum. Da mach ich mir beim Pferd auch keine Gedanken, wenn die auf eine frische Wiese kommen. Ich denke immer besser raus damit als drin bleiben, dann gibts halt mal ein Stückchen Banane ...

Aber erstmal muss ja geklärt werden, was überhaupt los ist. Meine TÄ hat noch nicht angerufen, ich werde dort gleich anrufen und hin muss ich ja sowieso wegen dem Novalgin.

Mal ne Frage zum Novalgin: Muss ich ihm das pur ins Mäulchen geben oder könnte ich das auch in den Päppelbrei tun? Oder von mir aus in den letzten Rest vom Päppelbrei und dann mit einem "Schub" ins Mäulchen. Weil die TÄ hat mir das in einer Spritze abgefüllt und meine 2 Tropfen ins Mäulchen, was sich als äußerst schwierig herausstellte das so genau zu dosieren ...

Zitat von Simone74

Bezüglich der Gewichtsabnahme stimme ich aber auch Mark zu. 16g sind über Nacht nicht viel. Da fressen sie ja meist wirklich weniger und kötteln/pullern dafür im Verhältnis mehr. Wenn Leni Blähungen hat, hat sie morgens schon mal 20-30g weniger. Und das ist auch für gesunde Schweine nicht ungewöhnlich. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du um jedes Gramm bangst, aber bei insgesamt 1258g sind 16g morgens weniger echt ok :-)

Da kommen mir schon ein wenig die Tränen ... ich hoffe es so sehr. Ich weis ja auch garnicht, was er (oder die anderen) im gesunden Zustand so abnehmen nachts, er ist ja eh immer schon etwas schwierig mit Futter gewesen, vielleicht ist es wirklich "normal" ... *hoff*. Meine Nachbarin geht gleich runter wenn sie wieder da ist, mal gucken was sie berichtet. Was mir immer noch Hoffnung macht hier und da ist, dass ich hier oft von Schweinen lese die nicht mehr fressen und irgendwas unter 1.000 Gramm noch wiegen. Von daher sind wir ja gewichtstechnisch noch total im "überlebensfähigen Rahmen" ...

Nein, der Zahnspezialist bzw. meine TÄ hat sich noch nicht gemeldet. Das ist wohl ein früherer Studienkollege von ihr. Keine Ahnung wie der heist und von wo der kommt, aber ich werde sie fragen. Wenn Sie sich heute meldet, dann nach 12 Uhr. Hinfahren muss ich heute Nachmittag so oder so, das Novalgin ist gleich leer (war erstmal nur ne kleine Spritze voll zum "ausprobieren") und das brauche ich auf jeden Fall.

Mein Freund - ja, wenn wir es genau nehmen würden, dann ist Apollo "sein" Schwein, denn mit ihm hat alles angefangen vor fast genau 2 Jahren. Er wollte Apollo unbedingt haben und hat ihn quasi "mitgenommen". Ein paar Tage später (3) kam dann Mr. Pebbels dazu. Ich glaube schon, dass er ziemlich Sorge um Pollomann hat, aber die Initiative fehlt irgendwie. Wir hatten uns gestern ziemlich in den Haaren, weil ich ihm klar machen wollte, dass wir ab kommenden Montag niemanden haben, der in der Zeit von 06.30 Uhr bis 17.00 Uhr nach ihm gucken kann bzw. ihn päbbeln kann und er sich dazu mal Gedanken machen soll (Urlaub, einrichten evtl. nach Hause zu fahren zwischendurch etc) ....

Ich wünsche mir so, dass Du Recht hast :(

Findest Du die Gewichtsabnahme minimal? Also in der momentanen Situation finde ich die schon gravierend ... Aufgegast war er garnicht so auf dem Röntgenbild Dienstag. Er bekommt dieses Entgasungsmittel hauptsächlich (wenn ich das richtig verstanden hab), damit eben der Teil im Magen der leer ist nicht aufgast - er fühlt sich auch nicht aufgegast an.

Er köttelt (es dürfte mehr sein), aber viel davon frisst er nach wie vor, daher liegen kaum welche im EB.

Ich trinke heut morgen übrigens auch nur Fencheltee und esse Zwieback, war heut morgen schon bestimmt 10 mal aufm Klo. Mein Magen ist auch völlig wirr :(

"Guten" Morgen,

eigentlich wollte ich Euch gestern Abend noch berichten, wie toll er frisst; doch heute morgen sieht alles schon wieder anders aus :cry:

Mein Freund hat ihn um 18 Uhr gepäppelt und ihm, da das Metacam ja anscheinend nicht anschlug, Novalgin gegeben. Als wir dann um 21 Uhr nach Hause kamen, war wohl (mein Freund hatte den Heuberg um 18.30 Uhr neu gemacht) einiges an Heu weg und er schien auch echt gut drauf zu sein. Ich hatte noch getrocknete Kräuter mitgebracht, auf welche er sich auch wie irre gestürzt hat und ne ganze Menge davon gefressen hat *freu*. Da er so schön fraß (auch ein wenig FriFu hat er angeknabbert) haben wir ihn um 23 Uhr nochmal gepäppelt und wollten ihn dann die Nacht in Ruhe lassen; d.h. um 24 Uhr hat er nochmal das Novalgin bekommen und Dimetcon (oder so); um 24 Uhr hatte er noch (wie den ganzen Tag ca) 1.258 Gramm - wir waren so stolz auf den kleinen Mann, das ihm das Novalgin anscheinend hilft und er anfängt zu fressen.

Ja, heute morgen sah dann alles anders aus. Um 6.00 Uhr hatte er nur noch 1.242 Gramm :cry: und lag auch (was Zufall gewesen sein mag). Aber irgendwie war heut morgen eh der Wurm drin. Ich war/bin relativ schlecht gelaunt, mein Freund hat mich aus meinem momentan "gewohnten" Rhytmus gebracht (aufstehen, Badezimmer, Schweine sauber und Futter machen, mich fertig machen inkl. schminken, päppeln, gehen) Er meinte dann, nach Schweine sauber und Futter, Apollo schon raus nehmen zu müssen und anzufangen, da er das aber nicht so sonderlich gut hinbekommt und ich das lieber selber mache wenns geht musste ich also in Schlafsachen und unfertig wie ich war das Pollomännchen päppeln, der auch schlechte Laune hatte und irgendwie überhaupt nicht kooperativ war heut morgen. Dazu kam dann noch, dass die Spritze irgendwie nicht "flutscht", die harkt ständig und dann kommt zu viel geschossen. D. h. ich konnte immer nur ein bisschen aufziehen, das ins Mäulchen und wieder aufziehen. Alles irgendwie ziemlich durcheinander heute und dann war ich auch noch viel zu spät dran - alles Mist heut morgen. Aber ich habe gestern Abend schon bemerkt, dass er den Päppelbrei nicht so gerne nehmen mochte, wie morgens noch. Entweder ist es das Öl oder der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee? Die Köttel kann ich mir nicht vorstellen?! Hmmmmm .....

Manno, gestern Abend sah alles so gut aus und jetzt .... :cry:
    Hoffe die TÄ meldet sich heute was der Zahnmensch gesagt hat ...

deprimierte Grüße