Beiträge von BumbleBee85

    Zitat von Tierlady

    ... Schnittlauch ...


    ? Schnittlauch? Das ist doch zu scharf für Schweinchen oder?


    Bei uns gabs:
    nach wochenlangem Endiviensalat (als Salatsorte) ...
    - Radicchio
    - Salatherzen


    - Gurke
    - Paprika
    - Tomate
    - Knollensellerie
    - Petersilienwurzel
    - rote Beete
    - Brokkoli
    - Möhre
    - Fenchel


    - Petersilie
    - (Bubbikopf-) Basilikum


    ... ist ja doch schon einiges. Die letzten Tage sieht mir das so einseitig aus und so unspektakulär :? Aber wenn man es mal so aufschreibt kommt ja doch einiges zusammen ...

    Vielen Dank Knüffgen!


    Etagen gäbs nicht, aber das mit der Versiegelung war mir halt wichtig zu wissen, ob sich das "lohnt" oder ob wir besser selber noch PVC einziehen müssten. Dass man das Plexi an den Kanten sowohl nach unten zum Boden hin, als auch nach oben hin versiegeln sollte dachte ich mir schon. Aber mein Freund kann silikonieren, von daher kein Problem.


    Den Preis hat mir gestern der Chef persönlich per Mail mitgeteilt. Also in der Größe wie wir ihn gern hätten 25/40 (nach vorne abgeschrägte Seiten) x 400 x 80 (pro Gruppe dann also 2,00m x 0,80m) kostet er (ohne Urinschutz) 346,00 €. Wie gesagt, soviel hätte ich eh gerechnet. Allerdings müssten Füße noch drunter bei uns, da hatte ich garnicht nach gefragt, weis jetzt nicht, ob die das machen können oder ob wir das selber machen müssten, die kämen dann noch dazu.


    Wir haben leider keinen Raum (Garage, Keller o. ä.) zur Verfügung wo wir immer mal wieder an dem EB arbeiten könnten. Daher ist unser Problem halt auch, dass wir in der Wohnung bauen müssten und das ist immer ne Menge Chaos, Dreck und Unruhe ... das hätten wir ja auch "gespart"

    Lang und breit (so seitlich mit ausgestreckten Hinterfüßchen; oder so, wie Krümel auf dem letzten Bild was Du gestern Abend in Eurem Fred eingestellt hast) würde ich jetzt eher als entspannt deuten :wink: Wenn mag ich das Hocken nicht sehen; das ist nicht entspannt....


    Ja, das mit den Köttel denke ich macht er wegen seiner Darmflora denke ich auch. Das hatte ich ja im Herbst auch beobachtet, da hat er da allerdings mit aufgehört als er wieder ans Fressen kam. Das er das noch immer macht ...?!


    Insgesamt ist es schon etwas besser wie vor einer Woche, da hast Du recht :wink:

    Saria:
    Dank Dir.
    Bei uns käm der EB auf "Füße" :wink:
    Unser jetztiger hat auch schon 300 € gekostet und ist bei weitem nicht so professionel.


    Klar, wenn ich zB einen Ik** Pax Korpus nehmen würde oder das einfachste Holz käm ich vielleicht günstiger, aber man muss ja auch die Qualität berücksichtigen und ich hätts halt gern "anständig" und will auch nicht wieder in 1 Jahr neu bauen. Wobei das neu bauen bei uns nicht an der Qualität der EBs lag, sondern an der Vergrößerung der "Gruppen" und jetzt ist halt mehr Platz in der neuen Wohnung.

    Ich krame den Fred hier auch mal wieder raus.


    Wir wollen/brauchen ja auch noch einen neuen EB.
    Eigentlich wollten wir ja auch wieder (zum 3. mal :? ) selber bauen. Doch gestern schaute ich dann mal bei der Kleintiervilla rein und sah einen EB der mir super für unsere Zwecke gefiel (http://www.kleintiervilla.de/Bodengehege-1) Ich habe dann eine eMail geschrieben, was das gute Stück mit unserem Maßen (24/40 x 400 x 80) kosten würde und war echt erstaunt, dass unter meinemn Vorstellungen lang (darf man hier über Geld reden?). Also das selbe hatte ich gerechnet, wenn wir selber bauen würden und da müsste man ja dann noch die Zeit, den Dreck etc drauf rechnen und es wäre nicht so "professionell".


    Lange Rede kurzer Sinn - jetzt bin ich von dem Teil doch recht angetan und mich würden mal Eure Erfahrungen ( Knüffgen !!!) interessieren mit diesen weißen Bodenplatten, die ja wohl versiegelt sein sollen?! Geht da wirklich nix durch mit der Zeit ??? Und wie sieht es mit den Pippi-Kanten-Schutz aus?


    LG

    Hallo Mark,


    lieb von Dir, dass Du immer wieder an uns denkst.


    Nachdem Pollo uns Montag ja ganz gut gefiel und mein Freund ihn auch fast den ganzen Tag beobachten konnte, weil er selber mit Magen-Darm zu Hause war (die beiden konnten sie die Medis teilen :lol: ) haben wir ihm gestern garnix mehr gegeben.


    Verhaltenstechnisch gefällt er mir allerdings seit gestern Abend wieder nur mäßig. Er hockt, liegt aber andererseits auch lang und breit im Streu (!; man haben die sich Montag gefreut - alles durchgeschnufelt und umgewühlt). Das FriFu interessiert ihn eher mäßig, Salat, Kräuter und Trockenkräuter gehen ganz gut, aber Gemüse haben wir ihn nicht fressen sehen - andererseits ist aber auch ein großer Teil immer leer. Oben bei P&P liegt auch in der letzten Zeit immer noch was (da ist in der Regel alle ratzekahl geputzt) sodass ich denke, dass es auch an der Qualität des Gemüses momentan liegt und Pollo ist da ja eh eher ein mäkeliger Fresser. :?


    Was mir nach wie vor am meisten auffällt (weis garnicht ob ich das bisher geschrieben hatte :oops: ) er frisst alle (!) Köttel. Sowohl seine als auch Smartys - er hängt Smarty ständig am Poppes und im Streu find ich auch fast keine.


    Hinzu kommt noch, dass er - vor allem bei mir -, sobald wir in den Raum kommen, sich "verpieselt". Er gibt mir also garkeine Chance zu sehen was und ob er frisst. Muss mich immer unauffällig ins Wohnzimmer stellen und rüber schielen. Ich habs mir also gründlich versaut mit dem Stinker :?


    Gewichtstechnisch liegt er aber nach wie vor um die 1.290 Gramm ...
    Der (hoffentlich nicht mehr vorhandene) Abszess sieht gut aus. Hat sich m. M. n. nicht mehr gefüllt und die Wunde heilt auch.



    Allgemein bin ich grad irgendwie ziemlich unzufrieden mit "unserer Schweinchenhaltung". Wir mussten ja den alten EB mit in die neue Wohnung nehmen und der passt irgendwie so garnicht ins Bild. Jetzt planen wir langsam einen neuen, d.h. wir haben jetzt bei der Kleintiervilla einen schönen gesehen, und überlegen halt son bisschen "was wir wollen" und wies weiter gehen soll?! P&P machen eigentlich einen zufriedenen Eindruck, auch wenn Pebbels mehr Bewegung vertragen könnte; aber bei Pollo und Smarty bin ich mir so unsicher, ob sie "glücklich" sind so?! Doof grad irgendwie alles Schweinetechnisch .... :?

    Zitat von MarkP1972

    ...Das sieht manchmal total lustig aus. Erst lange Heu fressen, dann trinken und dann im Schweinsgalopp ins Klo zum Pinkeln. Nach 10 Sekunden gehts dann auf weitere Entdeckungstour.


    Kann ich Euch unsere mal zur Erziehung bringen? Ich würd sie auch aufteilen in 2x2 :lol:

    Ja cool 8) ... das mit dem Gripp beim rennen glaub ich gern.
    Euch störts wahrscheinlich so mitten im Wohnzimmer auch nicht, gell?!


    Ich wunder mich nur immer; bei unseren habe ich immer den Eindruck, dass sie, wenn sie einen ganzen Tag im Auslauf waren (der ja dann quasi so ist wie bei Euch das "Ganztags-Gehege" ist) , dass sie froh sind wieder im EB zu sein - sie schlafen dann immer erstmal ne Runde tief und fest. Sie sehen dann immer so erschöpft aus. Vor allem bei Pollo und Smarty hab ich das die Woche gemerkt, als sie täglich wegen Pollo im Auslauf waren.


    Wobei das ja auch super ist, dass sie die Kloschalen nutzen. Ich finde das grad ziemlich fies mit den Handtücherm in EB wegen Pollo. Sie haben auch ständig zermatschte Köttel an den Füßchen ... :roll:

    Wie schön entspannt Nelli auf den Bildern ausschaut ...


    Sagt mal (ich frag mich das immer wieder - bitte nicht hauen :oops: ), leben die zwei (bald drei) "nur" in dem Gehege im Wohnzimmer? Einen eingestreuten EB habt ihr garnicht, oder?


    LG