Beiträge von BumbleBee85

Zitat von Aellin

BumbleBee: Deswegen habe ich meinen Zyklus überwacht, weil es mir ähnlich ging wie dir. Sonst wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht schwanger. :oops: Und wenn man denn mal dabei war, war es auch wirklich schön, aber etwas "Zwang" musste bei mir schon sein.

Ja, das tue ich auch, sonst würde es wahrscheinlich erst recht nie was 8) Hast Du richtig Temperatur und so gemessen, oder hast Du "einfach nur" gerechnet? Ich hab einfach nur so ne App wo ich immer alles eintrage.

Ich bin immer froh, wenn ich lese, dass andere Frauen da auch so ihre Problemchen mit haben :wink:

LG

Hallöchen,

eigentlich lese ich ja hier immer nur (aber regelmäßig) still mit, aber

@Margret: Nelkenöl wirkt Wunder! Bekommst Du in der Apotheke. Ganze Nelken sollen auch funktionieren (drauf beißen).

Aber wenn ich schonmal hier schreibe:

Ich2011: Herzlichen Glückwunsch!

Mäusle: Toll, dass es Deinem Dad besser geht. Alles gute Weiterhin!

Ansonsten hat sich bei uns leider bisher nichts ergeben :? Wir hatten allerdings auch im Februar und März keine richtige Gelegenheit zur richtigen Zeit zu herzeln :? Dazu kommt dann noch mein oft nicht vorhandener Libido :oops: Naja, das Jahr ist ja noch nicht rum.

LG

Hallöchen,

gestern war ja wieder Kurs und wir hatten alle Bilder vom letzten mal mit. Mein Gott was waren alle begeistert von meinen Bildern :shock: Hatte den weißen Baum mit der Lampe, eine kerze, den grünen Baum mit der Laterne hinter, die Front vom Dom und die Sparkasse mit. Der Baum mit der Laterne hinter hat am meisten Begeisterung ausgelöst und war das einzige Bild was erklärungsbedarf "ausgelöst" hat :lol:

Allgemein war es lerntechnisch gerstern wieder sehr dürftig :? Vielleicht sollte ich den Kurs besser in Bonn buchen :roll: Außer "ja hmmmm...., da und da könnte man das so und so wegschneiden" oder "man könnte sich so oder so besser positionieren" kam nicht viel Feedback vom Kursleiter. Wir kamen dann aufgrund meiner Bilder nur kurz zum Thema "Mehrfeldmessung" und "Spotmessung " und so, also wo man das findet auf der Kamera, dann kurz zum Thema Weißabgleich (aber auch eher wo man das findet und zur Wiederholung für die die letztes mal nicht da waren noch wofür der ist (blaue Stunde und so)), dann noch kurz zu den verschiedenen Formaten (jpg, RAW und tif) und das wars im Grunde :?

War trotzdem stolz wie Oskar, dass meine Bilder so gut ankamen. Von den anderen war nicht wirklich tolles oder lernbares dabei. Einer hatte nur son bisschen mit dem Dunkeln rumgespielt und Taschenlampe und Belichtungszeit, war aber nicht das Thema und auch nicht soooo spektakulär ...

Jetzt ist erst wieder am 30.04 Kurs wegen der Ferien!

LG

Oh, das Saarland hat fototechnisch auch bestimmt viel zu bieten :wink:

Naja, wenns kein Zoo sein muss wäre so Koblenz/Mayen die Ecke in der Mitte ungefähr von Dira und mir. Mark hätte es auch nicht so weit?! Wollte um Ostern eh an die Mosel :lol: Allerdings zum Radfahren :lol:

Schöne Fotos übrigens :wink:

Obwohl es Samstagmorgen nicht wirklich schön war draußen, sind wir ins Gartencenter gefahren. Tja, da war dann aber wohl mal garnichts mehr mit Primeln und Co. Die Damen dort schaute mich auch auf Nachfrage ziemlich verwundert an und empfahl mir entweder noch2-3 Wochen zu warten oder dann jetzt schon Sommerblumen zu pflanzen (wovon die Tische übersäht waren), diese dann aber bei anstehendem Frost rein zu holen.

Wir haben uns dann dazu entschieden, noch 2-3 Wochen zu warten und haben erstmal nur Erdbeeren und eine Tomatenpflanze mitgenommen. Ich bin ja immer wieder über die Preise erstaunt. Wir haben alles in allem 9 Erdbeerpflanzen, 1 Tomantenpflanze, 1 Sack Gemüseerde (20 L), 1 Sacken Kübelpflanzenerde (50 L - für dann in 2-3 Wochen) und einen Topf für die Tomantepflanze mitgenommen und sage und schreibe 48 € bezahlt :shock: Ich bin jedes mal wieder erschrocken. Aber es musste ja auch die gute Composana-Erde sein und ein Elho-Topf :roll: ... naja, jetzt haben wir ja dann noch 2-3 Wochen Zeit zu sparen :wink:

Abgesehen davon, könnte ich aber noch soooo viel kaufen .... Werde wohl die Tage nochmal einen Topf kaufen und eine Gurkenpflanze (nochmal 26 € :roll: )

Kathi: Hast Du noch was gefunden?

LG

Zitat von MarkP1972

Hallo Jana,

ok, dann versuche ich es mal. Generell würde ich nachträglich die Bilder noch gerade stellen, ein paar kippen leicht zur Seite und solche Korrekturen sind hinterher schnell gemacht, wenn man etwas Zeit dafür findet. Das ist aber Klagen auf hohem Niveau.

:oops: Da wollte ich noch was zu schreiben; hatte ich vergessen. Ich fand es super schwierig mit dem Stativ "umzugehen". Daher sind die Fotos teilweise schief. Vor allem die erste Kirche (aber die fand ich ja eh nicht so dolle 8) ) Das umgehen damit muss ich also noch lernen :wink:

Zitat von MarkP1972

Tja, die Kirche... Ich habs ja gestern abend noch per WA geschrieben, ich hatte ähnliche Probleme mit dem Kölner Dom. Wenn du die Kirche nicht komplett aufs Bild bekommen kannst, weil du dich nicht weit genug entfernt hinstellen kannst, hätte ich auch die gleiche Detailaufnahme vom Turm gemacht, wie du. Das einzige, was mich da stört, ist der Baum. Ich hätte ihn weggelassen, wenn möglich. Hättest du dich weiter nach links stellen können oder wäre etwas anderes ins Bild geraten? Und gerade da würde das Bild besser wirken, wenn der Turm senkrecht stehen würde.

Das Positionieren für ein Bild war nicht so einfach, da dort eine viel befahrene Straße war bzw. auch eine Baustelle Drumherum, die ich nicht auf dem Bild haben wollte. Habe mir dort aber auch wirklich nicht viel Mühe gegeben.

Zitat von MarkP1972

Beim 4. Bild hast du ebenfalls die Schärfentiefe gestalterisch eingesetzt, mit Blende 5.6 ist das gut gelungen. War das vom Stativ, weil die Belichtungszeit doch recht lang war mit 1/13 s bei 171 mm und es trotzdem scharf ist? Den Weißabgleich hast du da auf Manuell und sonnig gestellt, war das Absicht, um dem Bild die blaue Note zu geben? Ansonsten stell den Weißabgleich immer auf Automatisch, für solche Sonderfälle ist es aber gut, damit verschiedene Eindrücke zu erzeugen.

Ja, mit Stativ. Was Du wieder alles bemerkst :lol: Wir sollten Anfangs die Kameras im Weißabgleich auf Sonnig stellen; allerdings war es schon kaum noch sonnig als wir an der Kirche bzw. den Bäumen ankamne. Leider ist mir zu spät eingefallen das wieder zurückzustellen :?

Zitat von MarkP1972

Beim Löwen würde ich rechts das Bild etwas beschneiden, um den schwarzen (bzw. sehr dunklen) Rand etwas zu reduzieren. Für ein unbearbeitetes Foto ist das Bild so aber gut.

Das war nur son Schnappschuss im Grunde :wink:

Zitat von MarkP1972

Das Bild mit der Leuchttafel. Solltet ihr die Leuchttafel, die uns frontal zugewand ist, scharf stellen? Das ist doch gelungen, oder nicht? Und das Bild ist doch insgesamt auch gut belichtet. Das Schild oben muss ausgefressen (also überstrahlt) sein. Das geht überhaupt nicht anders, wenn der Rest richtig belichtet sein soll. Das würde nur mit HDR gehen. Ach ja, das kippt auch etwas.

Die Leuchttafel die so überbelichtet ist, dass man es nicht lesen kann, sollte scharf sein, also lesbar sein, und der Rest so hell wie Du es siehst.

Zitat von MarkP1972

...Aber wie gesagt: Wahrscheinlich wäre es mit Mehrfeldmessung toll geworden....

OK, das werde ich nochmal versuchen bei Gelegenheit glaub ich.

Zitat von MarkP1972

Wie machst du es eigentlich, dass du links die Belichtung misst und dann wieder zurück schwenkst, um das Foto zu machen? Mit der *-Taste?

Ja genau!

Zitat von MarkP1972

Die Tüte: Prima!

Da hat sich eine Teilnehmerin vielleicht ein abgebrochen. Die macht eigentlich schon tolle Fotos aber die Tüte hat sie nicht aufs Bild bekommen anständig. Sie war immer in "TV" unterwegs und stellte Belichtungszeiten wild ein. Dann hab ich es auf anhieb mit "AV" ganz normal versucht und es hat (außer, dass ich noch näher ran musste) auf Anhieb geklappt. Fand ich äußerst amüsant. Abgesehen davon, dass sie noch den Weißabgleich auf Sonne stehen hatte und die Tüte somit fast Orange war :lol:

Zitat von MarkP1972

... (das 1. kippt etwas nach links).

Das war wieder mein Stativ-Problem :wink:

Zitat von MarkP1972

Ich finde, dass du sehr schöne Fotos gemacht und für viele Probleme Lösungen gefunden hast! Und als nächstes ist es für dich interessant, wie andere die einzelnen Dinge fotografiert haben, gerade bei der Kirche ist es spannend. Ich glaube, von den nun kommen Kurs-Stunden wirst du richtig profitieren können.

Na ich hoffe doch. Eigentlich will ich die Fotos der anderen garnicht sehen, dann find ich meine wieder doof :oops:

Zitat von MarkP1972

Generell finde ich deine Bildgestaltung sehr kreativ und gut! Und ich wäre mit so einem Abend bezüglich der Bildausbeute sehr zufrieden gewesen.

Erst war ich etwas unzufrieden (wie immer :oops: ), aber als ich mir die Fotos am PC angeschaut habe waren doch einige ganz nette dabei.

Jetzt muss ich mir nur noch 4 aus den oben gezeigten aussuchen für den Kurs nächste Woche.

Vielen vielen lieben Dank Mark für Deine ausführlichen Ausführungen!

LG

Guten Morgen,

wir waren ja dann gestern mit dem Fotokurs das erste mal draußen Bilderchen machen. Naja, erklärungstechnisch war das wie erwartet relativ dürftig. Versucht mal dies, versucht mal das was wir besprochen haben und dann guckt mal :? ... Naja, wenn wir (bzw. ich) Fragen hatten, hat er natürlich geholfen, aber allgemein hätte ich mir mehr "zusammenfotografieren" gewünscht. Jeder ist son bisschen für sich rumgelaufen ...

Hier ein bisschen Ausbeute:

Also Gebäuden und vor allem Kirchen kann ich persönlich ja garnichts abgewinnen und finde daher auch keine Perspektive zum fotographieren:?

Habe mich dann ziemlich schnell anderem zugewandt.
    Wie man sieht, war es bereits blaue Stunde

Ich fand diesen Baum soooo toll. Und irgendwie passte diese Lampe total dazu fand ich

Der hat mich immer beobachtet :lol:

Hier war die "Aufgabe" das obere Schild was überbelichtet ist, "scharf" zu kriegen und alles andere Drumherum hell. Besser Ergebnisse wie das hier, hat keiner hinbekommen. Wir sollten etwas rechts die Belichtung messen und dann wieder positionieren und abdrücken.... Naja....

Hier hatte ich die Aufgabe gestellt :lol:
    Die Sparkasse sollte so aussehen auf dem Bild wie man sie auch sieht. Sprich "spontan" fotografiert sah sie aus wie auf dem 2. Bild, also eher orange. Belichtung runter ergab dann das gewünschte Ergebnis.

Hier, hätte ich auch gern die "echten Farben" der Sparkasse gehabt, was aufgrund der Gebäude drumherum irgendwie nicht wollte wie ich. Der Mond sollte halt auch mit drauf.

Ein Kerzchen unterwegs...

Nein, das ist nicht der Mond. So sah es "einfach drauf los geknippst" aus

... so wollte ich es in etwa haben. Belichtung weiter links am Baum gemessen und dann nochmal neu. Am PC habe ich dann gesehen, dass die Blätter genau am Licht doch etwas unscharf sind.

Das war das ganze Objekt. Finde das Foto hat was?!

noch ein anderes Kerzchen in der Tüte

Und der Essener-Dom. Leider was er vom Hof aus nicht mehr begehbar. Dort hätte ich gerne noch "nähere" Fotos gemacht.

So Mark, Dein kritisches Urteil bitte :lol:

LG

Tomaten und Erdbeeren hatten wir letztes Jahr auch. Die waren aber nicht so toll. Die Tomaten konnte man garnicht essen, die waren ziemlich fieß und die Erdbeeren hatten 0 Geschmack :? Waren beiden so kleine Pflänzchen.

Kann mir da jemand Tomaten- und Erbeersorten empfehlen?

@Hornveilchen:
    Mir graut es eigentlich vor jeder Frühjahrsbepflanzung, weil mein Freund IMMER diese Stiefmütterchen will, da die aber meiner Meinung nach auf den Friedhof gehören will er dann immer diese Hornveilchen. Jedes mal Diskussion. Jetzt habe ich mich mal breitschlagen lassen und werde wohl 2 Kästen (von 6) mit Hornvielchen bepflanzen :? Auch bisschen wie Friedhof :?

Ich wollt evtl noch nen "Stämmchen". Zitronen oder so?! Oder Limetten? Oder Paprika?! Hmmm... hat da jemand Erfahrung?

*buddel-kram*

Hallöchen,

habt ihr alle noch nix gepflanzt?

Wir wollen am WE endlich den Balkon-Frühjahrsputz und die Frühjahrsbepflanzung vornehmen :lol:

Habt ihr Tips für mich?
    Bellis, Primeln und Hyazinthen wollt ich pflanzen. Wie sieht es denn mit den Gemüsepflanzen aus? Was kann ich da denn jetzt schon pflanzen? Besser Saaten oder Pflanzen?

LG

Hallo liebe Rieke,

ich habe im Urlaub die ganze Zeit mitgelesen, nur da bin ich ja immer so schreibfaul, außer ein paar Bildern in meinem Thread habe ich nix zu Stande gebracht im Forum :oops: Habe aber die ganze Zeit natürlich für Ivy Däumchen gedrückt und immer geschaut wie es ihr geht 8) Darum *Dillstängel rüber reich* Das hat sie super toll gemacht. Aber auch ein Lob an Deine TÄ, die Naht sah ja prima aus!

Ansonsten habe ich leider keine Tips für Dich. Hätte bei Elfi auch auf Milben getippt. Frau Peanut hat bei uns ja auch immer so komische Stellen und zur gleich Zeit kratzt sie dann auch vermehrt, da gibt's dann (bisher einmal im Jahr) so`n Zeug gespritzt - ich weis grad nicht wie es heist :oops: Das hilft ganz gut.

LG