Beiträge von BumbleBee85

Zitat von Aellin

Das war auch gar nicht als Kritik gemeint oder so.
    Ich wollte halt nur für alle, die mitlesen deine Erfahrung bestätigen, dass man nicht so oft wiegen muss. :)

... ich weis :wink: ...

Zitat von PigNick

Wie oft soll man denn wiegen? Gibs da nen Richtwert oder sowas?

Ich denke, wie Aelling schon sagt, man sollte das wirklich vom "Zustand" des Schweinchens abhänigig machen.

Es kommt ja auch auf das "Ausgangsgewicht" an, ob Du ein krankes Schwein mit 650 Gramm hast oder mit 1.200 Gramm, macht ja schon nen großen Unterschied. Als es mir aufgefallen ist, dass was nicht stimmt, hatte er innerhalb von 2 Wochen (!) 100 Gramm abgenommen, war bei 1.250 Gramm, dann innerhalb von einer Woche - schon mit Vorstellung bei der "normalen" TÄ - nochmals 80 Gramm. Dann haben wir nochmal bis 60 Gramm verloren; unter 1.100 Gramm gings zum Glück nicht. Das niedrigste waren glaube ich 1.124 Gramm. Es kam aber zum Ende hin auch vor, dass er in 12 Stunden 50 Gramm zugenommen hat und dann in den nächsten 12 Stunden wieder 30 Gramm abgenommen hat und am nächsten Tag wieder 50 Gramm zugenommen hat und erstmal 24 Std. auch nichts verloren. Das ist schwierig finde ich. Ich denke akute Lebensgefahr besteht bei schon sowieso geringem Gewicht und dann im Krankheitsfall regelmäßiger Abnahme von ... weis nicht ... 100 Gramm am Tag oder so ...

Zitat von Aellin

Ich würde mein Schwein eher nicht so oft wiegen. :oops: 1x täglich max. morgens und abends. Es sei denn, es ist sehr akut und das Schwein hat sehr sehr stark abgenommen. Dann würde ich vor und nach dem Päppeln wiegen um zu schauen, wie viel es tatsächlich gefressen hat. Aber wenn man so oft wiegt, macht man sich ja völlig verrückt und dabei hat Schwein dann nur eine volle oder leere Blase.

Ja, jetzt bin ich auch schlauer :wink:
    Die "normale" TÄ sagte halt anfangs, dass wir alle paar Stunden - so wie wir zu Hause sind - päppeln sollten wenn er mehr als 10-15 Gramm verliert. Daher mussten wir ihn ja die erste Woche eh 4-5 mal zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr raus holen und dann haben wir auch immer gewogen um zu gucken.

Hier im Forum habe ich dann auch gelertn, dass allein Pippi machen schon 20 Gramm sein können 8) Nachher haben wir ja auch nur noch morgens und abends gewogen, eben weil man sich total verrückt macht. War ja (zum Glück) unser erstes krankes Schwein, da waren wir halt noch sehr unsicher.

LG

Na Gott sei Dank - heute morgen hatte ich schon hier rein geschaut und nur gehofft, dass Du den Termin abgesagt hast :)

Wir haben CC (Critical Care) als Päppelfutter hier gehabt und haben es teilweise mit Basilikum "verfeinert", wobei Apollo es von Anfang an freiwillig und recht gerne genommen hat; zum Glück.

Wieviel nimmt sie denn in welchen Abständen ab?
    Ich habe in der akuten Zeit 4-5 mal am Tag gewogen, da wird man manchmal echt kirre. Nachher nur noch morgens und abends.

LG
    und viel Glück für morgen (berichten musst Du unbedingt)

Es gibt sog. "Aquariumsilikon", dass ist nicht giftig. Bekommst Du auch in jedem Baumarkt.

Wir haben unseren ersten EB auch mit Aquariumsilikon gemacht, den zweiten nicht mehr (das ist ja auch ein wenig teurer als das normale), denn unsere Schweinchen kommen da 1. garnicht dran an das Silikon und 2. haben wir jetzt das Glück, dass sie nichts annagen.

In der Regel brauchst Du das Silion ja für die "Ritzen" zwischen Boden- und Seitenplatten. Da Du ha aber einstreust, und das in der Regel ja nicht nur oberflächlich, dürften auch Deine Wutzen da garnicht dran kommen; aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Aquariumsilikon.

LG

Zitat von Meerie-Mama

aber zu deinem eigenen schutz würd ich die süssen vielleicht nicht unbedingt im schlafzimmer halten... mit kokzidien und pilz... na ja. was man da die nacht über abbekommt... wer weiß..

Das war auch mein erster Gedanke grad, also ich würde sie auch überall hinstellen, aber nicht ins Schlafzimmer wenns irgendwie geht. Grad wegen der Kokzidien musst Du ja auch penibelst auf Sauberkeit achten und täglich alles neu eintreuen, desinfizieren etc. - da "fliegt" ja auch so einiges durch die Gegend an Bakterien (wegen der Kokzidien kannst Du bestimmt bei Bedarf mal 'Goldina' hier aus dem Forum anschreiben, sie hat da notgedrungen monatelange Erfahrung mit). Denk an Deine Gesundheit.

Ich weis nicht, obs vielleicht grad in der Situation nicht vertretbar wäre getreidefreies TroFu zu füttern, damit die beiden was auf die Rippen bekommen. Weis nicht, ob Gemüse jetzt nicht zu belastend für den Darm ist. Sie können ja trotzdem noch das ein oder andere FriFu zwischendurch bekommen. Vitamin C wäre auch ganz wichtig, dass sie das bekommen denke ich.

Aber "Hut ab", dass Du Dich den Beiden so schnell angenommen hast - wünsche Dir viel Glück und alle Däumchen und Pfötchen sind gedrückt.

LG

Zitat von Emely&Blume

Ich habe auch "diese" Waage von Tchibo; d. h. meine ist bereits 2 Jahre alt und hat das Diplay "grade", aber halt auch so ne flache mit Glasoberfläche. Bin sehr zufrieden mit ihr, find die praktischer wie eine mit Schüssel. Auf meiner flachen bleiben unser Schweinis immer lieb sitzen, beim TA mit der Schüssel sind sie unruhiger.

So sieht das bei Smarty aus (2 von 4 Schweinchen laufen auch allein rauf und runter :lol: )
    http://www.abload.de/image.php?img=smarty_20.05._iifbuf7.jpg

Bei Tchibo gabs auch erst vor 2/3 Wochen eine; in größeren Tchibo-Filialen dürften sie vielleicht noch welche haben - sonst online :wink:
    http://www.tchibo.de/Grillen-Kueche-t400008854.html

LG

Zitat von Lysanthe

Eine Kombi aus AB und Metacam gegen die Entzündungen

So war es bei uns auch bzw. Novalgin statt Metacam teilweise und es scheint "der Schlüssel zum Erfolg" gewesen zu sein.

Das das ein enormes Risiko ist, wusste ich jetzt nicht, aber bei nur 5 Tagen AB würde ich estmal weiter - wie oben beschrieben - behandeln und das Schweinchen auf jeden Fall ertsmal einem Zahnspezialisten vorstellen.

Oh je, Du Arme. Erstmal *festdrück*, ich habe auch 4 Wochen Zahn-Marrathon mit vielen Höhen und Tiefen hinter mir. Auch wir waren erschrocken, dass wir unseren Apollo garnicht mehr wieder erkannt haben.

Bis auf das, was wir mit unserem Apollo erlebt haben, habe ich (zum Glück) keine Erfahrung mit Zahnsachen, aber Deine Schilderung von wegen Kubbel hört sich doch eher nach Abszess oder sowas an?! Die Entzündung hätte man meiner Meinung nach auch nicht auf dem RöBi sehen können, sondern nur wenn unter Narkose ins Mäulchen geschaut worden wäre; so war es bei uns auch. Auf dem RöBi hat man bei unserem Apollo "nur" Veränderungen am Kiefer gesehen und nur der Zahnspezialist nachher, der Apollo in eine kurze Gasnarkose gelegt hat, hat die Entzündung noch gefunden; diese wurde dann 14 Tage (!) mit AB behandelt und heute gehts Apollo glücklicher Weise wieder richtig gut und er ist wieder der Alte.

Ist Euer TA ein Zahnspezialist? Dazu würde ich eigentlich dringend raten; bei uns war es die Rettung glaube ich.

Woher kommst Du? (gerne PN)

LG

... der Funkschlüssel meines Autos kaputt ist und ich grad keine 200 € übrig habe für einen neuen. Also muss ich jetzt mit den doofen "normalen" Ersatzschlüssel auf und zu schließen und natürlich auch fahren - nix mit Knöpfchen drücken. Sch***** :twisted: :twisted: :twisted:

Ich habe sie erst sei April und seit dem macht sie das schon immer :wink:

:lol: ... also grundsätzlich würde ich eher auf ziemlich neugieriges Schweinchen tippen. Sie läuft ja ansonsten ganz normal im EB rum und nur wenn sie was besonderes riecht, wir an den EB kommen mit Futter oder sie zB den Graseimer hört oder sie "frisch" im Auslauf ist, reckt sie die Nase in die Höhe ... Ich werde es aber beobachten. Dank Dir ... *Däumchen-sind-fest-gedrückt*

Meld Dich gleich mal wenn IHR wieder da seit

Guten Morgen,

vielen Dank Sabusab für Deinen Beitrag (natürlich auch ein liebes Danke an die anderen) - erstmal drücke ich Deinem Schweinchen gleich die Däumchen, dass ihr doch noch geholfen werden kann.

Also so grundsätzlich bemerke ich bei Peanut halt nur, dass sie viiiiieeeel Gurke vertilgt; allerdings auch schwer einzuschätzen, ob sie das nur allein isst oder auch Mr. Pebbels (ihr Partner). Ans Wasser habe ich sie noch garnicht gehen sehen.

Sie ist ansonsten nicht auffällig, nicht zickig, nicht matt ... Sowas wie Wundheilung zB kann ich nicht beurteilen, da wir noch nichts zu verheilen hatten (zum Glück). Momentan hat sie halt dieses Milbenproblem, das nur schleppend weg geht; wie gesagt, gestern 2. Ivomec-Spritze. Seit dem ist auch erst ihr Bausch so kahl, darum ist momentan schwer zu beurteilen, obs evtl. von dem Milben kommt, weil halt das ganze Hinterteil auch kahl, allerdings auch schuppig, ist. Wenn ichs hinbekommen bzw. mein Freund mit behilflich ist, mache ich mal Bilder vom Bauch und vom Po.

Achsoooo ... was sie wohl macht, weis nicht, ob das ein Zeichen sein könnte, sie schaut viel nach oben, also nicht ständig, aber wir haben am Sonntag zB ein Fotoshooting mit den Schweinchen gemacht, da reckte sie ganz viel die Nase in die Höhe, oder überhaupt, wenn sie was hört oder was riecht (EB steht neben dem Badezimmer, wenn zB jemand geduscht hat). Ob das Anzeichen sind?! Hmmmm....

hier mal ein Foto von Fräulein guck in die Luft:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn274011s9749pwx.jpg

Zitat von Riekes Rasselbande

Danke für die tollen Fotos!

Ja aber bitte gerne doch :lol:
    Das freut mich, dass sie Euch gefallen :oops:

Hat auch echt Spass gemacht, nur demnächst mit ein wenig mehr Platz. Wir mussten auf dem Esstisch improvisieren, weil unsere Männer auf der Couch saßen und dort ganz wichtigte Kämpfe auszukämpfen hatten :roll: (PS3) ... die Geräusche davon fanden die Schweinchen teilweise nur mäßig toll :x :roll:

LG

Hallo Ihr Lieben,

nachdem es Apollo ja mitlerweile wieder ganz gut geht. Haben ich hier nun wahrscheinlich das nächste Sorgenschweinchen - Peanut.

Peanut wird ja seit 2 Wochen auf Pelz- und Räudemilden behandelt und hat infolge dessen relativ viele Haare verloren; u. a. am Bauch. Als wir heute bei der TÄ waren für die zweit Ivomec-Spritze weil sie sich noch etwas kratzt und die Haut hinten am Po, wo der Milbenbefall war/ist, realtiv schuppig ist, zeigte ich der TÄ u. a. auch den Bauch und wir waren uns beide einig, dass der Haarausfall dort anders ausschaut, als der am Po von den Milben. Sehr Schilddrüsenverdächtigt :(

Jetzt wollen wir natürlich ertmal die blöden Milben los werden und gucken, wie und wo das Fell wieder nachwächst.

Damit ich aber schonmal vorbereitet bin für den Fall der Fälle, würde ich gerne von Euch mal hören - ich weis, dass hier der ein oder andere (Rieke?) Schilddrüsen-Schweinchen zu Hause hat - wie diese behandelt werden?!

Peanut zeigt grundsätzlich keinerlei Auffälligkeiten, sie frisst, nimmt zu, ist aufmerksam nicht matt etc. Das einzige, sie frisst relativ viel Gurke - also waserhaltiges.

LG