Beiträge von BumbleBee85

    Hi,


    wie schön, dass es Nelli-Maus wieder gut geht. Freu mich für Euch und hoffe auch, dass ihr erholsame Tage hattet.


    Die Plattform habe ich meinem Freund auch bereits gezeigt 8) , auch als Abwechslung für den Auslauf. Wir müssen jetzt nur überlegen, wie er sie bauen könnte, damit wir sie immer gut verstaut bekommen. Wir haben ja leider keinen Dauerauslauf ...

    Zitat von TeeEi

    Der Test hätte keinen Sinn. Erstens geht es nicht darum, den Schweinchen so viel zum Essen zu geben, bis sie nicht mehr können. Zweitens ist es ein positives Zeichen, wenn sie mal ihr Frischfutter nicht gleich alles aufessen. Sie wissen, dass sie es später noch aufessen können, deshalb gehen sie zwischendurch auch Heu essen oder schlafen. Wenn sie sich nicht sicher sind und alles auf einmal auffressen, ist es ungesund. Das ist der Grund, warum mehrere Mahlzeiten besser sind (auch für Menschen). Drittens, wenn sie gesund sind, muss man nicht unbedingt etwas ändern.


    Dem hätte nichts hinzuzufügen!


    Bei uns ist es so - und das war von anfang an klar -, dass wir tagsüber nicht die Möglichkeit haben zu füttern. Also bekommen unsere morgens um 6.00 Uhr eine Portion und abends gegen 20.00 Uhr. Das ist seit 2 Jahren so und klappt wunderbar. Sie teilen sich das ein und kennen ihre Zeiten. Wir können es immer schön beobachten am WE, morgens wird sofort ne ganze Menge gemümmelt. Dann wird geschlafen, dann wird gegen 12 Uhr nochmal ein Teil FriFu gemümmelt, aber relativ wenig, und dann erst gegen 16 Uhr ca. wieder. Zwischendurch ganz viel Heu (im Sommer Gras) und nebenbei Trockenkräuter die täglich zur Verfügung stehen ...


    Ich würde das Experiment auch lassen. Überleg Dir lieber fest Fütterungszeiten 2, 3 oder 4 mal täglich zu möglich ähnlichen Uhrzeiten; die Menge findest mit der Zeit raus. Wenn zur nächsten Fütterung noch was da ist, wars zu viel, wenns weg ist "zu wenig" bzw. punktgenau :wink:


    LG

    :shock: Danke Mäusle.


    Also eine lapidare Einstellung habe ich auch weis Gott nicht zu meiner Arbeit, sonst würde ich auch nicht täglich pro Strecke 48km fahren ; aber wie schon erwähnt, auch ich habe mich bereits wege krankem Schwein krank gemeldet oder vor 3 Jahren auch mal 10(!) Tage weil mein Pferd sehr krank war. Da erzàhlt man seinem Arzf eben das blaue vom Himmel und dann passt das schon; was solls. Ich muss dazu sagen, ich bin 1. auch selber nie krank und 2. mach ich das nur, wenns zwingend erforderlich ist unx 3. es arbeitstechnisch (Vertretung möglich etc) machbar ist. Das ist natürlich von Job zu Job unterschiedlich - keine Frage


    LG

    Zitat von Schweinehalterin

    Krank melden... wegen eines Schweinchens... :shock: Nee, da ist mein Pflichtgefühl größer.


    Da sollte aber das Pflichtgefühlt gegenüber Deiner Schweine aber mindestens genauso groß sein ?!



    Ja, die Situation ist schwierig. Viele sagen natürlich "dann darfst Dir keine Tiere anschaffen" ... :roll: ... dann dürfte ich auch keine haben.


    Also krank melden wenn was mit den Tieren ist, ist bei mir auch die erste Amsthandlung :oops: ; sowohl fürs Pferd als auch für die Schweins. Natürlich nicht für ein Weh-Wehchen, aber wenns dramatisch ist, dann schon. Mein Freund und ich haben auch nicht die Möglichkeit tagsüber Heim zu fahren, wir verlassen beide morgens zwischen 6.00 und 06.30 Uhr das Haus und der Erste ist frühestens gegen 17.00/18.00 Uhr zu Hause. Als unser Apollo jetzt so krank war hatten wir beim ersten mal das Glück, dass unsere Nachbarin Urlaub hatte und das Päppeln übernehmen konnte (sie hat auch Kleintiere, kennt sich aus). Beim 2. mal wars jetzt schon schwieriger, da hab ich mich auch einen Tag krank gemeldet, den 2. Tag hat mein Freund es eingerichtet mittags Feierabend zu machen und ab dem 3. war er auf sich gestellt, aber auch nur, weil ich es vertreten konnte.


    Ein Tier mit zur Arbeit nehmen zu können ist zwar purer Luxus, aber ich glaube (nachdem was ich gelesen hab im Fall von Nelli von Steffi & Marc) vielleicht doch nicht immer die beste Lösung; wenn auch notwendig.


    Ich denke, man muss es von Fall zu Fall, also von der schwere der Krankheit abhängig machen, ob man es vertreten kann ein Tier länger "allein" zu lassen oder nicht ....


    Mit Tierarzt, Tierpension etc. würde ich mich auch sehr sehr schwer tun :?


    Schwierig - ich weis ...


    LG

    Hallo,


    ich hatte eine ähnlich Situation.


    Wir hatten auch 2 Böckchen, die sich hin und wieder gestritten haben, zwar zusammen gefressen haben, sich aber ansonsten nur geduldet haben.


    Anfang des Jahres konnte ich mir das Ganze dann nicht mehr mit ansehen, hab beide kastrieren lassen und mitlerweile habe ich zwei Gruppen mit je einem Kastraten und einem Mädel. Beiden Gruppen "leben übereinander" und das funktioniert prima. Es ist viel ruhiger und harmonischer jetzt.


    Wenn Du den beiden also Mädels holen willst, musst die sie natürlich aufteilen und 2 Gruppen machen oder, wenn Du nicht mehr als 2 Schweinchen halten kannst, in den sauren Apfel beißen und einen von beiden (möglichst kastriert) abgeben.


    LG

    Ich habe zwar 0 Erfahrung mit Babys, aber ich würde sie mit den anderen Mamas und deren Babys ruhig zusammen setzen. Kann mir nicht vorstellen, dass Maja und ihren Babys das schadet. Die Babys sollten sich dann wirklich was abgucken können.


    In Deine große Gruppe würde ich sie nicht setzen, nicht weil die Babys dort schon 2 Wochen sind, sondern weil ich mir vorstellen könnte, dass so viele Schweine Stress sind für Maja.

    Hallo Mark,


    das war auch absolut kein Angriff, dass Steffi sie mit ins Büro nimmt; bitte nicht falsch verstehen :oops:


    Wenn ihr Metacam da habt, würde ich ihr das zusätzlich geben, weil ich denke sie muss erstmal schmerzfrei werden (egal wie) damit sie frisst ... die Kombi Metacam und Novalgin ist wirklich gut denke ich weil, das Metacam die "Wirkungslücken" (also wenn das Novalgin langsam aufhört zu wirken) denke ich schließt ... weist wie ich mein?! Ich denke es bringt eine Gleichmäßigkeit in die "Schmerzfreiheit"

    Mal abgesehen davon, wo Du die zwei her hast, verstehe ich das jetzt richtig, dass Du jetzt 3 Männchen und 1 Weibchen zusammen hälst? :shock:
    Das wird über kurz oder lang böse Enden; die Männer werden sich um das Weibchen streiten ...


    Bei den Geschlechtern bist Du Dir aber 100%ig sicher?


    Ich würde mit beiden mal zum TA vor allem wegem dem Auge des einen. Klar kann das vorkommen, aber das ist ja nicht normal. Da kannst diverse Gründe für geben. Des Weiteren schreibst Du "kranke Meerschweinchen" - woran machst Du das fest, außer an dem Auge? Dann liegts ja schon auf der Hand zum TA zu fahren ...


    LG

    Oh man; die arme Maus.


    Wenn sie auf den Päppelbrei so abfährt, würde ich ihr den in einem kleinen Schälchen/Unterteller immer zur Verfügung stellen, sprich was ins Gehege stellen. Vielleicht geht sie von allein dran?! Evtl. noch ein paar Kräuter rein ... nur so ne Idee!


    Ich drück Däumchen ... sie muss das schaffen bei so einer tollen Pflegemutti ...
    (jetzt habe ich aber wirklich keine mehr über, brauch noch welche für Nelli von Steffi und Mark)


    LG ...

    Guten Morgen,


    4 Basilikumblätter, etwas Möhre und Heu ist doch schonmal ein Anfang. Ich kann so gut nachvollziehen, wie man sich sogar über so kleine Mengen freut. :wink:


    Das ist wirklich grad eine schwierige Situation. Einerseits würde ich auch sagen, dass sie sich zu Hause bei Krümelino sehr wahrscheinlich wohler fühlt, ihr sie aber andererseits nicht mit Medis etc. versorgen könnt. Habt ihr es mal mit Metacam probiert? Das wirkt ja 24 Std. im Gegensatz zu Novalgin, welches nur 4-6 Std. wirkt. Apollo hat ja zur akuten Zeit beides bekommen und wir sind da sehr gut mit gefahren, so konnten wir tagsüber wenn wir arbeiten waren die Zeiten etwas verlängern; da wir beide absolut nicht die Möglichkeit haben zwischendurch nach Hause zu fahren :?


    Die Däumchen sind weiterhin gedrückt und alle 16 Pfötchen zu Hause auch, denen hab ich nämlich gestern von Nelli erzählt :wink: als Peanut komische Kaubewegungen machte (sie hatte Vit C per "Spritze" ins Mäulchen bekommen und das ist ja fürchterlich sauer :wink: )


    Ihr fahrt doch morgen auch noch in den Urlaub, oder? Schafft Dein Dad das mit der Versorgung? (sorry, nicht böse gemeint; eher beneidenswert wenn ich da an meinen denke :wink: )


    LG