Beiträge von BumbleBee85

Hallo Klarafina,

unsere Peanut hat momentan auch einen fast kahlen Poppes und alles ziemlich trocken und schorfig; zudem konnten wir die Haare fast Büschelweise ausziehen. Die TÄ hat dann Pelzmilben sowie leider Räude festgestellt. Peanut hat dann Ivomec gespritzt bekommen und ist mit Frontline "eingerieben" worden (allerdings nicht zu empfehlen, ein Spot-on wäre hier besser). Die Behandlung ist jetzt genau eine Woche her und es sieht schon etwas besser aus; es sind zwar noch mehr Haare ausgefallen, aber die werden schon lose und "befallen" gewesen sein. Die Haut ist nicht mehr so schuppig und Haare fallen auch keine mehr aus, sie wachsen langsam nach.

Ich würde Deinen Kastraten also nochmal auf Räude untersuchen lassen. Räude sind übrigens Milben in bzw. unter der Haut und dürften demnach nicht unter dem Mikroskop zu sehen sein (oder?). Wobei meine TÄ auch eine ganze Menge Haare unters Mikroskop gelegt hatte und auch nur eine einzige Pelzmilbe in genau dem Haarbüschel zu sehen war.

LG

Hallo Simone,

dann drücke ich Leni mal ganz ganz dolle die Daumen, dass es nicht so arg schlimm ist und sie auch alles gut übersteht - vor allem bei dem Wetter *schwitz*. Wie gesagt, bin ich bei Apollo auch noch nicht ganz so überzeugt von allem, obs das jetzt war; aber es ist schön jetzt erstmal ein wenig aufatmen zu können.

Das beruhigt mich ja, dass es bei Euch mit dem Haarausfall auch so war. Sie sieht wirklich nen bissel komisch aus grad - passt allerdings grad bei dem Wetter, dann ist ihr nicht so warm :P

LG

Hallo Ihr Lieben,

4 Wochen und einige gelassene Nerven und Sorgen später, kann ich heute sagen, dass wir es erstmal geschafft haben und durchatmen können. Ich trau dem Braten zwar noch nicht, aber es sieht alles erstmal sehr gut aus.

Seit Samstag gibt es NICHTS mehr an Medis und auch kein CC mehr. Sein Gewicht liegt immer um 1.180 Gramm, was super ist finde ich und ich hoffe, dass er vielleicht mit der Zeit sein altes Durchschnittsgewicht von 1.250 Gramm wider schafft; aber ich denke das ist grad erstmal zweitrangig. Ich werde ihn diese Woche noch täglich einmal wiegen und wenn alles gut ist, auch das einstellen, denn das nervt ihn schon tierisch. Wenn ich mich schon hinhocke vor dem EB (die untere Etage war ja relativ tief geraten), kriegt er schon die Kriese und ist in Alarmbereitschaft :? ... der arme Kerl ...

Er frisst und dass auch so ziemlich alles momentan - Wassermelone und Erbeeren grad mit Vorliebe; da wird er fast zum Kanibalen wenn ich damit ankommen :lol:

Ich Danke Euch rechtherzlich für Eure Unterstützung, Euren Rat und Euer Ohr - es ist wirklich schön zu wissen, dass hier Menschen sind, die einen verstehen und die "bei" einem sind.

*ganz dicken Knuddler an Euch*

LG Jana

P.S:
    Peanut sieht momentan aus wie ein gerupftes Huhn. Sie kratzt sich aber kaum noch; ich denke das gerupfte sind die ganzen Haare die lose waren und jetzt ausgefallen sind, denn im allgemeinen sieht die Haut besser aus. Werde das die Woche noch genauestens beobachten, ansonsten Ende der Woche nochmal zur TÄ fahren, damit sie vielleicht nochmal Ivomec bekommt.

Ich habe die Kühlakkus in einen Waschlappen gepackt und dann unter die Unterstände (jeweils einer pro Gruppe) gelegt. Nachdem das gefährliche Ding begutachtet wurde, wurde sich dort aber nur daneben gelegt; aber selbst wenn drauf, so kalt waren die eingepackt nicht - kam aber wirklich gut an.

LG

Die Verdauung hängt aber quasi mit den Zähnen zusammen - die kommen ja irgendwo her.

Bei uns war es auch so; ich bin ursprünglich zur TÄ gefahren weil er aufgeplustert in der Ecke saß. Die TÄ hat auch die Zähne - soweit es ihr möglich war - nachgesehen (Maulspreitzer) und nichts festgestellt. Wie gesagt, der Zahnspezi hat erst unter Narkose gesehen, dass Entzündungen im Mund waren.

Du solltest Dir so schnell wie möglich einen Zahnspezi suchen. Von allein wird das nicht besser und das WE steht nicht vor sondern schon fast in der Tür :wink: Ich sprech da echt aus Erfahrung der letzten 4 Wochen, das Gewicht kann ganz schnell und rapide nach unten gehen.

LG

Hat der TA mal nachgeschaut, ob er vielleicht Entzündungen im Mund hat - am Zahnfleisch?

Was bekommt er an Schmerzmittel? Metacam, Novalgin?

War/Ist der TA ein Zahn"spezialist"? Ich habe momentan auch ein Zahnschwein zu Hause und wir waren erst auch nur bei unserer "normalen" TÄ bis sie uns dann zu einem Zahnspezi geschickt hat. Der hat dann unter Narkose festgestellt, dass unser Apollo neben seinen durch den Kiefer brechenden Zähnen auch noch ein entzündetes Zahnfleisch hat/hatte. Wir haben dann bis letzten Dienstag 14 Tage Antibiotika (AB) gegeben und jetzt geht es wieder bergauf.

Zur aktuen Zeit hat er 2x tägl. AB, 2x tägl. Novalgin, 1x Tgl. Metacam und so oft wie möglich (4-5 mal am Tag) CC (Critical Care) bekommen. Zum Ende hin jetzt nur noch 2x tgl. 0,45 ml AB und 1x tgl. 0,15 ml Metacam bzw. ich habe das Metacam nachher durch 2x tgl. 0,1 ml Novalgin ersetzt.

CC hat er pro Fütterung ca. 12 ml. bekommen; also einen Teelöffel knapp gehäuft mit ca. 5-6 Teelöffeln Wasser (oder anfangs Anis-Kümmel-Fenchel-Tee) angerührt, mind. 10 Minuten stehen lassen (damit es quellen kann) und dann ab in die Päppelspritze.

Mitlerweile sind wir bei 1x tgl. 0,1 ml Novalgin und 5 ml CC angekommen.

Das er sein Gewicht die Nacht gehalten hat, ist schonmal gut. So war es bei uns auch, dass wir nachts nicht gepäppelt haben.

Oh, Gladbeck, dass ist wirklich um die Ecke. Wobei ich am anderen Ende von Essen wohne - schon fast Velbert.

Aber wenn Du so gute Erfahrung gemacht hast bei Apelt, dann werde ich -falls nochmal was ist; was wir ja nicht hoffen wollen - die TK mal in Erwägung ziehen. Danke für die Info :)

Zitat von Katrina

Hmm, vielleicht war es ja dann genau das gleiche Phänomen wie bei uns?

Es wäre soooo unendschlich schön. Der kleine Pollomann ist doch erst 2 Jahre und erst 2 Monate mit seiner Smarty zusammen - die sollen doch noch eine richtig schöne Zeit zusammen erleben. *hoff hoff*

Hi,
    lieb dass Du fragst.

Nachdem wir Dienstag Abend wieder auf 1.140 nur waren, ging es gestern im Laufe des Tages wieder auf 1.163 und heut morgen warens sogar 1.186 *ganzleisefreu*

Haferflocken, Gras, Giersch, Brombeerblätter, Korkenzieherweide, Haselnussblätter, getrocknete Kräuter werden inhaliert. Heu "bestreikt" er ein wenig glaube ich, weils seit gestern ne neue Heuraufe gibt und ich glaube er hasst Heuraufen - wenn es als Heuberg (wie die letzten Wochen) drin liegt, kann man da so schön durchwuseln und mit Smarty verstecken spielen :lol: Kostet das Zweibein aber auch mehr :wink: Gemüse ist nach wie vor nicht so sein Ding, aber hier und da nimmt er Gurke und Fenchel.

Am tollsten finde ich momentan, dass der Basilikum nach den Medis in Millisekunden geschreddert wird (inkl Stengel :lol: ), im Gegensatz zu vor zwei Wochen, wo er den nur blattweise genommen hat, den Stengel garnicht angerührt hat und in zeitlupe gefressen hat.

AB gibts ja seit Dienstag keins mehr und ich werde auch das Novalgin und das CC jetzt absetzen. Gibts nur noch morgens .... Sehr gewöhnungsbedürftig nur noch 1mal Tag zu wiegen bestimmt (ab morgen dann :? )

LG

Zitat von Katrina

Nee, das hast du falsch gelesen. Es waren ja eben keine durchbrechenden Zähne, sondern nur eine Entzündung, ie mit AB verschwand :wink: Es sah auf dem RöBi erst so aus.

Ah, Ok. Bei uns sah es auf dem RöBi auch "nur" so aus! Der ZahnDoc hat dann auch eine Entzündung noch "gefunden", die wir jetzt mit AB behandelt haben und jetzt fängt er wieder an zu fressen.

Hi Katrina,

Deine Schilderungen mit den durchbrechenden Zähnen im Kiefer kommen mir ja zur momentanen Situation bei uns sehr bekannt vor, machen mir aber auch irgendwie Mut, weil Du ja schreibst, dass die Diagnose bei Euch bereits 2 Jahre her ist.

Wir war/ist das Fressverhalten bei Deinem?
    Ist es auch mal besser mal schlechter mit Gewichtsschwankungen? Hat das Wetter einen Einfluss; also gehts schlechter wenns warm ist und besser wenns kalt ist? Der Zahn-Doc bei dem wir waren meinte, das ist wie wenn der Mensch Rheuma hat?!

LG