Beiträge von BumbleBee85

    Ich hol das Thema noch mal wieder hoch :oops:


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder auch Fotos von seinen TÜV / Krankenakten seiner Schweine.


    Das mit der Excel-Tabelle ist mir persönlich zu umständlich, weil ich zu Hause den PC total selten an habe und dann schreib ichs doch wieder auf. Aber irgendwie gefällt mir das nicht, was ich da bisher so an Kladden, Heftern, Blöcken etc ausprobiert habe :evil:


    Ich brauche also Eure Ideen und vielleicht der ein oder andere hier auch ... :wink:


    LG

    Guten Morgen,


    Pollomann/Hühnermännchen :lol: geht es soweit wieder gut würd ich sagen. Er frisst wieder ALLES und popcornert mit Smarty duch den EB - Gott war ich froh, als ich das gestern sah :lol: Klein Smarty hält ihn aber auch ganz schön auf trapp, die kommt wirklich grad in die Pupertät glaub ich. Ganz süß auch, sie schnuffelt/leckt immer mal wieder an der Wunde. Mein Freund hat sie erst immer weg gescheucht und ich war auch skeptisch, aber ich denke, da ist ein Instinkt der das für richtig/wichtig hält. Allgemein hat die kleine Maus sich süß um ihn gekümmert :D


    Die Wunde an sich sieht auch gut aus, es ist Kruste drauf. "Gefühlstechnisch" bin ich mir noch nicht so sicher, unter der Kruste, also genau das "Ausdrückloch" ist noch es knubbelartig, aber drumherum ist es nicht mehr so hart. Also wird sich ja das verhärtete Gewebe schon etwas zurück gebildet haben.


    Zwischendurch hat er mal ein "Flötschauge", also dann kommt da so milchige Flüssigkeit raus. Mir ist klar, dass das von dem Abszess kommen wird, dass sich da was löst denke ich.


    Meint ihr, ich sollte da was machen?
    Bepanthen Augen- und Nasensalbe oder so?


    LG

    Guten Morgen Rieke,


    na da hast Du ja wieder was hinter Dir. Aber manchmal sind die spontanen Diagnosen und darauf folgende Handlungen besser, als wenn man sich tagelang auch irgend ne Termin (nervlich/seelisch) vorbereiten muss. :wink: Drücke die Däumchen ganz dolle, dass das wieder alles gut wird mit dem Auge - Schmerzmittel würde ich ihr übrigens auch was geben :wink:


    LG


    edit:
    Ach Rieke, Du hattest ja was von Deinem "Schweinchen-Notizbuch" geschriebe, das die Ärztin das auch so toll fand. Magst Du mal Fotos machen und die in dem Thema unter Allgemeines ( TÜV-/Krankenakte unserer Schweine ) einstellen was ich mal eröffnet hatte? Ich hab immer noch keine passable Lösung für uns gefunden; gefällt mir alles nicht 8)

    Zitat von Katr1n

    Was mich aber am meisten beschäftigt, ist das retrograde Zahnwachstum. Hat das eins von Euren Schweinchen? Dass der Zahn nicht nur AUS dem Knochen wächst, sondern auch HINEIN? Er soll ja angeblich zu weiche Knochen haben, dass so etwas passieren kann. Das macht mir total Sorgen.


    Das Problem haben wir leider auch - glaube ich. Also bei uns heist es, dass die Zähne durch den Kiefernast brechen :? Leider folgte daraus wahrscheinlich der jetzige Abszess und eine Lösung gibt es dafür leider nicht. Bin auch grad am überlegen (was fürn Deutsch :roll: ), ob es nicht vielleicht was homöopatisches gibt, was "die Knochen stärkt".

    Ich kaufe auch meist das Bergwiesenheu im Fress*** und bin da bisher immer sehr zufrieden mit. Klar, es ist von der Struktur her immer mal anders, aber eigenltich immer gut. Unsere 4 essen es auch sehr gerne.


    Das Bauernheu ist in der Regel wirklich viel trockener, weils ja meist auch draußen bzw. in Scheunen gelagert wird. Das Tütenheu entwickelt ja dadurch, dass es halt in der Tüte ist eine gewisse "Wärme", aber feucht ist es in der Regel nicht.


    Wenn Du Dir wirklich unsicher bist, das Heu aber nicht stinkt oder schimmelig ist, dann füll es doch wirklich vielleicht in eine Karton um, locker es etwas auf und lass diesen offen.


    LG

    Zitat von Chrissi89

    Wo bekomme ich denn den selbstklebenden Verband her? aus der Apo?


    Also in der Apo auf jeden Fall, ich meine aber auch bei dm. Beim TA sollten sie sowas aber auch haben; wird für Hunde auch bei Beinverbänden genommen. Der ist oft bunt. Für son Schweinchenbeinchen ( :lol: ) ist der zwar relativ breit, aber den kann man ja zurecht schneiden :wink:


    LG

    Also der Mix von GermanHorse ist wirklich richtig Klasse - nur leider schwer zu bekommen.


    Mit Rivanol macht man eigentlich Angussverbände, sowohl beim Menschen, also auch beim Tier (Pferd). Ich weis nicht inwiefern das möglich ist, einen kleinen Verband und die Füße zu machen?! Dann das Schwein mit Verband zB in eine flache Schüssel stellen, das aufgelöste Rivanol in den Verband zu schütten (läuft natürlich unten raus) und dann das Schwein 1-2 Stunden auf einer Decke etc laufen zu lassen oder Du lässt sie ganz normal mit dem Verband ein gewisse Zeit im Käfig laufen. Pferde stehen damit auch ganz normal im Stroh; beim Schwein würde ich den halt nur nach ner Zeit ab machen damit sie ihn nicht anfressen. Der Sinn ist ja das Rivanol 1. aufweicht und 2. entzündungshemmend ist ...


    Hmmm....


    edit: Jetzt erst Chrisst gelesem: Ja, wenns Salbe gibt ists ja noch einfacher. Dann würde ich die nehmen und da evtl einen Verband drum machen; gibt doch diesen selbstklebenden. Einfach damits auch einwirkt und nicht direkt wieder auf Decken, Streu etc. landet :wink: