Beiträge von BumbleBee85

    Meinst Du? In welcher Form wieviel?


    Also Traumeel nutze ich viel beim Pferd bei kleineren Sachen wie Prellungen zB. Aber zusätzlich zum Meta kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringt?! Das Meta ist dorch stärker und "unterdrückt" das Traumeel. So war bisher immer die Erfahrung und Erklärung des TA oder der Physio vom Pferd?!

    Guten Morgen,


    leider hat sich die Lage nicht wesentich verbessert. Im Gegenteil, er hat innerhalb von 24 Std. knapp 20 Gramm abgenommen?! Manchmal macht er einen guten Eindruck und dann auch wieder nicht. Komischer Weise morgens meist nicht und nachmittags ists besser - hier und da mümmelt er mal ganz gern diese getrockneten "Klumpen" von den Plüschnasen und den ein oder anderen Grashalm; aber Heu und FriFu gehen garnicht. Er zeigt allerdings Interesse am FriFu wenn frisches kommt, nimmt sich dann "seine" Tomate lutscht kurz dran rum und geht dann ... Warum?


    *drepremierte* Grüße :?


    http://abload.de/image.php?img=20130620_224206q2uw1.jpg

    Guten Morgen!


    Danke für Eure Beiträge.


    Viel zu berichten gibts nicht, er gefällt mir so la-la. Mal schnufelt er rum und mümmelt mal hier mal da (so wie gestern Abend als ich Heim kam) und mal hockt er nur unterm Unterstand (so wie heut morgen).


    Von Smarty scheint er mir ziemlich genervt zu sein, er haut teilweise auf den Unterstand in die Kuschelrolle ab (eig. sollte die dort zum trocknen liegen, weil seit der neuen Wohnung kaum noch einer auf den Unterstand geht (warum auch immer)) und ruht dort.


    Fressen im allgemeinen tut er ziemlich wenig, heut morgen war auch noch viel FriFu da. Wenn ich ihn aber raus hole, dann verputzt er fast ohnen Probleme (anfangs etwas langsam dann schneller) diese Luzerne-Loftis - 3 Stück heut morgen; brauche sie auch nicht mehr klein machen, er beißt sie auch selber kaputt. Das sollte doch eig ein gutes Zeichen sein, oder?
    Ansonsten seh ich ihn mal einen Heuhalm mümmeln oder Gras.


    Geht das Metacam wirklich so dolle auf den Appetit?
    Hab ja immer wenn er krank war festgestellt, dass er meist kein/kaum FriFu fraß und das auch erst wieder kam nach absetzen des Meta?! Hmmm.... nicht gut unbedingt.


    Ich weis auch nicht so recht, wie lange ich Schmerzmittel geben soll (der TA war ja so richtig informativ - Ars*** der). Irgendwo hatte ich gelesen, dass noch bis zu einer Woche nach der Behandlung Probleme auftreten können, das war so mein Richtwert jetzt. Meint Ihr das ist OK? Dann würde ich Sonntag das letzte mal ungefähr Meta geben.


    LG

    Danke Rieke - ja ich denke ich kenn Deine Meinung und bin da auch eig immer froh drum. Sehe ja eingentlich manches manchmal auch anders - darum habe ich gestern so gehandelt. Die Brücke war einfach zu weit und die Zunge mega eingeklemmt - ich habs selber gesehen. Ich hätte ihn so nicht wieder mitnehmen können und 2-3 Tage oder sogar bis nächste Woche warten können. Da nutzen auch keine Schmerzmittel, wenns "knirscht im Getriebe" die reine Funktion des Essens war ja garnicht mehr gegeben. Der TA sagte schleifen ginge so nicht - ich kann das nicht beurteilen. Er hat abgeknipst und dann nach-/beigeschleift ein wenig.


    So einen schlechten Eindruck hat Mr. Huhn :lol: / Pollomann / Hühnermännchen :lol: (was ihr aus dem armen Fratz alles macht :wink: )mir auch nicht gemacht. Er und auch Smarty waren natürlich kaputt, haben fast 1,5 Std. geschlafen/geruht erstmal und dann gings ans mümmeln - zwar sehr langsam aber immerhin.


    Er hockt immer mal komisch rum, legt sich dann aber auch lang und breit in den Kuschelsack oder vors Heu - er sieht nicht wie die letzten male "so krank aus".


    Ja mit Smarty ist komisch, kennt man von ihr garnicht, aber Pollo ist nicht so kraftlos, dass er das jetzt hinnimmt. Er wackelt dann auch mit dem Po und wenn sie hinten ran will popcornert er weg - fraglich ist nur ob das Popcornern im Sinne von Spass ist oder genervt zu interpretieren (wohl eher).

    Guten Morgen,


    eigentlich wollte ich nicht schreiben, weil ich mir denke, dass es jetzt Vorwürfe hagelt ... aber trotzdem will ich hier ja auch alles für mich nachhalten.


    Pollo hatte rechts unten eine Brückenbildung, der Zahn wurde mit einer Zange gekürzt :? (nach Recherche grad im Netz, meine ich aber, dass es so eine Schweigart-Zange gewesen sein könnte). Die Zunge war bereits total eingeklemmt :cry: (dass mir das nicht aufgefallen ist, das die nicht vor kommt, als ich mir die Zähne vorne angeschaut habe :? ) , wir hatten meiner Meinung nach kaum eine Wahl; er konnte das Futter ja garnicht mehr nah hinten transportieren - der wär mir doch verhungert. Der TA in der TK lies zwar zu wünschen übrig, mir war aber auch klar, dass bei diesem Wetter gestern, heute, morgen eine Narkose sehr Risiko behaftet ist und somit sind wir diesen Weg gegangen. Pollo hat nach dem abknipsen seine Zunge sichtlich entspannt (er hat sie kurz raus gestreckt und so gedreht; also ob er sagen wollte, Gott sei Dank - wieder frei). Den Eingriff unter Narkose fand der TA zumal auch nicht notwendig bzw. meinte schleifen wäre bei so einer Länge nicht möglich?! Glücklich bin ich weis Gott nicht damit ...


    Pollomann geht es den Umständen entsprechend gut. Er verhält sich relativ normal, versucht zu fressen; Kräuter (sowohl frisch als auch getrocknet) gehen, FriFu (zB Tomate) mümmelt er ziemlich lange dran und verliert dann aber die Lust, ein wenig Heu ging auch. Komischerweise gehen Pellets (so Minidinger von Cavialand). Sein Gewicht hat er über Nacht gehalten.


    Er bekommt natürlich Meta, MCP und Lefax und unterstützend damit auf jeden Fall was im Magen ist auch CC (was er fast freiwillig nimmt).


    Was mich grad stutzig macht ist, dass Smarty sich ihm gegenüber komisch verhält - total dominant. Sie reitet auf, brommselt ihn an :evil: Bin grad ein wenig sauer auf die kleine Maus. Er brommselt zwar zurück, aber irgendwie hat die grad nen "Knall"`?! Warum? Weil er krank ist? Merkt sie irgendwas, dass wir nicht merken? Oder weis sie schon was, was wir noch nicht wissen? Komisch irgendwie?!


    Dann steinigt mich mal 8)


    Der TA hatte auch, wie bereits zwei andere im letzten Jahr, festgestellt, dass der Kiefer sowohl oben als auch unten verschoben ist und das auf Dauer immer wieder Probleme bereiten wird und Pollo damit leider keine guten Aussichten hat :cry: (aber das wussten wir ja bereits :cry: )


    So wie es aussieht und wenn wir das jetzt überstehen, wird diese Prozedur des Zähne kürzens ja öfter auf uns zukommen. Bis dahin werde ich natürlich nach einem Zahnspezi (ggf. wieder der in Duisburg wo wir im letzten Jahr mal waren) ausschau halten und mir mal eine weitere Meinung einholen wie man dieses Zähnekürzen am schnellsten und am "harmlosesten" gemacht kriegt.


    ---- Bitte drückt uns trotzdem die Däumchen -----

    Ja, bis morgen zu warten die Ruhe habe ich eh nicht; zumahl der Zahndoc ja auch zu Zeiten da ist, wos schwieirg würde für uns hin zu kommen.


    Aber eine Narkose so spät heut Abend?
    Und dann dieses Wetter heute - das geht doch garnicht :evil:


    Die Vorderzähne habe ich mir ja sofort angeschaut, ich meine die oberen wären ganz leicht schief - sein linker Zahn eeeetwas länger :?

    Da sind wir mal wieder :?


    Pollomann kränkelt - ich nehme an die Zähne.


    Er gefällt mir schon ein paar Tage nicht, verkriecht sich und verhält sich irgendwie sehr ruhig. Gebläht ist er nicht, kam auch bis gestern Abend immer zum futtern und Kekse hat er auch genommen.


    Gestern Abend dann wollte er nicht so recht und hockte nur rum, an seinem Keks - den er zwar genommen hat - "lutschte" er ewig rum und hockte dann wieder so komisch. Hier und da frisst er etwas Gemüse und frische Kräuter aber Heu zB fast garnicht.


    Jetzt habe ich grad bei der TK angerufen und der Zahnspezi ist nur morgen und Freitag von 8-15 Uhr da; super Zeit :x Wir werden wohl heut Abend hin fahren und hoffen dass uns trotzdem geholfen werden kann. Die Tuse am Telefon meinte auf Rückfrage, dass Röntgenbilder nur unter Narkose gemacht werden könnten? Hä ? Meine "Haus-Tierärztin" letztes Jahr hat die ohne gemacht?! Die Tuse meinte die würden halt mit nem Spreizer gucken und so ?! Grrr.... und nu?


    LG


    PS: Meta und Lefax hat er gestern Abend vorsorglich schon bekommen.

    Zitat von Simone74

    Jana: dafür, dass sich das Dreamteam Nr.2 aber anfangs so anstellt, macht Pollomann dann ein Männchen mit Vorbildcharakter! Da geb ich 10 Punkte für die Haltungsnote!! ;-):lol:


    Ja, wenn er eins kann, dann Männchen machen. Und Smarty schafft es nicht, sich das abzugucken, sie konnte es lange garnicht, hat sich immer nur gaaaaaaanz lang gemacht. Jetzt mitlerweile geht es hin und wieder mal. Bei Pollo warte ich immer drauf, dass er mir mal auf den Hinterbeinen entgegen kommt, weil er sofort Männchen macht, sobald er etwas knistern hört (Papiertüte mit Leckereien von den Plüschnasen) :roll:

    Ich kenn Dein Problem; ich war vor fast 3 Jahren als ich/wir mit der Meerihaltung angefangen haben genauso verunsichert wie Du. In den Futterlisten steht fast überall eine "Nebenwirkung" dabei und man denkt im Endeffekt kannst doch nix füttern, wie soll das nur gehen.


    Im Grunde kannst Du alls füttern, was auf den einschlägigen Futterlisten (hier im Ratgeber, dieBrain) steht. Es gibt halt Dinge, die, eben wegen ihrer "Nebewirkungen", nur in Maßen gefütter werden sollten. Nehmen wir zB mal Spinat, da steht (die Brain), dass dort viel Oxalsäure enthalten ist; also gibts den mal ne Woche und dann ist wieder Pause. Du solltest ja auch Abwechslung bieten.


    Bei uns gibts zB täglich: Gurke, Paprika und eine Cocktailtomate pro Schwein, der Rest variiert dann.


    LG

    Zitat von Fellkartoffelmutti

    .... achso? Aber nur wenn es das gleiche Thema ist, oder?
    Und die vielen kleinen Fragen fallen mir ja immer nach und nach ein ....
    Soll ich alte Beiträge dann um weitere Fragen ergänzen? Das liest doch keiner, oder?


    Oder einfach erstmal die Suchfunktion benutzen und dann "alte Themen" wieder "hoch holen". Vieles gabs schonmal :wink:


    Also ich weis, dass es bei uns zB auch einen reinen türkischen Großmarkt gibt; die haben ja dort ganz andere Preise wie wir und können darum auch andere Mengen einkaufen geh ich von aus


    LG

    Danke Ihr Lieben...


    Bei Penaut und Mr. Pebbels geht das mit dem Locken, Peanut ist zu neugierig und Mr. Pebbels zu verfressen :lol: Aber bei Smarty und Apollo ists schon schwieriger; da sieht dass dann so aus wie auf dem ersten Bild der Beiden. Pollo hat keine Lust und klappert mich an und Smarty ist allein mir gegenüber zu unsicher leider - hat auch etwas gedauert, bis sich sich überzeugen ließen. Ich musste Smarty der/die/das Basilikum schon direkt vor die Nase halten (man sieht ja auch, dass sie vor/in Häuscheneingang sitzt) und dann kam vor lauter Neugierde Pollo dazu :roll:

    Im Herbst/Winter ist es bei uns so, dass es auch morgens und abends Gemüse gibt und jeden 2. Tag morgens dazu noch ein Schälchen Trockenkräuter etc.


    Im Frühjahr/Sommer, sobald es dann grünes von draußen gibt (ich zähle dazu auch alles Gras, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegereich, Girsch etc.) fallen die Trockenkräuter weg. Je mehr das Grün mit der Zeit wird, gibt es morgens nur 2 max. 3 Sorten Gemüse, zB Gurke, Möhre Paprika und einen großen Haufen (ich hab auch keine Ahnung wie viel) Grün und abends dann kein Grün und nur eine normale Portion Gemüse (dann auch wieder mehrere Sorten). Trockenkräuter gibt es dann an Tageb wie heute, wo ich gestern nicht zum pflücken gekommen bin.


    Damit sind wir letztes Jahr sehr gut gefahren.
    Dieses Jahr müssen wir da erst noch hinkommen, weil wir ja schon Matschkot und Blähungen vom Gras hatten - aber langsam nähert sich das Einhhörnchen :wink:


    LG


    Achso: Ich pflücke übrigens beim Pferd auf Wiesen von unserem Hof oder "freien" Nachbarwiesen. Auch Apfel- und Birnbäume hab ich dort zur Verfügung und Haselnuss.


    Manche Bauern sind übrigens froh, wenn man ihnen den Löwenzahn von den Weise pflückt, möglichst mit Wurzel, weil der auf Heuweisen zB garnicht gern gesehen ist.

    Daanke Mission bisher gescheitert :twisted:


    Ich wollte gestern auch mal Bauchi-Fotos machen; sind mehr oder weniger gelungen, aber es war lustig ... hier ein kleines Sammelsurium (teilweise leider etwas verschwommen - hatte Koordinationsprobleme :wink: ):


    Peanut & Mr. Pebbels:
    "Was hast denn da?"
    http://abload.de/image.php?img…522_194035_resizltu6f.jpg


    "kannst das nicht normal geben - ich bin vollschlank und unsportlich"
    http://abload.de/image.php?img…522_194318_resizydut1.jpg


    "alle Kraft zusammengenommen" - vorbildlich
    http://abload.de/image.php?img…522_194222_resizbeueq.jpg


    "hääää was macht der da Mutti"
    http://abload.de/image.php?img…522_193525_resiz0yu3l.jpg


    "asoooooooo... dass kann ich auch"
    http://abload.de/image.php?img…522_194157_resizelu1n.jpg
    http://abload.de/image.php?img…522_194202_resiz4xu3p.jpg




    Smarty & Apollo
    "Boh ne, was will die Alte schon wieder"
    http://abload.de/image.php?img…522_194453_resiztrst7.jpg


    "ich weis es - ich weis es; aber ich kann doch kein Männchen machen Mutti"
    http://abload.de/image.php?img…522_194614_resiz1fsf7.jpg


    "ganz doll anstreng"
    http://abload.de/image.php?img…522_194623_resizcjsl5.jpg


    "waaaaas macht die Frau da?"
    http://abload.de/image.php?img…522_194627_resizgesym.jpg


    "hmmmmmm.... doof find ich das"
    http://abload.de/image.php?img…522_194631_resizo2s64.jpg


    "aber bevor die alles wegmampft turn ich lieber auch nen bisschen - ist ja ne Kleinigkeit für mich"
    http://abload.de/image.php?img…522_194700_resizzushm.jpg


    "siehste, so geht das"
    http://abload.de/image.php?img…522_194645_resizngs3k.jpg


    "jetzt hat die mich gezwickt - doofe Kuh" :lol:
    http://abload.de/image.php?img…522_194738_resizh2s9w.jpg


    LG